Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Frankfurt-Marathon

2x gelaufen: 2006 und 2007
Organisation 10 P. Anmeldeverfahren ohne Probleme. Meldebestätigung kommt sogar per Post. Marathon- Messe ist riesig und abwechslungsreich. Die Frankfurt-Messe ist ein idealer Ort. Pasta-Party in der Frankfurter Festhalle mit Lightshow wie beim Zieleinlauf. Da kriegt man schon am Vortag Final-Fieber.
Strecke 7 P. Die aktuellen Änderungen waren nicht nur zum Vorteil. Jetzt läuft man ausgerechnet die harten Anstiege in der Innenstadt mehrfach. 2 1/2 Mal geht es Richtung Alte Oper und zweimal die steile und häßliche Bleichstraße rauf. Da war die Südschleife durch die Wohngebiete deutlich schöner und lauffreundlicher (auch von der Stimmung her). Dazu das Dauerproblem Mainzer Landstraße, die als Verbindungsstraße von Hoechst zur City wohl unumgänglich ist. Ansonsten aber ein abwechslungs- reicher und recht schneller Kurs. Zweimal über den Main, fünfmal die Alte Oper und eine Ehrenschleife an der Messe vorbei..    
Stimmung 9 P. 44 Bands an der Strecke sind wohl Weltrekord. Dazu kommt, daß man einige auch mehrfach passiert. So sind es gefühlt noch mehr. Neben den dicht bevölkerten Streckenabschnitten gibt es aber auch einige echte Durststrecken und die auch noch gerade in der Innenstadt. 
Verpflegung 10 P. Hier gibt es alles und jetzt auch genug. 2006 gab es bei Kilometer 25 keine Coca-Cola mehr und bei den folgenden Ständen dauerte das Nachschenken ewig. 2007 aber alles perfekt. Großes Lob auch für die Zielverpflegung. Heiße Suppe will ich jetzt immer haben.  
Finish 10 P. Schade, daß nicht jede Stadt eine Frankfurter Festhalle hat. Der Einlauf in die Halle ist echt der Hammer. Super Lightshow, Musik und ein tolles Publikum machen den Zieleinlauf zum echten Supererlebnis (als wenn es das nicht eh schon wäre...). Kleiner Tipp: wenn die Zeit es erlaubt sollte man direkt hinter der Tür kurz anhalten, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen. So sieht man auf den letzten Metern noch mehr.     
Gesamt: 46 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft