Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Amsterdam-Marathon

1x gelaufen: 2005
Organisation 6 P. Das Anmeldeverfahren klappe ohne Probleme und auch die Startnummernverteilung klappte sehr gut. Die Beutelabgabe am Marathon-Tag war ein reines Chaos. Ich frage mich bis heute, wie die meinen Beutel wiederfinden konnten und wie ich überhaupt rechtzeitig zum Start kam. Überhaupt zum Start kommen. von der Beutelabgabe zum Start ist es ein guter Kilometer. Den muß man nach dem Ziel auch wieder zurück.Zum Glück gibt es auf halben Wege eine Tankstelle. :-)
Auch nicht so schön: ab Kilometer 32 wird das kleine Marathonfeld von mehr als 17.000 Halbmarathonies geradezu plattgerannt.  
Strecke 9 P. Start und Ziel und eine Runde bei Kilometer 8 im Olympiastadion, dazwischen Parks, etliche Wohnviertel, eine Industriegebiet, eine 10 Kilometer-Schleife die Amstel entlang (traumhaft schön!!!) und gegen Ende natürlich auch die Grachten der Innenstadt. Ein sehr schöner Kurs mit einigen langweiligen Ecken.  
Stimmung 8 P. Recht unterschiedlich. Am Anfang sehr viele Zuschauer und am Ende (nicht zuletzt dank des Halbmarathons) auch wieder sehr viele. Dazwischen einige "tote" Ecken, wobei man den Lauf an der Amstel ohne Zuschauer viel besser genießen kann.  
Verpflegung 7 P. Im Prinzip eigentlich gut, nur leider zu selten. Verpflegung gibt es nur alle fünf Kilometer und auch das nur recht unregelmäßig. An der Lücke zwischen Kilometer 20 und 26 wäre ich fast zugrunde gegangen.   
Finish 10 P. Das Ziel ist im Olympiastadion von 1924. Alleine der Einlauf durch das Marathon-Tor ist ein Gänsehauterlebnis. Wenn dann im Stadion noch die Zuschauer und die Final-Musik hinzu kommen, ist das Festival perfekt. Bei dem Ambiente stört es auch nicht, daß die Zuschauer zum größten Teil ja den zahlenmäßig sehr stark überlegenden Finishern des Halbmarathons zujubeln, die allerdings ein seperates Ziel haben.  
Gesamt: 40 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft