Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Berlin-Marathon

1x gelaufen: 2003
Organisation 9 P. Bei 38.000 Teilnehmern natürlich schwierig. Die Messe ist eigentlich etwas klein und dadurch dauert das Abholen der Startnummer ewig. Wer dann auch noch einen Chip mieten muß, sollte gleich ein paar Stunden mitbringen. Aber ansonsten läuft das ganze Anmeldeverfahren reibungslos und auch die Betreuung in der Start-/Ziel-Area ist vorbildlich. Wie schon gesagt: bei 38.000 Läufern!!
Strecke 9 P. Start vor dem Brandenburger Tor, danach Regierungsviertel, Alex und eine Schleife bis hin zum Kurfürstendamm, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus zurück zum Brandenburger Tor. Ab und an ist es nicht ganz so spannend, aber die immer wieder aufblitzenden Sehenswürdigkeiten entschädigen dann doch. 
Stimmung 9 P. Wenn da nicht der Kurfürstendamm wäre... Ganz Berlin ist eine Partymeile. Ganz Berlin? Nein. Die vielen Kilometer auf dem Kurfürstendamm (ausgerechnet) sind trostlos ausgestor- ben. Ist da Zuschauen verboten?? 
Verpflegung 9 P. Für alle ist genug da, auch für die hinteren Läufer. Besondere Abwechslungen gibt es aber nicht. Im Ziel könnte es ruhig noch etwas mehr geben.  
Finish 9 P. Kilometer 41,9 ist das Brandenburger Tor und somit das gefühlte Ziel. Das ist Weltgeschichte pur und gar nicht zu beschreiben. Das tatsächliche Ziel ist 300 Meter weiter und nicht mehr so spektakulär. Mehr Zuschauer wären gut.  
Gesamt: 45 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft