Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Hamburg-Marathon

17x gelaufen: 2000, 2002 bis 2017
Organisation 8 P. Jedes Jahr etwas neues. Selbst wenn ausnahmsweise mal dieselben Hallen an der Messe genutzt werden wie im Vorjahr, dann sind bestimmt die Eingänge und/oder Zugangswege geändert. Da kann man sich schon vor dem Start tot laufen. Immerhin ist die Brücke inzwischen einigermaßen stabil. Außerdem klappen Anmeldung und Startnummernausgabe problemlos.
Strecke 10 P. Reeperbahn, Elbchaussee, Elbblick, Fischmarkt, Lan- dungsbrücken, Speicherstadt, Binnen- und Außenalster, Stadtpark, Alsterlauf, Klosterstern, und Dammtor. Lediglich City Nord und Alsterkrugchaussee sind keine TOP-Highlights. Die 2013 leicht geänderte Strecke brachte ein paar Vor- und Nachteile mit sich, die sich aber gegenseitig aufheben. Insgesamt bleibt es eine Traumstrecke. 
Stimmung 10 P. Fast überall Weltklasse. Alleine ist man sowieso nie bei bis zu 850.000 Zuschauern. Ständig eine Party-Meile mal mit und mal ohne Band. Dazu die Mega-Feten an den Landungsbrücken und am Klosterstern. Man wird von den Zuschauern geradezu ins Ziel getragen. Ganz super!! Besser ist es nur noch in den USA.  
Verpflegung 10 P. Keine Beanstandung. Wasser ab Km 5, Stände alle 2,5 Km. Ab Km 10 gibt es Bananen und Iso. Seit 2013 gibt es auch Cola. Nun ist es perfekt.
Finish 9 P. Nach fünf Jahren Glacischaussee ist das Ziel 2013 wieder zurück an den Messehallen. Eine tolle Stimmung von den aufgebauten Tribünen und ein roter Teppich. Das ist große Klasse, aber eben doch kein Stadion. 
Gesamt: 47 Punkte

Tabelle

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013/2014/2018 by Scat-Soft