Lauf-Fotos vom 08. April 2020

Sonne, 22°C. Klingt nach idealen Bedingungen für einen lockeren Feierabend-Lauf von der Arbeit
nach Hause. Das war in Hamburg aber schon schwierig, bevor die Corona-Paniker das Kommando
übernommen hatten. Besuchs- und Kontaktverbot, anderthalb Meter Abstand und nicht mehr als
zwei Personen galt zu der Zeit. Die demütigende Masken-Verpflichtung kam erst später. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Max-Brauer-Allee
Platz der Republik
15.52 Uhr

Schön leer war es auf dem Fußweg.

Platz der Republik

Die Leute saßen ja auch alle im Park dicht bei dicht auf dem Rasen.

Mit Fotos mußte man sehr vorsichtig sein. Mit einer Kamera in der Hand galt man schnell als "verschissenes Denunzianten-Pack". 

Denkmal des Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck
Schleepark
Königstraße
Königstraße
Kirchenstraße

Wenig Verkehr auf der Straße. Wegen Corona waren ja auch viele Arbeitsplätze vernichtet worden. Das minimierte den Berufsverkehr.

Ev.-Luth. Haupt-Kirchengemeinde St. Trinitatis Altona
Walter-Möller-Park
Walter-Möller-Park

Es ging den Elbhang runter...

Fischmarkt

... und über den Fischmarkt weiter an die Norderelbe.

Fischmarkt
Große Elbstraße
Norderelbe

Wie überall war auch hier die Polizei fleißig dabei, Verstöße gegen die Abstandsregeln zu ahnden.

Würden auch so konsequent die echten Verbrecher angegangen,  könnte man sich in Hamburg wieder sicher fühlen. 

Fischmarkt

Hier war alles leer.

Fischmarkt
U-Bootmuseum

Das Museum war natürlich geschlossen wie nahezu alles andere auch.

Fischmarkt
Norderelbe

Auch die Elbphilharmonie war dicht und Kreuzfahrtschiffe kamen auch keine mehr. Das hatten die Corona-Paniker echt toll hingekriegt. Mord an der Wirtschaft in einem Monat. Da hätte man die Republik auch gleich den Linken überlassen können.

Fischmarkt
Landungsbrücken

Die Fähren fuhren noch.

Landungsbrücken
Landungsbrücken

Es war nur kaum noch jemand drauf. Normalerweise steht ein Kontrolleur am Anleger und paßt auf, daß nicht mehr als 250 Menschen an Bord sind. 

Landungsbrücken
Elbpromenade

Die neue Elbpromenade dient auch als Schutz für Sturmfluten bis 8,90 Meter (höchste Flut bisher war 6,45 Meter). Naja...

Die 625 Meter lange Mauer kostete 136 Millionen Euro. Bauzeit: SIEBEN (!!) Jahre. Dumm nur, daß sie vor den Landungsbrücken endet und Sturmfluten die Stadt vor dort weiter fluten können. Aber das hat wohl noch keiner gemerkt.

Elbpromenade

Von 2013 bis 2019 war hier der Weg komplett gesperrt und man mußte unten an und über die Straßen laufen.

Elbpromenade
Niederhafen
Elbpromenade
Baunwall

So wenige Autos sieht man hier eigentlich nur beim Hamburg-Marathon.

Pressehaus Gruner + Jahr

Man könnte natürlich auch von der Elbpromenade direkt auf den Alsterwanderweg laufen. Nach 14 Jahren Bauzeit ist die 180 Meter lange Anbindung inzwischen fertig. Nun ist der Alsterwanderweg aber  kurz dahinter wegen einer neuen Baustelle gesperrt.

Hauptkirche St. Michaelis
Hohler Weg

Also läuft man den Elbhang wieder rauf.

Ludwig-Erhard-Straße

Dann geht es hier gleich wieder runter...

Zitronenjette
Ludwig-Erhard-Straße

Das Denkmal ist wegen der Corona-Krise offiziell auch geschlossen (wer auch immer sich das ausgedacht hat).,

Der Mundschutz ist übrigens völlig fehl am Platz, denn dem Brauch nach bringt es Glück, wenn man ihr die Hand gibt.

Ludwig-Erhard-Straße

Per Tunnel unterquer man nun die Hauptstraße. Treppe runter und Treppe wieder rauf.

Katholische Kirche St. Ansgar und St. Bernhard
Michaelisstraße
Michaelisstraße
Michaelisbrücke
Bleichenfleet
Heiligengeistbrücke
Am Alsterfleet
Alsterwanderweg

Drei Treppen runter kam ich nun zum Alsterwanderweg.

Heiligengeistbrücke
Am Alsterfleet
Alsterwanderweg

Das war die Baustelle, die ich umlaufen mußte.

Neuer Wall

Mittwoch, 16.27 Uhr. Gähnende Leer. Alle Geschäfte zwangs-geschlossen, keine Passanten, keine Autos. Trauriger geht es kaum noch. Beim Gedanken, was hier alles an Existenzen zerstört wird, vergeht einen wirklich alles. 

Neuer Wall
Rathausmarkt

Hier ging der Lauf-Wahn erst richtig los.

Von hier laufe ich eigentlich unter der Lombardsbrücke zur Außenalster. Da ist aber bis mindestens Mitte 2021 dicht.

Also lief ich die Steinstraße entlang zum Hauptbahnhof, da durch den Tunnel, dann an der Kunsthalle und Hotel Atlantic vorbei zum Tunnel unter der Sechslingspforte/Schwanewik zur Außenalster. Umweg: 5,2 Kilometer. Leider auch der Tunnel inzwischen dicht.

Plan B ging also auch nicht mehr.

Rathausmarkt

Als im Dezember hier noch der Weihnachtss..." Wintermarkt" aufgebaut war und auch hier alles gesperrt war, lief ich noch durch die Hafencity und durch die U-Bahn-Tunnel Meßberg und Steinstraße bis hin zum Tunnel Hauptbahnhof. Das gab dann 9,1 Kilometer Umweg nur wegen der Sperrung am Tunnel Lombardsbrücke.

Aber auch dieser Plan C war nicht mehr möglich, weil ich wieder am Schwanewik nicht mehr weiter kam.

Reesendamm
Kleine Alster

Alles total bekloppt? Es geht noch besser. Schließlich waren jetzt ja die beiden Zuwege zur Außenalster gesperrt. Nun lief ich zunächst wieder wie früher mal Richtung Lombardsbrücke. Plan D trat in Kraft.

Jungfernsteig

Hier gab es war wegen diesem Scheiß Corona Würstchen-Essen verboten.

Jungfernsteig

Eis durfte man noch kaufen (aber bloß nicht nahe der Eis-Diele essen... verboten!!!!!). Gratis gab es dafür die Deko-Sensation 2020: aus den Boden geklebte Abstandshalter.

Jungfernsteig
Binnenalster

Da ist die Baustelle, die mir nun  seit Oktober 2019 und noch bis mindestens Mitte 2021 den Spaß am Laufen verdirbt.

Neuer Jungfernstieg

Corona-Irrsinn wo immer man hinschaut.

Neuer Jungfernstieg

Zwei Meter Abstand halten. Also... der Radweg und die Bäume mitgerechnet sind es bis zum Gitter rechts 5,82 Meter. Da passen maximal drei Leute nebeneinander. Wenn sie sich clever verhalten würde, was in der Regel aber schon an den Radfahrer scheitert.

Hamburgische Staatsoper
Große Theaterstraße
Dammtorstraße

Die Lombardsbrücke war ja dicht und der einzige Umweg Richtung Außenalster auch

Bus 19
Dammtorstraße

Am Stephansplatz wurde der Lauf dann unterbrochen und es ging mit dem Bus weiter.

Eine Haltstelle weiter hatte ich den Ring 1 überwunden und es ging weiter.

Alsterterrasse

Leider wurde mir auch dieser Weg bald gesperrt. Als es die ersten verlogenen Corona-"Lockerungen" kam, die ám Ende nur dazu da waren, alle Bürger hinter demütigende Masken zu zwingen, konnte ich auch den Bus vergessen.

Mit Maske laufen? Also Plan B bis D waren schon nur noch da, um irgendwie Kilometer zu machen. Der Schwachsinn war schwerst grenzwertig und hatte mit Spaß nichts mehr zu tun.

Plan Maske wäre nur noch lächerlich.

Außenalster
Kennedybrücke
Elke- und Lisa-Lienau-Sandweg
Außenalster
Kennedybrücke

Hier geht es zum Tunnel unter der Lombardsbrücke. Bis zum Neuen Jungfernsteig (siehe Fotos oben) sind es 400 Meter. Dafür brauchte ich inklusive Umleitung mit Bus 13 Minuten. 

Außenalster
Kennedybrücke

Weiter ging es dann mir dem ganz normalen Wahnsinn. Wer wissen möchte, wie man sich als Geisterfahrer fühlt, der sollte hier laufen. Radfahrer halten den Fußweg für ihr Eigentum.

Neben dem breiten und sehr guten Radweg wir hier auf die Fußgänger zugehalten. Hier vorne einer... weiter hinten drei sogar neben dem völlig leeren Radweg. 

Außenalster
Kennedybrücke

Da kommt schon wieder einer, dem der Radweg nicht breit genug ist.

Immerhin blieben an dem Tag alle friedlich. Wer in dieser Situation auf die Idee kommt, mich anzuklingeln oder sogar herum zu pöbeln, dann lasse es gnadenlos auf eine Kollision ankommen. Bisher hat immer noch der Radfahrer das Duell verloren.

Außenalster
Kennedybrücke

Und gleich wieder zwei aus drei. Die drei Fotos entstanden beim Laufen innerhalb von nur 40 Sekunden.

Außenalster
An der Alster

Meist kommen mir auch hier Radfahrer entgegen. Hier ist es ein paar Zentimeter kürzer als auf dem Radweg gleich rechts hinter dem Busch.

Außenalster
An der Alster

Immerhin... fünf aus sieben auf dem Radweg. Aber kein Platz für Füßgänger über.

Von den Sieben gehört nur das Kind auf den Fußweg. Aber das führt falsch auf dem Radweg.

Gäbe es Fahrverbote für Rad-Chaoten, wäre Hamburg bald von den Ratten auf Rädern befreit.

Außenalster
Schwanewik

Hier geht es eigentlich zum Tunnel zur Sechslingspforte. Aber dieser zweite Zugang zur Außenalster ist ja auch dicht.

Warum diese idiotische Stadt beide Zugänge gleichzeitig sperrt werde ich nie begreifen.

Außenalster
Alsterwiese Schwanewik
Außenalster
Alsterwiese Schwanewik
Außenalster
Schwanewik

Das Radfahren ist verboten. Freilaufende Hunde sind hier auch verboten. Ich schreibe es nur, weil man das dem Foto nur schwer ansehen kann.

Rücksichtnahme wäre erlaubt. Kann man auf dem Foto auch nicht erkennen, aber die gibt es auch nicht.

Außenalster
Schöne Aussicht
Außenalster
Bellevue

Nach Norden wird es immer etwas ruhiger auf der Strecke.

Außenalster
Krugkoppelbrücke

Das gilt zumindest nachdem die 18-monatige Baustelle an der Krugkoppelbrücke weg ist. Da ging hier das Chaos erst los.

Agnesstraße

Der Weg hier war wegen der Krogkoppelbrücken-Sperrung anderthalb Jahre dicht. 

Maria-Louisen-Straße

Ob ich wohl jemals wieder ganz normal von Altona bis in den Stadtpark laufen darf? Ohne Baustellen, Umleitungen oder andere Schikanen? Ganz so wie vor 2013...

Stadtpark
Jahnkampfbahn
Stadtpark
Linnering

Noch ein Opfer der Corona-Paniker. Die Jahnkampfbahn war auch geschlossen.

Stadtpark

Tja... mein Chef verhindert die Läufe ab/bis Altona, Hamburgs Baubehörde versperrt mir die Läufe nach Hause, Corona verbietet Läufe von und bis an die Jahnkampfbahn. Dazu sind alle Marathons verboten.

Tja... Laufen an sich ist (noch) nicht verboten, aber man tut wirklich alles, um es einem so schwer wie möglich zu machen.

Hamburger Laufladen
Ohlsdorfer Straße

Natürlich wurde auch hier das Öffnen verboten. Danke für die vielen Verbote. :-(

Henry-Budge-Straße

Ich bin früher gerne von der Arbeit nach Hause gelaufen. Manchmal schneller, mal ganz ruhig und locker. So war der Streß schnell abgebaut. Aber inzwischen ist das Laufen noch stressiger als die Arbeit. Auch ohne die Corona-Restriktionen.

16,56 Kilometer (ohne Bus)
1:35:38 Stunden
5:46 Min/Km

329 Fotos

Lauftagebuch 2020
(c) 2020 by Scat-Soft