38. Billerhuder Insel Marathon
Sonntag, 24. Mai 2020

Tag 4 der wegen Corona auf das Himmelfahrt-Wochenende verschobenen FEM-Oster-Serie. An den drei Tagen zuvor
hatte ich schon jeweils einen Marathon gelaufen, nun stand der vierte und letzte Marathon der Serie an. Drei Marathons
an drei Tagen hatte ich Ostern 2017 schon einmal geschafft, vier waren Neuland.

Aber es war ja nicht nur das Laufen. Man mußte ja auch von A nach B und zum Start und nach Hause kommen, immer die
passenden Klamotten dabei haben, sich um die eigene Verpflegung kümmern, an vier Abenden Pasta-Partys organisieren
und als Bonus war der Freitag auch noch ein ganz normaler Arbeitstag, wo ich mitten in den über neun Stunden Arbeit den
Marathon während einer siebenstündigen Mittagspause erledigte. Ohne Leihwagen wäre das nicht möglich gewesen, wobei
der allerdings nebenbei noch die Begehrlichkeit hervorrief, rund 250 Getränkeliter einzukaufen und auf die Firma und den
Keller aufzuteilen. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Billerhuder Insel
9.35 Uhr

Dreimal zuvor war ich bereits beim Marathon Billerhuder Insel mitgelaufen. 31.12.2016, 22.04.2019 und07.07.2019. Es war also mein vierter Auftritt hier. Passend zur Nummer 4 der FEM-Oster-Serie.

Billerhuder Insel
9.35 Uhr

Den Kofferraum hatte ich wieder mit Getränken und Wechselklamotten voll. Ich konnte aber nicht wahllos viel mitnehmen wie an den Tagen zuvor, da ich gleich nach dem Lauf den Wagen abgeben mußte. 

Billerhuder Insel
9.35 Uhr

Die Scheuerstellen vom Tag zuvor waren einigermaßen gut abgeheilt. Mal abwarten.

Das Wetter annehmbar. 13°C am Start, später 16°C, dabei aber teils recht starker Wind Angst hatte ich vor dem für "nachmittags" angekündigten heftigen Regen. Wenn der auf die Scheuerstellen träfe... das gäbe AUA!! Wie am Vortag.

Billerhuder Insel
9.57 Uhr

19 Teilnehmer waren dabei. Sechs davon hatte bereits die drei Marathons der Vortage gelaufen.

Billerhuder Insel
10.00 Uhr

Diese Sechs bekamen neben der Medaille (die wurde auch hier vor dem Start verteilt) noch einen tollen Pokal. Der war noch eingepackt und dabei beließ ich es auch. Den wollte ich erst sehen, wenn ich ihn tatsächlich verdient hatte. 

Billerhuder Insel
10.05 Uhr

Ansonsten galten wie all die Corona-Regeln. Abstand war hier etwas schwierig, aber gab keinen Verpflegungsstand und keine Ergebnisliste und es war kein Wettkampf. Ein etwaiger Weltrekord hätte also nicht gezählt. Eliud Kipchoge konnte also beruhigt sein.

Billerhuder Insel
10.06 Uhr

Und dann ging es los.

Runde 1
10.14 Uhr / Km 1,3

Zu laufen waren 18 Runden zu jeweils 2,4167 Kilometern. Insgesamt 43,5 Kilometer.

Runde 1
10.16 Uhr / Km 1,6

Das Feld zog mir gleich davon. Aber egal. Ich wollte ja nicht gewinnen, sondern "nur" ins Ziel kommen.

Runde 1
10.20 Uhr / Km 2,2

Die Strecke ist relativ simpel. Die Insel ist quasi dreieckig. Man lief daher die drei langen Geraden ab, wobei der Wind natürlich auf der längsten von vorne kam.

Nebenbei mußte man zweimal diese Straße überqueren. Der Verkehr war überschaubar, man kam meist problemlos drüber.

Runde 2
10.24 Uhr / Km 2,7

15:48 Minuten für Runde 1. Das ging gut los. Mit einem Schnitt von 16:40 Minuten je Runde würde ich nach fünf Stunden im Ziel sein.

Runde 2
10.27 Uhr / Km 3,1

Bisher war jeden Marathon dieser Serie schnelle als den davor gelaufen. Wäre schon nett, die Serie auszubauen. Auch wenn dieser Marathon mit 43,5 Kilometer der längste war.

Runde 2
10.32 Uhr / Km 3,9

Auf den ersten Runden gab es auf der langen Gerade heftig Gegenwind. Nun kam auch noch leichter Regen dazu. Das war aber mehr Nieselregen als echter Regen.

Runde 3
10.42 Uhr / Km 5,5
Runde 3
10.44 Uhr / Km 5,8

Der Regenschirm hatte schon am Vortag im OxPark einen Auftritt.

Runde 3
10.52 Uhr / Km 7,2

Drei Runden waren geschafft und meine Scheuerstellen verhielt sich erstaunlich ruhig. Das hatte ich weit schlimmer erwartet.

Runde 4
11.03 Uhr / Km 8,9

Mit zunehmender Zeit fiel mir der Lauf immer leichter. Die Beine fühlten sich nun nicht mehr so schwer an. 

Runde 5
11.09 Uhr / Km 9,8

15:37, 16:17, 15:42 Minuten dauerten die Runden 2 bis 4.

Runde 5
11.10 Uhr / Km 10,0

Nicht oft aber hin und wieder fuhren auch hier Fahrzeuge, denen man dann ausweichen mußte. Das klappte aber meist ganz gut.

Runde 5
11.16 Uhr / Km 10,8

Maximal 10 Km/h? So schnell war ich nicht.

Runde 5
11.18 Uhr / Km 11,0
Runde 5
11.24 Uhr / Km 11,9

Rico (rechts) rannte auch den vierten Marathon binnen vier Tagen in hohem Tempo. Am Ende 3:30:06 Stunden.

Runde 5
11.27 Uhr / Km 12,084

Mein Verpflegungsstand (der Weiße) war ziemlich zugeparkt. Aber der Kofferraum war ja frei. Das reichte zunächst.

Runde 6
11.32 Uhr / Km 12,7

Der dreieckige Insel wird an zwei Seite von der Bille und an der ganz langen Geraden vom Bullenhuser Kanal umgeben.

Runde 6
11.39 Uhr / Km 13,7

Die Insel selbst ist ein großer Kleingartenverein. Mehrere hundert Parzellen mit kleinen Häuschen stehen hier.

Runde 7
11.44 Uhr / Km 14,5

Runde 5 in 17:54 Minuten mit Pinkel- und Trinkpause, dann Runde 6 in 15:37 Minuten. Machte 1:36:56 Stunden nach einem Drittel.

Runde 7
11.49 Uhr / Km 15,3

In einem wesentlichen Punkt war dieser Marathon leichter als die drei der Vortage. Ich mußte nun keine Rücksicht mehr auf Läufe an Folgetagen nehmen, sondern mußte mich nur auf diesen einen Lauf konzentrieren.

Runde 7
11.55 Uhr / Km 16,2

Nun kam die Sonne raus. Auch der Wind hatte nachgelassen. Die Bedingungen waren klar angenehmer geworden.

Runde 8
12.00 Uhr / Km 17,1

Nein, Monika hatte das Ziel noch nicht erreicht. Aber man kann sich ja auch freuen, wenn man fotografiert wird.

Runde 8
12.05 Uhr / Km 17,9
Runde 8
12.08 Uhr / Km 18,3

Immer wieder nahm ich mir die Zeit und machte Fotos von den teils hübschen Häuschen. Man mußte ja beschäftigt bleiben.

Runde 8
12.13 Uhr / Km 19,2

Ansonsten hatte ich noch ein Hörbuch dabei. "Eiskalte Augenblicke" (Viveca Sten). Das war auch sehr spannend.

Runde 9
12.22 Uhr / Km 20,2

Die Runde 9 begann ich mit einer ersten Gehpause. 300 Meter gleich zu Beginn. Das lag primär an der Trinkpause. Die Coca-Cola blubberte so sehr im Magen.

Runde 9
12.25 Uhr / Km 20,7

Aber kaum hatte es sich dann ausgeblubbert, lief ich wieder an.

Runde 9
12.30 Uhr / Km 21,4
Runde 9
12.32 Uhr / Km 21,75

Runde 7 in 15:36 Minuten, Runde 8 mit Trinkpause in 17:23 Minuten und Runde 9 in 16:39 Minuten.

Runde 10
12.35 Uhr / Km 22,1

2:26:34 Stunden auf der Uhr zum Halbmarathon. Das klang gut. Unter fünf Stunden war denkbar, schneller als am Vortag (5:04:55 Stunden) auch. Aber weiterhin ging es primär ums Ankommen.

Runde 10
12.40 Uhr / Km 22,9

Auch für Mitläufer-Fotos ließ ich mir immer wieder Zeit. Es kommt immer gut, wenn man von jedem zumindest ein gutes Fotos hinbekommt.

Runde 11
12.51 Uhr / Km 24,3

Lebendige Zuschauer gab es keine. Ein paar hätte es auch trotz Corona-Regeln geben können, aber selbst die wollten wohl nicht.

Runde 11
12.56 Uhr / Km 25,2

Aber wenn es sein muß, kann ich auch alleine laufen.

Runde 11
13.03 Uhr / Km 26,3

Die meisten Teilnehmer liefen zwischen den Kübeln durch. Mir gefiel der Weg recht um die Kübel herum lieber.

Runde 12
13.08 Uhr / Km 26,9

16:57 Minuten für Runde 10 mit Trinkpause, Runde 11 in 16:00 Minuten mit Gehpause am Anfang. Wieder war es die Coca-Cola. So frisch aus der Flasche blubbert sie halt mehr als abgestanden im Becher. Schmeckt frisch aber besser.

Runde 12
13.16 Uhr / Km 28,1

Bei den früheren drei Starts hier hatte ich mit dieser langen Geraden immer besonders zu kämpfen. Dieses Mal kam sie mir gar nicht so sehr lang aus.

Runde 12
13.18 Uhr / Km 28,4
Runde 12
13.23 Uhr / Km 29,0

17:25 Minuten für Runde 12. Mit Trinkpause. Der Weg zum Auto plus Kofferraum auf- und zuschließen dauerte immer zu lange. Also brachte ich meine Getränke an die Strecke (links neben dem Eimer).

Falls man die klauen würde, hätte ich noch ausreichend Ersatz im Auto.

Runde 13
13.29 Uhr / Km 29,8

3:17:15 Stunden auf der Uhr nach zwei Dritteln. Immer noch schneller als der Schnitt für unter fünf Stunden.

Aber noch erstaunlicher fand ich, daß ich immer noch locker um den Kurs laufen konnte.

Runde 14
13.44 Uhr / Km 32,0

Christine unter Beobachtung.

Runde 14
13.46 Uhr / Km 32,3

Es blieb die Angst vor Regen. Am Vortag hatte ich erlebt, wie schmerzhaft so ein Guß an den Scheuerstellen zwischen den Beinen werden konnte. Zwar bedeutete das nicht gleich ein DNF, aber ich wünschte mir schon ein einfacheres Ende. 

Runde 14
13.48 Uhr / Km 32,6

Aktuell schien die Sonne, aber kann sich schnell ändern.

Runde 14
13.49 Uhr / Km 32,7

Etwas zu weit eingebuddelt. So kann man damit nicht würfeln.

Runde 14
13.50 Uhr / Km 32,9
Runde 15
13.57 Uhr / Km 34,0

Runde 13 wieder mit einer Gehpause nach dem Trinken Ende Runde 12 und Runde 14 wieder mit Trinkpause.

Runde 15
14.00 Uhr / Km 34,4

16:01 und 16:51 Minuten für Runde 13 und 14. Nun 3:50:07 Stunden insgesamt. Das lief immer mehr Richtung unter fünf Stunden.

Runde 15
14.07 Uhr / Km 35,5

Der Hörbuch-Teil war zu Ende. Jetzt kam dir flotte Musik, die mich ins Ziel prügeln sollte. Da kam schon Party-Feeling auf.

Runde 16
14.17 Uhr / Km 36,8

17:00 Minuten für Runde 15. Die Gehpause war da etwas länger.

Jetzt waren es aber nur noch drei Runden.

Runde 16
14.23 Uhr / Km 37,8

Nur schön ruhig bleiben. Bis hierhin hatte alles so grandios geklappt. Das wollte ich auch bis ins Ziel tragen.

Runde 16
14.25 Uhr / Km 38,1

Klang verlockend, hatte ich aber gerade keine Zeit für.

Runde 16
14.28 Uhr / Km 38,6

Nur 15:32 Minuten trotz einer Trinkpause. Das war schnell. Auch wenn die Trinkpausen durch die Getränke direkt an der Strecke natürlich kürzer wurden.

Runde 17
14.31 Uhr / Km 38,9

Nur noch zwei Runden. Drei und acht neuntel Marathons waren geschafft. Das Kribbeln wurde stärker und stärker.

Runde 17
14.32 Uhr / Km 39,0

Diese Mal verzichtete ich auf eine Gehpause im Anschluß an die Trinkpause. Es ging auch ohne.

Runde 17
14.34 Uhr / Km 39,3

Wir liefen die ganze Zeit gegen die Einbahnstraße. Das hatte den Vorteil, daß Autos immer nur von vorne kamen.

Runde 17
14.35 Uhr / Km 39,5

Graue Wolken am Himmel, aber die kamen nicht näher. Auf der Billerhuder Insel blieb es trocken.

Runde 17
14.37 Uhr / Km 39,8

Okay... ganz ohne Gehpause ging es nicht. Ich war etwas zu sehr ins Feiern geraten und rannte zu schnell. Dem mußte ich eine Weile auf der langen Geraden Tribut zollen.

Runde 17
14.42 Uhr / Km 40,6

Grüße aus Portugal. Der Wind war wieder etwas aufgefrischt. Störte mich nun nicht mehr.

Runde 17
14.44 Uhr / Km 40,9
Runde 18
14.46 Uhr / Km 41,2

16:19 Minuten für Runde 17. Nun hatte ich über 21 Minuten Zeit für die letzte Runde und würde dennoch unter den fünf Stunden bleiben.

Runde 18
14.46 Uhr / Km 41,3

Letzte Runde. Mit 168,79 Kilometern hatte ich eigentlich schon vier Marathons voll, allerdings hatten drei der Strecken etwas Überlänge. 

Runde 18
14.49 Uhr / Km 41,8

Nun ließ ich meinem Tempo freien Lauf. Sehr viel schneller wurde ich nicht, aber es fühlte sich so schön frei an.

Runde 18
14.52 Uhr / Km 42,3

Im Kopf spulten die Bilder der Tage noch einmal ab. Davor knapp drei Monate Corona-Zwangs-Pause und dann diese vier Läufe.

Runde 18
14.53 Uhr / Km 42,5

Das Anlaufen um Altenwerder, der Mittagspausen-Lauf in der Billwerder Bucht, die blöden Schmerzen im OxPark.

Runde 18
14.55 Uhr / Km 42,8

Und nun noch das eigentlich völlig problemlose Finale auf der Billerhuder Insel. Irre.

Runde 18
14.57 Uhr / Km 43,2

Endlich mal wieder ein echtes Erfolgerlebnis nach den vielen Corona-Wochen, in den nichts mehr in Sachen Marathon lief.

Runde 18
14.58 Uhr / Km 43,4

Und nun die Schlußgerade. Es gab keinen Sprint, ich jubelte lieber vor mich hin.

Runde 18
14.59 Uhr / Km 43,48

Erst ganz am Ende wurde es noch einmal eng. Es war nicht der erste Wagen, der mir bei diesem Marathon entgegen kam, aber es war der erste, der mir partout nicht ausweichen wollte. Ich schrammt dann nur knapp am Kotflügel vorbei ins Ziel.

Finish
15.15 Uhr / Km 43,5

14:16 Minuten für Runde 18, 4:53:14 Stunden insgesamt. Auch dieser Marathon wieder schneller als die vorherigen.

Finish
15.30 Uhr / Km 43,5

Vier Marathons an vier Tagen hintereinander. Das wäre auch ohne die Corona-Pause davon eine tolle Wahnsinns-Leistung gewesen, aber so war es noch etwas unfaßbarer.

Finish
15.30 Uhr / Km 43,5

Das gab vier neue Marathon-Medaillen. Meine ersten seit Kiel am 22. Februar 2020. 

Finish
15.35 Uhr / Km 43,5

Und da war dann der Pokal. Erstmals und speziell für diese 20. FEM-Oster-Serie für alle Vierfach-Finisher.

Ohne den hätte ich mich nicht für alle vier Läufer gemeldet. Und hätte ich damals bereits von einer Verschiebung von Ostern auf das Himmelfahrt-Wochenende gewußt, dann auch nicht. Aber nun war der Irrsinn vollbracht.

Billerhuder Insel
15.38 Uhr

Donnerstag in Altenwerder
27 Runden
42,908 Kilometer
5:15:50 Stunden

Freitag Billwerder Bucht
4 Runden
42,195 Kilometer
5:06:54 Stunden

Samstag OxPark
30 Runden
42,6 Kilometer
5:04:55 Stunden

Sonntag Billerhuder Insel
18 Runden
43,5 Kilometer
4:53:14 Stunden

Insgesamt waren das:

Vier Tage
Vier Marathons
79 Runden
171,203 Kilometer
20:50:53 Stunden
Vier Medaillen
Ein Pokal

Das war nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch eine Meisterleistung. Das war ganz großes Kino.

Hamburg-Alsterdorf
17.50 Uhr

Und am Ende klappte auch die Rückgabe des Mietwagens sowie die Fahrt nach Hause.

Alle Medaillen und der Pokal waren heil angekommen.

Ob ich das noch einmal machen würde? Hmm... waren wir mal ab, ob 2021 wieder ein Pokal ausgeschrieben wird. :-)

 

        
Vor dem Lauf, 09.52 Uhr   Nach dem Lauf, 15.28 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft