30. Wuhlheide-Veteranen Marathon
08. Juni 2019

Den ersten Kontakt zur den Berliner Marathon von Torpe Do hatte ich 2016 beim Olympia-Marathon. Seither hatte sich seine
Serie immer im Blick. Tolle Organisation, interessante Strecken und oft spektakuläre Medaillen. Leider war es schwierig, von
Hamburg rechtzeitig den Start zu erreichen. Als dann aber zum 30. Wuhlheide-Veteranen Marathon eine Medaille mit einer sich
drehenden "30" präsentiert wurde, mußte ich einfach mitmachen.


(Foto: Torpe Do)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Berlin Hauptbahnhof
Invalidenstraße
6.46 Uhr

Ich war schon am Freitag nach Berlin angereist und die Nacht in der Hauptstadt verbracht. Ein früher Zug aus Hamburg fehlt im Fahrplan der Bahn und die Anreise zum Marathon durch Berlin war schwierig genug.

Berlin Hauptbahnhof
6.55 Uhr

Das für den Lauf unnötige Gepäck verschwand im Schließfach, dann holte ich Frühstück und weiter ging es mit der S-Bahn.

Treskowallee
7.52 Uhr

Am S-Bahnhof Karlshorst gab es Schienenersatz-Verkehr. War eine ziemlich seltsame Verkehrsführung.

In der Nacht zuvor war hier eine alte Frau überfahren worden. Das erfuhr ich aber erst am Dienstag aus der Zeitung.

Ehrlichstraße
7.53 Uhr

Das Dixi war gut versteckt, aber nicht gut genug für mich. Und anders als es in Berlin üblich war, nicht verschlosse.

Volkspark Wuhlheide
8.24 Uhr

1:35 Stunden vom Berliner Hauptbahnhof zum Volkspark Wuhlheide. 13,52 Kilometer. Ich hätte laufen können...

Volkspark Wuhlheide
8.27 Uhr

Nachdem ich den Volkspark gefunden hatte, fand ich den Start ganz einfach.

Volkspark Wuhlheide
8.44 Uhr

Einen Moment vermutete ich noch, eventuell doch falsch zu sein. Bei Biel und 100 denken die meisten Läufer doch eher an die Schweiz.

Tatsächlich waren es Jana und Michael Bieler, die beide an diesem Tag ihren jeweils 100. Marathon laufen wollten.

Volkspark Wuhlheide
8.44 Uhr

Überwiegend bewölkt, 19°C. laut Wettervorhersage sollten es noch sonnige 26°C werden. Entsprechend frisch zog ich mich an.

Volkspark Wuhlheide
9.01 Uhr

Torpe Do erklärte kurz die Strecke und die Sache mit den blauen und roten Pfeilen. Es kam mir alles etwas seltsam vor, da ich mich aus der Ausschreibung an eine andere Strecke erinnerte. Aber es gab ja die Pfeile.

Volkspark Wuhlheide
9.05 Uhr

53 Läufer am Start bei einem offiziellen Teilnehmerlimit von 40. Da war aber jemand sehr großzügig zu Nachmeldern.

Den Marathon peilten davon aber "nur" 18 Starter an. Es gab auch diverse kürzere Strecken im Angebot, auch Walking.

Runde 1
9.06 Uhr / Km 0,02

Los ging es. Für den Marathon waren sechs Runden zu jeweils 7,5 Kilometer zu laufen.

Runde 1
9.11 Uhr / Km 0,9

Es war ein schöner Kurs. Sehr abwechslungsreich. Asphalt, Waldwege, Kies, Wiese, auch etwas Kopfsteinpflaster. Aber weitgehend gut zu laufen.

Bahn-Übergänge wie hier gab es auch, aber nur einen mit Schranke. Außerdem fuhr nur selten ein Zug.

Runde 1
9.14 Uhr / Km 1,3

Angesichts der angekündigten Hitze und des am Folgetag geplanten weiteren Marathons ließ ich es ruhig angehen. Die sechs Runden ergaben 45 Kilometer. So kalkulierte ich auf 4:45 Stunden.

Runde 1
9.17 Uhr / Km 1,8

Ein Hinterhof war auch Teil der Strecke...

Runde 1
9.19 Uhr / Km 2,1

... aber meist waren es doch normale Waldwege.

Runde 1
9.22 Uhr / Km 2,6
Runde 1
9.26 Uhr / Km 3,2

Bis hierher war ich den blauen Pfeilen gefolgt, aber hier folgte ich den roten Pfeilen. Früher soll es wohl noch mehr Farben gegeben haben, das war also schon die einfache Variante.

Runde 1
9.34 Uhr / Km 4,4

Der Kurs führte recht kurvig durch den Volkspark. Alleine hätte ich nicht mehr zurück gefunden.

Runde 1
9.37 Uhr / Km 4,9

Eigentlich hätten wir doch bei Kilometer 5 wieder am Start vorbei kommen sollen. Aber von dem war nicht zu sehen.

Aber so lange ich sowohl den roten Pfeilen als auch den Mitläufern folgte, konnte ich nicht so falsch sein.

(Video-Cap: Jana Bieler)

Runde 1
9.42 Uhr / Km 5,8

Die Straße kannte ich. Hinter der nächsten Kurve stand der Verpflegungsstand.

Runde 1
9.45 Uhr / Km 6,3

Ehe die Runde komplett war, lief man noch einmal um das Stadion des SV Askania Coepenich e.V. herum.

Runde 1
9.47 Uhr / Km 6,7

Hier sammelte man fast alle Höhenmeter auf dem sonst flachen Kurs.

Runde 1
9.48 Uhr / Km 6,85

Laut Ausschreibung gab es zunächst eine fünf Kilometer Runde durch den Park und nachdem man wieder am Start vorbei war ging es in eine 2,5 Kilometer Runde in die andere Richtung, also bis hinter das Stadion.

Nach GPS liefen wir eine 6,1 Kilometer lange Runde und dann noch 750 Meter um das Stadion. Das ergab keine 7,5 Kilometer.

Runde 2
9.52 Uhr / Km 7,5

Ich laufe lange genug, um zu wissen, daß man GPS nicht zu 100% trauen kann. Aber die Abweichung war doch enorm.

Außerdem habe ich auch ein Tempogefühl. 43:01 Minuten für 7,5 Kilometer hieße 5:44 Min/Km und so schnell war ich definitiv nicht. 6:17 Min/km für 6,85 Kilometer kam schon eher hin.

Runde 2
9.54 Uhr / Km 7,8

Naja... ich dachte nicht groß drüber nach und lief weiter. Vielleicht fand sich ja ein Fehler in der zweiten Runde.

Runde 2
9.56 Uhr / Km 8,1

Im Volkspark Wuhlheide gibt es viel zu entdecken. Neben einer Holzwerkstadt, Imbiß-Buden, der Veteranen-Bahn, dem Streichelzoo hier gab es abseits der Strecke noch sehr viel mehr zu entdecken. Ein riesiger Vergnügungspark.

Runde 2
10.09 Uhr / Km 10,3

Was allerdings fehlte war eine Toilette.

Runde 2
10.15 Uhr / Km 11,3

Am Wasserwerk Wuhlheide gab es Kopfsteinpflaster. Das war nicht so schön, aber da mußte man durch.

Runde 2
10.19 Uhr / Km 12,0

26°C, Sonne, offene Wiese? Das machte mir für spät ein wenig Angst. Aber irgendwie wurde es nicht wärme und schon gar nicht sonnig. Bei Wind wurde mir sogar etwas kühl im dünnen Shirt.

Runde 2
10.21 Uhr / Km 12,3

Oh... grüner Pfeil. Hier gab es definitiv mehr als nur eine Lauf-Veranstaltung.

Runde 2
10.31 Uhr / Km 13,4

Der Veteranen-Marathon hat eine lange Geschichte. Die erste Ausgabe fand schon 1982 statt, der zunächst letzte 2006. 2017 nahm Torpe Do den Lauf wieder auf, veranstaltet ihn seitdem zweimal im Jahr.

Sonst sind die Medaillen aus Glas mit Lokomotiven-Motiv. Die "30" zum Jubiläum ist ein Novum. Mein Faible für 30. Marathons und 30-Medaillen freute das natürlich. Wobei... Glas mit Lokomotive klingt auch toll. Ich wollte den Lauf noch einmal besuchen.

Runde 2
10.33 Uhr / Km 13,7

Die zweite Runde war zwar mit 44:44 Minuten langsamer als die erste, aber laut GPS war sie nicht länger.

Ab Runde 2 wurde getrunken. Und dann jede Runde jeweils ein bis zwei Becher Cola.

Runde 3
10.36 Uhr / Km 14,2

Anderen Läufer war die etwas geringe Rundenlänge gemäß GPS auch schon aufgefallen. Wir waren aber auch sicher, den Pfeilen korrekt zu folgen.

Runde 2
10.39 Uhr / Km 14,6

Während des Laufes war die Veteranen-Bahn unterwegs. Acht Bahnhöfe wurden im Volkspark angefahren. Eine Runde dauerte 33 Minuten.

Ob ich die noch zu sehen bekam?

Runde 3
10.47 Uhr / Km 16,1

(Video-Cap: Jana Bieler)

Runde 3
10.50 Uhr / Km 16,6

Ich lief mit Kurz-Krimis vin Klaus-Peter Wolff ("Mord am Deich"). Mäßig spannend. Dazu viel deutsche Musik.

Runde 3
10.56 Uhr / Km 17,6
Runde 3
11.03 Uhr / Km 18,6

Gefühlt wurde es eher kühler als wärmer. War mir lieber als anders herum. Aber auf den Wetterbericht kann man sich echt nicht mehr verlassen. Wenn man um 8 Uhr bei der Vorhersage für 11 Uhr um mehrere Grad daneben liegt, kann ich den Wetterbericht auch auswürfeln.

Runde 3
11.09 Uhr / Km 19,5

Das war die Veteranen-Bahn. Wenn auch ohne die Waggons hinten dran.

Ich hätte sie lieber auf ihrer Runde gesehen, aber besser hier als gar nicht.

Runde 3
11.16 Uhr / Km 20,55

43:52 Minuten für die dritte Runde. 2:11:37 Stunden. Aber Halbmarathon war das nicht. Oder?

Runde 4
11.29 Uhr / Km 22,6

Ich fragte mal bei Torpe Do nach. Die Strecke war zweimal unabhängig voneinander vermessen worden und bei einem früheren Lauf gab es keine Klagen. Somit war sie offiziell 7,5 Kilometer lang.

Runde 4
11.36 Uhr / Km 23,7

Das klang glaubhaft, war aber doch mysteriös. Vielleicht ein Fehler beim Pfeile malen? Die Strecke war fraglos anders als die bei früheren Marathons. Statt früher 5 sollten es nun 6,75 Kilometer vor der Runde ums Stadion sein. Wenn man eine Ecke der erweiterten Strecke wie bei der kürzeren alten Strecke markiert, erhält man einen nachvollziehbaren Fehler.  

Runde 4
11.48 Uhr / Km 25,6

Kann alles passieren. Aber die Medaille nach voraussichtlich 41,1 GPS-Kilometern nehmen kam mir nicht in den Sinn. Für einen ruhigeren Schlaf würde ich nach der sechsten Runde noch so lange um das Stadion laufen, bis ich die Marathon-Distanz auch auf meiner Uhr hatte.

Mit der Idee war ich nicht allein. Auch andere Läufer planten ähnlich zusätzliche Kilometer.

Runde 4
11.59 Uhr / Km 27,4

43:10 Minuten für die vierte Runde. 2:54:47 Stunden waren es insgesamt. Nun lief das Ganze doch eher auf 4:30 Stunden hinaus. Allerdings waren es auch "nur" noch 42,195 statt 45 Kilometer.

Runde 5
12.04 Uhr / Km 28,1

Das Problem mit der fehlenden Toilette wurde nun akut. Das würde nicht bis ins Ziel und zurück zum Hauptbahnhof gut gehen.

Das würde nicht einmal mehr bis zum Ende der Runde gut gehen.

Runde 5
12.08 Uhr / Km 28,8

Hilfe. Hilfe. Die einzige reale Chance war das Haus Natur und Umwelt am Streichelzoo.

Zum Glück gab es da eine Toilette und ich durfte sie auch benutzen. Oooh.... Danke!!

Runde 5
12.18 Uhr / Km 29,5

Nach knapp sechs Minuten Pause ging es weiter. Etwas wackelig am Anfang, aber ich kam schnell wieder zurück in mein Tempo.

Runde 5
12.21 Uhr / Km 30,0
Runde 5
12.23 Uhr / Km 30,3

Das war ein schön gemütliches Laufen jetzt. Dem Magen ging es wieder gut, die Beine waren gut drauf und da ich keine Ahnung hatte, wie weit ich noch zu laufen hatte, mußte ich mir auch keine Gedanken um die Zielzeit machen.

Runde 5
12.27 Uhr / Km 30,9

Schön viel Wald gab es.

Runde 5
12.32 Uhr / Km 31,7

Das mit dem Kopfsteinpflaster wurde von Runde zu Runde komplizierter. Also lieber ein wenig vorsichtiger drüber.

Runde 5
12.35 Uhr / Km 32,1

Im Volkspark Wohlheide gibt es viel, aber Wasserflächen sind rar. Ach ja... Toiletten ja auch. Der "See" hier mißt 51 Meter.

Runde 5
12.39 Uhr / Km 32,7

Die Masse der Teilnehmer war schon fertig. Auf der Strecke noch Marathonläufer und ein paar der 30-Kilometer-Läufer auf dem Weg ins Ziel.

Runde 5
12.42 Uhr / Km 33,1

Sonstige Jogger sah ich trotz des guten Wetters nur wenige.

Runde 5
12.42 Uhr / Km 33,2

Noch immer hatte ich keinen Zug auf der Strecke gesehen. An dieser Stelle war das wohl auch ganz gut so.

Runde 6
12.53 Uhr / Km 35,1

49:48 Minuten für die fünfte Runde. Wenn man die Pause auf der Toiletten abzieht, kam es ja wieder hin.

Runde 6
13.00 Uhr / Km 36,2
Runde 6
13.03 Uhr / Km 36,7

Ohne es wirklich zu merken, hatte ich das Tempo leicht angezogen.

Runde 6
13.05 Uhr / Km 37,0

Naja, normalerweise gebe ich zum Ende hin richtig Gas, da ging etwas schnelleres Laufen in der Vorfreude auf die in Bälde meine Medaille unter. 

Runde 6
13.06 Uhr / Km 37,2
Runde 6
13.06 Uhr / Km 37,2

Immer noch kein Zug und es würde auch keiner mehr für mich kommen.

Runde 6
13.11 Uhr / Km 38,0

Auf dem Weg fragte mich eine Familie, wo es denn zu Straße ginge. Naja... die konnte in jeder Richtung und irgendwie zwischen 20 und 2000 Metern entfernt sein. Folgte man den Pfeilen, dann waren es so drei Kilometer.

Nein, ich konnte echt nicht helfen. Ich falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort.

Runde 6
13.16 Uhr / Km 38,9
Runde 6
13.18 Uhr / Km 39,2

Kurz vor dem Ende kam dann die Wärme auf. Richtig ging es erst am Nachmittag los (bis zu 26°C), aber direkt in der Sonne spürte man es schon.

Runde 6
13.20 Uhr / Km 39,5

Die letzte Runde flog nur so dahin.

Runde 6
13.22 Uhr / Km 39,9

Und schon war ich wieder auf der Asphaltstraße.

Runde 6
13.24 Uhr / Km 40,2

Die Reise nach Berlin hatte ich auf jeden Fall nicht bereut. Das war ein toller Lauf auf einer schönen Strecke.

Runde 6
13.28 Uhr / Km 40,9

Noch einmal ging es um das Stadion herum...

Runde 6
13.29 Uhr / Km 41,0

... und dann Richtung Ziel.

Runde 6
13.29 Uhr / Km 41,1

Ich lief bis einen Meter vor die Ziellinie und drehte wieder um. Es fehlten immer noch etliche Meter.

Die sechste Runde hatte ich in 38:44 Minuten gelaufen. Wow. Fühlte sich ganz locker an. 

4:23:19 Stunden war meine Finisher-Zeit für die offiziellen 45 Kilometer. Nun mal sehen, wie viel länger ich für die 42,195 Kilometer benötigen würde. 

Reststrecke
13.30 Uhr / Km 41,3

Ich legte noch zwei Runden um das Stadion nach, ohne dabei aber zwischendurch zum Ziel zu laufen.

Reststrecke
13.32 Uhr / Km 41,6

Wie ja schon gesagt, es ging nur darum, daß ich mit dem Ergebnis etwas ruhiger würde schlafen können.

Reststrecke
13.35 Uhr / Km 42,1

Nun ging es aber endgültig in Richtung Ziel.

Reststrecke
13.35 Uhr / Km 42,17

Und dieses Mal zählte es dann auch.

Finish
13.37 Uhr / Km 42,195

Noch bevor TorpeDo Medaille und Urkunde bereit hatte, ging ich an die Getränke. Meinen Becher mit der Nr. 10 bekam nun gut zu tun.

Finish
13.41 Uhr / Km 42,195

4:29:49 Stunden war meine offizielle Zeit. Platz 8 von 18 insgesamt, Platz 8 von 14 Männern und Dritter und Letzter in der AK M50.

Aber was für eine super tolle Medaille. Meine Nr. 293.

Volkspark Wuhlheide
13.59 Uhr

Nach dem Lauf ließ ich es dann ruhig angehen. Mein Zug nach Hamburg fuhr erst um 16.38 Uhr.

Volkspark Wuhlheide
14.00 Uhr

Vor allem wollte ich noch auf die beiden Jubilare waren.

Volkspark Wuhlheide
14.09 Uhr

Jana und Michael Bieler beim Zieleinlauf zum jeweils 100. Marathon.

Volkspark Wuhlheide
14.09 Uhr

Noch ein paar Schritte...

Volkspark Wuhlheide
14.09 Uhr

... und geschafft.

Volkspark Wuhlheide
14.11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Volkspark Wuhlheide
14.14 Uhr

Und noch ein gruppenfoto mit Conny und Karl Rohwedder.

(Foto: Jana Bieler)

Volkspark Wuhlheide
14.27 Uhr

Schließlich wartete ich auch noch auf die letzte Finisherin. Torpe Do hatte schon vor dem Startangekündigt, auf jeden zu warten, egal wie lange es dauern würde. Naja... sechs Stunden war offizielles Limit, Christiana kam nach 5:21:55 Stunden rein. Das klang nach einem frühen und verdienten Feierabend.

Volkspark Wuhlheide
14.28 Uhr

Keine Ahnung, wann und zu welchem Lauf. Aber der Torpe Do Lauf-Serie werde ich ganz sicher wieder einen Besuch abstatten.

       

        
Vor dem Lauf, 8.45 Uhr   Nach dem Lauf, 13.45 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.torpedo-run-series.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft