34. Haspa Marathon Hamburg 2019
28
. April 2019

5. Von Kilometer 38 bis ins Ziel

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Harvestehuder Weg
13.13 Uhr / Km 38,2

Freies Laufen konnte ich den Tag komplett vergessen. Da merkt man, wie entscheidend der Unterschied zwischen 9988 Finishern (2018) und 10098 Finishern (2019) wirklich ist.

Harvestehuder Weg
13.14 Uhr / Km 38,3

Aber immerhin lief ich immer noch locker und relativ leicht über den Kurs.

Harvestehuder Weg
13.14 Uhr / Km 38,4

Künstliche Verengungen der Strecke durch Werbung sind wenig hilfreich, mehr Platz auf der Strecke zu schaffen.

Harvestehuder Weg
13.14 Uhr / Km 38,4

MEIN Beer sicherlich nicht. Ich trinke ja keines.

Harvestehuder Weg
13.14 Uhr / Km 38,4
Harvestehuder Weg
13.17 Uhr / Km 39,0

Nur noch 3,195 Kilometer und es sah gut aus.

Harvestehuder Weg
13.20 Uhr / Km 39,5

Bis zum Ziel gab es noch zwei Anstiege zu überwinden.

Alte Rabenstraße
13.21 Uhr / Km 39,7

Hier wurden die 350 Meter bergan immerhin noch durch den letzten Verpflegungsstand erleichtert.

Mittelweg
13.23 Uhr / Km 40,0

27:28 Minuten für die achten fünf Kilometer. Doch deutlich langsamer als die siebten fünf Kilometer. Bin mal gespannt, ob der Kilometer 35 im Jahr 2020 wieder da steht, wo er dieses Jahr stand.

3:45:54 Stunden. Das lief ganz klar Richtung sub4. Die Frage war nun, was würde hinter der "3" stehen.

Mittelweg
13.24 Uhr / Km 40,2

Richtung Dammtor traf ich auf zwei Institutionen, die beim Hamburg-Marathon nicht fehlen dürfen.

Mittelweg
13.24 Uhr / Km 40,2

Die phönikks-Läufer (teils mit Fahrrad unterwegs) sammeln  für die Stiftung phönikks, eine Beratungsstelle in Hamburg für krebskranke Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene und deren Familien.

Mittelweg
13.25 Uhr / Km 40,4

Und natürlich Thorsten und seine verrückte Verkleidung. Diesmal unterwegs im Duo mit Sven in Sachen Werbung für den Elbtunnel-Marathon.

Mittelweg
13.26 Uhr / Km 40,5

Kommt auch nicht oft vor, daß ich Sven mal beim Marathon überhole.

Foto: Marathon-Photo

Mittelweg
13.26 Uhr / Km 40,6

Es ging am Dammtor-Bahnhof vorbei.

Dammtordamm
13.27 Uhr / Km 40,8

Und am CinemaxX.

Dammtordamm
13.28 Uhr / Km 40,9

Auf dem Foto sieht es genauso locker aus wie es auch lief.

Ich hatte eigentlich vor, den Marathon nun ganz ruhig und gemütlich ins Ziel zu laufen.

Foto: Marathon-Photo

Dammtordamm
Gorch-Fock-Wall
13.28 Uhr / Km 40,9

Zumal hinter der Kurve ja die lange Steigung in Richtung Laeiszhalle wartete. Diese 700 Meter haben es noch einmal richtig in sich.

Gorch-Fock-Wall
13.28 Uhr / Km 41,0

Aber dann lief ich mich wieder hinter einer Wand aus Läufer fest, die deutlich langsamer waren.

Gorch-Fock-Wall
13.30 Uhr / Km 41,4

Endlich fand ich eine Lücke, durch die ich vorbei kam. Nun gab ich doch Gas. So eine Strecken-Blockade kurz vor dem Ende nervt mich eben.

Gorch-Fock-Wall
13.31 Uhr / Km 41,6

Endlich war das Ende der Steigung erreicht. Der Rest würde nun flach sein.

Gorch-Fock-Wall
Sievekingplatz
13.31 Uhr / Km 41,6

Nur noch knapp 600 Meter.

Foto: Marathon-Photo

Sievekingplatz
13.32 Uhr / Km 41,8

Bitte Platz da vorne, hier kam ein Irrer mit viel zu hoher Geschwindigkeit an.

Karolinenstraße
13.33 Uhr / Km 42,0

Die letzte Kurve. 3:56:01 Stunden konnte ich auf meiner Uhr erkennen. Hmmmm... da ging bestimmt noch was.

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,1

Also erhöhte ich das Tempo noch einmal. Auch wenn es da vorne wieder eng aussah.

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,16

Ich nahm daher die linke Spur, die auf den Zieleinlauf für die Staffeln führte und zog dann kurz vor der Strecken-Teilung zurück nach rechts.

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,18

Dann wurde es wieder eng, aber das konnte ich nicht mehr ändern.

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,18

Dann nutzte ich den roten Teppich eben zum Vor-Jubeln.

(Foto: Runners World)

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,185

Das war ja mal wieder ein geiler Lauf mit Tücken. Viel Regen, weniger Zuschauer, verstopfte Strecke und dann doch eine super Zeit.

Foto: Marathon-Photo

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,19

Deutlich zu langsam gestartet, dann lange nicht auf Tempo gekommen, 2:01:33 Stunden zum Halbmarathon und erst hinter Kilometer 32 die Aufholjagd gestartet.

Foto: Marathon-Photo

Karolinenstraße
13.34 Uhr / Km 42,194

Diese "Taktik" muß nicht klappen, kann aber.

Foto: Marathon-Photo

Karolinenstraße
13.35 Uhr / Km 42,195

3:56:54 Stunden. Am Ende deutlich unter vier Stunden. Eine neue Jahresbestzeit noch dazu. 2:50 Minuten schneller als noch beim Horizontweg-Marathon 29 Tage zuvor. Das war die sechste Verbesserung meiner Jahresbestzeit 2019.

Nur 1:55:21 Stunden hatte ich für den zweiten Halbmarathon benötigt.

Karolinenstraße
13.35 Uhr / Km 42,195

Ich war offenbar nicht der einzige, der mit seinem Lauf zufrieden war.

Karolinenstraße
13.35 Uhr

Hinter der Ziellinie war es ebenso überfüllt wie auf der Strecke.

Karolinenstraße
13.36 Uhr

Hinter der Ziellinie war ich es allerdings gewohnt.

Karolinenstraße
Hamburg Messe
13.37 Uhr

Nun schob sich die Masse in Richtung Medaillen. Da werde ich immer ganz besonders ungeduldig.

Hamburg Messe
13.40 Uhr
Hamburg Messe
13.40 Uhr

Da war sie. Naß wie ich, aber völlig egal. Meine Marathon-Medaille Nr. 289.

Hamburg Messe
13.40 Uhr

Ich schaffte es auf Platz 4930 von 10098 Finishern. Knapp in der ersten Hälfte. Da war es gutß, daß es noch sehr viele Medaillen gab.

Hamburg Messe
13.42 Uhr

Weiter ging es nun durch die Hallen Richtung Kleiderbeutel.

Hamburg Messe
13.43 Uhr

Da mußte man erst einmal für die Brühe anstehen.

Hamburg Messe
13.46 Uhr

Das hatte sich aber gelohnt. Eine sehr leckere Brühe. Und nicht zu heiß.

Hamburg Messe
13.47 Uhr

Am Brühe-Stand konnte man vorbei gehen, am Bier vorbei gab es keinen Weg. Da mußte man irgendwie durch. Kein gutes Konzept.

Hamburg Messe
13.51 Uhr

Irgendwann kam ich dann bei den Kleiderbeuteln an, bekam meine Getränke und konnte trockene Klamotten anziehen.

Hamburg Messe
14.13 Uhr

Soweit also der Hamburg-Marathon 2019.

Ein paar Tage später verschob der Cuxhaven-Marathon den Termin für 2020. Daher werde ich auch nächstes Jahr wieder in Hamburg am Start sein. Auf dem Weg zum dann 20. Finish beim Hamburg-Marathon.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2019
(c) 2019 by Scat-Soft