Schloß Tremsbüttel Marathon 24. März 2019

Ursprünglich war für diesen Termin ein Marathon in einem Tiefbunker in Wedel geplant gewesen, aber der mußte verlegt
werden. Da kam die Genehmigung der Tremsbüttler Schloß-Direktion, einen Marathon-Lauf auf deren Gelände abhalten zu
dürfen, gerade richtig.

Nach dem Gut Wellingsbüttel (Juli 2017) und dem Schloß Bergedorf (November 2018) war es meine dritte Teilnahme an
einem Marathon dieser Themen-Reihe.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Schloß Tremsbüttel
9.40 Uhr

Um 7.12 Uhr ging es von zu Hause los. Mit Bus und Bahn und Juttas Hilfe schaffte ich es in nur etwas mehr als zwei Stunden nach Tremsbüttel.

Schloß Tremsbüttel
9.42 Uhr

Sehr schöne Schloßanlage, auch wenn das Herrenhaus gerade mal 124 Jahre alt ist.

Schloß Tremsbüttel
9.50 Uhr

30 Voranmelder, 27 davon vor Ort. Davon zwei Läufer über den Halbmarathon.

Schloß Tremsbüttel
9.57 Uhr

Es gab Startnummern. Damit hatte ich nicht gerechnet. Viele andere auch nicht. Das führte nicht nur bei mir zum großen Suchen nach Sicherheitsnadeln und Startnummerbändern. Zum Glück schleppe ich so was fast immer mit mir herum.

Schloß Tremsbüttel
10.06 Uhr

Von Christian gab es noch eine Einweisung in die Strecke.

Schloß Tremsbüttel
10.06 Uhr

Hmmmm... sehr übersichtlich. Wo war noch das Pendelstück oder das Begegnungsteil? Und wo auf dem Plan war der Start und wo waren wir gerade??

Ich hatte mal wieder nicht so gut aufgepaßt. 

Schloß Tremsbüttel
10.08 Uhr

Endlich mal ein Gruppenfoto bei dem ich nicht ganz hinten oder ganz am Rand stand.

(Foto: Christian)

Schloß Tremsbüttel
10.09 Uhr

Und dann ging es auch schon los.

Runde 1
10.09 Uhr / Km 0,05

28 Runden waren zu laufen. Jede 1523 Meter lang.

Runde 1
10.10 Uhr / Km 0,1

Zunächst liefen wir einmal die Einfahrt des Herrenhauses ab.

Runde 1
10.10 Uhr / Km 0,2
Runde 1
10.11 Uhr / Km 0,3

Dann ging es am Herrenhaus vorbei in den Schloßpark.

Runde 1
10.13 Uhr / Km 0,6

Da ging es erst einmal auf der südlichen Außenseite entlang...

Runde 1
10.14 Uhr / Km 0,8

... dann eine Innenrunde, bei der man sich auch teilweise begegnete...

Runde 1
10.15 Uhr / Km 1,0

... und weiter auf der östlichen und nördlichen Außenseite am japanischen Garten und am Parkplatz vorbei...

Runde 1
10.18 Uhr / Km 1,523

... bis man wieder bei Start und Ziel heraus kam.

Die Runde war leicht wellig, circa 10 Höhenmeter, es gab etwas Kopfsteinpflaster und manchmal war der Weg etwas weich, insgesamt aber alles gut laufbar.

Runde 2
10.20 Uhr / Km 1,7

Ein wenig Konzentration war schon erforderlich, aber ich würde mir den Kurs im Laufe der 28 Runden schon noch einprägen.

Runde 2
10.20 Uhr / Km 1,8

Also ich kam jetzt hier runter und lief nach rechts. Dann kam ich später von oben rechts, lief mir entgegen die Innenrunde, kam dann oben links wieder in das Bild und lief nach oben rechts wieder raus. Alles klar, oder?

Ach ja... und immer lächeln, wenn ein Typ mit Kamera auf einen zukam.

Runde 2
10.24 Uhr / Km 2,4
Runde 2
10.27 Uhr / Km 2,9

Das Wetter war gut. Anfangs waren es 7°C, später 10°C. Wäre viel zu schade gewesen, im Tiefbunker zu laufen.

Runde 3
10.32 Uhr / Km 3,8

Ich war ohne besonderes Ziel bezüglich meiner Laufzeit angereist. Ein Schloß, ein Schloßpark, 27 Teilnehmer... das sah nach vielen Fotos aus.

Runde 4
10.38 Uhr / Km 4,8
Runde 4
10.40 Uhr / Km 5,1

Eines der seltenen Fotos, auf denen jemand auch mal mich verewigt.

(Foto: Fritz)

Runde 5
10.51 Uhr / Km 6,7

Die ersten Runden lief ich mit 9:11 bis 9:19 Minuten. Dazu 10:38 Minuten in Runde 4 mit Pinkelpause.

Runde 5
10.51 Uhr / Km 6,7

Von der Schloß-Direktion hatten wir eine tolle Innen-Toilette ausgeschlossen bekommen. Luxus pur.

Runde 5
10.55 Uhr / Km 7,4

Das ist eine dieser leichten langen Anstiege, die man am Anfang locker hinauf joggt und die am Ende höllisch weh tun.

Runde 6
11.00 Uhr / Km 8,2
Runde 6
11.01 Uhr / Km 8,4

Ich war tatsächlich mehr mit Fotos beschäftigt als mit dem Laufen.

Runde 7
11.11 Uhr / Km 10,1

Es gab ja auch reichlich tolle Motive. Ich mußte nur warten, bis die Läufer in der richtigen Position waren.

Runde 7
11.15 Uhr / Km 10,661

Nach 1:06:04 Stunden war ein Viertel der Strecke geschafft. Das deutete auf eine Zielzeit von 4:20 bis 4:30 Stunden hin.

Runde 8
11.16 Uhr / Km 10,8

Da hatte ich noch viel Zeit, meine Kamera heiß laufen zu lassen.

Runde 8
11.18 Uhr / Km 11,1
Runde 8
11.19 Uhr / Km 11,3
Runde 8
11.21 Uhr / Km 11,6
Runde 8
11.23 Uhr / Km 11,9

Von Runde zu Runde fand ich mehr hübsche Foto-Motive. Manchmal mußte man eben auch mal nach hinten schauen.

Runde 9
11.32 Uhr / Km 13,3

Ab Ende der Runde 8 griff ich beim Verpflegungsstand zu. Das kostete 50 Sekunden, wurde somit die zweite Runde jenseits von 10 Minuten.

Runde 10
11.36 Uhr / Km 13,9
Runde 10
11.37 Uhr / Km 13,9

Vorsicht Krötenwanderung. Diese Tarnfarbe hätte auch zur Katastrophe führen können.

Runde 10
11.43 Uhr / Km 14,9

Ich will niemanden persönlich outen, aber es gab Läufer, die sich nach dem Marathon über meine ganze Fotografiererei beschwerten. Dieses ständige fröhliche Gesicht machen hätte sich negativ auf die Laufzeit ausgewirkt.

Runde 11
11.45 Uhr / Km 15,3

Klang irgendwie nach einer Ausrede für was auch immer. Aber ich bin selten auf deren Seite der Kamera. :-)

Runde 11
11.48 Uhr / Km 15,8

Mit der Sonne strahlte das Herrenhaus gleich noch etwas prächtiger.

Runde 11
11.49 Uhr / Km 15,9
Runde 12
11.56 Uhr / Km 17,2

Der Marathon düselte so vor sich hin. Sonderlich spannend war es nicht, aber es verging Runde um Runde.

Runde 12
11.59 Uhr / Km 17,8

Ich lief locker und leicht vor mich hin und hatte keine Probleme

Runde 12
12.01 Uhr / Km 18,1
Runde 13
12.03 Uhr / Km 18,4

Ich lief trotz der Fotos sehr gleichmäßig 9:10 Minuten plus/minus zwei Sekunden je Runde.

Runde 13
12.07 Uhr / Km 19,2
Runde 13
12.08 Uhr / Km 19,4

Der Schloßteich war immer ein schöner Hintergrund.

Runde 14
12.16 Uhr / Km 20,6
Runde 14
12.18 Uhr / Km 20,9

Manche Läufer bekam ich nie vor die Kamera und andere schienen geradezu vor meiner Linse zu kleben. :-)

Runde 15
12.22 Uhr / Km 21,5

Der Halbmarathon war nach 2:11:18 Stunden erledigt. Das zweite Viertel war mit 1:05:14 Stunden gute 50 Sekunden schneller als das erste. 

Runde 15
12.24 Uhr / Km 21,8
Runde 16
12.33 Uhr / Km 23,3

Der Schloßpark wäre auch ohne den Marathon einen Besuch wert gewesen.

Runde 16
12.34 Uhr / Km 23,5

In dem Herrenhaus kann man auch übernachten. Während ihrer Deutschland-Tournee 1966 haben hier die Beatles übernachtet.

Runde 16
12.37 Uhr / Km 24,0

Neben einem Hotel gibt es Konferenzräume, ein gutes Restaurant und es wird hier gerne geheiratet.

Für 900 Euro geht es mit dem Hubschrauber vom Flughafen Hamburg eingeflogen. Zehn Minuten Hamburg-Rundflug inklusive.

(Alle Infos Stand März 2019 und ohne Gewähr)

Runde 16
12.39 Uhr / Km 24,3

Und nun wird hier auch noch Marathon gelaufen.

Runde 17
12.40 Uhr / Km 24,5

Die Veranstaltung ist zwar als einmaliges Event geplant, aber muß ja nicht so bleiben.

Runde 17
12.43 Uhr / Km 25,0
Runde 17
12.45 Uhr / Km 25,4

Ich düselte weiter die Runden runter. Trinkpausen nach den Runden 10, 13, 16, 18 und 20. Und ein notwendiger Wechsel der Batterie im mp3-Player nach Runde 18.

Runde 18
12.51 Uhr / Km 26,1

Das wurde dann die dritte Runden jenseits 10 Minuten.

Runde 18
12.51 Uhr / Km 26,1

Da kürzte doch tatsächlich jemand ab. Normalerweise würde ich so ein Foto ja nicht veröffentlichen, aber wenn jemand lieber auf dem Rasen als auf dem Kopfsteinpflaster läuft, dann ist es bei einem ohnehin 449 Meter zu langen Marathon nicht entscheidend.

Runde 18
12.53 Uhr / Km 26,4
Runde 19
13.01 Uhr / Km 27,6

Mit der dauerhaften Sonne fühlten sich auch die 10°C ziemlich warm an.

Runde 19
13.03 Uhr / Km 28,0
Runde 19
13.04 Uhr / Km 28,2

Läuferisch blieb es für mich unspektakulär. Ich lief meine Runden in stoischer Ruhe und erstaunlicher Gleichmäßigkeit ab.

Runde 19
13.05 Uhr / Km 28,4

Es muß ja nicht immer ein großes Lauf-Spektakel sein.

Runde 19
13.06 Uhr / Km 28,5

Man kann ja auch einmal mal die Landschaft genießen. Das hatte ich bei den Läufen durch die Lüneburger Heide gelernt.

Runde 20
13.13 Uhr / Km 29,8
Runde 21
13.20 Uhr / Km 30,9

Plötzlich war mein Hörbuch zu Ende.  Ziemlich plötzlich. So mitten in der Geschichte.

Runde 21
13.23 Uhr / Km 31,3

Aber es war nicht die Schuld von Karin Slaughter. Das war kein Sudden-Death-Ende bei "Ewiger Atem". Man sollte Hörbücher nicht online zum Download kaufen. Da fehlt öfter mal das Ende.

Runde 21
13.24 Uhr / Km 31,5
Runde 21
13.27 Uhr / Km 31,983

Der Dreiviertel-Marathon bei 3:17:46 Stunden. Das dritte Viertel in 1:06:28 Stunden.

Das bisher langsamste der drei Drittel.

Runde 22
13.31 Uhr / Km 32,6

Mein Kopf-Rechner sagte mir eine mögliche Zielzeit unter 4:20 Stunden voraus, wenn ich die letzten Runden im Schnitt knapp unter neun Minuten laufen würde.

Runde 23
13.36 Uhr / Km 33,6

Bis dato hatte ich keine Runde schneller als 9:04 Minuten gelaufen, aber was soll's.

Runde 23
13.37 Uhr / Km 33,8

Mein Hörbuch war zu Ende, dafür gab es flotte Musik auf die Ohren. Da konnte man das Tempo ruhig etwas anziehen.

Runde 23
13.41 Uhr / Km 34,5
Runde 23
13.42 Uhr / Km 34,7

Kunst im Park. Hatte viele Runden gedauert bis ich es geschafft hatte, im Vorbeilauf den richtigen Winkel zwischen den Sträuchern zu treffen.

Runde 24
13.47 Uhr / Km 35,5

Das mit dem Extra-Tempo fing gut an. 8:39, 9:14 und 8:27 Minuten in den Runden 22 bis 24. Runde 23 mit Trink-Pause.

Runde 25
13.56 Uhr / Km 37,1

Nun wurde der so lange so ruhige Lauf doch noch eine spannende Angelegenheit.

Runde 25
13.57 Uhr / Km 37,3
Runde 25
13.59 Uhr / Km 37,5

Halbmarathon-Läufer haben den Vorteil, in der Regel früh fertig zu sein, und dann an der Strecke zu sitzen und Fotos machen zu können. Hatte auch für mich den Vorteil, selbst auf ein Foto zu kommen.

(Foto: Sven)

Runde 26
14.05 Uhr / Km 38,5

Die ersten drei Läufer waren inzwischen im Ziel. Ganz vorne war Andy in 3:49:57 Stunden. Daniel und Wolfgang blieben auch noch unter vier Stunden.

Runde 26
14.07 Uhr / Km 38,9
Runde 27
14.12 Uhr / Km 39,8

8:43 und 8:51 Minuten für die Runden 25 und 26. Runde 26 mit der letzten Trinkpause.

Runde 27
14.14 Uhr / Km 40,2

9:10 Minuten auf jeder der letzten zwei Runden hätte für 4:20 Stunden gereicht.

Runde 27
14.17 Uhr / Km 40,7

Das nahm etwas die Spannung aus dem Rennen. Wohl auch dadurch wurden die Schritte nun schwerer. Konnte aber auch an echter Ermüdung gelegen haben. Das waren immerhin 9,1 Kilometer in flotten Tempo.

Runde 27
14.19 Uhr / Km 41,121

8:44 Minuten für Runde 27. Jetzt nur noch einmal um die Runde.

Runde 28
14.21 Uhr / Km 41,3

Die Sonne war nun auf die Vorderseite des Herrenhaus gewandert.

Runde 28
14.22 Uhr / Km 41,5
Runde 28
14.26 Uhr / Km 42,2

Auf einen Endspurt verzichtete ich. Es gab keinen Grund, sich mehr als nötig zu verausgaben.

Runde 28
14.26 Uhr / Km 42,2

Lieber machte ich noch ein schönes Foto vom Herrenhaus.

Runde 28
14.27 Uhr / Km 42,4

Der japanischen Garten wurde ein letzte Mal passiert.

Runde 28
14.28 Uhr / Km 42,6

Noch ein letzter Blick auf das Herrenhaus...

Runde 28
14.28 Uhr / Km 42,6

... und schon war ich auf den letzten Metern dieses Laufes.

Finish
14.30 Uhr / Km 42,644

Nach 4:19:24 Stunden war ich dann im Ziel. 9:00 Minuten brauchte ich für die letzte Runde.

Das letzte Viertel war mit nur 1:01:38 Stunden das deutlich schnellste des Tages.

Schloß Tremsbüttel
14.32 Uhr

Es war ein seltsamer Lauf. Läuferisch war es im Grunde langweilig. Ich spulte nur die Runden ab, gab es erst gegen Ende etwas Gas.

Positiv war natürlich, daß ich ganz ohne Probleme über den Kurs gekommen war. Und für die nicht nur einfache Strecke waren 4:19:24 Stunden gar nicht einmal schlecht.

Schloß Tremsbüttel
14.33 Uhr

Insgesamt war es aber ein wunderschöner Lauf-Tag mit tollen Mitläufern, schönem Wetter und vielen tollen Fotos.

Ich hätte nichts dagegen, wenn dies hier kein einmaliger Lauf bliebe.

Schloß Tremsbüttel
14.34 Uhr

Meine Zeit reichte für Platz 9 bei 25 Marathon-Startern. Der Sieger war keine halbe Stunde schneller als ich.

In meiner Altersklasse M50 ging der Sieg an mich.

Marathon-Medaille Nr. 283

Schloß Tremsbüttel
14.34 Uhr

Der Marathon ging auch ohne mich noch dreieinhalb Stunden weiter.

Schloß Tremsbüttel
14.41 Uhr
Schloß Tremsbüttel
15.06 Uhr

Ich fuhr dann aber bald schon mit Roman und Burkhard im Auto zurück nach Hamburg.

Um 16.47 Uhr war mein Lauf-Tag dann zu Ende. 

Zwischen meinem Marathon-Finish und der Rückfahrt machte ich noch eine kleine Runde um das Herrenhaus herum und fing
noch ein paar Impressionen ein.

Herrenhaus / Rückseite
Japanischer Garten
Japanischer Garten
Japanischer Garten
Japanischer Garten
Schloßpark
Schloßpark
Schloßpark
Schloßpark

 

 

        
Vor dem Lauf, 9.57 Uhr   Nach dem Lauf, 14.37 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de


Zurück zur Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft