3. "2. Grüner Ring" Ultramarathon
Teil 1 / Süd am 16
. März 2019

2. Von Neuland zum Mittleren Landweg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Wendts Weg
12.53 Uhr / Km 25,6

Weiter ging es durch die Kleingartensiedlung. Auf überfluteten Wegen.

Wendts Weg
Neuländer Wettern
12.57 Uhr / Km 26,3

Das Handy hatte ich inzwischen in den Rucksack gepackt. Bei dem Regen war es nutzlos.

Wendts Weg
12.57 Uhr / Km 26,3

Oh ha. Das war definitiv die heftigste Steigung des Kurses.

Neuländer Elbdeich
12.57 Uhr / Km 26,4

So ein Deich als Schutz ist ja nicht schlecht, aber so direkt vor dem Fenster?

Neuländer Elbdeich
12.58 Uhr / Km 26,6
Schweenssand Hauptdeich
13.01 Uhr / Km 27,1

Nun ging es zur Autobahn A1. Unter der Brücke machte ich kurz Pausen zum Trinken. Da konnte ich auch die Kamera abtrocknen.

Autobahn A1
13.06 Uhr / Km 27,5

Auf offener Brücke über die Süderelbe.

Autobahn A1
13.06 Uhr / Km 27,6
Autobahn A1
13.07 Uhr / Km 27,7

Links die Auto und LKWs, rechts der Abgrund, um mich herum Regen und Wind. Das war ekelig.

Autobahn A1
13.09 Uhr / Km 28,0

Auf der anderen Seite der Süderelbe traf ich auf eine Strecke, die ich früher schon einmal bei einem Trainingslauf gelaufen war (rechts unten). 

Billhorner Hauptdeich
13.10 Uhr / Km 28,2
Billhorner Hauptdeich
13.15 Uhr / Km 28,6

Ich traf auf Fahrradbegleiter Sven, der auf der Suche nach der Gruppe war, die ich in Heimfeld verloren hatte.

Billhorner Hauptdeich
Stillhorner Weg
13.17 Uhr / Km 28,9

Daß die Gruppe nicht mehr vor mir sein konnte, was klar, aber wo sie nun war, konnte ich Sven auch nicht erzählen.

Stillhorner Weg
13.18 Uhr / Km 29,1

Sven konnte dafür mir sagen, daß noch drei Läufer vor mir waren und es noch matschig werden würde. 

Stillhorner Weg
13.21 Uhr / Km 29,5
Moorwerder Hauptdeich
13.27 Uhr / Km 30,4

Eine ziemlich langweilige Ecke war das, aber zumindest kam man ohne Navigations-Sorgen voran.

Moorwerder Hauptdeich
13.31 Uhr / Km 31,0
Jenerseitedeich
13.32 Uhr / Km 31,2

Zweieinhalb Jahre zuvor durchlief ich die Gegend auf einem anderen Weg. Das war mehr der Weg, den Ingo und Sven fuhren, als die mich vom Marathon Bunthausspitze im Auto zur S-Bahn fuhren. 

Glaube ich jedenfalls.

Jenerseitedeich
13.37 Uhr / Km 32,0

Naß, aber immer noch glücklich.

Jenerseitedeich
13.39 Uhr / Km 32,4
Jenerseitedeich
13.43 Uhr / Km 33,1

Nun kam ich wieder zurück in bebautes Gebiet. Dem Stadtteil Wilhelmsburg.

Kirchdorfer Straße
13.45 Uhr / Km 33,4

Hübsche Windmühle.

Schönenfelder Straße
Mühlenwettern
13.46 Uhr / Km 33,6
Schönenfelder Straße
13.46 Uhr / Km 33,6

Voraus die Wilhelmsburger Windmühle Johanna aus dem Jahre 1875.

Schönenfelder Straße
13.47 Uhr / Km 33,7
Schönenfelder Straße
13.50 Uhr / Km 34,2

Per Brücke überquerte ich die Wilhelmsburger Dove-Elbe.

Wilhelmsburger Dove-Elbe
13.50 Uhr / Km 34,3
Wilhelmsburger Dove-Elbe
13.50 Uhr / Km 34,3
Hövelpromenade
13.51 Uhr / Km 34,4

Auf der anderen Seite ging es dann dem Flußlauf entlang weiter.

Hövelpromenade
13.53 Uhr / Km 34,6

Bei schönem Wetter ist es hier bestimmt traumhaft schön.

Hövelpromenade
13.55 Uhr / Km 34,9

Und nicht so matschig. Aber eigentlich auch egal, denn die Schuhe waren ohnehin längst komplett durchnäßt.

Langenhövel
13.58 Uhr / Km 35,3

Oh oh... eine Wegsperrung. Nach all dem Matsch war mir der gepflasterte Weg wohl nicht zuzumuten.

Langenhövel
13.58 Uhr / Km 35,3

Naja... die Umleitung sah ja recht übersichtlich aus. Die würde ich mir merken können.

Langenhövel
13.59 Uhr / Km ??,?

Durch den Matsch, rechts, links, links, schräg links...

Rahmwerder Straße
Hövelwettern
14.01 Uhr / Km 35,4

Soweit hatte ich die Umleitung perfekt abgelaufen.

Rahmwerder Straße
14.04 Uhr / Km 35,4

Und schon stand ich vor der nächsten Sperre.

Rahmwerder Straße
14.04 Uhr / Km 35,4

Die Umleitung sah nun deutlich schwieriger aus.

Niedergeorgswerder Deich
14.06 Uhr / Km ??,?

Nun begann der Herumirren. Ich mußte irgendwie in die Spitze von der Autobahn (vor mir) und der Bahntrasse (links von mir) kommen. Aber wo genau waren Autobahn und Bahntrasse.

Niedergeorgswerder Deich
14.11 Uhr / Km ??,?

Endlich etwas bekanntes. Hier ging es zum Energieberg von Georgswerder. Da oben steigt der Horizontweg-Marathon.

Unglücklicherweise kam ich hier immer mit dem Bus her, hatte von der sonstigen Umgebung keine Ahnung.

Kleingartenverein Brummerkaten
14.15 Uhr / Km ??,?

An einer Bushaltestelle holte ich dann das Handy zur Hilfe. Das führte mich hier in diesen Kleingartenverein.

Honartsdeicher Wettern
14.18 Uhr / Km ??,?

Ich irrte noch ein wenig durch die Kleingärten und fand dann endlich den Ausweg aus dem Drama.

Autobahn A 252
14.20 Uhr / Km 35,5

Endlich war ich wieder auf der richtigen Strecke. Es ging nun über die Autobahn A 252.

Veddeler Straße
14.23 Uhr / Km 36,0

Es ging am S-Bahnhof Veddel vorbei.

Wilhelmsburger Platz
14.25 Uhr / Km 36,3

Die Ausschilderung war hier sehr schlecht. Ich lief mehr instinktiv.

Veddeler Brückenstraße
14.26 Uhr / Km 36,5

Hier ließ die Stadt Hamburg eine Hausfassade vergolden. Mitten in einem der ärmsten Wohnviertel. Und mit echtem Blattgold. Für € 85000,00. Die sind doch echt bekloppt.

Veddeler Brückenstraße
14.28 Uhr / Km 36,7

Wieder ging es nicht weiter. Wieder mußte ich das Handy zur Hilfe nehmen. Ich hatte schon kaum noch trockene Taschentücher, um das Display zum Laufen zu bringen.

Allmählich verlor ich in diesem Dauerregen die Nerven. Sich ständig zu verlaufen machte echt keinen Spaß mehr. Zudem wurde mir kalt. Aber auch hier fand ich den Weg wieder.

Veddeler Marktplatz
14.34 Uhr / Km 37,7

Da vorne waren schon einmal Brücken. Okay... zwar mit der Freihafenelbbrücke nicht die richtigen, aber da mußte die Elbe sein.

Veddeler Marktplatz
14.35 Uhr / Km 37,8

Hier alte Zollanlage...

Veddeler Elbdeich
14.38 Uhr / Km 38,3

... und hier der Zombeckturm. Aber der Verpflegungsstand war nicht zu finden.

Zombeckturm
14.40 Uhr / Km 38,5

Schließlich fand ich ihn. Nach längerem herumlaufen. Fast wäre ich schon weiter gelaufen und hätte auf die Getränke verzichtet. Kam ja genug an Flüssigkeit vom Himmel.

Zudem war es ja auch denkbar, daß gar keine Verpflegung mehr da war, weil auch diese Box schon geklaut worden war. Dann hätte ich ewig suchen können.

Zombeckturm
14.40 Uhr / Km 38,5

Hier gab es eine Liste mit Stift, aber es fehlten Eintragungen von zwei Läufern. Wo waren Helmut und Thorsten?

Nur Harald hatte sich vor mir eingetragen. Ungefähr zwölf Minuten vor mir. Ohne Brille konnte ich es nicht so genau erkennen.

Billhorner Brückenstraße
14.43 Uhr / Km 38,7

Nach dem GPS-Track hätte man auf der rechten Seite der Brücke laufen sollen. Aber hier war auch der 2. Grüne Ring.

Zweibrückenstraße
14.45 Uhr / Km 39,0

So mußte ich dann hinter nach Überqueren der Norderelbe die Seite wechseln.

Billhorner Brückenstraße
14.46 Uhr / Km 39,2

Nun auf der rechten Seite ging es über den Oberhafenkanal.

Billhorner Brückenstraße
Alexandra-Stieg
14.47 Uhr / Km 39,4
Alexandra-Stieg
14.48 Uhr / Km 39,5

Weiter ging es über den Haken rüber nach Enterwerder.

Entenwerder
14.49 Uhr / Km 39,7
Ausschläger Elbdeich
14.54 Uhr / Km 40,5

Blick auf das Vattenfall Kraftwerk Tiefstack.

Sperrwerk Billwerder Bucht
14.54 Uhr / Km 40,5

Nun ging es rüber nach Kaltehofe.

Kaltehofe Hauptdeich
14.56 Uhr / Km 40,7

Jetzt wurde es richtig ekelig. Bisher war ich ja nur durch den strömenden Regen gelaufen. Nun lief ich aber auch noch gegen den nicht sonderlich schwachen Wind an.

Kaltehofe Hauptdeich
14.56 Uhr / Km 40,8

Am Eichbaumsee würde ich später auch noch laufen.

Kaltehofe Hauptdeich
15.00 Uhr / Km 41,5

Vorbei an der Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe. Hier führt auch der Kaltehofe-Marathon vorbei. Im Juli 2018 lief ich hier zuletzt bei 27°C. Okay... da war mir der Regen hier lieber.

Kaltehofe Hauptdeich
15.02 Uhr / Km 41,8

Ich lief nun auf Harald auf. Außer mir die einzige Person weit und breit.

Harald hatte ein riesengroßes Problem. Er wohnte nur wenig weiter direkt an der Strecke, könnte also problemlos ins Warme und Trockene gehen. Sehr verlockende Sache. Er blieb aber im Rennen.

(Foto: Harald)

Kaltehofe Hauptdeich
15.04 Uhr / Km 41,9

Kurz blieb ich bei Harald, aber das war zu kalt. Mir froren ohnehin schon die Finger ab, obwohl ich lief. Nun auch noch wandern hätte mich komplett erfrieren lassen.

Kaltehofe Hauptdeich
15.06 Uhr / Km 42,2

Nach etwas über fünf Stunden war der Marathon dann voll. Die genauen Sekunden waren auf der nassen Uhr nicht zu erkennen.

Aber ich dachte mal nach. Vor Harald liefen nur noch Helmut und Thorsten. Beiden drohten zwei Strafstunden wegen des fehlenden Kontrolleintrags am Verpflegungspunkt Drei. Damit lag ich quasi in Führung.

Kaltehofe Hauptdeich
15.10 Uhr / Km 42,9

Es ging unter der Autobahn A1 hindurch.

Moorfleeter Hauptdeich
15.11 Uhr / Km 43,1
Moorfleeter Hauptdeich
15.12 Uhr / Km 43,3

Ich erreichte die Gebäude des 1990 stillgelegten Schöpf- und Vorklärwerks Billwerder Insel.

Moorfleeter Hauptdeich
15.18 Uhr / Km 44,5

4,6 Kilometer lang ist diese quälend lange Straße, die so völlig ohne Windschutz daher kommt.

Tatenberger Weg
15.21 Uhr / Km 45,0

Und hier war die endlich zu Ende.

Moorfleeter Deich
15.22 Uhr / Km 45,2

Wobei das Laufen nicht viel angenehmer wurde, denn auch hier regnete es in Strömen und der Wind blies mir von vorne ins Gesicht.

Moorfleeter Deich
15.28 Uhr / Km 46,2
Moorfleeter Deich
15.28 Uhr / Km 46,2

Nun ging es die Dove-Elbe entlang.

Moorfleeter Deich
15.29 Uhr / Km 46,3

Wie unschwer zu erkennen ist war die Kameralinse längst nicht mehr zu retten.

15.33 Uhr / Km 47,0

Aber ich war immer noch am Laufen. Es tat inzwischen ein wenig weh, aber ich lief. Das sah gut aus.

Eichbaumsee
15.34 Uhr / Km 47,2

Ich erreichte die Strecke des Allermöhe Triple Marathon.

Eichbaumsee
15.38 Uhr / Km 47,9
Eichbaumsee
15.40 Uhr / Km 48,3

Von mehreren Teilnahmen am Allermöhe Triple Marathon kannte ich mich hier zwar ein wenig aus, aber die Strecke kannte ich nicht.

Moorfleeter Deich
15.43 Uhr / Km 48,8

Jetzt mußte ich nur noch das Stück laufen, daß ich nach den Allermöhe Triple Marathons zur S-Bahn wandern mußte.

Mittlerer Landweg
15.46 Uhr / Km 49,3

Fairerweise muß ich gestehen, daß ich die Strecke hier nicht kannte, da ich immer den Bis genommen hatte.

Mittlerer Landweg
15.48 Uhr / Km 49,6

Mit dem Bus fuhr ich aber nicht, sondern mit dem auf der mehr befahrenen Straße in der Nähe einer Tankstelle.

Mittlerer Landweg
15.54 Uhr / Km 50,7

In der Ferne konnte ich schon die S-Bahn-Brücke der Station Mittlerer Landweg sehen. Da war das Tagesziel.

Mittlerer Landweg
15.55 Uhr / Km 50,9

Wäre die vordere Brücke das Ziel gewesen, dann wäre ich unter 5:50 Stunden geblieben.

Mittlerer Landweg
15.55 Uhr / Km 50,9

Aber ich mußte noch ein klein wenig weiter.

Mittlerer Landweg
15.56 Uhr / Km 51,0

Aber dann hatte ich den ersten Teil des 2. Grünen Rings über die Bühne gebracht.

Mittlerer Landweg
15.58 Uhr

5:50:32 Stunden lang war ich gelaufen. Alles schön locker, lediglich mit einem kleinen Sprint zum Schluß. Alles prima.

Läuferisch kam ich als Dritter ins Ziel. 20:50 Minuten hinter Helmut und Thorsten. Nur auf Grund von zwei Strafstunden gegen die zwei sportlichen und läuferischen Gewinner wurde ich offiziell zum Sieger dieses Laufes.

Mittlerer Landweg
16.17 Uhr

Harald kam 18:12 Minuten nach mir ins Ziel. Da hatte ich mich schon im Dauerregen umgezogen. Nun hatte ich nur geringfügig trocknere Sachen am Körper als zuvor.

Mittlerer Landweg
16.17 Uhr

Harald, seine Frau und unser (Lauf-) rettender Engel des Tages Christine.

Dann machte ich mich auf den Weg nach. Am Folgetag stand Teil 2 mit noch 49 Kilometern auf dem Plan. In lediglich 17 Stunden würde ich wieder hier sein.

Zurück zur Hauptseite 3. "2. Grüner Ring" Ultramarathon (Teil 1 / Süd)
(c) 2019 by Scat-Soft