6. Grönland Marathon 2019
10. Februar 2019

Zum vierten Male trieb es mich nach Grönland. Primärer Grund war wie schon 2017 und 2018  für mich die Cup-Wertung
 aus Sibirien- und Grönland-Marathon, wo es eine zusätzliche Medaille zu gewinnen gab. Nach Platz Drei 2017 und Platz
Zwei 2018 wäre 2019 eigentlich Platz Eins fällig, aber da hatte Klaus in Sibirien 29:16 Minuten vorgelegt. Das konnte ich
vergessen. Auf Platz Drei hatte ich 13:27 Minuten Vorsprung auf Jens. Das klang doch machbar.

Es war übrigens mein 250. reiner Marathon. Dazu kamen noch 27 Ultramarathons, insgesamt also die Nummer 277.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Grönland
9.56 Uhr

6°C, Regen, Mistwetter. Und doch hatten sich 20 Läufer in Grönland eingefunden. Elf davon waren auch schon in Sibirien dabei.

Grönland
9.56 Uhr

So leicht wie in 2019 kam ich noch nie nach Grönland. Ich wurde von Sophie und Patrick direkt vor der Haustür mit dem Auto abgeholt. Ich hatte sogar das Angebot für die Rückfahrt. Dafür hätte ich aber vor oder mit Patrick ins Ziel kommen. Das konnte ich abhaken. :-)

Grönland
9.58 Uhr

Die Begeisterung war vielen Läufern geradezu ins Gesicht geschrieben. Immerhin sollte das Wetter den Tag über nicht besser werden.

Grönland
9.58 Uhr

Christian konnte wegen einer Erkältung nicht mitlaufen, erklärte aber vor dem Start noch einmal die Strecke.

Die inzwischen ehemalige Bürgermeisterin Helga Ellerbrock (Schirmherrin des Laufes) kam leider nicht.

Grönland
10.00 Uhr

Kurz vor dem Start sah es schon etwas motivierter aus.

(Foto: Christian)

Grönland
10.01 Uhr

Manche Leute konnten es gar nicht mehr abwarten, sich warm laufen zu können.

Grönland
10.02 Uhr

Schnell noch ein Countdown...

Runde 1
10.02 Uhr / Km 0,005

... und schon ging es nahezu pünktlich los.

(Foto: Christian)

Runde 1
10.03 Uhr / Km 0,2

20 "Runden" zu jeweils 2120 Metern waren zu laufen. Von Runde konnte man eigentlich nicht reden, da es eine reine Pendelstrecke war.

Runde 1
10.05 Uhr / Km 0,5

Vom Start ging es knapp 550 Meter nach Osten...

Runde 1
10.05 Uhr / Km 0,55

... am Ortsschild wurde dann gewendet.

Runde 1
10.08 Uhr / Km 1,0

Anschließend lief man wieder zurück...

(Foto: Christian)

Runde 1
10.09 Uhr / Km 1,1

... am Start vorbei weiter nach Westen...

Runde 1
10.10 Uhr / Km 1,3

... wobei man nach 200 Meter im Ort noch 300 Meter auf freiem Feld weiter lief. Da wurde es "sehr wellig".

Runde 1
10.12 Uhr / Km 1,6

An der Wasserflasche wurde wieder gewendet.

Runde 1
10.14 Uhr / Km 1,9

Dann ging es auf derselben Strecke wieder nach Grönland zurück und nach weiteren 200 Metern war eine von den 20 Runden beendet.

Runde 2
10.18 Uhr / Km 2,6
Runde 2
10.27 Uhr / Km 4,1

Eine Woche zuvor war ich in Sibirien 4:19:33 Stunden gelaufen. Eine ähnliche Zeit visierte ich auch für Grönland an. Das sollte mich auch den Platz Zwei in der Cup-Wertung sichern.

(Foto: Christian)

Runde 3
10.37 Uhr / Km 5,9

Dazu waren durchschnittlich 13 Minuten je Runden nötig. Ich startete gleich mal mit 12:41, 12:37 und 12:39 Minuten.

Runde 4
10.41 Uhr / Km 6,5

Durch das ständige Pendeln hatte man seine Mitläufer prima im Blick. Im Bezug auf die Cup-Wertung wäre alles übersichtlicher gewesen, wenn es Startnummern gegeben hätte.

Runde 4
10.43 Uhr / Km 6,9

Einige Läufer nahmen das hier nicht ganz ernst. In Sibirien waren diese Kollegen noch als Panzerknacker unterwegs. Da einer der drei aber fehlte, lief man in "Zivil".

Runde 4
10.46 Uhr / Km 7,4

Das Foto eben kostete mich vier Plätze...

(Foto: Christian)

Runde 4
10.52 Uhr / Km 8,3

... und die Pinkelpause weitere fünf Plätze.

Runde 4
10.54 Uhr / Km 8,3

Die 15:06 Minuten für diese Runde versauten mir zudem vorerst den Durchschnitt. Es war aber erst ein Fünfte der Strecke gelaufen.

Runde 5
10.57 Uhr / Km 8,8
Runde 5
11.03 Uhr / Km 9,8

Über den Regen konnte man zwar meckern, aber der viele Schneematsch im Vorjahr war irgendwie noch schlimmer gewesen.

Runde 5
11.08 Uhr / Km 10,6

1:05:45 Stunden nach fünf Runden. 45 Sekunden lag ich noch hinter dem Plan, hatte in der Runde 5 (12:42 Minuten) aber schon wieder etwas gut gemacht.

Runde 6
11.16 Uhr / Km 12,0
Runde 7
11.27 Uhr / Km 14,0

Was war zwischenzeitlich mit meiner Platzierung passiert? Patrick, Detlef und hier Klaus hatten mich schon überrundet. Ansonsten lag ich weiter im recht dichten Mittelfeld, da aber eher hinten.

Runde 8
11.37 Uhr / Km 15,5
Runde 8
11.37 Uhr / Km 15,6

Von dem einen bis anderen hübschen Haus abgesehen gab es wenig Sehenswertes entlang der Strecke. Langweiligere Strecken kenne ich kaum.

Runde 8
11.38 Uhr / Km 15,7

Das Besondere ist eben der Name, mit dem man Freunde und Bekannte erschrecken kann (zumindest in den ersten beiden Jahren...), und die Cup-Wertung.

Runde 8
11.40 Uhr / Km 15,94

Nun war es Zeit für die erste Trinkpause. Theoretisch hätte es auch gereicht, den Mund weit genug aufzumachen, aber dem Regen fehlte es doch an gewissen Zusatzstoffen, die Cola nun mal bietet. :-)

Runde 9
11.49 Uhr / Km 17,5

Auch wenn sich diese Gruppe gegenseitig behinderte, vorbei kam ich zunächst nicht.

Runde 9
11.52 Uhr / Km 18,0

Aber an Alice und Karoline war ich vorbei...

(Foto: Christian)

Runde 9
11.57 Uhr / Km 18,8

... und auch diese Vierergruppe lag schon hinter mir.

Runde 10
12.00 Uhr / Km 19,3

"Heisse Dusche Für Lau". Im Weinhaus Grönland. Wie war das gemeint? Die Aktion war nicht angekündigt und es kam auch niemand heraus und gab Auskunft.

Runde 10
12.04 Uhr / Km 19,9

Später stellte sich heraus, daß man hier tatsächlich gratis duschen konnte. Tolle Sache. Hätte man gerne offensiver bewerben können.

Runde 10
12.09 Uhr / Km 20,6

Patrick zog hier schon zum dritten Male an mit vorbei. Im Schnitt alle 3,2 Runden. Beim Schuppen 50/51/52-Marathon war es alle 1,8 Runden.

Runde 10
12.12 Uhr / Km 21,2

Halbzeit. 2:10:03 Stunden. Eine Sekunde langsamer als noch in Sibirien. Lief doch gut.

12:23, 12:56, 13:04, 12:39 und 13:17 Minuten für die Runden 6 bis 10. Runde 8 und 10 mit Trinkpause.

Runde 11
12.17 Uhr / Km 22,0

Der Stromkasten war ein sehr beliebtes Fotomotiv. Während des Laufes bekam ich fast jeden Mitläufer einmal vor dem Kasten ins Bild.

Runde 12
12.31 Uhr / Km 24,4

Den Regen sah man auf der Kamera, den Wind am besten an Martins Regenponcho. Ab und zu drehte der Wind heftig auf.

Runde 13
12.39 Uhr / Km 25,8
Runde 13
12.42 Uhr / Km 26,3

Patrick ließ sich mit seiner vierten Überrundung Zeit, war aber noch gut drauf.

Runde 13
12.48 Uhr / Km 27,2

Ich spulte meine Runden in aller Ruhe ab. Ein schönes Hörbuch ("Muttertag"- Nele Neuhaus) und dazu Musik von Sigur Rós. Das Wetter war ja auch isländisch.

(Foto: Christian)

Runde 13
12.49 Uhr / Km 27,4
Runde 14
13.00 Uhr / Km 29,0

Mittlerweile hatte ich mich doch etliche Plätze nach vorne gelaufen. Zumindest das lange dichte Mittelfeld hatte ich nun hinter mir gelassen.

Auch in Punkto Cup-Wertung schien Platz Zwei sicher.

Runde 15
13.07 Uhr / Km 30,2

12:48, 12:36, 12:47 und 13:39 Minuten für die Runden 11 bis 14. Runde 14 mit der dritten Trinkpause.

Runde 15
13.16 Uhr / Km 31,8

Und nach 12:40 Minuten in der Runde 15 lag ich bei 3:14:45 Stunden insgesamt. Also 15 Sekunden schneller als der Plan. 

Runde 16
13.22 Uhr / Km 32,8

Würde es wieder ein knappes Finish um die 4:20 Stunden geben wie in Sibirien? Es sah zeitlich so aus, allerdings war ich hier viel gleichmäßiger und ruhiger unterwegs als noch in Sibirien.

Runde 16
13.28 Uhr / Km 33,92

Nein, das war noch nicht mein Zieleinlauf. Aber Sophie und Christian standen gerade so schön mit der Kamera bereit.

(Foto: Christian)

Runde 16
13.29 Uhr / Km 33,92

Tatsächlich gewartet haben sie auf Patrick, der hier auf den letzten Metern war. Immerhin hatte ich auf den vergangenen anderthalb Runden eine vierte Überrundung verhindert und stand und auch für ein Foto zum Sieg-Einlauf bereit.

Runde 16
13.29 Uhr / Km 33,92

3:27:03 Stunden reichten ihm locker zum Sieg.

Runde 16
13.30 Uhr / Km 33,92

So bekam er auch als Erster eine der schönen Medaillen.

Auf den Medaillen war die Boßel-Gruppe abgebildet, die die letzten Jahre immer am selben Tag wie wir durch Grönland zogen. Ausgerechnet dieses Jahr waren sie nicht da.

Runde 17
13.38 Uhr / Km 35,2

Ab ging es in die letzte vier Runden. Der längere Fotostop mit Patrick ergab eine 13:38-Minuten-Runden und ließ mich 12 Sekunden hinter den 4:20-Stunden-Schnitt fallen.

Runde 17
13.42 Uhr / Km 36,0

Aber meine Beine liefen noch locker genug, daß ich keine Sorgen hatte, die Sekunden wieder raus zu laufen.

Runde 18
13.47 Uhr / Km 36,8

Früher oder später habe ich doch jeden am Stromkasten erwischt.

Runde 18
13.50 Uhr / Km 37,3

Während der Lauf sich dem Ende zuneigte, drehte der Regen noch einmal auf.

Runde 19
13.57 Uhr / Km 38,6

12:12 und 12:21 Minuten für die Runden 17 und 18. Bisher meine beiden schnellsten Runden des Tages. Nun drehte ich noch einmal auf.

Runde 19
14.05 Uhr / Km 40,1

11:00 Minuten für Runde 19. Damit war auch eine neue Jahresbestzeit gesichert.

Runde 20
14.07 Uhr / Km 40,5

Letzte Runde, letzter Tritt auf Gaspedal.

Runde 20
14.10 Uhr / Km 41,2

Die größte Gefahr bestand wohl darin, noch zu ertrinken.

Runde 20
14.13 Uhr / Km 41,8
Runde 20
14.14 Uhr / Km 41,9

Die 40.und letzte Wende. Nun ging es nur noch gerade ins Ziel hinein.

Runde 20
14.16 Uhr / Km 42,35

Die letzten Meter, dann war es geschafft.

Finish
14.17 Uhr / Km 42,4

Geschafft, geschafft, geschafft, geschafft.

4:14:19 Stunden (super 10:34 Minuten in der letzten Runde). Locker unter 4:20 Stunden. Erneut neue Jahresbestzeit. Der 250. reine Marathon. Der zweite Platz der Cup-Wertung.

Finish
14.19 Uhr / Km 42,4

Da war sie, meine Marathon-Medaille Nr. 277.

Finish
14.20 Uhr / Km 42,4

Ich hatte schön tollere Läufe, auch emotionalere. Aber nach dem schwachen Jahresstart ging es weiter bergauf. Meine vierte Jahresbestzeit beim fünften Marathon 2019.

(Foto: Christian)

Grönland
14.53 Uhr

Nach dem Finish wanderte ich schnell zum Feuerwehrhaus. Dort war es schön warm. Und trocken.

Grönland
15.22 Uhr

Die Wärme verließ ich erst wieder als ich mit Sven und Ingo eine Mitfahrgelegenheit nach Hamburg gefunden hatte.

Grönland
15.23 Uhr

Eine Weile ging das Rennen noch weiter. Zumindest hatte sich der Regen verzogen. Das machte es etwas leichter.

Grönland
15.29 Uhr

Die Fahrt nach Hause wurde nach lediglich 300 Metern unterbrochen. Alle wollten schnell noch Finisher-Fotos am Stromkasten machen.

Grönland
15.29 Uhr

Irgendwie gehörte das ja auch dazu. Im strömenden Regen nach meinem Finish war es mir zu naß für den Weg hierher.

Grönland
15.31 Uhr

Einigen Läufern scheint der Regen heftiger zugesetzt zu haben. Ob aus diesen direkten Folgeschäden Langzeitschäden wurde, werde ich dann beim nächsten gemeinsamen Lauf erkunden.

(Foto: Sven)

 

        
Vor dem Lauf, 09.57 Uhr   Nach dem Lauf, 14.16 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft