ASICS Stockholm High Five
01
. Juni 2018

Einen Tag vor dem großen Stockholm-Marathon fand der ASICS Stockholm High Five statt. Ein Fünf-
Kilometer-Lauf mit Ziel-Einlauf im Stockholm Stadion und Medaille. Da mußte ich ja mitmachen. Zumal
ich wegen des Marathon ohnehin gerade in der Stadt war.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Stockholms Stadion
Lidingövägen
16.51 Uhr

Die Startunterlagen hatte ich schon mittags abgeholt, so konnte ich mich jetzt direkt auf den Weg ins Stadion machen.

Stockholms Stadion
16.54 Uhr

Ach ja... das altehrwürdige Olympiastadion von 1912. Im Jahr 2008 finishte ich hier meinen 25. Marathon. Für den Folgetag wollte ich hier meinen 250. Marathon finishen.

Stockholms Stadion
16.55 Uhr

Nun ging es zunächst einmal "nur" um einen Lauf über fünf Kilometer.

Stockholms Stadion
16.59 Uhr
Stockholms Stadion
17.05 Uhr

Eine Gepäckabgabe gab es auch. Wobei man sich schon genau überlegen mußte, was man da in der prallen Sonne ablegen lassen wollte.

Stockholms Stadion
17.20 Uhr

Wie klein die Welt doch ist. Im Stadion traf ich gute Freunde aus Hamburg. Mit von der Partie waren Andrea Diethers und mein Trainerfreund Lutz.

Stockholms Stadion
17.20 Uhr

Alle Mitglieder bei den ASICS Frontrunnern. ASICS ist auch Hauptsponsor des ganzen Events hier.

Stockholms Stadion
17.20 Uhr

Die Truppe hatte noch mehr Spaß an der Sache als ich. Das soll was heißen.

Stockholms Stadion
17.20 Uhr
Lidingövägen
17.21 Uhr

Der Start war vor dem Stadion.

Lidingövägen
17.21 Uhr
Lidingövägen
17.23 Uhr

Genutzt wurde das Startor, das auch am Folgetag für den Marathon-Start genutzt werden würde. Allerdings in die andere Richtung.

Lidingövägen
17.23 Uhr

Mit offiziellen Angabe zu diesem Lauf tat man sich schwer, aber es gab etwas mehr als 800 Anmeldungen und das war geschätzt 600 Starter.

Lidingövägen
17.23 Uhr

Das Warten in der Sonne war schon heftig. Bei 27°C im Schatten kochte man auf dem Asphalt so richtig durch.

Lidingövägen
17.23 Uhr

Ich hätte vielleicht doch bei den Frontrunnern bleiben sollen. Die standen im Schatten. Man hatte mich auch eingeladen, aber da wäre ich dann der einzige ohne Frontrunner-Shirt gewesen.

Lidingövägen
17.24 Uhr
Lidingövägen
17.27 Uhr

Oben lief schon der Countdown zum großen Marathon am Tag danach.

Lidingövägen
17.30 Uhr

Pünktlich 18:30 Stunden vor dem Marathon-Start ging es los.

Lidingövägen
17.31 Uhr / Km 0,1

Auf ging es. Für mich sollte es einfach nur ein lockerer Lauf mit Fotos und Medaille am Ende werden.

Lidingövägen
17.35 Uhr / Km 0,8
Lidingövägen
17.35 Uhr / Km 0,8
Lidingövägen
17.36 Uhr / Km 0,9

So richtig schnell konnte man hier auch nicht laufen. Dank der Baustelle (gibt es in dieser Stadt eigentlich auch etwas anderes als Baustellen?) war der Weg ziemlich schmal.

Kungliga Tennishallen
17.37 Uhr / Km 1,0

Der Torbogen rechts auf dem Rasen stand kurz zuvor noch über der Strecke. Hatte aber schon so viel Luft verloren, daß man nicht mehr drunter durch kam. Also schaffte man ihn beiseite.

Kungliga Tennishallen
17.37 Uhr / Km 1,0

Immerhin waren wir von der Straße runter. Vier mehr Platz war allerdings immer noch nicht.

Kungliga Tennishallen
17.37 Uhr / Km 1,1
Kungliga Tennishallen
17.38 Uhr / Km 1,3

Wir liefen zwischen den Tennisplätzen durch...

Swartlings Ridskola AB
17.39 Uhr / Km 1,5

... und dann auf das Gelände einer Reitschule.

Swartlings Ridskola AB
17.39 Uhr / Km 1,5
Swartlings Ridskola AB
17.39 Uhr / Km 1,6

Nun sammelten wir ein paar Höhenmeter ein.

Swartlings Ridskola AB
17.39 Uhr / Km 1,6

Und die Lungen fütterten wir mit Staub.

Swartlings Ridskola AB
17.40 Uhr / Km 1,7

Immerhin hatten wir Glück mit der Windrichtung und liefen nicht mitten im Staub.

Tennisstadion TSK Malmen
17.41 Uhr / Km 1,9
Tennisstadion TSK Malmen
17.42 Uhr / Km 2,1

Allmählich wurde es etwas freier auf der Strecke und ich konnte Fahrt aufnehmen.

Stadion Östermalms IP
17.42 Uhr / Km 2,2

So eine Abkühlung kam in der Hitze ganz gelegen. Wegen meiner Kamera verzichtete ich allerdings auf die Dusche.

Stadion Östermalms IP
17.43 Uhr / Km 2,3

Aber bei den Getränken griff ich schnell mal zu.

Stadion Östermalms IP
17.43 Uhr / Km 2,3

Da rechts war schon alles für den Marathon aufgebaut. Hier würde der Sammelplatz für die Läufer sein. Hier gab man die Kleiderbeutel ab und bekam Finisher-Shirts und so weiter.

Starrängen
17.44 Uhr / Km 2,5
Starrängen
17.44 Uhr / Km 2,5

Hier gab es plötzlich auch Publikum.

Sandelsgatan
17.45 Uhr / Km 2,7
Olaus Petrigatan
17.46 Uhr / Km 2,9

Das war zwar nicht mein Plan gewesen, aber ich wurde nun immer schneller.

Erik Dahlbergsgatan
17.47 Uhr / Km 3,1

Naja... bei fünf Kilometern konnte man das schon mal machen. Außerdem hatte ich für den Marathon keine Ziele was die Zeit anging. Es sollte "nur" eine große Party werden.

Försvarsmakten Kavallerikasern
17.47 Uhr / Km 3,2

Nun wurde es wieder etwas schmaler und staubiger.

Försvarsmakten Kavallerikasern
17.47 Uhr / Km 3,3

Aber es waren jetzt nicht mehr so viele Läufer mit mir auf der Strecke, als daß ich nicht problemlos überholen konnte.

Försvarsmakten Kavallerikasern
17.47 Uhr / Km 3,3
Försvarsmakten Högkvarteret
17.48 Uhr / Km 3,4

Die Hitze setzte mir immer mehr zu. 27°C sind nicht ohne. Und dazu das Tempo...

Försvarsmakten Högkvarteret
17.48 Uhr / Km 3,5

Beim Marathon (Start 12.00 Uhr!!) würde es auch nicht kühler sein. Etwas vorglühen konnte also nicht schaden.

Försvarsmakten Högkvarteret
17.49 Uhr / Km 3,6
Lidingövägen
17.49 Uhr / Km 3,7

Nun ging es unter der großen Baustelle Lidingövägen durch. Die Läufer hier links hatten 1,3 Kilometer Rückstand.

Lidingövägen
17.50 Uhr / Km 3,8
Lidingövägen
17.50 Uhr / Km 3,9

Kurz waren wir wieder zurück auf der Hauptstraße.

Lidingövägen
17.51 Uhr / Km 4,0

Ganz links in der Ferne war das Starttor zu sehen.

Södra Fiskartorpsvägen
17.51 Uhr / Km 4,1

Nun mußten wir noch um die Nordseite des Stadions herum, weil der Eingang auf der anderen Seite lag.

Träskportsvägen
17.53 Uhr / Km 4,4

So landeten wir schließlich auf der Strecke des Jubilee Marathons von 2012. Ich erinnerte mich, das bedeutete noch ein paar Höhenmeter.

Drotning Sofias väg
17.54 Uhr / Km 4,5
Drotning Sofias väg
Stockholms Stadion
17.54 Uhr / Km 4,6

Da vorne tauchte schon das Stadion auf. Fünf Kilometer gehen halt schnell vorbei.

Stockholms Stadion
17.54 Uhr / Km 4,6

Da war das Marathontor. So geschätzt 23 Stunden später wollte ich hier beim Stockholm Marathon auf die finalen 350 Meter laufen.

Stockholms Stadion
17.54 Uhr / Km 4,65

Gibt es im Läufer-Leben etwas genialeres als der Einlauf in ein Olympiastadion?

Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,7
Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,75

Und als wäre es nicht schon grandios genug... einfach mal die Augen zumachen und sich vorstellen, die Tribünen wären voll.

Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,8
Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,85
Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,9

Da vorne war schon das Ziel.

Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,95

Schade eigentlich. Warum läuft man die acht Bahnen nicht wie eine Spirale nach innen ab?

Stockholms Stadion
17.55 Uhr / Km 4,97
Stockholms Stadion
17.56 Uhr / Km 5,0

Nach 25:29 Minuten hatte ich den Lauf beendet.

Stockholms Stadion
17.56 Uhr / Km 5,0

Nicht oft hatte ich mir so schnell eine Medaille erlaufen. Machte aber auch Spaß.

Stockholms Stadion
17.57 Uhr

Nach und nach kamen auch die anderen Läufer ins Ziel.

Stockholms Stadion
17.57 Uhr

Ich fand später heraus, ich war auf Platz 97 gelandet. Aber in welcher Kategorie oder auch von wie vielen stand da nicht.

Stockholms Stadion
18.02 Uhr

Auch im Ziel gab es wegen der Hitze Abkühlung aus dem Gartenschlauch.

Stockholms Stadion
18.02 Uhr

Ich hatte mir meine Sachen geholt und schnell mal einen Liter getrunken.

Stockholms Stadion
18.07 Uhr
Stockholms Stadion
18.08 Uhr

Dann kam auch das Rudel der ASICS Frontrunner ins Ziel.

Stockholms Stadion
18.08 Uhr

Die schienen über den Kurs zusammen geblieben zu sein.

Stockholms Stadion
18.08 Uhr
Stockholms Stadion
18.09 Uhr

Nicht einmal mehr 23 Stunden bis zu meiner Marathon-Medaille Nr. 250?

Stockholms Stadion
18.09 Uhr

Alleine der Gedanke daran machte mich ganz kirre.

 

Stockholms Stadion
18.10 Uhr

Stockholms Stadion
18.11 Uhr

Mit der Startnummer für den High Five gab es auch ein zweites Ticket für die Pasta-Party.

Stockholms Stadion
18.17 Uhr

So hatte ich nach der Pasta am Mittag nun noch eine zweite Portion. Da war es natürlich doppelt schade, daß es mies schmeckte.

Aber Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate.

Stockholms Stadion
18.18 Uhr
Stockholms Stadion
18.28 Uhr

Auf dem Plan standen drei Medaille in drei Tagen. Das war schon einmal die erste.

Stockholms Stadion
18.28 Uhr

Am Folgetag sollte noch eine beim Stockholm-Marathon folgen und Sonntag dann eine beim Sundsvall Ultra Trail.

Stockholms Stadion
18.35 Uhr
Stockholms Stadion
18.36 Uhr

Für diesen Tag wurde es Zeit, zurück ins Hostel zu kommen. Für den großen Tag des Stockholm-Marathons hatte ich noch einiges vorzubereiten.

Stockholms Stadion
18.38 Uhr
Stockholms Stadion
18.38 Uhr
Stockholms Stadion
18.38 Uhr
Stockholms Stadion
18.39 Uhr

Noch 17 Stunden 21 Minuten bis zum Start des 40. Stockholm-Marathons.

Zurück zur Hauptseite Stockholm Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft