35. Vienna City Marathon 2018
22
. April 2018

4. Marathon Teil 3

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hauptallee
12.58 Uhr / Km 34,6

Erst gar keine Coca-Cola und jetzt zweimal innerhalb von nur drei Kilometern.

Hauptallee
12.59 Uhr / Km 34,7

Marathon rückwärts laufen. Kann man auch machen. Ich frage mich nur, wie der durch die engen ersten 15 Kilometer gekommen ist.

Hauptallee
13.01 Uhr / Km 35,0

34:54 Minuten für die siebten fünf Kilometer. Die ersten beiden in circa 16 und die nächsten drei in 19.

3:37:52 Stunden insgesamt. Worauf das hinauslief? Da wollte ich nicht spekulieren. Alles schien möglich an einem Tag wie diesem.

Hauptallee
13.01 Uhr / Km 35,0

Der Joker lief auch mit.

Stadionallee
13.03 Uhr / Km 35,4

Dann waren wir runter von der Hauptallee. Allerdings rauf auf die bekannte Stadionallee. Irgendwie hier stand früher der Kilometer 5.

Rustenschacherallee
13.04 Uhr / Km 35,6

"Eat Pasta Run Fasta". Klingt ja grausig. Und kommt auch noch vom Laden mit den vielen Mäusen in der Küche.

Rustenschacherallee
13.05 Uhr / Km 35,7

Und der Name der Läuferin... Gerade bei der Hitze konnte man nur hoffen, daß der nicht Programm wird.

Rustenschacherallee
13.05 Uhr / Km 35,7

Beim ersten Lauf durch den Prater liefen wir direkt zum Donaukanal. Nun ging es noch etwas länger im Wald weiter.

Rustenschacherallee
13.05 Uhr / Km 35,8
Rustenschacherallee
13.07 Uhr / Km 36,0

Und wieder ein Kilometer weniger auf dem Weg in Richtung Ziel.

Rustenschacherallee
13.07 Uhr / Km 36,1
Rustenschacherallee
13.10 Uhr / Km 36,7

Der Außen-Support klappte auch gut. Im Prater stand zwar kaum jemand an der Strecke, aber es kommt ja nicht nur auf die Masse an.

Rustenschacherallee
13.10 Uhr / Km 36,8

Wurde Resl nicht vom Traktor abgeholt? Oder war es mit dem Traktor? Oder war das Resi?

Ach egal... Hopp Hopp...

Rustenschacherallee
13.12 Uhr / Km 37,0

Von "halbtot" über "ach, geht doch wieder" war ich nun dazu übergegangen, mit mal wieder Laufduelle mit den Staffeln zu liefern, weil die "regulären" Marathon-Läufer mir in dieser Phase des Rennens einfach zu langsam waren.

Rustenschacherallee
13.14 Uhr / Km 37,3

246. Marathon und ich konnte mich immer noch überraschen.

Rustenschacherallee
13.16 Uhr / Km 37,7
Vivariumstraße
13.19 Uhr / Km 38,2

Die Brücke kannte ich schon von Kilometer 8. Da lief ich ungefähr 50 Meter weiter südlich am Donaukanal.

Franzensbrücke
13.20 Uhr / Km 38,4

Und zwar links auf der Straße vor den Häusern. Von nun an lief ich auf der schon vom 10-Kilometer-Lauf bekannten Strecke bis ins Ziel.

Franzensbrücke
13.20 Uhr / Km 38,4
Radetzkystraße
13.21 Uhr / Km 38,6

Noch eine Wasserstelle. Einen Becher für den Hals und einen für den Kopf...

Radetzkystraße
13.21 Uhr / Km 38,6

... und dann doch Iso...?? Also war das jetzt schon der achte Verpflegungsstand oder kam da noch was?

Radetzkystraße
13.21 Uhr / Km 38,6

Also doch lieber noch zwei Becher mehr trinken und weiter.

Radetzkyplatz
13.21 Uhr / Km 38,7
Vordere Zollamtsstraße
13.24 Uhr / Km 39,2

Universität für Angewandte Künste. Dahinter steht das Bundesministerium für Gesundheit.

Vordere Zollamtsstraße
13.25 Uhr / Km 39,3

Wo es jetzt lief, da lief es. Ich erhöhte noch ein wenig mein Tempo und hatte so richtig Spaß an der Sache.

Weiskichnerstraße
13.26 Uhr / Km 39,5

Okay... dann war das wohl der achte Verpflegungsstand. Aber im Grunde auch egal.

Weiskichnerstraße
13.27 Uhr / Km 39,6

Hauptsache es gab wieder etwas zu trinken. Nur weil ich mich wieder besser fühlte und laufen konnte hieß ja nicht, daß ich nicht trotzdem ständigen Durst hatte.

Weiskichnerstraße
13.27 Uhr / Km 39,6

Hier rechts beginnt übrigens der Stadtpark.

Parkring
13.29 Uhr / Km 40,0

Etwas überraschend kam der Kilometer 40. Den hatten ich erst bei dem Tor etwas weiter hinten erwartet. Aber gut...

28:06 Minuten für die achten fünf Kilometer. Das war exakt so schnell wie die fünften fünf Kilometer direkt vor meinem Einbruch.

4:05:59 Stunden insgesamt. Das könnte noch unter 4:20 Stunden enden.

Parkring
13.30 Uhr / Km 40,2

Nun waren wir zurück auf der Ringstraße, der wir nur noch ins Ziel folgen mußten.

Schubertring
Schwarzenbergplatz
13.31 Uhr / Km 40,4
Kärntner Ring
Opernring
13.33 Uhr / Km 40,7

Zum zweiten Mal liefen wir an der Staatsoper vorbei.

Opernring
13.33 Uhr / Km 40,8

Nun war ich natürlich wieder oben auf.

Was für ein seltsamer Verlauf. Natürlich hatte ich es in all den Marathon-Jahren schon erlebt, daß ich irgendwann nicht mehr konnte und es dann irgendwann doch wieder besser wurde. Einen solch massiven und auch plötzlichen Einbruch hatte ich noch nicht erlebt. Und eine solche Wiederauferstehung ebenso wenig.

(Foto: www.finisherpix.com)

Opernring
13.33 Uhr / Km 40,8

Diese letzten 1,4 Kilometer sollten nun kein Problem mehr sein. Wenn gleich ich mir an dem Tag gar nichts mehr so sicher war. 

(Foto: www.finisherpix.com)

Opernring
13.33 Uhr / Km 40,8
Opernring
13.34 Uhr / Km 41,0

Je näher das Ziel kam, desto flotter wurde mein Schritt. Bei dem Wetter sicherlich etwas wahnsinnig. Das Rote Kreuz zählte 543 Einsätze. 59 Läufer kamen ins Krankenhaus.

Burgring
13.36 Uhr / Km 41,4

Zum Finale noch einmal eine dicke Portion Sightseeing.

Hier rechts die Neue Burg.

Burgring
13.36 Uhr / Km 41,4

Rechts am Maria-Theresien-Platz das Naturhistorische Museum.

Burgring
13.36 Uhr / Km 41,4

Und hier das Kunsthistorische Museum.

Burgring
13.36 Uhr / Km 41,4

Und direkt voraus zu sehen das Parlament. Da war dann auch die allerletzte Kurve dieses Marathons.

Doktor-Karl-Renner-Ring
13.38 Uhr / Km 41,7

Hier die zur Straße passende gleichnamige Straßenbahn-Haltestelle.

Doktor-Karl-Renner-Ring
13.38 Uhr / Km 41,8

Am Parlament vorbei ging es weiter um die letzte Kurve.

Doktor-Karl-Renner-Ring
13.38 Uhr / Km 41,8

Und immer noch konnte ich locker leicht mein Tempo halten. Aber darüber wunderte ich mich längst nicht mehr.

Universitätsring
13.39 Uhr / Km 42,0

Nur noch 195 Meter.

Universitätsring
13.39 Uhr / Km 42,0

Das Burgtheater in Sicht.

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,1

Jetzt nur noch locker ins Ziel trudeln lassen.

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,1

Wenn ich mich auf die Suche nach meinen verrücktesten Marathons machen würde, dann käme ich an Wien 2018 wirklich nicht vorbei.

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,15

Manchmal denke ich, ich muß eine Katze sein. Beim Laufen habe ich schon so viele Leben verbraucht, die hat ein Mensch gar nicht.

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,18

Irgendwann mag das auch mal schief gehen, aber das war hier nicht der Moment, darüber nachzudenken.

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,18

Hier durfte gejubelt werden. Auch meinen 246. Marathon hätte ich gleich erfolgreich ins Ziel gebracht.

Die letzten 2,195 Kilometer lief ich in 11:34 Minuten. Also 5:15 Min/Km. Geht alles...

(Foto: www.finisherpix.com)

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,19

(Foto: www.finisherpix.com)

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,194

(Foto: www.finisherpix.com)

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,195

Ziel. Finish. Fertig. Aus.

(Foto: www.finisherpix.com)

Universitätsring
13.40 Uhr / Km 42,195

4:17:29 Stunden brauchte ich für den Wien-Marathon. Also nicht nicht unter vier Stunden wie anfangs gedacht, aber auch nicht um die 5:15 Stunden wie bei Kilometer 26 errechnet.

(Foto: www.finisherpix.com)

Universitätsring
13.42 Uhr / Km 42,195

Marathon-Medaille Nr. 246. Ein schöner Stern. Vom Design ähnlich der Medaille vom 10-Kilometer-Lauf, aber größer.

Universitätsring
13.42 Uhr / Km 42,195

Und mit einem Diamant drin. Oder sonstigem Edelstein (die Swarovskis haben ja einen riesigen Laden in der Wiener Innenstadt). Vermutlich aber doch Glas oder so.

Schade. Ein Diamant in der Medaille würde die hohe Teilnahmegebühr erklären.

(Foto: www.finisherpix.com)

Rathausplatz
13.46 Uhr

Im Ziel schnappte ich mir zu trinken, was ich zu greifen bekam.

Rathausplatz
13.47 Uhr

Nur das Bier ließ ich wie immer aus.

Grillparzerstraße
Rathausplatz
13.48 Uhr
Ebendorferstraße
13.50 Uhr

Und kaum hatte ich meinen Kleiderbeutel zurück, waren auch die dortigen Vorräte ausgetrunken.

Felderstraße
13.52 Uhr

Eigentlich hätte ich mich erst einmal etwas ausruhen sollen, aber dafür war es einfach zu heiß.

Außerdem wollte ich an dem Nachmittag noch raus zum Schloß Schönbrunn und zum Zentralfriedhof.

Floianipark
Rathaus
13.55 Uhr

Aber ein kleiner Abstecher hinter das Rathaus war noch drin.

Floianipark
Friedrich-Schmidt-Platz
Rathaus
13.58 Uhr

Da waren die beiden Wien-Medaillen vereint. Silber für den 10-Kilometer-Lauf, Gold für den Marathon.

Eine Staffel-Medaille hätte es auch noch sein können, aber darüber ärgerte ich mich dann später. Und länger. Und wohl bis ich eines Tages nach Wien zurückkehre und mir auch die Staffel-Medaille schnappe.

Floianipark
Friedrich-Schmidt-Platz
Rathaus
14.00 Uhr

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß nicht nur die Anreise nach Wien problemlos klappte, sondern am Tag nach dem Marathon auch die Rückreise. Ganz planmäßig fuhr mich der ICE 90 von Wien (13.15 Uhr) nach Hamburg-Altona (22.12 Uhr) zurück.

Geht doch, wenn man will. :-)

Zurück zur Hauptseite Wien-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft