8. Allermöher Triple-Marathon 2017
17. Juni 2017

Der achte Allermöher Triple-Marathon war eigentlich schon für 2016 geplant. Der mußte wegen einer Unwetterwarnung
aber kurzfristig abgesagt werden. Und wenn ich mir das Wetter am Wettkampftag so anschaut, dann war die Absage sehr
berechtigt.

So wurde die achte Auflage des Laufes am Eichbaumsee eben 2017 gestartet.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Eichbaumsee
4.28 Uhr

Der 5.00 Uhr-Marathon fehlte mir noch in der Sammlung. Bisher war ich dreimal um 11.00 Uhr und zweimal um 17.00 Uhr am Start gewesen.

Eichbaumsee
4.28 Uhr

Der Haken beim Marathon am früher Morgen ist allerdings, daß man mitten in der Nacht mit der S21 vom Hauptbahnhof Richtung Bergedorf fahren, am Mittleren Landweg aussteigen und dann zwei Kilometer durch Billwerder marschieren muß.

Bzw. müßte. So lebensmüde war ich dann aber doch nicht und ließ mich kurzentschlossen hinfahren.

Eichbaumsee
4.41 Uhr

Die Startnummernausgabe war dieses Mal nicht im sondern vor dem Wohnwagen. Das versprach gutes Wetter.

Eichbaumsee
4.54 Uhr

Der Verpflegungsstand und die Technik standen schon bereit, das Zelt fehlte noch. Für die Veranstalter würde es noch ein langer Tag werden. Für die Läufer, die alle drei Marathons mitmachten, aber auch.

Eichbaumsee
4.59 Uhr

21 Teilnehmer kamen kurz vor 5.00 Uhr an die Startlinie. Zehn von ihnen hatten sich drei Marathons für den Tag vorgenommen.

Ich hätte ja auch gerne mal zumindest einen zweien mitgemacht, hatte aber leider keine Zeit.

Eichbaumsee
5.02 Uhr

Mit geringfügiger Verspätung gab Peter dann das Signal zum Start.

Runde 1
5.05 Uhr / Km 0,5

Los ging es. Mein (so war es geplant) 220. Marathon hatte begonnen.

Runde 1
5.09 Uhr / Km 1,1

Einen Sonnenuntergang hatte ich am Eichbaumsee schon miterlebt, nun also auch ein Sonnenaufgang.

Runde 1
5.16 Uhr / Km 2,2

Zu laufen waren wie immer 16 Runden zu je 2650 Metern Machte 42,4 Kilometer.

Runde 1
5.18 Uhr / Km 2,65

16:06 Minuten für die erste Runde.

Runde 2
5.25 Uhr / Km 3,8

Das Wetter war prima zum Laufen. 14°C zum Start, die stiegen bis auf 18°C während meines Laufes.

Runde 3
5.38 Uhr / Km 6,0

Nach nicht einmal zweieinhalb Runden wurde ich zum ersten Male von Patrick überrundet. Das war nicht das letzte Mal an dem Tag.

Runde 3
5.41 Uhr / Km 6,4
Runde 3
5.50 Uhr / Km 7,6

2. Runde in 15:57 Minuten und die 3 Runde in 16:31 Minuten. Die war mit Pinkelpause.

Runde 4
6.01 Uhr / Km 9,7

Als nächstes wurde ich dann von Sven überrundet...

Runde 4
6.05 Uhr / Km 10,3

Dafür überrundete ich dann Rita.

Im Grunde egal. Hauptsache laufen. :-)

Runde 4
6.06 Uhr / Km 10,6

4. Runde in 15:34 Minuten machte 1:04:08 Stunden zum Viertelmarathon.

Runde 5
6.09 Uhr / Km 11,1

Eine Zeit unter vier Stunden hatte ich längst abgehakt. Ich hatte auch keine Lust, mich schon morgens zu stressen.

Runde 5
6.21 Uhr / Km 13,1

Aber einen Rundenschnitt von unter 16 Minuten wollte ich dann doch erreichen. Das wären 4:16 Stunden im Ziel.

Runde 6
6.25 Uhr / Km 13,8

Der Eichbaumsee. Wie schon seit Jahren auch 2017 wegen mangelnder Wasserqualität nicht zum Baden freigegeben.

Wäre ja auch zu schön, sich nach dem Lauf abkühlen zu können.

Runde 7
6.47 Uhr / Km 17,2

Gleich nebenan in der Dove-Elbe ist das Baden erlaubt, aber von Start und Ziel aus ist der Fluß knapp 600 Meter entfernt.

Runde 8
7.02 Uhr / Km 19,7

Zwei Toilettenhäuschen gab es an der Strecke. Hübsch bunt bemalt. Leider waren sie dieses Jahr geschlossen.

 

Runde 8
7.04 Uhr / Km 20,1

Mario war dann der Dritte, der mich überrundete. Patrick war zu diesem Zeitpunkt wohl bereits dreimal an mir vorbei.

Runde 8
7.07 Uhr / Km 20,6

Überrundung durch Sven zum zweiten...

Runde 8
7.10 Uhr / Km 21,2

Die 5. bis 8. Runde lief ich in 15:39, 16:41, 15:52 und 15:32 Minuten. Sofern ich also nicht ins Gebüsch mußte, lief ich die Runde unter 16 Minuten.

Halbmarathon bei 2:07:52 Minuten. Insgesamt acht Sekunden unter dem 16er-Minuten-Schnitt.

Runde 9
7.21 Uhr / Km 23,0

Nicht jeder eilte wie ich um den Kurs (nur weil er der Familie zugesagt hatte, um 11 Uhr zu Hause zu sein). Klaus-Dieter und Christian nahmen sich da mehr Zeit.

Runde 10
7.35 Uhr / Km 25,4

Die Ruderer auf der Dove-Elbe hatten es indes noch eiliger als ich.

Runde 10
7.36 Uhr / Km 25,5

Und was das Duo Rosemarie und Cindy anging, so hatte es Cindy immer noch ein wenig eiliger als Rosemarie.

Runde 11
7.51 Uhr / Km 28,0

Aber Hauptsache, am Ende kamen alle gesund ins Ziel.

Runde 11
7.51 Uhr / Km 28,0
Runde 11
7.58 Uhr / Km 29,15

Der Verpflegungsstand war wie immer prall gefüllt mit allem, was man sich so wünschte. Lecker Frühstück inklusive.

Markus zog es dennoch hier an die Wanne mit Wasser für die Schwämme.

Runde 12
8.07 Uhr / Km 30,7
Runde 12
8.09 Uhr / Km 31,1

Ich lief schön locker um den Kurs. Leichte Probleme hatte ich nur in der 2. und 3. Runde gehabt. Die üblichen Anlauf-Schwierigkeiten.

Runde 12
8.13 Uhr / Km 31,8

Nach 15:31, 16:25, 15:44 und 15:28 Minuten in der 9. bis 12. Runde hatte ich nach 3:11:00 Stunden drei Viertel geschafft.

Genau eine Minute schneller als der 16er-Minuten-Schnitt.

Runde 13
8.17 Uhr / Km 32,4

Thomas bemerkte es sofort. Sven kürzte hier die Kurve über den Rasen ab. Glatter Regelverstoß. Das sparte locker ein paar Zentimeter. :-)

Runde 13
8.17 Uhr / Km 32,4

Die "Entdecker" nahmen es mit Humor.

Runde 13
8.21 Uhr / Km 33,0

Was auch immer das ist was gewisse Ähnlichkeit mit einer Hobbut-Tür hat. Ich hatte es den Tag zum ersten Male bemerkt.

Runde 14
8.33 Uhr / Km 34,9

In der 13.Runde (ich brauchte 16:20 Minuten) hatte ich noch eine vierte (!!) Pinkelpause einlegen müssen.

Runde 14
8.41 Uhr / Km 36,4

Ab der 14. Runde hatte ich die Bremse ein wenig gelockert und das Tempo angezogen.

Runde 15
8.50 Uhr / Km 38,2

14:05 Minuten brauchte ich nur für die 14. Runde. Nun ging es richtig flott zur Sache.

Runde 16
8.58 Uhr / Km 39,8

Die 15. Runde war ich sogar in nur 13:37 Minuten gelaufen. Und schon war ich in der 16. und letzten Runde angelangt.

Runde 16
9.05 Uhr / Km 41,4

Nun ließ ich es krachen. Im höchstmöglichen Tempo raste ich die letzten 2,65 Kilometer ab.

Ohne es zu wissen, schob ich mich hier noch an Oliver vorbei auf Platz 4.

Runde 16
9.06 Uhr / Km 41,6

Die schnelle Schlußrunde hatte ich natürlich auch meinem bis dahin eher defensivem Tempo zu verdanken.

Runde 16
9.09 Uhr / Km 42,1

Wenn man aber den Berliner Mauerlauf mit 100 Meilen plant, dann sollte man auch defensives Laufen üben.

Runde 16
9.10 Uhr / Km 42,3

Am Eichbaumsee hatte das jedenfalls schon einmal ganz gut geklappt. Da war ich sehr zufrieden.

Runde 16
9.10 Uhr / Km 42,38

Da konnte ich dann den Zieleinlauf genießen.

Finish
9.12 Uhr / Km 42,4

4:07:39 Stunden hatte ich am Ende für meinen sechsten Auftritt am Eichbaumsee benötigt.

Erstmals hatte ich keine Zeit unter vier Stunden geschafft. Dafür aber mit 12:17 Minuten in der 16. Runde meine alte Rundenbestzeit von 2012 um 1:06 Minuten (!!) unterboten.

Tempo in der 16. Runde:
4:35 Min/Km.

Finish
9.13 Uhr / Km 42,4

Am Ende war ich von den 21 Teilnehmern als Vierte im Ziel. Von knapp am Podium vorbei konnte aber keine Rede sein. Mario auf Platz 3 war 3:28:38 Stunden gelaufen. Davor noch Sven (3:24:53 Stunden) und Patrick (2:59:18 Stunden).

Eichbaumsee
9.14 Uhr

Peter und Michael liefen nach 4:11:10 Stunden gemeinsam auf Platz 6 ein.

Eichbaumsee
9.33 Uhr

Klaus-Dieter und Christian kamen später nach 6:38:24 Stunden ins Ziel. Da lief dann schon der 11.00-Uhr-Marathon in die Gegenrichtung.

Eichbaumsee
9.38 Uhr

Richtig spannend war dann der Zieleinlauf der Damen.

Eichbaumsee
9.38 Uhr

Die lange Zeit führende Sylke wurde auf den letzten Metern noch von Monika attackiert.

Eichbaumsee
9.38 Uhr

Am Ende rettete Sylke jedoch einen knappen Vorsprung über die Ziellinie und gewann nach 4:35:52 Stunden Laufzeit.

Eichbaumsee
9.50 Uhr

Und während ich mich auf den Heimweg machte, um wie zu Hause versprochen bis 11.00 Uhr wieder dort zu sein, ging die Lauferei am Eichbaumsee noch bis 22.37 Uhr weiter.

Am Ende waren es vier Läufer, die alle drei Marathons liefen: Sylke, Michael, Peter und Roman.

Das waren 127,2 Kilometer.

Ob ich 2018 mal mehr als "nur" einen Marathon schaffe? Den Plan habe ich ja schon seit 2010, aber nie umgesetzt. Vermutlich
wird es dabei bleiben. Im Juni 2018 habe ich mich schon für meinen ersten 24-Stunden-Lauf angemeldet. Da könnte ich von Glück
reden, wenn der nicht am selben Tag wie der Allermöhe-Marathon stattfindet.

        
Vor dem Lauf, 04.52 Uhr   Nach dem Lauf, 09.15 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.100mc.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2017 by Scat-Soft