32. Haspa Marathon Hamburg 2017
23
. April 2017

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 21. April 2017
Hamburg Messe
12.31 Uhr

Man sollte glauben, daß man bei der 17. Teilnahme an ein und demselben Marathon schon alles kennen würde. Aber nix da.

Hamburg Messe
12.31 Uhr

Man könnte man nachzählen, zum wievielten Male die Marathon-Messe nun schon an einen anderen Ort umgezogen war. In Halle A1 waren wir jedenfalls noch nie zur Messe.

(Blick durch das Hallendach auf den Heinrich-Hertz-Turm)

Hamburg Messe
12.32 Uhr

Zudem hatte ich auch noch nie meine Startunterlagen in der (verlängerten) Mittagspause abgeholt.

Das hatte den Vorteil, daß ich ziemlich viel Platz hatte.

Hamburg Messe
12.32 Uhr

Auch von den "verschärften" Sicherheitsvorkehrungen war zumindest zu dem Zeitpunkt nichts zu spüren.

Hamburg Messe
12.33 Uhr

Auf der Messe selbst sah es dann aber so aus wie meist.

Ganz vorne begrüßten mich meine Bremer...

Hamburg Messe
12.34 Uhr

... und der größte Stand war mal wieder von ASICS (powered by Hamburger Laufladen... oder eventuell auch anders herum).

Hamburg Messe
12.40 Uhr

Durchs Hamburger Tor ging es dann zu den Startnummern.

Hamburg Messe
12.43 Uhr

Auch hier war noch nicht los.

Hamburg Messe
12.44 Uhr

Insofern war mein zeitlicher Vorteil, als vielfacher Finisher meine Unterlagen hier beim Blue Line Club abholen zu können, eher gering. Aber so ein wenig VIP-Feeling stärkt das Selbstbewußtsein.

Hamburg Messe
12.55 Uhr

Gekauft habe ich dieses Mal nichts. Alles schon mehrfach zu haben war bisher zwar auch nie ein Hinderungsgrund, aber dieses Mal blieb ich standhaft.

Hamburg Messe
12.55 Uhr

So war ich dann recht flott wieder draußen und zurück bei der Arbeit.

 

Samstag, 22. April 2017
Hamburg Messe
Karolinenstraße
14.12 Uhr

Am Samstag wanderte ich noch einmal zur Messe. Zum Einen wartete noch die Pasta-Party auf mich, zum Anderen hielt ich es wie jedes Jahr vor dem Hamburg-Marathon zu Hause nicht mehr aus.

Hamburg Messe
14.13 Uhr

Diese besondere Nervosität kenne ich allerdings nur vor dem Hamburg-Marathon. Andere Läufe sehe ich immer viel lockerer.

Hamburg Messe
14.15 Uhr

Anders als noch Freitag zur Mittagszeit war es nun viel voller.

Hamburg Messe
14.24 Uhr

Viele üben das Suchen nach dem eigenen Namen ja im Supermarkt bei den Cola-Dosen. Das lohnt sich bei meinem Namen leider nicht.

Hamburg Messe
14.24 Uhr

Trotz dieses klaren Nachteils gegenüber den erfahrenen Namenssuchern war auch ich relativ schnell erfolgreich an der Teilnehmerwand.

Die alphabetische Anordnung half natürlich.

Hamburg Messe
14.26 Uhr

Hier gab es irgendwas ganz besonderes zu holen. Ich habe aber nicht verstanden, was genau und wofür das gut sein soll, noch habe ich kapiert, was man zuvor dafür tun sollte.

Ich werde wohl echt zu alt für einen Kram.

Hamburg Messe
14.32 Uhr

Wieder nichts gekauft, nichts abgestaubt, aber immerhin einiges an Zeit vertrieben.

Hamburg Messe
14.33 Uhr

Blieb noch die Pasta-Party.

Hamburg Messe
14.34 Uhr

Irgendwie gehört sie halt dazu. Warum auch immer. Wenn ich mir zu Hause für € 6,00 Nudeln machen würde, dann könnte ich davon eine ganze Woche essen.

Naja... andererseits war die Pasta-Party beim Hamburg-Marathon auch schon deutlich teurer.

Hamburg Messe
14.36 Uhr

Und ein frisches Brötchen gab es auch noch.

 

Sonntag, 23. April 2017
Sydneystraße
Hindenburgstraße
7.35 Uhr

Renntag. Endlich. Und der Morgen begrüßte mich sogar noch mit Sonne.

Lagerstraße
Hamburg Messe
7.54 Uhr

Etwas später wurde es am Himmel dann schon dunkler.

Die Vorhersage lautete auch auf stürmischen Wind, Regen und maximal 9°C. Keine so tolle Vorhersage.

Lagerstraße
7.54 Uhr
Lagerstraße
Hamburg Messe
7.56 Uhr

Zunächst gab es ein anderes Problem. Anstatt mir mal den Lageplan genau anzugucken, hatte ich nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen und war dann der Masse hinterher gelaufen.

Lagerstraße
Hamburg Messe
8.00 Uhr

Böser Fehler. Zwar war die Atheletes Area tatsächlich hinter der Halle hier vor uns...

Hamburg Messe
St. Petersburger Straße
8.13 Uhr

Der Zugang befand sich aber auf der genau anderen Seite der Hamburg Messe. Und da auch nicht am Haupteingang, ...

Hamburg Messe
Bei den Kirchhöfen
8.15 Uhr

... sondern durch eines des Zufahrtstore. Das machte 23 sinnlose Minuten Wanderung.

Hamburg Messe
8.26 Uhr

Aber immerhin hatte ich zum ersten Regen einen trockenen Platz gefunden. Außerdem brauchte ich nicht mehr viel Zeit zum finalen Umziehen.

Hamburg Messe
8.27 Uhr

Die Beutelabgabe ist immer ein ziemliches Wuhling.

Hamburg Messe
8.31 Uhr

Aber auch das hat schon länger gedauert.

Hamburg Messe
8.39 Uhr

Während der Regen zunächst einmal abgezogen war und sich blauer Himmel zeigte, ließ ich noch etwas Zeit beim Warten vor dem Dixi-Klo.

Karolinenstraße
8.51 Uhr

Neun Minuten vor dem Start war ich in meinem Startblock angekommen. Nach C (2015) und E (2016) stand ich nun in Block F.

Ich hätte zwar auch einen Platz weiter vorne haben können (die schnellen Qualifikationszeiten aus 2015 waren noch gültig), aber das hätte nicht meinem aktuellen Leistungsstand entsprochen.

Karolinenstraße
8.52 Uhr

Tom und Jerry sehen beide gar nicht glücklich aus. Das Jagd-Duell gewann später (wie meist auch in den Filmen), die Maus. Mit 5:03:33 gegen 5:03:34 Stunden aber nur knapp.

Karolinenstraße
8.54 Uhr

Die Startaufstellung war mal wieder rappelvoll.

Karolinenstraße
8.54 Uhr

Zu den 11930 Einzelläufern gesellten sich noch 1628 Startläufer der Staffeln und 300 Starterinnen beim erstmals ausgetragenen Women's Run.

Karolinenstraße
8.54 Uhr

Also insgesamt dann 13858 Läufer, die sich unter dem Fernsehturm versammelt hatten und nur auf den Start warteten.

Karolinenstraße
8.54 Uhr
Karolinenstraße
8.59 Uhr

Hinter mir die Uhr stand schon auf 9.00 Uhr, aber ganz so weit war es noch nicht.

Karolinenstraße
9.00 Uhr

Pünktlich wurde dann das Rennen angeglast.

Karolinenstraße
9.00 Uhr

Und während es vorne schon auf die Strecke ging, bewegte sich hier hinter zunächst noch gar nichts.

Karolinenstraße
9.01 Uhr

Der Blick von vorne auf das startende Feld.

(Foto: Marathon-Photos)

Karolinenstraße
9.04 Uhr

Nach einer Weile kam dann auch in den Startblock F so allmählich Bewegung.

Karolinenstraße
9.05 Uhr

Dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis auch ich über die Startlinie kam.

5:17 Minuten hinter der Spitze des Feldes.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2017
(c) 2017 by Scat-Soft