10. E.ON Kassel Marathon 2016
18
. September 2016

4. Der Marathon - Teil 2

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bunsenstraße
11.35 Uhr - Km 28,7

Nun ging es das ganze Pendel-Stück wieder zurück. Gegen die Sonne.

Bunsenstraße
11.37 Uhr - Km 29,0

Irgendwie konnte ich nicht mehr so richtig. Wobei mir nicht klar war, ob ich nun müde oder erschöpft oder einfach nur von der Strecke gelangweilt war.

Bunsenstraße
11.39 Uhr - Km 29,4

"I run for life". In dem Shirt war ich in der Vorwoche noch durch Münster gelaufen. In Kassel hatte ich das Shirt vom 100 Marathon Club an.

Bunsenstraße
11.42 Uhr - Km 30,0

2:41:34 Stunden. Zeitlich lief immer noch alles prima. Das Hörbuch hielt mich am Leben.

26:55 Minuten für die sechsten fünf Kilometer war zwar ein leichter Rückschritt, aber das lag 85 Sekunden unter dem Vier-Stunden-Schnitt.

Henkelstraße
11.43 Uhr - Km 30,2

Ein paar Höhenmeter hatte ich hier gefunden. Die liefen wir aber gleich um die Ecke auf der Holländischen Straße wieder runter. Der Anstieg Richtung Wilhelmshöhe war das nicht.

Mombachstraße
11.48 Uhr - Km 31,0

Wir liefen echt nur irgendwie im Kreis herum. Auf dieser Straße waren wir bei Km 26 schon zu Gange. Halt nur auf einem anderen Teilstück.

Mombachstraße
11.50 Uhr - Km 31,4

Der dritte und letzte Staffel-Wechsel. Und jetzt ging es tatsächlich richtig bergan.

Mombachstraße
11.50 Uhr - Km 31,4
Mombachstraße
11.50 Uhr - Km 31,4

Hier ging es unter der B251 (Wolfhager Straße) durch. Die Ecke erinnerte ich noch gut vom Marathon 2007. Ab hier wurde es schwerer. Damals vor allem in der zweiten Runde.

Mombachstraße
11.51 Uhr - Km 31,5
Wolfhager Straße
11.54 Uhr - Km 32,0

Ur Casseler Marathon Bier. Klang interessant. Aber ich erinnerte mich, daß an einem der Verpflegungsstände zuvor original Kasseler Wasser gereicht wurde. Das schmeckte grausam.

Also lieber kein Bier, auch wenn der Preis (€ 1,60 für 0,3 Liter) fair war.

Wolfhager Straße
11.55 Uhr - Km 32,1
Wolfhager Straße
11.55 Uhr - Km 32,2

Nun kam schon die sechste Extra-Schleife jenseits des Halbmarathonkurses. Dieses ganz offene Mehr-Laufen ging mir auf die Nerven. Hatte echt einen schlechte Tag.

Philippstraße
Angersbachstraße
11.58 Uhr - Km 32,7

Auf der Strecke wurde es nun auch immer übersichtlicher.

Angersbachstraße
11.59 Uhr - Km 32,9

Links oben, hinter dem Wald und den Bahnschienen lag das Tannenwäldchen. Da mußten wir noch hoch. Höhendifferenz noch gut 45 Meter.

Wolfhager Straße
12.03 Uhr - Km 33,6

Und wieder zurück auf der Wolfhager Straße. Nun kamen vier Bahnbrücken in Folge.

Wolfhager Straße
12.03 Uhr - Km 33,7
Zentgrafenstraße
12.05 Uhr - Km 33,9

Bisher hatte ich das Bergan-Passage gut gemeistert. Das Tempo leicht gemindert und es klappte auch ohne erneuten Motivationseinbruch.

Zentgrafenstraße
12.09 Uhr - Km 34,5

Etwas übel war, daß das letzte Hörbuch-Kapitel satte 36:43 Minuten lang war. Damit lief ich die schwierigen Kilometer 27 bis 33,5.

Zentgrafenstraße
12.09 Uhr - Km 34,6

Den Rest der Strecke lief ich nun mit flotter Musik. Das war doch noch was drin. Und wenn es jetzt noch mehr Zuschauer wie diese gäbe...

Zentgrafenstraße
12.10 Uhr - Km 34,8

Verpflegungsstand Dreizehn. Nun würden 3,7 Kilometer ohne Verpflegung kommen. Bringt einen bei diesen gemäßigten Temperaturen nicht um, aber ich trank trotzdem lieber mal einen Becher extra.

Gilsastraße
12.11 Uhr - Km 35,0

3:10:41 Stunden. Inzwischen dürften die 4:00-Stunden-Ballons über acht Minute zurück liegen. Lief klasse.

29:07 Minuten für die siebten fünf Kilometer war klar den Höhenmetern geschuldet und kam nicht unerwartet.

Breitscheidstraße
12.15 Uhr - Km 35,7

Am Ende der letzten Steigung gab es schon wieder einen Verpflegungsstand. Mit dem war nun nicht zu rechnen.

Vom Plan her sollte weder hier noch bei Kilometer 34,8 ein Verpflegungsstand stehen, sondern bei Kilometer 35, wobei der aber falsch im Plan markiert war.

Okay... nicht so viel denken. Einfach trinken und laufen und fertig.

Breitscheidstraße
Elfbuchenstraße
12.16 Uhr - Km 35,9

In dieser Ecke der Strecke hatte ich mit mehr Connichi-Besuchern aus der Stadthalle hier gleich nebenan gerechnet. Es waren immerhin 25000 in der Stadt.

So übers Wochenende hatten die Connichi-Fans und ihre tollen Kostüme, auf die man überall in Kassel stieß, dem Marathon komplett den Rang abgelaufen. Auch ich war öfter in der Nähe der Stadthalle als am Auestadion.

Elfbuchenstraße
12.17 Uhr - Km 36,0

Aber bevor ich nach dem Lauf noch einmal zur Stadthalle fahren würde, um Connichis zu gucken, mußte ich noch die letzten 6,195 Kilometer unter die Füße nehmen.

Elfbuchenstraße
12.17 Uhr - Km 36,1
Elfbuchenstraße
12.18 Uhr - Km 36,2

Ein wenig bergauf gab es hier auch noch, aber von nun an würde es tendenziell bergab gehen.

Friedrich-Ebert-Straße
12.20 Uhr - Km 36,6

Nun drückte ich aufs Tempo. Nachdem ich den Lauf über die Wilhelmshöhe gut gemeistert hatte, wollte ich die Zeit unter 3:50 Stunden eintüten.

Friedrich-Ebert-Straße
12.22 Uhr - Km 37,0

Noch fünf Meter und die Staffel-Läuferin direkt vor mir wird ihren Stab verlieren. Genau bei der applaudierenden Frau rechts.

Ich schnappte mir den Stab, mutierte so für kurze Zeit selbst zum Staffel-Läufer und als sie den Verlust bemerkte, hatte ich sie auch fast schon erreicht.

Ständeplatz
12.25 Uhr - Km 37,6

Einholen war nicht so schwer, ich war jetzt ohnehin schneller als alle anderen.

Fünffenstraße
12.26 Uhr - Km 37,8

Bergab ist grundsätzlich zwar gut, aber wenn es steiler wird wie hier oder gleich um die Ecke, dann muß ich doch das Tempo drosseln, um heil nach unten zu kommen.

Königstor
12.27 Uhr - Km 38,0

An verkleidete Marathon-Fans konnte ich mich bis dahin nicht erinnern, also wohl doch ein weiterer Connichi-Besucher.

Königstor
12.28 Uhr - Km 38,2

Das ehemalige Polizeirevier 1 links voraus.

Königstor
12.31 Uhr - Km 38,8

Gefährliche Situation für das Kind da vorne. Wenn ich beim Marathon die erste Cola sehe, dann gibt es für mich keinerlei Halten mehr. Und da war Cola. Ganz hinten war Cola.

Königstor
12.31 Uhr - Km 38,8

Hätte man ruhig etwas voller machen können, aber es waren ja nur noch so 3,4 Kilometer.

Königstor
12.31 Uhr - Km 38,9

Nun gab es eigentlich auch keine Zweifel mehr, daß ich unter 3:50 Stunden ins Ziel laufen würde. Mit Cola im Magen war alles möglich.

Wilhelmshöher Allee
12.32 Uhr - Km 39,1

Wem der Kassel-Marathon zu wenig Höhenmeter bietet, der kann ja mal den Bergpark hinauf zum Herkules laufen (Straße direkte geradeaus und dann hoch). Da sammelt man 348 Höhenmeter.

Gräfestraße
12.34 Uhr - Km 39,5

Wieder wurde mein Tempo durch eine steile Bergab-Passage unterbrochen. Es war nicht so leicht wie erhofft, mit Schwung ins Ziel zu kommen.

Hier gab es noch mehr hübsche Häuser, aber leider hat es mit den Fotos nicht so geklappt, weil ich genau gegen die Sonne lief.

Tischbeinstraße
12.37 Uhr - Km 40,0

3:36:51 Stunden. Noch über dreizehn Minuten bis zur 3:50-Stunden-Marke. Sah gut aus.

26:10 Minuten für die achten fünf Kilometer. Der schnellste Fünf-Kilometer-Abschnitt des Tages.

Philosophenweg
12.40 Uhr - Km 40,5

Vorsicht. Jetzt nicht noch vom Motorrad überfahren lassen.

Philosophenweg
12.41 Uhr - Km 40,7

Am Weinberg ging es unter der B3 durch in den Staatspark Karlsaue.

Landaustraße
12.43 Uhr - Km 41,0

Aber anders als noch 2007 ließen wir den Park links liegen und liefen durch das daneben liegende Wohngebiet.

Dabei muß man sagen, daß es 2007 bei 30°C in Wassernähe extrem schwül war. Insofern gefiel es mir insgesamt hier schon besser.

Landaustraße
12.44 Uhr - Km 41,2

Noch einen Kilometer. Wie sehnte ich das Auestadion herbei. Aber zunächst galt es noch zu laufen. Das fiel nun zunehmend schwerer, aber aufgeben oder langsamer werden galt jetzt nicht mehr.

Landaustraße
12.46 Uhr - Km 41,7

Jetzt wurde es kritisch. Die Satffel-Läuferin durfte mich auf keinen Fall überholen.

Landaustraße
12.46 Uhr - Km 41,7

Denn kurz vor dem Auestadion trafen sich die Staffeln und liefen gemeinsam weiter.

Landaustraße
12.46 Uhr - Km 41,7

Wenn die Staffel sich aber erst gefunden hatte und dann kam man da nicht mehr vorbei. Und gemeinsam lief man dann doch langsamer.

Auestadion
12.47 Uhr - Km 41,8

Das Auestadion war erreicht. Der Krach aus der Arena war auch hier draußen zu hören.

Auestadion
12.47 Uhr - Km 41,8

Jetzt mußte ich aber erstmal ins Stadion kommen. Hier galt es gleich zwei Staffeln irgendwie zu überholen.

Auestadion
12.47 Uhr - Km 41,85

Zwar konnte ich nur auf der Außenbahn laufen, aber ich war vorbei.

Auestadion
12.47 Uhr - Km 41,85

Die andere Staffel lag schon etliche Meter zurück.

Auestadion
12.47 Uhr - Km 41,9
Auestadion
12.47 Uhr - Km 42,0

Geile Stimmung, auch wenn auf dieser Tribünenseite nicht so sehr viele Leute saßen.

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,05

Die Stadionrunde lief ich im Vollgas-Tempo. 3:50 war geknackt, 3:49 auch... kam ich noch unter 3:48?

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,1

Noch eine Staffel, an der ich mich vorbei schieben mußte.

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,12

Immerhin hatten die nicht auch die Innenbahn besetzt und so hatte ich freie Bahn ins Ziel.

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,16

Was ich aber nicht mitbekam war, daß nun auch die Staffel mein Tempo annahm.

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,17

Und so kam mir die Staffel plötzlich von hinten immer näher.

Video: Davengo

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,18

Vielleicht hätte ich doch besser auf der Innenbahn bleiben sollen. Aber alle anderen Staffeln hatten mir nicht folgen können und auch dieser hatte ich auf der Gegengeraden noch 50 Meter abgenommen.

Video: Davengo

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,19

Aber über den Haufen gerannt wurde ich dann nicht mehr.

Video: Davengo

Auestadion
12.48 Uhr - Km 42,195

Ziel unbeschadet erreicht.

Yeah!

Video: Davengo

Zurück zur Hauptseite E.ON Kassel-Marathon 2016
(c) 2016 by Scat-Soft