10. E.ON Kassel Marathon 2016
18
. September 2016

1. Vor dem Lauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 17. September 2016
Auestadion
14.59 Uhr

Wie gut, daß noch nicht der Marathon-Tag war. Seit dem Mittag regnete es nahezu ununterbrochen.

Den Trainingslauf morgens hatte ich noch trocken über die Bühne gebracht. Und mit Glück regnete es sich bis zum Start am Folgetag ja aus.

Auepark-Großsporthalle
15.03 Uhr

Flotten Schrittes wanderte ich zur Auepark-Großsporthalle. Naß war ich schon genug.

Auepark-Großsporthalle
15.03 Uhr

Okay, hier war ich richtig.

Auepark-Großsporthalle
15.05 Uhr

Der Aufbau der Marathon-Messe erinnerte mich sofort an den Osterlauf Paderborn. Da gab es denselben seltsamen Aufbau.

Auepark-Großsporthalle
15.06 Uhr
Auepark-Großsporthalle
15.21 Uhr

Lutz und der Stand vom Hamburg-Marathon waren natürlich auch dabei.

Auepark-Großsporthalle
15.22 Uhr
Auepark-Großsporthalle
15.23 Uhr

Auf der Meldebestätigungen standen keine Startnummern drauf. Aber danach waren die Unterlagen sortiert. Also erst zum Info-Stand und dann die Startnummer abgeholt.

Auepark-Großsporthalle
15.27 Uhr

Die Pasta gab es hinter der Auepark-Großsporthalle. Im Regen. Naja, das war wohl anders geplant.

Auepark-Großsporthalle
15.27 Uhr

Die Helfer waren reichlich genervt. Lag an den vielen Nachfragen, ob es nur Wasser als Getränk gäbe. Auf dem Bon stand schließlich Getränk. Da darf man wohl mal fragen oder man kriegt ein Hinweisschild hingehängt.

Nudeln waren ganz okay. Das Wasser schmeckte nicht so toll.

Auestadion
16.23 Uhr

Nach der Pasta-Party schaute ich noch beim Kinder-Lauf zu (im Teil 2 dieses Berichtes zu finden) und machte mich dann auf den nassen Heimweg.

Der Heimweg führte mich noch am Hauptbahnhof vorbei. Ich hatte noch Hunger.

 

Sonntag, 18. September 2016
Kassel Hauptbahnhof
7.33 Uhr

Mit der RT5 ging es alle zehn Minuten vom Hauptbahnhof zum Auestadion. Da war es nicht so schlimm, daß ich die Bahn hier nicht mehr bekam.

Kassel Hauptbahnhof
7.45 Uhr
Auestadion
7.58 Uhr

Leicht windig, bewölkt, aber trocken und mit 15°C weder zu warm noch zu kalt.

Auestadion
7.58 Uhr

Es hatte sich also tatsächlich am Samstag ausgeregnet.

Auestadion
8.00 Uhr

Bis zum Start hatte ich noch etwas Zeit. Also machte ich es mir im Auestadion ein wenig gemütlich und fertig für den Lauf.

Auestadion
8.00 Uhr

Wie auch am Vortag hatte man den Wagen wieder (oder noch immer) genau am Ziel geparkt. Das machte es recht schwer, von der Tribüne Zielfotos zu schießen. Das kann ja nur Absicht gewesen sein.

Auestadion
8.00 Uhr
Auestadion
8.04 Uhr

Gruppenfoto des Ballonläufer. Die Ballons hatten ein sehr seltsame Form. Wobei aber auch nirgends steht, daß Ballons rund zu sein haben.

Auestadion
8.22 Uhr

Ich mache sonst keine Bilder von Toiletten, aber hier war keiner drin. Erstaunlich. 38 Minuten vor dem Start, so schöne und warme Toiletten und keiner drauf.

Damaschkestraße
8.35 Uhr

So schön und warm die Toilette auch war, dem Magen hatte es nicht wirklich geholfen.

Damaschkestraße
8.41 Uhr

Aber das Magenproblem war mir von vielen Läufen 2016 bekannt. Das wurde beim Lauf entweder besser oder auch nicht.

Da irgendwie sonst nichts hilft, würde ich mir wünschen, ich würde ans Beten glauben.

Kleiderbeutelabgabe in den Containern.

Damaschkestraße
8.44 Uhr

Auch an den Dixi-Klos gab es keine Warteschlange. Jetzt war ich doch sehr erstaunt. So viele Dixis standen da nicht herum.

Aber besser für mich. Ohne Wartezeit noch einmal auf die Toilette. So kann man die Zeit zum Start auch verplempern.

Damaschkestraße
8.46 Uhr

Anschließend ging es in die Startaufstellung.

Damaschkestraße
8.47 Uhr

Jetzt gab es zwei spannende Fragen:

1. Bei welchem Ballon soll ich mich aufstellen?
2. Schaffe ich es noch einmal auf die Toilette?

Damaschkestraße
8.52 Uhr

Für die Toilette war es wohl zu spät. Und bei den Ballons blieb ich zunächst bei 4:30 Stunden stehen.

Damaschkestraße
8.59 Uhr

Dann stellte ich mich aber doch vor die Ballons mit der 4:15. Die 4:45 war allerdings auch nicht weit hinter mir und die 4:00 vorne in Sicht.

Man sollte ja nicht schon am Start Ziel aufgeben, die man eh nicht beeinflussen kann.

Damaschkestraße
8.59 Uhr

Am Start waren 419 Marathon-Läufer und 447 Staffeln.

Um 8.00 Uhr waren bereits 17 Handbiker und um 8.15 Uhr 2262 Läufer und 113 Power-Walker auf die Strecke über den Halbmarathon gegangen.

Am Samstag liefen 2865 Kids durch den Regen, dazu noch 182 Nordic-Walker (acht Kilometer).

Damaschkestraße
9.00 Uhr

Insgesamt waren am Kassel-Marathon-Wochenende 7646 Läufer beteiligt. Die Kids stellten mit 37,5% die größte Gruppe, der Marathon machte lediglich 5,5% aus.

Wie auch immer. Pünktlich um 9.00 Uhr wurde der Marathon gestartet.

Damaschkestraße
9.00 Uhr

Und wie in der Woche zuvor in Münster wurden wir schon an der Startlinie von Michel Descombes angefeuert.

Zurück zur Hauptseite E.ON Kassel-Marathon 2016
(c) 2016 by Scat-Soft