5. Monschau-Ultra-Marathon 2016
14
. August 2016

1. Samstag

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Konzen
Trierer Straße

Gleich am Eingang wird man auf das bevorstehende Lauf-Ereignis eingestimmt.

Daß der Ultra-Marathon nicht extra erwähnt wird, übersehe ich ganz einfach mal.

Konzen
Trierer Straße

Der Umrechnungskurs für Konzener Meilen ist mir nicht bekannt, es sich aber 27,5 Kilometer bis Aachen.

Ich habe mich mit fünfmal umsteigen in etwas mehr als acht Stunden von Hamburg nach Konzen durchgekämpft.

Konzen
Konrad-Adenauer-Straße

Da steht bald das nächste Jubiläum an.

Konzen
St. Peter und Pankratius Kirche
Konzen
St. Peter und Pankratius Kirche
Konzen
Friedhof
Konzen
Konrad-Adenauer-Straße
14.45 Uhr

Das Veranstaltungsgelände lag wie üblich in Sichtweite der Kirche am Dorfplatz.

Konzen
Dorfplatz
Konzen
Dorfplatz

Eine kleine Marathon-Messe gab es auch und reichlich zu essen und trinken.

Konrad-Adenauer-Straße
14.53 Uhr

Nachdem um 14.30 Uhr schon die Mountain-Biker auf die Marathon-Distanz gestartet waren, ging es um 15.00 Uhr weiter mit dem Mini-Marathon über 4,2 Kilometer.

Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr

Die Strecke ist anspruchsvoll, beinhaltet unter anderem den letzten Kilometer der Strecke des Marathons, wo es fast nur bergauf geht.

Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr

Außer Kindern konnten auch Erwachsene mitlaufen, wobei die gemeldeten Läufer des Marathons und Ultramarathons kostenlos starten durften, dann ohne Startnummer aber keine Wertung hatten.

Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.01 Uhr

In der Ergebnisliste tauchten 94 Teilnehmer auf, aber das war ohne die Läufer, die ohne Startnummer mitliefen. Am Start waren also sicherlich einige mehr.

Konrad-Adenauer-Straße
15.04 Uhr

Danach folgten die Walker auf der LVN-Walking-Tour über 4,2 Kilometer.

Konrad-Adenauer-Straße
15.04 Uhr

Hier waren es offiziell 22 Teilnehmer, auch wenn es irgendwie nach mehr aussah.

Konrad-Adenauer-Straße
15.04 Uhr

Da ging es deutlich ruhiger zu auf der Strecke.

Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr

Und als die Strecke wieder frei war, kamen die Walker der Eifel-Panorama-Tour über 12,3 Kilometer.

Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr

Da legten vorne einige aber so richtig los.

Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.08 Uhr

92 Walker machten sich auf die 12,3 Kilometer lange Runde.

Konrad-Adenauer-Straße
15.16 Uhr

Und dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis die ersten Läufer des Mini-Marathons ins Ziel kamen.

Als Allererster kam Michael Roder vom TV Konzen nach 15:46 Minuten ins Ziel.

Konrad-Adenauer-Straße
15.19 Uhr

Damensiegerin und Vierte insgesamt wurde nach 18:18 Minuten Jana Geschwind (welch passender Name) vom TUS Schleiden 1908. Sie lief in der Altersklasse U18.

Konrad-Adenauer-Straße
15.20 Uhr

Startnummer 1 kam mit Paul Ackermann in Ziel.

Konrad-Adenauer-Straße
15.21 Uhr

20:05 Minuten und für den TSV Wandsetal Hamburg am Start: Nils Krüger.

Konrad-Adenauer-Straße
15.22 Uhr

Maren Mertens (TV Konzen).

Konrad-Adenauer-Straße
15.23 Uhr

Heinz-Peter Königs (TV Konzen) vor Inga Wessels (LTB Aachen).

Konrad-Adenauer-Straße
15.23 Uhr

Tobias Meyer (SV Hellas Siegburg).

Konrad-Adenauer-Straße
15.24 Uhr

Ein wilder Schlußspurt an den Erwachsenen vorbei: Jessica Förster (rechts) und Lukas Toussaint (links), beide vom TV Konzen.

Dahinter Martin Grigo (65)und Michael Abschlag (64), auch beide vom TV Konzen.

Konrad-Adenauer-Straße
15.25 Uhr

Auch Jana Brandenburg (LG Mützenich) und Linus Kerkhoff (TV Konzen) im Schlußspurt.

Konrad-Adenauer-Straße
15.28 Uhr

Janina und Stefan Banzet (beide TV Konzen) lassen es da ruhiger angehen.

Konrad-Adenauer-Straße
15.28 Uhr

Familienduell der Familie Miksch aus Berlin: Greta (24) und Elisa (23) spurten noch an der Nummer 45 vorbei, Jan (78) kommt mit dem nummernlosem Kind erst danach.

Die Startnummer 45 ist Ronny Kolschewski. Und das ist kein Schreibfehler im Vornamen.

Konrad-Adenauer-Straße
15.30 Uhr

Corinna-Fisun und Aleander Arndt von der TSG Leigestern / TEA. Aleander halte ich aber doch für einen Schreibfehler in der Ergebnisliste.

Konrad-Adenauer-Straße
15.30 Uhr

Und Bettina Keilen (Run 4 Fun Bübingen). Sie lief am Sonntag den Monschau-Marathon mit und finishte nach 5:24:24 Stunden. Und das ist jetzt wieder KEIN Schreibfehler.

Konrad-Adenauer-Straße
15.34 Uhr

Die letzten Mini-Marathonies und die Walker kamen dann etwas später. Da machte ich mich doch mal auf den Weg zu den Startunterlagen.

Konrad-Adenauer-Straße
15.34 Uhr
Konrad-Adenauer-Straße
15.35 Uhr
Dorfplatz
15.45 Uhr

Alles Wichtige fand man hinter dem Haus.

GGS Imgenbroich Konzen
15.56 Uhr

Um 16.00 Uhr wurde geöffnet, die Warteschlange bildete sich schon deutlich früher.

GGS Imgenbroich Konzen
16.27 Uhr

Alles schön beschildert, nur verstanden habe ich es nicht. Darum dauerte es ewig, bis ich die richtige Schlange fand.

GGS Imgenbroich Konzen
16.27 Uhr

Es gab zur Auswahl:
- Voranmelder
- Anmeldung Läufer
- Läufer Nachmelder
- Anmeldung Ultra
- Anmeldung Staffel
- Anmeldung Walker

Vermutlich war mit Läufer und mit ohne Hinweis Marathon gemeint.

GGS Imgenbroich Konzen
16.28 Uhr

Auch wenn ich sehr lange für meine Startnummer warten mußte, als ich wieder draußen war, hatte sich die Länge der Warteschlange vervielfacht.

GGS Imgenbroich Konzen
16.30 Uhr

Gleich weiter zur Pasta-Party. Und das Angebot war mutig. Ich war jetzt seit weit über zehn Stunden auf den Beinen und hatte noch nichts zu essen bekommen. Da ist so ein "All you can eat" natürlich mehr als praktisch.

GGS Imgenbroich Konzen
16.30 Uhr

Auch wenn es jeweils nur ein Glas war, die Getränke-Preise waren absolut in Ordnung.

GGS Imgenbroich Konzen
16.31 Uhr
GGS Imgenbroich Konzen
16.46 Uhr

Zwischendurch gab es dann noch die Siegerehrungen für die Walker und Mini-Läufer.

Links Emma Krüger (U8) vom TSV Wandsetal Hamburg, bei mir um die Ecke. Der Junge könnte Leander Hochscherff sein. Der hat zumindest die U8-Wertung der Jungen gewonnen.

GGS Imgenbroich Konzen
16.58 Uhr

Ich haute drei Teller leckere Nudeln mit Soße und einen Salat-Teller in den leeren Magen. Anschließend ging es noch zu Lidl zum Weiteressen.

GGS Imgenbroich Konzen
16.58 Uhr

Bald aber zog ich mich dann in mein Zelt auf dem Platz des TV Konzen zurück. So ein wenig Ruhe war nach dem langen Tag doch erforderlich.

Start für den Ultra-Marathon würde ja schon am nächsten Morgen um 6.05 Uhr sein.

Zurück zur Hauptseite Monschau-Ultra-Marathon 2016
(c) 2016 by Scat-Soft