31. Haspa Marathon Hamburg 2016
17
. April 2016

4. Der Marathon (1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Karolinenstraße
9.03 Uhr / Km 0,02

Uns los ging es. Etwas wärme war es ja geworden, aber es war immer noch kühl, etwas windig, aber immerhin sonnig.

So gesehen eigentlich ideale Laufbedingungen.

Karolinenstraße
9.03 Uhr / Km 0,05

Ich wollte ja eigentlich in einem Pariser Olympia-Outfit laufen und Hamburg damit an sein peinlich-provinzielles Olympia-Nein zu den Sommerspielen 2024 erinnern. Aber nachdem man mich zwei Wochen zuvor in Paris so scheiße behandelt hatte, wollte ich für die keine Werbung laufen, trat aber immerhin im Finisher-Shirt des Paris-Marathons an.

Vor dem Holstentor
Holstenglacis
9.06 Uhr / Km 0,5

Ich ließ es zunächst einmal ruhig angehen. In der Masse konnte man eh nicht viel machen.

Voraus das Hanseatische Oberlandesgericht.

Holstenglacis
9.06 Uhr / Km 0,5

Im Hintergrund die Russische Orthodoxe Kirche des heiligen Johannes von Kronstadt.

Holstenglacis
Glacischaussee
9.07 Uhr / Km 0,7

Auf dem Heiligengeistfeld der Frühjahrs-Dom. Wer nach dem Lauf noch ein wenig mit der Achterbahn fahren wollte oder so, der hatte die Gelegenheit nicht weit vom Ziel entfernt.

Glacischaussee
9.09 Uhr / Km 1,0

Von 2008 bis 2012 war hier das Marathon-Ziel. Jetzt hatten wir erst einen Kilometer.

Im Hintergrund links der Hochbunker und Flakturm IV Heiligengeistfeld.

Glacischaussee
Millerntorplatz
9.11 Uhr / Km 1,3

Die tanzenden Türme am Eingang zur Reeperbahn.

Reeperbahn
9.13 Uhr / Km 1,6

Auch wenn ich hier (der Fotos wegen) auf der Überholspur neben der Straße lief, blieb ich weiter abwartend defensiv. Ich wollte erst einmal ganz langsam ins Rennen kommen.

Also genau das Gegenteil von 2015, als ich auf der Jagd nach der Drei-Stunden-Sensation von Anfang an den Kampf-Modus aktiviert hatte. Mit dem bekannt negativen Ausgang.

Reeperbahn
9.14 Uhr / Km 1,8
Reeperbahn
9.15 Uhr / Km 2,0
Königstraße
9.22 Uhr / Km 3,4

Definitiv die beste Werbung des Tages. Und es stimmte. Wenn man vor dem Altonaer Rathaus links abbiegt, kommt man kurz vor Kilometer 10 wieder auf die Strecke.

Königstraße
Platz der Republik
9.23 Uhr / Km 3,5

Das Altonaer Rathaus. Das mit der Abkürzung ließ ich aber sein.

Nach drei Kilometern hatte ich 51 Sekunden Rückstand auf die geplante Zeit. Aber nur nicht von der Uhr  nervös machen lassen.

Ottenser Marktplatz
9.24 Uhr / Km 3,7

Guten Laune oben auf dem Balkon und unten auf der Strecke.

Ottenser Marktplatz
Holländische Reihe
9.25 Uhr / Km 3,8

Die berühmt-berüchtigte enge Stelle der Strecke. Hier wird das Feld von bisher vier auf zwei Fahrspuren komprimiert.

Holländische Reihe
9.26 Uhr / Km 4,0

Die denkbar ungünstigste Ecke für einen Tempovorstoß.

Holländische Reihe
9.27 Uhr / Km 4,2
Holländische Reihe
9.27 Uhr / Km 4,3

Nun hatte man wieder etwas mehr Platz. Ich blieb aber weiter im ruhigen Tempo.

Bernadottestraße
9.31 Uhr / Km 4,9

Viele Kostüme sah ich auf der Strecke nicht. Aber Kick-Ass erkannte ich sofort.

Bernadottestraße
9.31 Uhr / Km 5,0

27:36 Minuten. 1:06 Minuten hinter dem Plan. Aber kein Problem. Es war ja noch früh.

Interessant: am Start war ich als 3354. Läufer (Brutto) über die Startlinie gekommen, lag hier aber nur noch auf Platz 6041 (netto). Da wurde hinter mit offenbar mächtig Tempo gemacht.

Bernadottestraße
9.31 Uhr / Km 5,1

So ein Kostüm hätte ich auch gerne. Und die passend grünen Schuhe auch.

Bernadottestraße
9.33 Uhr / Km 5,3

Die Ansgarkirche voraus.

Bernadottestraße
9.33 Uhr / Km 5,4

Allmählich war es vorbei mit dem reinen Mitlaufen. Nun ging es langsam aber sich in den Überholmodus.

Bernadottestraße
Halbmondsweg
9.40 Uhr / Km 6,7

Jede Menge Schilder an der Strecke. Das wird wohl jedes Jahr mehr. Finde ich toll, auch wenn ich nicht mit jedem Schild gemeint sein dürfte.

Halbmondsweg
Elbchaussee
9.41 Uhr / Km 6,9

Schon wieder Weihnachten?

Elbchaussee
9.41 Uhr / Km 6,9

Der westliche Wendepunkt war jedenfalls geschafft. Nun ging es auf der Elbchaussee wieder nach Osten.

Nun hatten wir Rückenwind. Der Unterschied war nicht sehr groß, aber spürbar.

Elbchaussee
9.45 Uhr / Km 7,6

Schöner Blick über die Elbe und den Hafen.

Elbchaussee
9.51 Uhr / Km 8,6

Im Hintergrund zu sehen der Rosengarten mit schönen Steigungen, leider aber auch einem Dog Park.

Durch die Bäume zu erahnen das Augustinum Hamburg.

Elbchaussee
9.53 Uhr / Km 9,0

Die wohl ältesten Stammgäste des Hamburg-Marathons.

Elbchaussee
9.54 Uhr / Km 9,2

Der Heine-Park mit der dazu gehörigen Villa.

Kloppstockstraße
9.56 Uhr / Km 9,6

An der Christianskirche vorbei ging weiter Richtung Altonaer Rathaus.

Kloppstockstraße
9.56 Uhr / Km 9,7
Kloppstockstraße
9.56 Uhr / Km 9,7

Habe ich einen Kenianer in mir? Sollte ich vielleicht mal suchen.

Kloppstockstraße
9.57 Uhr / Km 9,8

Wieder das Altonaer Rathaus. Hätte ich bei Kilometer 3,5 auf Saul gehört, wäre ich hier schon 33 Minuten früher gewesen. Aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Und es würde mich wundern, wenn da nicht jemand stünde und aufpaßt.

Kloppstockstraße
9.57 Uhr / Km 9,8

Inzwischen waren es vielleicht 8°C oder 9°C. Nicht sonderlich warm, aber Getränke waren trotzdem willkommen.

Palmaille
9.58 Uhr / Km 10,0

54:09 Minuten. Das machte 26:33 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Immer noch drei Sekunden langsamer als der geplante Schnitt. Nun fehlten mir insgesamt schon 1:09 Minuten. Aber ich hatte ja Tempo aufgenommen.

Palmaille
9.59 Uhr / Km 10,2

Nachdem ich auf den ersten fünf Kilometern 2687 Plätze verloren hatte, machte ich auf den zweiten fünf Kilometern 554 Plätze gut, lag nun auf Platz 5487.

St. Pauli Fischmarkt
10.03 Uhr / Km 10,9

Das von meinen Knien jedes Jahr so gefürchtete Gefälle am Ende der Breite Straße hatte ich mal wieder überlebt. Nun ging es am Fischmarkt weiter.

St. Pauli Hafenstraße
10.05 Uhr / Km 11,2

Nun ließ ich das Tempo laufen. Es war zwar immer noch früh im Rennen, aber bisher war ich rein nach Gefühl gelaufen und es lief gut also konnte ich mich auch weiter auf mein Gefühl verlassen. Eingreifen konnte ich ja immer noch.

St. Pauli Hafenstraße
10.06 Uhr / Km 11,4
St. Pauli Fischmarkt
10.08 Uhr / Km 11,7

Etwas bergab ging es zu den Landungsbrücken. Sonst laufe ich ja hinter den Gebäuden rechts am Wasser entlang, aber mit knapp 14000 Leuten geht das nicht.

Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.09 Uhr / Km 11,8

Foto von mir...

Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.09 Uhr / Km 11,8

... und so ziemlich im selben Moment der Blick von der anderen Seite

Foto: Hamburger Abendblatt

Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.09 Uhr / Km 11,8
Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.09 Uhr / Km 11,9

Wie immer eine großartige Stimmung am Hafen.

Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.10 Uhr / Km 12,0
Bei den St. Pauli Landungsbrücken
10.10 Uhr / Km 12,0

In dieser Ecke hatte sich nicht nur der Zeitungsfotograf vom Hamburger Abendblatt an die Strecke gestellt, sondern auch ein Fotograf von Marathon-Photos.

Foto: Marathon-Photos

Johannisbollwerk
10.10 Uhr / Km 12,2

Am U-Bahn-Aquädukt entlang und die so einigermaßen fertige Elbphilharmonie direkt voraus ging es weiter.

Vorsetzen
10.12 Uhr / Km 12,6

Der unendlichen Bauarbeiten am Wanderweg entlang der Elbe (fünf Jahre Bauzeit, 750 Meter Fußweg, 80 Millionen Euro) wurde es hier wieder etwas enger.

Baumwall
10.13 Uhr / Km 12,8
Otto-Sill-Brücke
10.14 Uhr / Km 13,0

Voraus der Turm von St- Nikolai.

Links oben wieder das U-Bahn-Aquädukt. Hier noch mit einem Zug der alten Generation...

Otto-Sill-Brücke
10.14 Uhr / Km 13,1

... und kurz danach schon einer der ganz neuen Züge. Der HVV ließ die Züge zum Marathon fast im Wochentags-Takt fahren, um die Fans von einem Streckenpunkt zum nächsten zu fahren.

Hohe Brücke
10.15 Uhr / Km 13,4

So hoch ist sie zum Glück nicht, bietet aber einen schönen Blick in den Nikolaifleet mit dem alten Häusern der historischen Deichstraße.

Bei den Mühren
10.17 Uhr / Km 13,7

Entlang der Speicherstadt ging es weiter. Für bessere Fotos ist hier das Licht immer schlecht.

Bei den Mühren
10.17 Uhr / Km 13,8

Dafür standen unsere Edel-Fans, die uns jedes Jahr lautstark anfeuern, in der Sonne.

Katharinenkirchhof
10.18 Uhr / Km 13,9

Nun ging es vorbei an der Hauptkirche St. Katharinen.

Katharinenkirchhof
10.18 Uhr / Km 13,9

Die ist fotografisch auch immer schwer zu erwischen.

Katharinenkirchhof
10.18 Uhr / Km 14,0

Das hat dieses Jahr aber mal ganz gut funktioniert.

Katharinenkirchhof
10.18 Uhr / Km 14,0

Im Hintergrund noch der Turm von St. Nikolai zu sehen.

Katharinenkirchhof
10.18 Uhr / Km 14,0
Dovenfleet
10.20 Uhr / Km 14,2

Wenn es ums Laufen geht, sind in Hamburg die Tide Runners nicht weit weg.

Dovenfleet
10.20 Uhr / Km 14,3

Hier standen sie am Rande der Strecke, aber keineswegs passiv, wie das viele Konfetti am Boden beweist.

Es gab Läufer, die haben noch Tage später "Souvenirs" von dieser Stelle in der Kleidung gefunden.

Dovenfleet
Willy-Brandt-Straße
10.21 Uhr / Km 14,5

Die nächste Verpflegungsstelle und wieder griff ich fleißig zu.

Willy-Brandt-Straße
Deichtorplatz
10.22 Uhr / Km 14,7

Blick zur auf die Hauptkirche St. Katharinen

Steintorwall
10.23 Uhr / Km 14,8

Weiter ging es dann Richtung Wallringtunnel.

Wallringtunnel
10.24 Uhr / Km 15,0

1:19:59 Stunden. Schon waren es nur noch 29 Sekunden Rückstand auf die geplante Zielzeit unter 3:45 Stunden.

25:50 Minuten auf den dritten fünf Kilometern und nochmals 317 Plätze gewonnen, nun Platz 5170. Lief doch gut.

Wallringtunnel
10.25 Uhr / Km 15,2

Gut 500 Meter geht es hier unterirdisch. Wenn genug Leute schreien (und es sind immer genug Leute die hier schreien), dann gibt es einen Riesenlärm.

Ballindamm
10.27 Uhr / Km 15,6

Und schon hatten wir die Binnenalster erreicht.

Hier hatte ich etwas Ärger mit dem noch recht neuen mp3-Player. Warum geht der von ganz alleine aus? Und warum muß man bei jedem Start immer wieder alles neu einstellen? Kann so ein Teil sich nicht einmal die Einstellungen merken oder einfach abspielen, was ich drauf geladen habe?

Ballindamm
10.27 Uhr / Km 15,6

Da lief tatsächlich einer Barfuß über die Strecke. Zwar jetzt "nur" in der Staffel, aber auch das sind zu Beginn immerhin 16,3 Kilometer.

Ballindamm
10.28 Uhr / Km 15,8

Das Rathaus voraus ging es an der Binnenalster entlang.

Ballindamm
Jungfernstieg
10.30 Uhr / Km 16,1
Jungfernstieg
10.30 Uhr / Km 16,2

Blick an den Alsterarkaden vorbei auf den Rathausmarkt und das Rathaus.

Jungfernstieg
10.30 Uhr / Km 16,2

Für die ersten Staffelläufer war hier Schluß. 16,3 Kilometer hatten sie gelaufen. Für die nächsten Läufer sollte es über 11,3 Kilometer bis in die City Nord gehen.

Jungfernstieg
10.32 Uhr / Km 16,5

Überraschung. Am Ende des Staffelbereiches lief mir Inge vor die Füße, die als zweite Läuferin in ihrer Staffel jetzt auf der Strecke war. Sachen gibt es...

Neuer Jungfernstieg
10.32 Uhr / Km 16,6

So sonnig es auch war, mehr als 11°C wurden es nicht.

Neuer Jungfernstieg
Lombardsbrücke
10.34 Uhr / Km 17,0

Mal abgesehen von meinem etwas unkonventionellen Laufstil sah es gut aus für mich.

Lombardsbrücke
10.35 Uhr / Km 17,1
Lombardsbrücke
10.35 Uhr / Km 17,2

Ein Traumblick über die Außenalster auf die Häuser am Jungfernstieg, das Rathaus (hinter der Fontäne) und den Turm der Hauptkirche Sankt Petri ganz links.

Lombardsbrücke
10.35 Uhr / Km 17,3

Das schöne weiße Haus in der Mitte ist das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten.

Lombardsbrücke
Ferdinandstor
10.36 Uhr / Km 17,5

An der Hamburger Kunsthalle vorbei ging es unter den Bahn-Schienen durch in Richtung Außenalster.

An der Alster
10.39 Uhr / Km 18,0

Die Außenalster (links hinter den Bäumen) war erreicht.

Außer Staffelläufern lief mir schon lange niemand mehr davon. Es war nun wieder das gewohnte Dauerüberholen.

An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2

Was die Schilder angeht, so geht die Goldmedaille des Tages an diese Gruppe hier.

An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2

Auf dem Boden stand sogar noch ein Schild. Da machte wohl gerade jemand Pause.

An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2
An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2
An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2
An der Alster
10.40 Uhr / Km 18,2
An der Alster
10.41 Uhr / Km 18,4

An der Außenalster bin ich in der Regel zweimal die Woche unterwegs auf dem Weg von Altona nach Alsterdorf. Dann kann ich aber mit Blick auf das Wasser laufen. Hinter den Bäumen rechts.

Hohenfelder Brücke
10.43 Uhr / Km 18,8

Hier einmal ein Blick auf die Außenalster. Mit dem hohen Heinrich-Hertz-Turm in der Mitte. Da ist das Ziel.

Schwanenwik
10.44 Uhr / Km 19,0
Schwanenwikbrücke
10.45 Uhr / Km 19,2

Der frische Wind hatte etliche Segler auf die Außenalster getrieben.

Schwanenwik
10.45 Uhr / Km 19,3

Laufen mit Propeller-Hilfe. Ob das regelkonform war? :-)

Herbert-Weichmann-Straße
10.47 Uhr / Km 19,7

Der nächste von insgesamt 15 Verpflegungsständen. Da gab es nichts zu meckern.

Herbert-Weichmann-Straße
10.49 Uhr / Km 20,0

1:45:36 Stunden war ich nun unterwegs. 25:37 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Ich hatte das Tempo wieder etwas steigern können. Jetzt hatte ich 24 Sekunden Vorsprung vor der geplanten Zeit.

Ich wußte schon, warum mir der langsame Start keine Sorgen machen mußte.

Langer-Zug-Brücke
10.52 Uhr / Km 20,5

Der Heinrich-Hertz-Turm auf der anderen Außenalster-Seite  immer schön im Blick.

Sierichstraße
10.52 Uhr / Km 20,6

Zwischen Kilometer 15 und 20 machte ich weitere 422 Plätze gut, lag nun auf Platz 4748.

Sierichstraße
10.53 Uhr / Km 20,8

Wenn man sonst im Hause im Bademantel frühstückt, warum sollte man das nicht auch dann machen, wenn das Frühstück vor dem Haus steht?

Sierichstraße
10.54 Uhr / Km 20,8

Interessante These. Sollte man mal drüber nachdenken.

Sierichstraße
10.55 Uhr / Km 21,0975

Halbmarathon. Nur 1:51:10 Stunden auf der Uhr. Jetzt lag ich schon 50 Sekunden unter der geplanten Zeit. Das sah jetzt schon sehr nach einem Finish Richtung 3:40 Stunden aus. Falls ich weiter an Tempo zulegen bzw. es zumindest halten würde.

Im Vorjahr kam ich hier nach 1:29:02 Stunden durch, hielt das Tempo danach keine drei Kilometer mehr. Aber das war auch eine andere Dimension.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2016
(c) 206 by Scat-Soft