1266. Teichwiesen-Marathon
Otto Linne Marathon
02. Dezember 2015

Da hatte ich noch einen nicht verplanten Urlaubstag, den ich für Notfälle reserviert hatte. Da die Notfälle ausgeblieben
waren, nutze ich den Tag für einen weiteren Start an den Teichwiesen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Volksdorfer Teichwiesen
14.33 Uhr

Und wieder einmal die Teichwiesen. Angesichts der schon 1266. Auflage war mein "erst" 15. Start nicht so bemerkenswert, aber ich fand das schon gar nicht so schlecht.

Volksdorfer Teichwiesen
14.34 Uhr

11°C, trocken, ein etwas frischer Wind. Also für Dezember in Hamburg war das hervorragendes Lauf-Wetter.

Volksdorfer Teichwiesen
14.51 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen
15.29 Uhr

Schon erstaunlich. Egal für wann der Start geplant war, es ging eigentlich immer nahezu genau 30 Minuten später los. Auch eine Form von Pünktlichkeit.

Auftakt
15.31 Uhr / Km 0,1

Los ging es. Sechs Leute waren am Start, Tammo kam noch später dazu, also sieben Teilnehmer.  Gar nicht so schlecht für einen Mittwoch.

Runde 1
15.41 Uhr / Km 1,7

Da ich mich an dem Tag alles andere als gut fühlte, hatte ich mir das Ziel von vier Stunden ab Beginn aus dem Kopf geschlagen. Aber 4:13 Stunden sollten es schon sein.

Runde 1
15.44 Uhr / Km 2,1

Ein privater Pool im Garten oder doch eher eine Überschwemmung? Naja, der Laufweg war trocken.

Runde 1
15.50 Uhr / Km 3,45

5:32 Minuten für die 867 Meter Auftakt und dann 15:17 Minuten für die erste Runde.

Runde 2
15.52 Uhr / Km 3,7

Ich mußte knapp unter 15:30 Minuten pro Runde laufen, wenn das mit den 4:13 Stunden klappen sollte.

Runde 2
15.59 Uhr / Km 4,7

Doch schon in der zweiten Runde bekam ich die ersten Probleme mit dem Laufstil und dem Tempo. Das ging ja gut los.

Runde 2
16.06 Uhr / Km 5,9
Runde 3
16.09 Uhr / Km 7,0

Auch in der dritten Runde wurde es nicht besser. Eine Pinkelpause brachte noch zusätzlich Unruhe in den Lauf.

Runde 3
16.18 Uhr / Km 8,2

Immerhin schaffte ich es wie üblich, Christian noch in der dritten Runde das erste Mal zu überrunden.

Runde 4
16.23 Uhr / Km 8,8

Allmählich wurde es dunkel. Aber noch schaffte ich die Runde auch ohne Stirnlampe.

Runde 4
16.29 Uhr / Km 9,8
Runde 5
16.39 Uhr / Km 11,4

15:32, 15:55 und 15:33 Minuten für die Runden 2 bis 4. Normalerweise laufe ich die Runden mindestens eine Minute schneller.

Runde 5
16.49 Uhr / Km 13,0

Vielleicht hätte ich die Stirnlampe doch eine Runde früher nehmen sollen. Jetzt war schon gar nichts mehr zu erkennen.

Runde 6
17.09 Uhr / Km 16,3

16:16 Minuten für Runde 5 mit Wechsel der Mütze und Aufsetzen der Lampe, Runde 6 in 15:52 Minuten einschließlich der zweiten Pinkelpause.

Runde 7
17.21 Uhr / Km 18,2

Es blieb langsam, aber immerhin spulte ich Runde um Runde ab. Es ging also voran.

Runde 8
17.38 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon dann nach 2:07:55 Stunden. Für 4:13 Stunden hätte ich mich nun echt beeilen müssen.

Runde 9
17.44 Uhr / Km 22,1

15:07, 15:48 und 16:56 Minuten für die Runden 7 bis 9. Jetzt legte ich an den Steigungen zum Teil schon Gehpausen ein.

Runde 10
18.04 Uhr / Km 25,0

In Runde 10 legte ich noch eine Pinkelpause ein. Das lief immerhin, half mir aber nicht.

Runde 10
18.14 Uhr / Km 26,7

Der Verpflegungsstand. Mal wieder hatte ich es vergessen, mir einen eigenen Trinkbecher mitzubringen.

Daran wird es aber kaum gelegen haben, weshalb der Lauf nicht so toll lief.

Runde 11
18.16 Uhr / Km 26,9

Der spätere Sieger Ralf überrundete mich hier schon das zweite Mal. Und wieder lief er nur in Lauf-Latschen.

Runde 12
18.32 Uhr / Km 29,4

16:49, 15:54 und 16:56 Minuten für die Runden 10 bis 12. Runde 10 mit der dritten Pinkelpause. Mit den Gehpausen an den Anstiegen hatte ich mich auf einem neuen Niveau stabilisiert.

Runde 12
18.46 Uhr / Km 31,6

Weiterhin überrundete ich Christian kontinuierlich alle drei Runden.

Runde 13
18.59 Uhr / Km 33,7

Das einzige, was mich noch antrieb zu laufen statt nur noch zu gehen war, daß ich es eilig hatte, nach Hause zu kommen. Mit dem zu späten Start und meinem sehr langsamen Lauf wurde es nämlich immer später und später. Neben dem Laufen habe ich auch noch eine Familie, um die ich mich kümmern muß.

Runde 14
19.06 Uhr / Km 34,7

16:53 (einschließlich der vierten Pinkelpause) und 16:12 Minuten für die Runden 13 und 14. Das ähnelte schon eher einem Überlebenskrampf als einem lockeren Lauf.

Runde 15
19.21 Uhr / Km 37,1

Glücklich sieht anders aus, aber immerhin war ich nun schon in der vorletzten Runden. Ins Ziel würde ich also komnen.

Runde 15
19.29 Uhr / Km 38,5
Runde 15
19.36 Uhr / Km 39,5

15:48 Minuten für die Runde 15, an deren Ende ich langsam aber sicher einen lang gezogenen Schlußspurt startete.

Runde 16
19.39 Uhr / Km 40,0

Schlußspurt ist sicher ein wenig übertrieben, denn ich lief nun lediglich so, wie ich es an normalen Tagen an den Teichwiesen auch tat.

Runde 16
19.45 Uhr / Km 41,0

Für diesen Tag fühlte es sich aber irre schnell an. Und das ist schließlich die Hauptsache, um sich gut zu fühlen.

Runde 16
19.50 Uhr / Km 42,1

Jetzt noch die letzte Kurve und auch dieser Marathon war geschafft. Über drei Stunden durch die dunkle Nacht.

Runde 16
19.50 Uhr / Km 42,19

Und dann war es wieder einmal geschafft.

Finish
19.52 Uhr / Km 42,195

4:20:26 Stunden. Platz 2. Mein bisher langsamster Teichwiesen-Marathon. Aber was störte das jetzt? Ich wußte schon vor dem Start, daß es mir nicht so gut ging.

Und am Ende zählte dann doch nur meine Marathon-Medaille Nr. 161.

Die Teichwiesen-Marathons sind allen Läufern zu empfehlen, die einfach nur mal Laufen möchten. Komfort gibt es (außer
einer sehr umfangreichen Verpflegungsstelle) keinen. Aber für nur 5,00 Euro (bei rechtzeitiger Anmeldung, Stand Mai 2015)
kommt man sonst kaum mal an einen Marathon-Start.

        
Vor dem Lauf, 14.51 Uhr   Nach dem Lauf, 19.52 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft