73. Öjendorf Marathon
100 MC November-Marathon um den Öjendorfer See
07. November 2015

Das Vorhaben, 2015 öfter in Öjendorf zu starten als noch 2014 hat definitiv nicht geklappt. Sieben Termine gab es
und erst am vorletzten davon war ich das erste Mal am Start. Also drei Starts würde ich 2015 nicht mehr schaffen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Öjendorfer See
7.56 Uhr

Ausnahmsweise kam ich mal mit dem Auto an den Öjendorfer See. Damit brauchte ich nicht einmal die Hälfte der Zeit, die ich sonst mit Bus und Bahn benötigte.

Öjendorfer See
7.58 Uhr

An dem Magenschmerzen, die mich schon den ganzen Freitag quälten, änderte das allerdings nichts. Das waren noch die Reste der Erkältung, die ich mir aus Italien mitgebracht hatte und die mich neun Tage lang gänzlich vom Laufen abgehalten hatte. Dieser Marathon war sozusagen mein Wiedereinstieg ins Laufen.

Es war schon die SIEBTE Laufpause 2015... :-(

Öjendorfer See
7.59 Uhr

Die Vortage hatte es ausgiebig geregnet und so gab es den ersten See schon weit abseits des eigentlichen Öjendorfer Sees.

Öjendorfer See
7.59 Uhr

Dank des Autos war ich früher vor Ort als sonst und am somit pünktlich zum Start der Frühstarter.

Öjendorfer See
8.00 Uhr

Es waren immerhin 14 der 62 Marathonläufer des Tages, die den Frühstart gewählt hatte.

Öjendorfer See
8.01 Uhr
Öjendorfer See
8.01 Uhr

Und los ging es.

Öjendorfer See

Ich hatte nun noch eine Stunde Zeit, um mich für meinen Start zurecht zu machen.

Öjendorfer See

Einen Teil der Zeit saß ich noch auf der Toilette herum und hoffte, daß es damit für den Lauf alles gut werden würde.

Öjendorfer See

Beim Startunterlagen-Abholen hatte mich auch noch keiner Fotografiert.

Foto: Hans-Jürgen

Öjendorfer See

Es war einer der letzten Tage, an denen man für Hamburgs Zukunft noch Hoffnung hatte. 22 Tage später entpuppte sich die selbsternannte "Stadt von Welt" als erbärmliches, peinliches Provinznest.

Aber das spielte für diesen Marathon keine Rolle.

Öjendorfer See

Der Verpflegungsstand war wie immer erstklassig ausgestattet.

Öjendorfer See

Und abgesehen von der Wahl der koffeinhaltigen Getränkemarke ganz links im Bild war auch an den Getränken nichts zu meckern.

Öjendorfer See
8.56 Uhr

Nun wurde es Zeit, sich in die Startaufstellung zu begeben.

Öjendorfer See
8.57 Uhr

Bevor es losging, wurde noch Hanno Höpers für die Absolvierung von 100 Marathons geehrt. Der Lauf war allerdings schon etwas her. Aber hier in Öjendorf läßt man sich doch gerne ehren. Hatte ich 2013 auch so gemacht.

Öjendorfer See
8.58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Vollmitgliedschaft.

Öjendorfer See
9.01 Uhr

88 Läufer neben mit an der Startlinie. 48 Marathon-Läufer, 22 über 22,66 Kilometer und 18 über 11,33 Kilometer.

Auftakt
9.02 Uhr / Km 0,03

Und los ging es. Wie jedes Mal zunächst 660 Meter Auftakt und dann elf Runden zu jeweils 3776 Metern.

Foto: Hans-Jürgen

Auftakt
9.02 Uhr / Km 0,05

Mit 15°C war es ziemlich warm für November. Der angekündigte Regen blieb aus. Aber das war schon der vierte Marathon in Folge, für den zwar Regen angekündigt war, jedoch keiner kam.

Dafür war es windiger als gedacht, was aber nur ganz im Norden unangenehm auffiel.

Auftakt
9.05 Uhr / Km 0,4

Foto: Hans-Jürgen

Auftakt
9.06 Uhr / Km 0,65

Nach dem absolvierten Auftakt ging es dann in die erste volle Runde.

Runde 1
9.16 Uhr / Km 2,5

Hans-Joachim Meyer war nach längerer Pause zum ersten Male wieder dabei.

Runde 1
9.16 Uhr / Km 2,5

25:41 Minuten für die erste Runde plus das Auftaktstück. Ein eher mäßiger Start.

Runde 2
9.29 Uhr / Km 4,5

Für mich lief es an Beginn nicht rund. Die neun Tage Laufpause machten sich bemerkbar, die Erkältung war sicherlich auch noch in Teilen da, der Magen rebellierte spürbar und dann hatte auch noch das Kabel meines mp3-Players einen Wackelkontakt.

Runde 2
9.37 Uhr / Km 6,0

Keine Frage, das würde kein schneller Lauf für mich werden. Eher im Gegenteil bahnte sich schon früh ein Kampf ums reine Durchkommen an.

Runde 3
9.51 Uhr / Km 8,2

Die dritte Runde startete dann mit einer Premiere. Zum ersten Mal in 158 Marathons bekam ich während eines Laufes Durchfall. Wie gut, daß die Toilette gerade frei war.

Runde 3
10.01 Uhr / Km 9,0

Nach gut fünf Minuten Zwangspause war ich zurück auf der Strecke.

Runde 3
10.04 Uhr / Km 9,5

Ich kam erstaunlich gut ins Rennen zurück. Also jetzt nicht direkt gut,  ungefähr genauso mittelmäßig wie zuvor.

Runde 3
10.06 Uhr / Km 9,8

Und schon wurde ich von der späteren Siegerin bei den Damen überrundet. Elke Grünmüller. Mit 3:24:36 Stunden im Ziel war sie fünf Sekunden schneller als meine Öjendorfer Bestzeit. Die lief ich hier im November 2014.

Runde 4
10.23 Uhr / Km 12,8
Runde 4
10.27 Uhr / Km 13,5

23:10 Minuten für die Runde 2, 27:14 Minuten für Runde 3 inklusive der Durchfall-Pause und die Runde 4 sollte nach 22:16 Minuten zu Ende gehen.

Runde 4
10.31 Uhr / Km 14,3

So sieht das also aus, wenn der Wetterbericht Regen ankündigt. Gerne mehr davon.

Runde 4
10.33 Uhr / Km 14,6

Die späteren Sieger Marcel Schlag (68) und Matthias Theissen (66) (beide 2:58:17 Stunden) überrundeten mich schon zum zweiten Male. Das erste Mal hatte ich auf dem Klo sitzend verpaßt.

Runde 5
10.42 Uhr / Km 16,2

Ich lief nun ein ruhiges und regelmäßiges Tempo, mit dem ich den Marathon zu beenden hoffte.

Runde 5
10.48 Uhr / Km 17,2

Das Antreten hatte sich alleine schon wegen der schönen Fotos gelohnt.

Runde 5
10.53 Uhr / Km 18,0
Runde 5
10.59 Uhr / Km 19,0
Runde 5
11.00 Uhr / Km 19,2
Runde 5
11.02 Uhr / Km 19,5

21:53 Minuten für die fünfte Runde. Das sollte für diesen Tag meine schnellste Runde bleiben. Und selbst die wäre zu langsam gewesen, um unter vier Stunden zu bleiben.

Runde 6
11.02 Uhr / Km 19,5

Herbert Grönemeyer forderte schon 1986 "Kinder an die Macht".  Hier hatten sie die Macht über die Getränke.

Runde 6
11.12 Uhr / Km 21,0

2:10:51 Stunden hatte ich dann beim Halbmarathon auf der Uhr. Wenn man da die fünf Minuten auf der Toilette abzog, war das gar nicht so schlecht für den Tag.

Runde 7
11.28 Uhr / Km 23,8

Blick von Norden auf den Öjendorfer See.

Runde 7
11.44 Uhr / Km 26,5

22:47 und 23:14 Minuten für die Runden 6 und 7. Die Tendenz ging also nach unten. Aber immerhin lief ich schon seit vier Runden lockerer. Damit sollte ich doch ins Ziel kommen.

Runde 8
11.54 Uhr / Km 28,0

Zweite Überrundung durch Elke Grünmüller.

Runde 8
11.57 Uhr / Km 28,6

In der viertletzten Runde baute ich dann aber doch mehr und mehr ab. Ich lief zwar noch, aber mit den Kräften ging es zu Ende.

Runde 8
12.05 Uhr / Km 30,0

Die achte Runde lief ich aber noch durch und mit 22:36 Minuten auch etwas schneller als die Runde zuvor. Sozusagen ein letztes Aufbäumen.

Runde 9
12.11 Uhr / Km 31,0

Ab Beginn der Runde 9 verfiel ich dann aber dem Gehen. Bis zum Zielschluß hatte ich mehr als genug Puffer und um mehr als Ankommen ging es mir den Tag sowieso nicht.

Runde 9
12.24 Uhr / Km 32,5

Das war auch neu. Ich in einem Tempo mit meinem Lieblingsfotografen Hans-Jürgen (vorne) und mit Frühstarterin Sigrid (in gelb und rot).

Runde 9
12.25 Uhr / Km 32,6

Das andere Feld zog derweil fröhlich vorbei.

Runde 9
12.27 Uhr / Km 32,9

Jetzt liefen mir Sigrid und Hans-Jürgen auch noch davon. :-)

Runde 9
12.28 Uhr / Km 33,0

Es war ein Wechsel aus Gehen und Laufen, mit der ich die Runde nahm.

Runde 9
12.29 Uhr / Km 33,1

Wer nun meinte, ich würde in Depressionen verfallen, der irrte. Es war ganz im Gegenteil. Ich feierte die letzten drei Runden durch.

Trotz der Probleme würde ich auch diesen Marathon finishen. Zudem hatte ich es im Vormonat geschafft drei Auslands-Marathons (Budapest, Lissabon und Venedig) hintereinander unter vier Stunden zu laufen. Da darf man schon mal stolz auf sich sein.

Runde 9
12.40 Uhr / Km 34,5

Sigrid konnte ich nicht abhängen. Wir liefen beide unsere neunte Runde. Ich war lediglich eine Stunde später gestartet.

Runde 10
12.46 Uhr / Km 35,3

Auch die zehnte Runde ging ich langsam an.

Runde 10
12.46 Uhr / Km 35,4

Nur nichts übertreiben. Mit der Rest-Erkältung mußte ich ja nichts mehr riskieren.

Foto: Hans-Jürgen

Runde 10
12.50 Uhr / Km 36,0

Und auch in gemäßigtem Tempo konnte man noch Läufer überholen.

Runde 10
13.04 Uhr / Km 37,8

Auch die zehnte Runde absolvierte ich in einem Mix aus Gehen und Laufen. Allerdings mit mehr Laufen als die Runde zuvor.

Runde 10
13.08 Uhr / Km 38,4

30:17 Minuten in Runde 9 und 27:33 Minuten in der Runde 10. Das waren nun 4:06:41 Stunden auf der Strecke, als es in die letzte Runde ging.

Runde 11
13.09 Uhr / Km 38,5

An dem Tag war reichlich vier schief gegangen. Und was machte ich? Gute Laune haben.

Runde 11
13.14 Uhr / Km 39,1

Auch in die letzte Runde ging ich ganz gemütlich. Auf eine Minute mehr oder weniger kam es nicht an.

Runde 11
13.16 Uhr / Km 39,4

Immer noch kein Regen. Erstaunlich, wie doch die Wetterbericht zuletzt daneben lagen. In vier verschiedenen Ländern bei vier Marathons in Reihe.

Runde 11
13.26 Uhr / Km 40,5
Runde 11
13.27 Uhr / Km 40,7

Noch einmal ein Blick ganz aus dem Süden.

Runde 11
13.31 Uhr / Km 41,2

Ich hatte es nicht eilig und wanderte fast die ganze Runde durch.

Runde 11
13.33 Uhr / Km 41,4

Und ich freute mich über die Tatsache, daß ich wie zuletzt so oft auch diesen Marathon aus ungünstiger Situation heraus (entweder Erkältung oder kaputtes Schienbein oder schwere Müdigkeit oder sonstigen Ärger) erfolgreich würde ins Ziel bringen können.

Runde 11
13.36 Uhr / Km 41,9

Das würde der langsamste meiner bisher 12 Läufe am Öjendorfer See werden. Aber egal.

Runde 11
13.39 Uhr / Km 42,1

Ganz am Ende ging es wie immer noch einmal bergan, aber davon ließ ich mich nicht stören.

Runde 11
13.39 Uhr / Km 42,15

Und auch wenn ich den Rest der Runde fast nur gegangen war, hier lief ich dann doch.

Runde 11
13.39 Uhr / Km 42,19
Finish
13.47 Uhr / Km 42,195

Geschafft. Am Ende waren es 4:37:20 Stunden. Der langsamste Marathon des Jahres sogar. Aber ich hatte ja meine Marathon-Medaille Nr. 158. Alles andere war egal.

Öjendorfer See
13.49 Uhr

Ich machte mich dann bald auf den Weg. Umgezogen wurde sich am Auto. Wo ich doch ausnahmsweise mal ein Auto hatte (von Mama geliehen), hatte ich natürlich noch einiges mehr auf dem Plan.

Öjendorfer See

Eine Wendemarke im Anhänger. Klingt nach einem "Lost Place"-Marathon.

Aber das ist ja eine ganze andere Serie.

Ob ich 2016 dann öfter in Öjendorf starten werde? Ich wage es zu bezweifeln. Schade eigentlich, aber irgendwie liegen die
Termin immer recht ungünstig für meine Planungen.

        
Vor dem Lauf, 8.38 Uhr   Nach dem Lauf, 13.47 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://100mc.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft