15. Königsschlösser Romantik Marathon 2015
18./19. Juni 2015

Teil 2: Von Füssen an den Hopfensee

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 19. Juli 2015

Kemptener Straße
7.30 Uhr

Und los ging es. 480 Läufer machten sich auf die Strecke. Für mich war es der Start zu meinem 150. Marathon.

Kemptener Straße
7.30 Uhr / Km 0,01
Prinzregentenplatz
Augsburger Straße
7.32 Uhr / Km 0,3

Anders als bei Halbmarathon und beim Zehn-Kilometer-Lauf machte man keine Tour durch das Stadtzentrum, sondern es ging hier an der Touristen-Information vorbei Richtung Stadtausgang.

Augsburger Straße
7.33 Uhr / Km 0,5

Dafür nutzt man die B16 nach Norden. Das ist nicht gerade die hübscheste Straße, aber man konnte auch im Pulk gut drauf laufen

Augsburger Straße
7.37 Uhr / Km 1,2

Ich ließ es zunächst einmal ruhig angehen und lief mein Tempo vom Halbmarathon.

Augsburger Straße
7.38 Uhr / Km1,4
Augsburger Straße
7.39 Uhr / Km 1,5

Am Füssener Ortsausgang steht die Feldkirche.

Augsburger Straße
7.39 Uhr / Km 1,5

Linke Seite der Läufer in Gelb und Schwarz bin ich.

Foto: Wolfgang Bernath

Augsburger Straße
7.40 Uhr / Km 1,6

Und hier bin ich ziemlich mittig zwischen Feldkirche und der Hinweistafel.

Foto: Wolfgang Bernath

Augsburger Straße
7.40 Uhr / Km 1,6
Hopfener Straße
7.41 Uhr / Km 2,0

Immer die Landstra0e entlang ging es durch die Außenbezirke von Füssen.

Hopfener Straße
7.41 Uhr / Km 2,1

Foto: Wolfgang Bernath

Hopfener Straße
7.41 Uhr / Km 2,1

Und hier halte ich Momente nach Wolfgangs Foto oben die Kamera nach hinten. Wolfgang läuft hier links neben dem Bild.

Hopfener Straße
7.41 Uhr / Km 2,2

Und dann ging es auch ganz offiziell aus Füssen raus.

Hopfener Straße
B310
7.42 Uhr / Km 2,3

Von der Brücke über die B310 eröffnete sich dann erstmals der Panoramablick über die Tannheimer Berge. Für einen Norddeutschen ist das schon ein imposanter Anblick.

Hopfener Straße
7.44 Uhr / Km 2,6

Holzfiguren zu verkaufen.

Hopfener Straße
7.45 Uhr / Km 2,7

Um meine direkte Umgebung kümmerte ich mich hier gerade weniger, sondern schaute mich immer wieder zu den Bergen um.

Hopfener Straße
7.45 Uhr / Km 2,8
Hopfener Straße
Eschach
7.47 Uhr / Km 3,1

Ein kurzer Blick in die Zukunft. Rein streckentechnisch...

Eschach
7.48 Uhr / Km 3,3

Von der Landstraße ging es nun in einen etwas schmaleren Weg Richtung Hopfensee.

Eschach
7.48 Uhr / Km 3,3
Eschach
7.53 Uhr / Km 4,1

Alle fünf Kilometer gab es eine Verpflegungsstelle und dann ab Kilometer 17,5 zusätzlich eine Wasserstelle dazwischen. Die erste Verpflegung kam etwas früh, aber besser so als nie.

Richtung Hopfen am See
7.54 Uhr / Km 4,4
Hopfensee Rundweg
7.56 Uhr / Km 4,7

Schließlich erreichten wir den Hopfensee. Wer genau schaut und etwas Fantasie mitbringt, kann durch die Bäume durch Wasser erkennen.

Kilometer 5 dann nach 27:06 Minuten.

Hopfensee Rundweg
7.59 Uhr / Km 5,3

Viel See war nicht zu sehen. Wenn man nicht gewußt hätte, daß nur wenig neben dem Weg ein See liegt, man hätte sich mitten im Wald geglaubt.

Hopfensee Rundweg
8.02 Uhr / Km 5,8

Die Veranstalter werden ganz unverhohlen mit "Strecke 60% am Wasser". Das beinhaltet auch viele Kilometer, auf denen man das Wasser nicht sehen kann.

Hopfensee Rundweg
8.03 Uhr / Km 6,0

Noch war es auch in der Sonne erträglich. Aber bei den tollen Ausblicken dachte ich (noch) nicht an Temperaturen.

Hopfensee Rundweg
8.04 Uhr / Km 6,2

Aber so im Hinterkopf wußte ich doch, wie wichtig  jeder jetzt problemlos erledigte Kilometer später werden könnte.

Hopfensee Rundweg
8.04 Uhr / Km 6,4

Eine Runde um den Hopfensee mißt circa sieben Kilometer. Während des Marathons läuft man einen Teil davon doppelt. Im Grunde begann die Runde erst hier.

Hopfensee Rundweg
8.04 Uhr / Km 6,5

Und hier war dann auch mal richtig das Wasser zu sehen.

Hopfensee Rundweg
8.05 Uhr / Km 6,6

Aber eigentlich hatte ich weiter eher den Blick für die Berge.

Hopfensee Rundweg
Landhotel Wiesbauer
8.05 Uhr / Km 6,6
Hopfensee Rundweg
8.07 Uhr / Km 6,9
Hopfensee Rundweg
8.10 Uhr / Km 7,4

Eigentlich war ich mehr am die Umgebung genießen als am Laufen. Und nebenbei suchte ich immer nach dem nächsten Fotomotiv. Irgendwo konnte sich immer ein toller blick auf die Berge oder den Hopfensee ergeben.

Hopfensee Rundweg
8.11 Uhr / Km 7,5

So lief ich ziemlich unruhig. Mal etwas langsamer, dann wieder etwas schneller. Es war immer wieder dieselbe Gruppe Läufer, die ich überholte und die ich beim Fotografieren überholen ließ.

Hopfensee Rundweg
8.12 Uhr / Km 7,7

Der Zug zwischen Füssen und Augsburg. Den würde ich am Nachmittag auch noch nehmen müssen.

Hopfensee Rundweg
8.13 Uhr / Km 7,9

Kleine schattige Phasen gab es auch auf dieser Seite. Aber die Baumansammlungen als Wald zu bezeichnen wäre sicherlich übertrieben.

Hopfensee Rundweg
8.15 Uhr / Km 8,3
Hopfensee Rundweg
8.15 Uhr / Km 8,3

Gut ausgeschildert war der Weg. Auch ohne, daß an jeder Ecke ein Streckenposten stand.

Hopfensee Rundweg
8.16 Uhr / Km 8,5

Und je länger der Marathon dauerte, desto mehr verstand ich, warum man mir erzählte, der Marathon wäre noch viel schöner als der auch schon wunderschöne Halbmarathon am Tag zuvor.

Hopfensee Rundweg
8.18 Uhr / Km 8,9

Allmählich näherten wir uns dem Ort Hopfen am See.

Hopfensee Rundweg
8.19 Uhr / Km 9,0

Ich glaube, die Läuferin mit der Nummer 584 hatte am meisten unter meine Fotografiererei zu "leiden". Sie lief so genau mein Tempo, daß sie immer wieder im Bild auftauchte.

Hopfensee Rundweg
Hopfensee Achen
8.20 Uhr / Km 9,1
Hopfensee Rundweg
Hopfensee Achen
8.20 Uhr / Km 9,1
Hopfensee Rundweg
Bauernhof Guggemos
8.22 Uhr / Km 9,4

So erreichten wir dann Hopfen am See.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.23 Uhr / Km 9,7

Endlich wieder etwas Trinken. Auch wenn die Temperatur immer noch angenehm war, Durst hatte ich. Und das nicht zu knapp.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.23 Uhr / Km 9,7
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.24 Uhr / Km 9,8

Bei diesen Aussichten mußte ich mich schon kurz zwingen, auch tatsächlich zu trinken und nicht endlos den Fotoapparat heißlaufen zu lassen.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.24 Uhr / Km 9,8
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.25 Uhr / Km 9,9
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.25 Uhr / Km 10,0

27:39 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. 54:45 Minuten bei Kilometer 10. Das lief doch ganz prima.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.25 Uhr / Km 10,1

Mir war schon klar, daß die Probleme noch kommen würden. Zuviel war ich an den Vortagen gelaufen. Es waren 101,5 Wochen-Kilometer schon vor dem Marathon-Start. Dazu noch stundenlanges Füssen-Sightseeing.

Foto: Foto-Team-Müller

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.25 Uhr / Km 10,1

Aber zehn Kilometer hatte ich schon einmal problemlos über die Bühne gebracht. Noch gut 32 weitere bis zur dritten Medaille des Wochenendes.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.25 Uhr / Km 10,1
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.26 Uhr / Km 10,2

Von Hopfen am See selbst sah ich recht wenig. Ich hatte meine Augen mehr auf dem Panorama über den Hopfensee.

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.26 Uhr / Km 10,2
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.26 Uhr / Km 10,2

Finde den Fehler. :-)

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.26 Uhr / Km 10,2
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.26 Uhr / Km 10,3
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.27 Uhr / Km 10,4
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.27 Uhr / Km 10,4

Eigentlich machte ich in Hopfen am See nur Fotopause, wenn ich gerade selbst fotografiert wurde.

Foto: Foto-Team-Müller

Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.28 Uhr / Km 10,5
Hopfensee Rundweg
Uferstraße
8.29 Uhr / Km 10,7

Das sah irgendwie auch wie ein Verpflegungsstand, war aber keiner. Hier wurde irgendeine Art von Markt aufgebaut.

Hopfensee Rundweg
Fischerbichl
8.31 Uhr / Km 11,1

Achtung, Hund an der Strecke. Die aufkommende Panik wurde auch nicht von den netten Zuschauern ausgeglichen.

Hopfensee Rundweg
8.32 Uhr / Km 11,3

Und dann hatten wir Hopfen am See verlassen. Aber es ging weiter am See entlang. Jetzt aber wieder mit weniger Sicht auf das Wasser.

Hopfensee Rundweg
8.38 Uhr / Km 12,5

Diese Strecke hatten wir schon sieben Kilometer zuvor unter die Füße genommen.

Hopfensee Rundweg
8.40 Uhr / Km 12,8

So ein wenig visuelle Ruhe tat ja auch mal ganz gut.

Hopfensee Rundweg
8.41 Uhr / Km 12,9
Hopfensee Rundweg
8.41 Uhr / Km 13,0

Ich lief immer noch ganz locker mit. Jetzt allerdings oft hinter der Dame mit der Nr. 584 und nicht mehr so oft davor.

Hopfensee Rundweg
8.41 Uhr / Km 13,0

Damit ging dann die schöne Lauf-Reise um den Hopfensee allmählich zu Ende.

Hopfensee Rundweg
Füssener Achen
8.42 Uhr / Km 13,1

Hier erreichten wir die Kurve weg vom Hopfensee und zurück in Richtung Füssen.

Füssener Achen
8.44 Uhr / Km 13,5

Bis nach Füssen sollten wir noch etwas zu laufen haben, aber den Blick in Richtung Ammergauer Alpen und somit in Richtung der berühmten Schlösser konnten wie schon genießen.

Zurück zur Hauptseite Königsschlösser Romantik Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft