15. Königsschlösser Romantik Marathon 2015
18./19. Juni 2015

10. Halbmarathon Füssen (Runde 3)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 18. Juli 2015

Reichenstraße
Runde 3
19.47 Uhr / Km 14,3

Im Zick-Zack ging es um die Restaurants herum. Da bekam ich dann doch Hunger.

Schrannengasse
Runde 3
19.50 Uhr / Km 14,4
Franziskanergasse
Runde 3
19.51 Uhr / Km 14,6

Viel los war nicht mehr. Außer in den Restaurantecken gab es kaum noch Leute zu sehen.

Brotmarkt
Lechhalde
Runde 3
19.52 Uhr / Km 14,6

Das galt natürlich nicht für die Streckenposten, die offenbar jetzt noch einmal so richtig aufdrehten.

Spitalgasse
Runde 3
19.53 Uhr / Km 15,0

Die Wege der Innenstadt und auch diese Steigung lief ich nun schon das sechste Mal.

B16
Runde 3
19.54 Uhr / Km 15,2

Und auch diese tolle Aussicht genoß ich schon zum sechsten Male.

B16
Runde 3
19.56 Uhr / Km 15,6

Den Schildern zu Folge lief hier auch der Marathon entlang. Aber wo genau war nicht zu erkennen.

Promenade Lechuferweg
Runde 3
19.57 Uhr / Km 15,7

Ob die Streckenposten auch beim Marathon dabei wären? Hier müßte dann so Kilometer 40,5 sein. Das würde für das Finale helfen.

Promenade Lechuferweg
Runde 3
19.59 Uhr / Km 16,0

Aber zunächst mußte ich noch den Halbmarathon beenden.

Promenade Lechuferweg
Lechhalde
Runde 3
20.01 Uhr / Km 16,3

Letztes Wasser vor dem (noch 4,8 Kilometer entfernten) Ziel. Bei immer noch 27°C keine ganz geringe Distanz.

Faulenbachgäßchen
Runde 3
20.02 Uhr / Km 16,4
Faulenbachgäßchen
Runde 3
20.03 Uhr / Km 16,7

Einen kurzen Blick kann man vom Faulenbachgäßchen aus auf den Lech erhaschen. Und im sechsten Anlauf hatte ich die Kamera rechtzeitig bereit.

Mühlenweg
Runde 3
20.04 Uhr / Km 16,9
Mühlenweg
Runde 3
20.04 Uhr / Km 17,0

Wieder diese Steigung. Aber auch dieses Mal wollte ich nicht gehen und joggte ganz langsam weiter.

Ländeweg
Runde 3
20.05 Uhr / Km 17,1

Und eine Spitzkehre danach ging es nochmals bergauf. Nicht ganz so lang, aber dafür um so steiler.

Ländeweg
Schwärzerweg
Runde 3
20.05 Uhr / Km 17,1

Naja... es waren nicht alle Streckenposten mit so viel Eifer dabei wie die zuvor. Dabei waren diese hier erst seit dem Halbmarathonstart dabei.

Schwärzerweg
Runde 3
20.06 Uhr / Km 17,3
Schwärzerweg
Runde 3
20.08 Uhr / Km 17,7

So allmählich  wurden mir die Beine schwerer. Nach nun 27,5 Kilometern insgesamt kein Wunder. Zumal ich noch am Vormittag ein paar Stunden Sightseeing durch und rund um Füssen gemacht hatte.

Schwärzerweg
Runde 3
20.09 Uhr / Km 18,0

Jetzt waren es eigentlich nur noch 3,1 Kilometer. Aber es fühlte sich noch ewig weit an.

Mittersee
Runde 3
20.10 Uhr / Km 18,0

Halbmarathon ist eben doch etwas anderes als Marathon.

Mittersee
Runde 3
20.11 Uhr / Km 18,2

Inzwischen war es im Tal der Stille wirklich still geworden. Und auch der See lag still da und war kaum eine Welle.

Mittersee
Runde 3
20.11 Uhr / Km 18,2
Mittersee
Runde 3
20.12 Uhr / Km 18,3
Obersee
Runde 3
20.12 Uhr / Km 18,4
Obersee
Runde 3
20.13 Uhr / Km 18,6

Nach eine kleinen Phase der Schwäche kam ich nun wieder besser ins Laufen.

Obersee
Runde 3
20.15 Uhr / Km 18,9

Schon ging es in die Kurve am Westende des Obersees.

Obersee
Runde 3
20.16 Uhr / Km 19,1

Und dann kam auch die letzte lange Steigung hinauf zur Alatseestraße.

Obersee
Alatseestraße
Runde 3
20.17 Uhr / Km 19,2
Alatseestraße
Runde 3
20.19 Uhr / Km 19,6

Die Passage durch den Wald fand ich nicht so toll. Aber das lag auch nur daran, daß der Rest der Strecke so schön war.

Alatseestraße
Runde 3
20.21 Uhr / Km 19,9

Als es dann auf den letzten Kilometer zuging, drehte ich dann das Tempo hoch.

Alatseestraße
Runde 3
20.22 Uhr / Km 20,1

Zum Einen machte es Spaß, zum Anderen überkam mich doch noch der Ehrgeiz, auch die letzte Runde unter 40 Minuten zu laufen.

Alatseestraße
Runde 3
20.25 Uhr / Km 20,8
Morisse
Runde 3
20.25 Uhr / Km 20,9
Morisse
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,0

Wirklich beeilen mußte ich mich am Ende nicht mehr. Das klappte auch in der dritten Runde mit unter 40 Minuten, insgesamt unter zwei Stunden sowieso und vor Zielschluß ins Ziel käme ich erst recht.

Morisse
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,0

Viele Leute waren nicht mehr da.

Kemptener Straße
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,0

Erst auf der Zielgeraden war wieder etwas Stimmung.

Kemptener Straße
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,05

Aber egal. Geschafft war nun einmal geschafft. Am Vortag knapp drei Stunden privat der Lauf vom Tegelberg-Gipfel nach Füssen, dann ab 17.00 Uhr die zehn Kilometer in 54:04 Minuten und nun auch noch der Halbmarathon.

Und das alles als Auftakt für den Marathon am nächsten Morgen um 7.30 Uhr.

Kemptener Straße
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,097

Nur noch ein Schritt bis ins Ziel.

Foto: Davengo.com

Kemptener Straße
Runde 3
20.26 Uhr / Km 21,0975

Und geschafft. Bei 1:56:46 Stunden blieb die Zeit dann schließlich stehen. Das machte 39:29 Minuten für die letzte Runde. 

Foto: Davengo.com

Kemptener Straße
Finish
20.27 Uhr / Km 21,0975

Und dann bekam ich meine zweite Medaille des Tages. Die Glücksmädels waren dieselben wie beim Zehn-Kilometer-Lauf.

Kemptener Straße
Finish
20.27 Uhr / Km 21,0975

Okay... die Medaille selbst sah nicht anders aus, aber das Band hatte eine andere Farbe.

Kemptener Straße
20.27 Uhr
Kemptener Straße
20.29 Uhr

Kurz vor der Zwei-Stunden-Marke kam dann noch einmal richtig Stimmuing auf.

Kemptener Straße
20.29 Uhr

Mit vereinten Kräften wurde noch zwei Läufer unter die magische Grezne geschrieben.

Kemptener Straße
20.30 Uhr

Brutto hatte es zwar nicht mehr gereicht, aber netto waren sie drunter geblieben.

Kemptener Straße
20.30 Uhr
Kemptener Straße
20.31 Uhr

Jetzt ging es ans Trinken. Trinken. Trinken. Trinken. Iso mit Geschmacksrichtungen Sauerkirsch und Ananas. Das war lecker. Vor allem hatte es mir die Sauerkirsch angetan.

Kemptener Straße
20.33 Uhr

So blieb ich noch eine Weile am Ziel stehen. Anders als noch nach dem Zehn-Kilometer-Lauf hatte ich es ja nicht mehr so sehr eilig.

Kemptener Straße
20.38 Uhr

Der Marathon startete ja erst in 10 Stunden und 52 Minuten.

Kemptener Straße
20.38 Uhr

Naja... etwas essen wollte ich dann schon noch. Irgendwas mit Nudeln. Einen passenden Asiaten hatte ich dafür schon gefunden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hohes Schloß Füssen
Kemptener Straße
20.38 Uhr

Ich hatte den Halbmarathon erfolgreich beendet und war zunächst einmal glücklich.

Eines gab mir nach diesem traumhaft schönen Lauf aber  zu denken: im Ziel hatte man mir gesagt, daß der Marathon eine noch schönere Strecken hätte. Da fehlte es mir an dem Abend dann doch an Fantasie.

City Apart Hotel Füssen
20.56 Uhr

Zurück zur Hauptseite Königsschlösser Romantik Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft