15. Königsschlösser Romantik Marathon 2015
18./19. Juni 2015

10. Halbmarathon Füssen (Runde 1)

36 Minuten nach dem Finish des Zehn-Kilometer City-Laufes ging es weiter mit dem Halbmarathon. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 18. Juli 2015

Hohes Schloß Füssen
Ritterstraße
18.14 Uhr

Nur 20 Minuten nach dem Finish beim Zehn-Kilometer-Lauf war ich frisch umgezogen zurück bei Start und Ziel.

Kemptener Straße
18.16 Uhr

Eine gute Vorbereitung ist eben alles. Bei schwülen 27°C wäre Hektik auch nicht sonderlich hilfreich.

Kemptener Straße
18.16 Uhr
Kemptener Straße
18.16 Uhr

Noch immer trafen Läufer vom Zehn-Kilometer-Lauf im Ziel ein. Nicht so ungewöhnlich. Die Laufzeit betrug hier erst 1:16 Stunden.

Kemptener Straße
18.18 Uhr

Entsprechend blieb dann auch die Startaufstellung recht lange leer.

Kemptener Straße
18.25 Uhr

Fünf Minuten vor dem Start füllte sich die Straße dann aber doch.

Kemptener Straße
18.27 Uhr

Etwas ungewöhnlich: hier beim Halbmarathon starteten 288 Läufer. Beim Zehn-Kilometer-Lauf waren es "nur" 153.

Beim Marathon tags drauf waren es sogar 480 Läufer. In der Regel nimmt die Anzahl der Läufer kürzerer Länge der Strecke eher zu.

Kemptener Straße
18.29 Uhr

Die Ruhe vor dem Start...

Kemptener Straße
18.30 Uhr

Und los ging es. Pünktlich auf die Sekunde.

Kemptener Straße
Runde 1
18.30 Uhr / Km 0,02

Los ging es. Drei Runden zu jeweils knapp über sieben Kilometern lagen nun vor mir.

Ritterstraße
Runde 1
18.30 Uhr / Km 0,1

Die ersten 2,8 Kilometer waren identisch mit der Runde des Zehn-Kilometer-Laufes. Erst dann ging es in eine zusätzliche Schleife, ehe es zurück zu Start und Ziel ging.

Reichenstraße
Runde 1
18.31 Uhr / Km 0,2

So ging es auch hier zunächst einmal durch die Füssener Innenstadt.

Drehergasse
Runde 1
18.33 Uhr / Km 0,5

Ich ließ es auch hier wieder ruhig angehen. Ein Lauf unter zwei Stunden war mein Plan.

Drehergasse
Runde 1
18.33 Uhr / Km 0,5

Das schien bei dem Wetter und dem für den Folgetag noch anstehenden Marathon eine gute Idee.

Franziskanergasse
Brotmarkt
Runde 1
18.34 Uhr / Km 0,6

Hier lief ich nun schon das vierte Mal durch, aber es machte immer noch Spaß.

Spitalgasse
Runde 1
18.35 Uhr / Km 0,9
Spitalgasse
Runde 1
17.05 Uhr / Km 1,0

Und diese kurzen knackigen Steigungen wie hier mochte ich immer noch nicht.

B16
Runde 1
18.37 Uhr / Km 1,2

Mit Blick auf die Ammergauer Alpen ging es eine Weile an der Bundesstraße entlang. Mit der sinkenden Sonne waren die Berge jetzt besser zu sehen als noch anderthalb Stunden zuvor.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
18.39 Uhr / Km 1,7

Nun ging es an der Lech (lag hinter den Bäumen links) entlang.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
18.41 Uhr / Km 2,0

Unterhalb des Franziskaner-klosters ging es zurück in den Stadtbereich von Füssen.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
18.41 Uhr / Km 2,0
Promenade Lechuferweg
Runde 1
18.41 Uhr / Km 2,1

Ich war etwas schneller als beim Zehn-Kilometer-Lauf. Naja... da war ich die erste Runde auch recht langsam.

Faulenbachgäßchen
Runde 1
18.43 Uhr / Km 2,4
Mühlenweg
Runde 1
18.45 Uhr / Km 2,8

Nach 2,8 Kilometern bog man vom Zehn-Kilometer-Kurs ab auf eine zusätzliche Schleife. Man sparte sich den Anstieg Alatseestraße und lief dafür runter an die Lech zurück (war wieder nicht zu sehen) und hatte dann 100 Meter weiter einen um so knackigeren Anstieg zu bewältigen.

Schwärzerweg
Runde 1
18.48 Uhr / Km 3,3

So hier in der prallen Sonne spürte man die 27°C mehr als meist schattigen Kurs durch Füssen.

Schwärzerweg
Runde 1
18.50 Uhr / Km 3,6
Schwärzerweg
Runde 1
18.50 Uhr / Km 3,7

Über die schwüle Hitze konnte man ja meckern, aber es hätte auch schlimmer sein können. So mußten wir hier nicht die Faulenbach-Schanzen hinauf laufen. :-)

Schwärzerweg
Runde 1
18.50 Uhr / Km 3,7
Badeseeweg
Mittersee
Runde 1
18.51 Uhr / Km 3,8

Nun liefen wir ins so genannte Tal der Stille. Mit dem Freibad im See und den lautstarken Streckenposten war hier von Stille noch nichts zu merken.

Mittersee
Runde 1
18.52 Uhr / Km 3,9
Mittersee
Runde 1
18.53 Uhr / Km 4,0

200 Meter weiter konnte man dann tatsächlich himmlische Stille genießen.

Mittersee
Runde 1
18.52 Uhr / Km 4,0
Obersee
Runde 1
18.54 Uhr / Km 4,3

Die Zehn-Kilometer-Strecke war ja schon sehr schön, aber der Halbmarathon-Kurs war noch viel schöner.

Obersee
Runde 1
18.54 Uhr / Km 4,4

Da konnte man verstehe, warum dieser Distanz so viel mehr Starter hatte. Hier hatte man den tollen Kurs vom Zehn-Kilometer-Lauf plus das Tal der Stille.

Obersee
Runde 1
18.54 Uhr / Km 4,4

Den Zehn-Kilometer-Start bereute ich dennoch nicht. Schließlich gab es da auch eine Medaille.

Obersee
Runde 1
18.57 Uhr / Km 4,9

Nun war auch der westlichste Punkt der Strecke erreicht.

Obersee
Runde 1
18.57 Uhr / Km 5,0

Etwas abseits vom Obersee ging es dann so 100 Meter bergan. Laut Streckenplan 12%. So schlimm fühlte es sich aber nicht an.

Obersee
Runde 1
18.58 Uhr / Km 5,1

Blick über den Obersee und die Ammergauer Alpen.

Obersee
Runde 1
18.59 Uhr / Km 5,2

Auf der Alatseestraße lief man nun etwas erhöht über dem Obsersee. Das schaffte einen sehr schöne Ausblick.

Alatseestraße
Runde 1
19.03 Uhr / Km 5,9

Auf der Alatseestraße durch den Wald und am Freibad vorbei war relativ zu den anderen so schönen Wegen eher durchschnittlich. Aber man mußte ja irgendwie nach Füssen zurück.

Alatseestraße
Runde 1
19.03 Uhr / Km 6,0
Alatseestraße
Runde 1
19.06 Uhr / Km 6,7

Und nun gelang mir auch, was mir beim Zehn-Kilometer-Lauf drei Runden verwehrt blieb: ein Foto von der St. Max Kirche.

Morisse
Runde 1
19.07 Uhr / Km 6,8

Es ging unter der Brücke am Baumgarten Richtung Füssen zu Start und Ziel. Und in diesem Fall erst einmal zum Ende der ersten Runde.

Morisse
Runde 1
19.07 Uhr / Km 6,9

Auf leicht abfallender Strecke lief man am Parkplatz vorbei.

Morisse
Kemptener Straße
Runde 1
19.08 Uhr / Km 7,0

Die letzte Kurve vor der Zielgeraden.

Kemptener Straße
Runde 1
19.08 Uhr / Km 7,0

Um bei drei genau gleich langen Runden auf 21,0975 Kilometer zu kommen, müßten zwischen den Kilometer-Schildern 7, 14 und 21 jeweils 32,5 Meter liegen. Aber da sollte man nicht zu genau nehmen.

Kemptener Straße
Runde 1
19.08 Uhr / Km 7,0

Damit war die erste von drei Runden geschafft. Wie geplant war ich locker leicht unterwegs und hatte noch genug Kraft für zwei weitere Runden.

 

Kemptener Straße
Runde 1
19.08 Uhr / Km 7,0325

38:25 Minuten für die erste Runde. Also 94 Sekunden schneller als der Schnitt für unter zwei Stunden. Das lief prima.

Warum ich so zur Seite sehe? Der Sprecher erinnerte sich an meinen Namen noch vom Zehn-Kilometer-Lauf. Falkos gibt es halt nicht so viele.

Foto: Davengo.com 

Zurück zur Hauptseite Königsschlösser Romantik Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft