15. Königsschlösser Romantik Marathon 2015
18./19. Juni 2015

21. Füssener AOK-City-Lauf

Mein erster Lauf im Rahmen es Lauf-Wochenendes in Füssen war dann der Zehn-Kilometer-Lauf um 17.00 Uhr. Dafür
hatte ich mich nach den Kinderläufen rasch in der Unterkunft umgezogen und kam dann pünktlich zurück zum Start.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 18. Juli 2015

Hohes Schloß Füssen
Luipoldstraße
16.36 Uhr

Das Fertigmachen für den Lauf hatte gut geklappt und ich kam pünktlich genug bei Start und Ziel an.

Kemptener Straße
16.39 Uhr

Vielleicht war ich auch zu früh, denn in der Startaufstellung und drum herum war kein Läufer zu sehen.

Kemptener Straße
16.49 Uhr
Kemptener Straße
Morisse
16.51 Uhr

Die Masse hatte sich auf der anderen Seite versammelt. Machte auch Sinn, denn auf dieser Seite war neben der Startunterlagenausgabe auch der Parkplatz.

Kemptener Straße
16.52 Uhr
Kemptener Straße
16.52 Uhr

Irgendwann ging es dann auf Aufforderung des Sprechers doch allmählich an den Start.

Kemptener Straße
16.53 Uhr

Zehn Kilometer standen auf dem Programm. Für mich der erste Lauf des Tages. Um 18.30 Uhr folgte der Halbmarathon.

Kemptener Straße
16.54 Uhr
Kemptener Straße
16.59 Uhr

153 Läufer am Start. 27°C und schwüle Luft. Nicht gerade die besten Bedingungen. Aber ich würde es nicht eilig haben.

Kemptener Straße
16.59 Uhr

Der Citylauf findet nun zwar im Vorprogramm des Marathons statt, aber eigentlich ist er schon sechs Jahre älter. Aber egal.

Kemptener Straße
17.00 Uhr

Und los ging es.

Ritterstraße
Runde 1
17.01 Uhr / Km 0,2

Drei Runden zu jeweils 3,33 Kilometern waren zu laufen. Dreimal um den Stadtkern von Füssen.

Ritterstraße
Reichenstraße
Runde 1
17.01 Uhr / Km 0,2

Bei den Temperaturen um dem Halbmarathon noch vor der Nase war der Plan klar: ruhig und gemütlich mitlaufen.

Reichenstraße
Runde 1
17.01 Uhr / Km 0,3

In Zahlen hieß das ein Tempo von so 5:30 Min/Km.

Reichenstraße
Runde 1
17.02 Uhr / Km 0,3

Gleich zu Beginn ging es durch die Fußgängerzone.

Schrannengasse
Runde 1
17.02 Uhr / Km 0,4

Ich hatte ja Befürchtungen, man könnte die Leute nicht von der Strecke halten, aber das klappte erstaunlich gut.

Drehergasse
Runde 1
17.03 Uhr / Km 0,5

Was man mit so einem rot-weißen Band doch alles bewirken kann...

Franziskanergasse
Brotmarkt
Runde 1
17.04 Uhr / Km 0,6

Auf der ersten Schleife nahm man jede Menge Highlights mit. Schon zum Start das Hohe Schloß Füssen und hier voraus das Benediktinerkloster St. Mang.

Lechhalde
Runde 1
17.04 Uhr / Km 0,7

Und jetzt voraus noch die Heilig-Geist Spitalkirche.

Spitalgasse
Runde 1
17.05 Uhr / Km 0,9
Spitalgasse
Runde 1
17.05 Uhr / Km 1,0

Wie man sieht war der Kurs nicht nur flach. Es gab auch ein paar Steigungen. Nicht sehr viele und nicht sehr lange, aber dafür kurz und knackig.

Spitalgasse
Runde 1
17.06 Uhr / Km 1,0
Klosterstraße
Runde 1
17.06 Uhr / Km 1,1

Am Franziskanerkloster vorbei ging es dann aus der Stadt raus.

B16
Runde 1
17.08 Uhr / Km 1,4

Mit Blick auf die Ammergauer Alpen ging es eine Weile an der Bundesstraße entlang.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
17.09 Uhr / Km 1,7

500 Meter Landstraße und es ging an die Lech. Leider kann man vom Fluß recht wenig sehen.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
17.11 Uhr / Km 2,0

Das Franziskanerkloster jetzt von der anderen Seite.

An der Lech
Runde 1
17.12 Uhr / Km 2,1

Immerhin einen kurzen Blick über den Fluß zur Lechhaide konnte man erhaschen.

Promenade Lechuferweg
Runde 1
17.12 Uhr / Km 2,2
Faulenbachgäßchen
Runde 1
17.13 Uhr / Km 2,4

Unterhalb des Hohen Schlosses Füssen und des Baumgartens ging es weiter.

Faulenbachgäßchen
Runde 1
17.15 Uhr / Km 2,8
Alatseestraße
Runde 1
17.16 Uhr / Km 2,9

Und Richtung Ende der Runde ging es noch einmal knackig bergan.

Morisse
Runde 1
17.16 Uhr / Km 3,0
Morisse
Runde 1
17.17 Uhr / Km 3,1

Und in leichtem Bergabgang lief man um den Parkplatz herum auf Start und Ziel zu.

Morisse
Runde 1
17.18 Uhr / Km 3,2

Es waren noch etliche Kinder von den Kinderläufer an der Strecke. Die Stimmung war hier sehr gut.

Kemptener Straße
Runde 1
17.18 Uhr / Km 3,2

Und schon ging es zum ersten Mal auf die Zielgerade.

Kemptener Straße
Runde 1
17.18 Uhr / Km 3,33

18:22 Minuten für die erste Runde. Das war zwei lediglich Sekunden langsamer als das geplante Tempo. Aber das war so on Ordnung.

Foto: Davengo.com

Reichenstraße
Runde 2
17.20 Uhr / Km 3,6

In der zweiten Runde hatte sich das Feld gelichtet. Nun hatte man Gelegenheit, den Leuten beim Essen zuzusehen. Da bekam man Hunger...

Schrannengasse
Runde 2
17.20 Uhr / Km 3,7
Drehergasse
Runde 2
17.22 Uhr / Km 3,9
Drehergasse
Franziskanergasse
Runde 2
17.22 Uhr / Km 4,0
Klostergasse
Runde 2
17.24 Uhr / Km 4,4

Ich kam gut in der zweite Runde. Bei dem Wetter lief es sich locker leicht am besten. Das Tempo erhöhte sich bei mir schon dadurch, daß ich jetzt weniger Fotos machte.

B16
Promenade Lechuferweg
Runde 2
17.27 Uhr / Km 5,0

Hier gab es zwar keine echten Zuschauer, aber dafür sehr begeisterte Streckenposten.

Promenade Lechuferweg
Runde 2
17.28 Uhr / Km 5,1

Dieses "Weiter Weiter"-Schild wurde zu meinem Motto für das ganze Wochenende und sollte mir gerade beim Marathon noch gute Dienste leisten.

Promenade Lechuferweg
Runde 2
17.29 Uhr / Km 5,3
Promenade Lechuferweg
Runde 2
17.31 Uhr / Km 5,6

Etwas mehr als die Hälfte war schon geschafft. Wenn man sonst immer Marathons läuft, vergehen zehn Kilometer flott vorbei.

Faulenbachgäßchen
Runde 2
17.32 Uhr / Km 5,7

Aber wie beim Marathon so oft erlebt hatte ich in der zweiten Hälfte das Vergnügen, das Feld langsam aber sicher von hinten aufzurollen.

Faulenbachgäßchen
Runde 2
17.32 Uhr / Km 5,8

Mit dem Foto hatte ich es zwar auf das Kloster abgesehen, aber das war hinter den Bäumen versteckt. Das Foto ist aber auch so gut geworden.

Faulenbachgäßchen
Runde 2
17.32 Uhr / Km 6,0
Faulenbachgäßchen
Runde 2
17.33 Uhr / Km 6,1
Kemptener Straße
Runde 2
17.36 Uhr / Km 6,6
Kemptener Straße
Runde 2
17.36 Uhr / Km 6,67

Runde Zwei in 18:12 Minuten. Ich lief genau im Plan.

Foto: Davengo.com

Kemptener Straße
Runde 3
17.37 Uhr / Km 6,7

Das ist zwar bei einer Strecke von zehn Kilometern nicht ganz üblich, aber bei dem Wetter griff ich bei den Getränken zu.

Reichenstraße
Runde 3
17.38 Uhr / Km 7,0

Selbst wenn kaum noch Läufer auf der Strecke waren, blieben die Passanten auf dem engen Weg neben der Absperrung.

Brotmarkt
Lechhalde
Benediktinerkloster St. Mang
Runde 3
17.41 Uhr / Km 7,4

Auch hier gab es jede Runde massig Applaus von den Streckenposten.

Spitalgasse
Runde 3
17.42 Uhr / Km 7,7

Und Wasser gab es auch. Für wie viele Läufer die Gießkanne wohl ausreicht?

Klostergasse
Runde 3
17.43 Uhr / Km 7,8

Das Franziskanerklosters mit seiner Kirche zur rechten Seite.

Promenade Lechuferweg
Runde 3
17.46 Uhr / Km 8,4

In der letzten Runde wurde ich dann etwas schneller. Nicht fiel, aber doch auffallend.

Promenade Lechuferweg
Runde 3
17.48 Uhr / Km 8,8

Ich fühlte mich gut und das mehr an Tempo tat nicht weh. Warum also nicht?

Promenade Lechuferweg
Runde 3
17.49 Uhr / Km 9,0
Promenade Lechuferweg
Runde 3
17.49 Uhr / Km 9,0
Faulenbachgäßchen
Runde 3
17.51 Uhr / Km 9,5
Alatseestraße
Runde 3
17.52 Uhr / Km 9,6

Und noch einmal die Steigung Richtung Morisse hoch. Die schaffte ich auch noch.

Nur blöde, daß mir gegen die Sonne in keiner Runde ein Foto von der Kirche zur Linken gelang. Naja... kam ja noch der Halbmarathon.

Morisse
Runde 3
17.53 Uhr / Km 9,8

Und nun im flotten Tempo das Gefälle Richtung Ziel hinab.

Morisse
Runde 3
17.53 Uhr / Km 9,9

Die Anzahl der Zuschauer hatte deutlich abgenommen. Die meisten Kinder waren nun weg und so viele Halbmarathon-Läufer waren noch nicht da.

Morisse
Runde 3
17.53 Uhr / Km 9,9
Morisse
Runde 3
17.53 Uhr / Km 9,9
Morisse
Kemptener Straße
Runde 3
17.53 Uhr / Km 9,9
Kemptener Straße
Runde 3
17.54 Uhr / Km 9,95

Und nun konnte ich es locker austrudeln lassen.

Kemptener Straße
Runde 3
17.54 Uhr / Km 10,0

17:31 Minuten für die letzte Runde. Ganz locker. Am Ende 54:04 Minuten. Platz 76 von 153 Finishern. Ganz knapp noch in der schnelleren Hälfte.

Foto: Davengo.com

Kemptener Straße
Finish
17.54 Uhr / Km 10,0

Jetzt rasch zum Trinken. Auch bei nur zehn Kilometern hat man bei 27°C jede Menge Durst. Super lecker war da Sauerkirsch-Iso.

Kemptener Straße
Finish
17.54 Uhr / Km 10,0

Medaille 1 von 3 hatte ich.

Kemptener Straße
17.54 Uhr
Hohes Schloß Füssen
Kemptener Straße
17.57 Uhr

Nun war es aber Zeit, schnell zurück zur Unterkunft zu gehen und sich für den nächsten Lauf umzuziehen. Ich hatte noch 33 Minuten bis zum Start des Halbmarathons.

City Apart Hotel Füssen
17.09 Uhr

Zurück zur Hauptseite Königsschlösser Romantik Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft