8. Helmut Jung Gedächtnis Marathon 2015
05. Juli 2015

Wie im Vorjahr hatte ich in den Vortagen ein alles andere als erholsames Programm. Acht Tage zuvor den Marathon am
Eichbaumsee in Allermöhe und drei Tage zuvor den B2RUN. Der ist zwar nur 5,8 Kilometer lang, aber dafür laufe ich
umso schnell. Es war also wie 2014. Nur dieses Mal war es keine Fehlplanung, sondern Absicht. Ich wollte einfach keinen
der drei Läufe verpassen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

AKN-Bahnhof Kaltenkirchen
7.31 Uhr

Die Anreise aus Hamburg ist Dank der AKN nicht schwer. Man muß nur früh los, denn so oft fahren die Bahnen nicht.

Direkt an der Holstentherme bei Start und Ziel gibt es auch noch eine Haltestelle. Da hält der erste Zug aber erst 14 Minuten vor dem Start.

Kaltenkirchen
7.43 Uhr

Wie schön, daß mir das beim Marathon nicht passieren kann.

Holstentherme Kaltenkirchen
7.59 Uhr

Knapp zwei Kilometer sind es zu Fuß. Auf dem Weg habe ich an der Tankstelle noch rasch Getränke nachgekauft. Es würde heiß werden. Nein. Es WAR schon heiß.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.02 Uhr

Schwüle 23°C schon jetzt am Morgen. Am Vortag waren es 36°C (!!) gewesen und dann hatte es abends geregnet. Was eine Sauna.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.06 Uhr

Für den Marathon waren bis zu 29°C angekündigt. Und das in dieser Waschküche. Das klang wenig verlockend.

Immerhin nicht 36°C.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.40 Uhr

Helmut Jung (geboren 1935 in Kaltenkirchen) lief zwischen 1985 und 2007 insgesamt 192 Marathons. Es kam im Alter von 72 Jahren am 19.08.2007 bei einem Familiendrama ums Leben. Seit 2008 wird der Marathon nun zu seiner Erinnerung ausgetragen.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.40 Uhr
Holstentherme Kaltenkirchen
8.57 Uhr

Das sieht man auch selten. Schon vor dem Start wurde der Getränkestand belagert.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.58 Uhr

Und auch das Obst fand bereits dankbare Abnehmer.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.59 Uhr

Fast wie bei einem sehr kalten oder sehr regnerischen Lauf kamen die Läufer erst kurz vor dem Start zusammen.

Holstentherme Kaltenkirchen
8.59 Uhr

Vor dem Start gab es noch ein paar einleitende Worte und dann eine Gedenkminute zu Ehren von Helmut Jung.

Dabei wurde unter anderem angekündigt, daß es diesen Lauf noch zweimal (2016 und 2017) geben wird und mit der dann 10. Austragung die Reihe beendet werden wird.

Holstentherme Kaltenkirchen
9.02 Uhr

Die Ehre des Startschusses gebührte dann der Tochter von Helmut Jung.

Runde 1
9.03 Uhr / Km 0,02

Und los ging es. Am Start waren 49 Marathonläufer,  53 Halbmarathonläufer und 17 Läufer über eine Runde, also einem Zehntelmarathon.

Für den Marathon waren zehn Runden zu je 4220 Metern  zu laufen.

(Foto: Hans-Jürgen)

Runde 1
9.03 Uhr / Km 0,1

Im Vorjahr noch war es noch eine Überraschung, aber nun wußte ich es: gleich nach der ersten Kurve ging es zweimal recht knackig bergan.

Runde 1
9.05 Uhr / Km 0,3

Nach dem Anstieg ging es dann eher flach weiter. Aber ein paar Wellen gab es auch im weiteren Kursverlauf.

Runde 1
9.09 Uhr / Km 1,2

Dazu noch unterschiedlicher Beleg. Gras gab es und auch Asphalt, Wurzeln, unwegsames Gelände. Das war schon sehr abwechslungsreich.

Runde 1
9.21 Uhr / Km 3,3

Etwas mehr als die Hälfte der Runde lag im Wald, der Rest mehr oder weniger unter freiem Himmel.

Runde 1
9.23 Uhr / Km 3,6

Dieses Stück bergab hatte mich schon 2014 zur Verzweiflung getrieben. Und auch 2015 war es keine Liebe.

Runde 1
9.26 Uhr / Km 4,2

23:53 Minuten für die erste von zehn Runden.

Runde 2
9.29 Uhr / Km 4,7

Es war von Anfang an klar, daß das hart werden würde. Bei den Temperaturen auf der recht schwierigen Strecke war das auch offensichtlich.

Runde 2
9.46 Uhr / Km 7,7

Blick über den Baggersee. Der sorgte wohl zusätzlich für das schwüle Klima.

Runde 2
9.49 Uhr / Km 8,1

Richtig lustig wurde es aber erst, wenn mal die Sonne raus kam. Die heizte die Ebene in Windeseile auf. Und dann wurde es unangenehm.

Runde 3
10.04 Uhr / Km 10,7

Anders als an anderen Stelle konnte man sich hier auch früher schon nicht verlaufen, aber nachdem die Brücke über die Autobahn A7 weg war, ging verlaufen hier tatsächlich nicht mehr.

Runde 3
10.08 Uhr / Km 11,4

Mein Plan für den Tag: ÜBERLEBEN.

Die ganze Woche hatte ich mir schon den Kopf über den Lauf zerbrochen. Mit sich ständig wechselnden Vorhersagen für die Temperatur. Bis zu 34°C. Nun sollten es am Ende doch "nur" 29°C werden. Aber kein Grund, sich umzubringen.

Runde 4
10.14 Uhr / Km 12,7

Runde 2 in 23:46 Minuten.
Runde 3 in 23:21 Minuten.

Soweit, so gut. Aber ich ging auch erst in die vierte Runde.

Runde 4
10.23 Uhr / Km 14,5

Man konnte förmlich spüren, wie es wärmer wurde. Im Wald war es zwar etwas kühler, aber auch stickiger.

Runde 4
10.27 Uhr / Km 15,1

Da kam uns der zusätzliche Verpflegungsstand nach etwas mehr als der Hälfte der Runde gerade recht.

Runde 4
10.31 Uhr / Km 15,7

Christine mit der Startnummer 600. Ihren 600. Marathon würde sie zwar erst 24 Tage später laufen, aber so eng muß man das nicht sehen.

Runde 4
10.36 Uhr / Km 16,6
Runde 5
10.38 Uhr / Km 17,0

Runde 4 in 23:30 Minuten. Es lief immer noch gut.

Runde 5
10.39 Uhr / Km 17,2
Runde 5
10.43 Uhr / Km 17,9

Stephan war von Runde Drei bis Fünf immer mal wieder mein Begleiter. Ich hatte ja auch genau das Tempo mit dem er seinen Halbmarathon unter zwei Stunden schaffen würde.

(Foto: Hans-Jürgen)

Runde 5
10.48 Uhr / Km 18,8

Allmählich wünschte ich mir, eine der Wettervorhersagen mit Regen und Gewitter (auch das war in den Vortagen mal vorhergesagt worden) würde wahr werden.

Runde 5
10.55 Uhr / Km 20,2

Der neuralgische Punkt jeder Runde war hier die Ecke, wo man aus dem Wald raus auf die freie Ebene kommt. Die Hitze knallte einem wie mit einem Baseballschläge präsentiert an den Kopf.

Runde 6
11.03 Uhr / Km 21,4

Schatten??? 1:58:27 Stunden beim Halbmarathon.

Runde 6
11.11 Uhr / Km 22,7

Das lief doch klar besser als befürchtet. Allerdings hatte ich im Vorfelde auch massiv tief gestapelt.

Runde 6
11.18 Uhr / Km 24,1
Runde 6
11.24 Uhr / Km 25,2

Allmählich wurde es dann doch kritisch. Die erste Kurve nachdem ich aus dem Wald auf die heiße Freifläche kam, hätte ich fast nicht bekommen und landete im Gebüsch.

Oh weia...

Runde 7
11.25 Uhr / Km 25,3

Im Gegensatz zu 2014 hatten die Veranstalter mächtig aufgerüstet. Im Vorjahr gab es nicht einmal eine Wanne für Schwämme. Dieses Mal gab es neben den Wannen auch einen Rasensprenger. Da hing ich jetzt natürlich nach jeder Runde drunter.

Runde 5 in 23:57 Minuten.
Runde 6 in 23:53 Minuten.

Runde 7
11.38 Uhr / Km 27,5

Der Einbruch kam dann bei Km 27. Plötzlich lief es nicht mehr rund und in Ehrfurcht vor der Hitze zog ich auch sogleich die Bremse.

Runde 7
11.39 Uhr / Km 27,7

Erfrischung für den Nacken am zweiten Verpflegungsstand. Aber das half auch nicht mehr.

Runde 7
11.41 Uhr / Km 27,9

Es dauerte einen Kilometer vom Laufmodus ins Gehen zu kommen. 

Runde 7
11.49 Uhr / Km 29,1

Irgendwie beruhigend, daß nicht nur ich mit der Hitze zu kämpfen hatte. Naja... Sven war schon eine Runde voraus und würde später unter vier Stunden finishen, aber so drei Kilometer blieben wir nahe beieinander.

Die Dame mit dem Hund saß übrigens fast die ganze Zeit dort oder in der Nähe.

Runde 8
11.57 Uhr / Km 30,0

27:43 Minuten für Runde 7. Allmählich fand ich in einen Rhythmus fürs Gehen. Die restlichen 12,2 Kilometer wollten ja noch erledigt werden.

Runde 8
12.01 Uhr / Km 30,5

Es war schon eine Weile her, daß ich zuletzt mal Marathon gegangen war. Die Strecke vergeht dabei so langsam.

Runde 8
12.08 Uhr / Km 31,3
Runde 8
12.13 Uhr / Km 31,8

Auf der Autobahn hinten den Bäumen geht es direkt nach Norden. Da gibt es Sylt und die Nordsee und Dänemark und Strand und Meer...

Naja... etwas mehr als drei Viertel der Strecke waren geschafft.

Runde 8
12.16 Uhr / Km 32,1

Wie viel ich an dem Tag wohl getrunken habe. Bei Start und Ziel gleich mehrere Becher von allem, was ich in die Finger bekam und ein Becher extra auf halber Strecke.

Runde 8
12.21 Uhr / Km 32,6

Da gab es eine Ecke im Wald, wo es so etwas wie Gegenwind gab. Und den wollte ich so gut es ging ausnutzen.

Runde 8
12.31 Uhr / Km 33,7

39:13 Minuten für Runde 8. Das war zu erwarten. Worauf lief das hinaus? 4:40 oder 4:45 Stunden vermutlich. Egal.

Runde 9
12.32 Uhr / Km 33,8

Und wo ich ohnehin schon jede Menge Zeit mit Gehen liegen ließ, da konnte ich mir auch am Rasensprenger Zeit lassen.

Runde 9
12.38 Uhr / Km 34,5

Ein wenig joggen bekam ich jetzt wieder hin. Der erste Anlauf klappte nicht sehr lange, später schaffte ich fast einen Kilometer. Aber langsam.

Runde 9
12.46 Uhr / Km 35,5

Was stand denn da auf dem Unterschenkel?

Runde 9
12.58 Uhr / Km 37,1

Ah. Hatte eine Weile gedauert, ehe er mich wieder überholte.

Und wenn ich mir auf dem Foto ansehe, wie klar die Kamera trotz Zoom die Haare an den Beinen aufs Bild bekam, wundere ich mich schon, wie viele "normale" Fotos völlig verschwommen waren.

Runde 9
13.02 Uhr / Km 37,7

Grillen am Wasser. Ach... Ok. Auf Essen hatte ich keine Lust, aber kühles Wasser konnte ich nicht genug bekommen.

Runde 9
13.04 Uhr / Km 38,0

Rechts Beate auf dem Weg zum Damensieg. 4:02:10 Stunden. Und ich hatte noch eine Runde zu überleben.

Runde 10
13.07 Uhr / Km 38,2

32:57 Minuten für Runde 9. Das lag an den zwei Passagen Jogging. Aber damit war es nun erst einmal wieder vorbei.

Runde 10
13.11 Uhr / Km 38,6

Blick über die Ebene auf das Gelände bei Start und Ziel und die Holstentherme.

Noch 3,6 Kilometer.

Runde 10
13.17 Uhr / Km 39,3

Auch das nahe Ziel konnte mich nicht zum Laufen motivieren. Es war mir aber auch egal. Ich würde so oder so bis ins Ziel kommen.

Runde 10
13.19 Uhr / Km 39,6

Aber etwas schnelleres Gehen bekam ich hin.

Runde 10
13.26 Uhr / Km 40,6

Ein Versuch Jogging klappte kurz ganz gut, aber dann brach ich doch recht bald wieder ab.

Runde 10
13.32 Uhr / Km 41,3

Kein Wald mehr. Nur noch die 900 Meter über die freie Ebene bis ins Ziel.

Runde 10
13.38 Uhr / Km 42,0

Die "Jagd" auf Christine war vergeblich. Zweimal hatte ich sie überrundet, aber jetzt war sie einfach zu schnell für mich.

Runde 10
13.38 Uhr / Km 42,0

Und so sah Christine mich. Selbst einen Zielspurt bekam ich nicht mehr hin. So einen Anflug von Jogging schaffte ich noch.

(Foto: Christine)

Runde 10
13.39 Uhr / Km 42,1

Aber auch langsam kam ich schließlich ins Ziel.

Runde 10
13.39 Uhr / Km 42,15

Und durfte nun auch endlich in den Zielkanal laufen.

Runde 10
13.39 Uhr / Km 42,17

Zwar weit entfernt von munter, aber gesund erreichte ich das Ziel.

Finish
13.40 Uhr / Km 42,195

4:37:16 Stunden im Ziel. Platz 22 von 49 Finishern. Also relativ gar nicht so langsam.

35:00 Minuten für Runde 10.

Finish
13.42 Uhr / Km 42,195

Aber jetzt ran an das Wasser. Erst trinken, trinken, trinken und dann eine Dusche unter dem Rasensprenger.

Auch die Medaille wurde naß.

Holstentherme Kaltenkirchen
13.47 Uhr

Deutlich mehr und deutlich kühleres Wasser gab es aus der Dusche am Freibad. Da stellte ich mich auch noch drunter. Und gleichzeitig Barfuß im Wasser.

Holstentherme Kaltenkirchen
13.47 Uhr

Das kühlte schön. Endlich. Dabei war es auch hilfreich, daß die Sonne nun nicht mehr so kräftig schien, weil es ein paar Wolken aufbauten. Das hätte ruhig früher passieren dürfen.

Aber nun war es geschafft und das war alles, was zählte.

In der ersten halben Stunden nach dem Ziel schaute ich noch dreimal am Getränkestand vorbei und soff auch meine 1,66 mitgebrachten Liter weg.

Holstentherme Kaltenkirchen
13.49 Uhr

Die neue Form von naß. :-)

Holstentherme Kaltenkirchen
13.59 Uhr

Ich hatte auch noch einen Gutschein für Essen, aber danach war mir überhaupt nicht. Und wenn ich schon keine Würstchen möchte, dann soll das war heißen.

Kaltenkirchen
Holstentherme
14.39 Uhr

Für den Rückweg nahm ich dann die AKN direkt ab der Haltestelle Holstentherme. Da sparte ich mir das Wandern durch Kaltenkirchen.

Kaltenkirchen
Holstentherme
14.49 Uhr

Und dann kam der große Regen. Unerwartet. Der Wetterbericht jedenfalls hatte den nicht auf dem Radar.

Und kühler wurde es auch nicht. Nur noch schwüler.

Stöhn...

Für 2016 und 2017 behalte ich Kaltenkirchen im Auge. Bleibt zu hoffen, daß es eines Tages doch noch erträgliches
Wetter geben wird. Zwei Chancen gibt es ja noch.

        
Vor dem Lauf, 08.52 Uhr   Nach dem Lauf, 13.58 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.kaltenkirchener-marathon.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft