7. Langelner Hügelgräber Marathon 2015
25. Mai 2015

Nach 2014 startete ich das zweite Mal in Langln beim Hügelgräbermarathon. Zum Einen hatte es mir beim ersten Male sehr
gut gefallen, zum Anderen gibt es nicht so sehr viele andere Marathons am Pfingstmontag. Vor allem nicht solche, die man so
schön günstige mit der Monatskarte erreichen kann.

Voßmoorstraße
8.35 Uhr

Gut zwei Stunden dauert die Anreise von Hamburg aus, wenn man mit der Bahn kommt. Dabei lernt man auch alle drei AKN-Linien kennen.

Voßmoorstraße
8.38 Uhr

Irgendwie wie im Vorjahr, aber das gleiche ist eben nicht dasselbe.

Voßmoorstraße
8.39 Uhr

2014 bis heiße 25°C und Sonne und 2015 so um die 15°C und Nieselregen. Zum Laufen allemal angenehmer.

Voßmoorstraße
8.40 Uhr

Etwas eng ist es ja immer mit der Zeit, aber einen früheren Zug gibt es nicht. Und selbst wenn... die fahren nur alle zwei Stunden.

Voßmoorstraße
8.41 Uhr

Rasch die Startnummer geholt und dann schnell umgezogen.

Voßmoorstraße
8.54 Uhr

Um den Pokal würde ich ganz sicher nicht laufen, aber eine Medaille wollte ich schon haben.

Voßmoorstraße
9.02 Uhr

Vor dem Start gab es noch ein paar einleitende Worte von Arne.

Voßmoorstraße
9.03 Uhr

Da waren wohl so um die 50 Läufer am Start. Dabei auch drei Staffeln. Wie viele genau weiß ich nicht. Sowas wie Melde- und/ oder Ergebnislisten habe ich bisher nicht gefunden.

Voßmoorstraße
9.04 Uhr

Schnell noch ein kleines Geburtstagsständchen für René und dann konnte der Countdown starten.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.05 Uhr / Km 0,0

Und los ging es. 10 Runden zu je 4,22 Kilometern nördlich von und ein wenig durch Langeln galt es zu laufen.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.05 Uhr / Km 0,02

3:51:32 Stunden war ich im Vorjahr gelaufen. So um die Zeit wollte ich auch 2015 gerne im Ziel sein.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.05 Uhr / Km 0,1
Voßmoorstraße
Runde 1
9.07 Uhr / Km 0,3

Irgendwie hatten wir einen schlechten Moment zum Starten erwischt. Zuerst kam dieser dicke Wagen vorbei...

Voßmoorstraße
Runde 1
9.09 Uhr / Km 0,6

... kurz danach kam dann der Traktor...

Voßmoorstraße
Runde 1
9.10 Uhr / Km 0,8

... und als die Strecke dann so richtig schön eng war, drängte der Mähdrescher von hinten durchs Feld.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.10 Uhr / Km 0,8

Nur nicht unter das Rad kommen.

Im Voßmoor
Runde 1
9.12 Uhr / Km 1,2

Ziemlich diesig war es. Der Nieselregen hatte sich für eine Weile gelegt.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.17 Uhr / Km 2,2

So nahm ich dann mein Tempo auf und hoffte, gut über die Runden zu kommen.

Dorfstraße
Runde 1
9.22 Uhr / Km 3,0

Kurz nach Kilometer 3 in jeder Runde erreichte man kurz Langeln. Wobei man nach gut 600 Metern auch schon wieder draußen war.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.29 Uhr / Km 4,2

Erste Runde dann in 23:58 Minuten. Das hätte besser sein sollen, aber ich hatte auf dem ersten Kilometer durch die vielen Fahrzeuge auch etwas Zeit liegen lassen.

Im Voßmoor
Runde 2
9.41 Uhr / Km 6,3

In Runde 2 fing es wieder an zu nieseln. Allerdings nicht sehr stark. Es störte allenfalls die Kamera.

Im Voßmoor
Runde 3
9.58 Uhr / Km 9,5

23:40 Minuten für Runde Zwei. Das klang schon etwas besser, aber so richtig zufrieden war ich auch damit nicht.

Im Voßmoor
Runde 3
10.04 Uhr / Km 10,4

Nach einer Pinkelpause kam ich dann nur schwer wieder in die Gänge. Es lief nicht rund. Und dabei hatte ich gerade mal ein Viertel der Strecke geschafft.

Hohenufer
Runde 3
10.08 Uhr / Km 11,1

Die Schafe bildeten die größte Zuschauergruppe an jenem Tag. Und sie Määähääten mich auch immer kräftig an.

Voßmoorstraße
Runde 3
10.14 Uhr / Km 12,1

24:08 Minuten inklusive Pinkelpause. Angesichts der Schwächelphase noch ganz okay.

Voßmoorstraße
Im Voßmoor
Runde 4
10.22 Uhr / Km 13,6

Alles gut ausgeschildert bedeutet nicht zwingend, daß man den Durchblick bekommt.

Im Voßmoor
Runde 4
10.27 Uhr / Km 14,5

Wie aufmunternd. Schon Mitte der vierten Runde überholte mich das Führungsduo. Immerhin sollte es das einzige Mal bleiben, daß sie mich überrundeten.

Dorfstraße
Runde 4
10.35 Uhr / Km 15,9

Ich kam jetzt wieder etwas besser in den Lauf. Zum Glück. Schwächelphasen ab Runde 3 können sehr lang werden.

Runde Vier dann in 23:30 Minuten. Schon besser.

Hügelgrab Langeln
Runde 5
10.43 Uhr / Km 17,3

So nach 500 Meter nach Start und Ziel konnte man auf der linken Seite kurz einen Blick auf den dem Marathon den Namen gebenden Grabhügel werfen. Es ist nicht der einzige, aber der einzige so klar Sichtbare.

Heidkaten
Runde 5
11.02 Uhr / Km 20,8

Kurz vor Ende jeder Runde ging es durch dieses kurze Pendelstück. An dem Tag ließen da abertausende Ameisen ihr Leben.

Voßmoorstraße
Runde 5
11.04 Uhr / Km 21,1

Die Hälfte war geschafft. 1:58:52 Stunden. Naja. Im Vorjahr war ich da 64 Sekunden schneller.

Runde Fünf lief ich in 23:49 Minuten.

Im Voßmoor
Runde 6
11.12 Uhr / Km 22,5

Ab ging es in den zweiten Teil des Marahons.

Im Voßmoor
Runde 6
11.16 Uhr / Km 23,3

Die Regenzeit war nun vorbei und es schaute sogar mal die Sonne raus.

Dorfstraße
Runde 6
11.20 Uhr / Km 24,2

Aber viel wärmer wurde es dadurch nicht. Es blies immer noch ein frischer Wind, der für kühle Luft sorgte.

Im Voßmoor
Runde 7
11.28 Uhr / Km 25,6

Aber so für die Augen war es natürlich schöner so.

Runde Sechs in 23:07 Minuten.

Hohenufer
Dorfstraße
Runde 7
11.44 Uhr / Km 28,3

Die sonnige Zeit war aber recht bald wieder vorbei. Am Himmel waren schon wieder dunkle Wolken zu sehen.

Dorfstraße
Runde 7
11.46 Uhr / Km 28,6

Ein paar Impressionen Langeln. Auf der einen Seite ladwirtschaftlich...

Dorfstraße
Runde 7
11.46 Uhr / Km 28,6

... auf der anderen reines Wohngebiet wie überall. Die Highlights des Ortes sind schon die Grabhügel und der Marathon.

Voßmoorstraße
Runde 8
11.54 Uhr / Km 30,2

Runde Sieben in 23:38 Minuten. Da war aber auch eine zweite Pinkelpause mit drin.

Im Voßmoor
Runde 8
12.00 Uhr / Km 31,3

Mal etwas anderes als immer nur Schafe. :-)

Im Voßmoor
Runde 8
12.01 Uhr / Km 31,5

Und dann hatte ich auch schon gut drei Viertel der Strecke geschafft. Und dafür, daß ich nach dem ersten Viertel schon sehr kaputt war, ging es mir nun geradezu blendend.

Dorfstraße
Runde 8
12.08 Uhr / Km 32,8

Der lauteste Schreihals aller Schafe. Keiner hat mich so laut und so stetig angemäääht wie dieses Exemplar hier.

Heidkaten
Runde 8
12.13 Uhr / Km 33,6

Wie oben bereits erwähnt war ich einer zweiten Überrundung entgangen. Aber nur ganz knapp. Hier kam mir der spätere Sieger in seinem Schlußspurt doch recht nahe. Nur 200 Meter Vorsprung blieben mir.

Voßmoorstraße
Runde 9
12.15 Uhr / Km 33,9

22:50 Minuten dann für die Runde Acht. Jetzt lief es richtig gut.

Im Voßmoor
Runde 9
12.24 Uhr / Km 35,6

Und ich war nun ja auch schon in der vorletzten Runde.

Voßmoorstraße
Runde 9
12.32 Uhr / Km 37,2

Hier links der Parkplatz für die Marathon-Läufer.

Heidkaten
Runde 9
12.35 Uhr / Km 37,7

Eine einsame Zuschauerin an der Strecke und vier Läufer auf der Bahn (mit mir gerechnet).

Voßmoorstraße
Runde 9
12.36 Uhr / Km 38,0

Ein letzte Stärkung noch und dann konnte es auf die Schlußrunde gehen.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.41 Uhr / Km 38,9

23:08 Minuten hatte ich für die Runde Neun benötigt. An die Zeit von 2014 würde ich nicht mehr rankommen, aber unter vier Stunden war ich auf jeden Fall.

Im Voßmoor
Runde 10
12.43 Uhr / Km 39,2

Für die letzte Runde nahm ich dann endgültig den Fuß von der Bremse und ließ das Tempo laufen.

Im Voßmoor
Runde 10
12.49 Uhr / Km 40,3

Und schon merkte ich, wie frisch und locker ich doch um den Kurs rennen konnte.

Hohenufer
Runde 10
12.51 Uhr / Km 40,7

Das konnte aber auch nur klappen, weil ich in den vorherigen Runden mit den Kräften gut umgegangen war. Und das schien nach dem Schwächeln schon in Runde Drei auch dringend angebracht.

Dorfstraße
Runde 10
12.52 Uhr / Km 41,0

Für ein Foto am Ortsschild war auch noch Zeit.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.54 Uhr / Km 41,5

Und schon ging es zum letzten Male Richtung Ortsausgang.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.55 Uhr / Km 41,8

Noch einmal über die Krückau...

Heidkaten
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,0

... und noch einmal um die Spitzkehre...

Heidkaten
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,1

... eine Runde um das Ziel (gleich hier rechts) herum gelaufen...

Voßmoorstraße
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,17

... und dann ging es endlich in den Zielkanal.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,19

Die letzten Meter...

Voßmoorstraße
Finish
12.59 Uhr / Km 42,195

Und geschafft. 3:52:40 Stunden am Ende. Nicht ganz so schnell wie im Vorjahr, aber doch fast.

Voßmoorstraße
Finish
12.59 Uhr / Km 42,195

Mit 21:04 Minuten auf der Schlußrunde lief ich meine schnellste Langeln-Runde jemals.

Voßmoorstraße
13.29 Uhr

Obwohl es eigentlich recht gemütlich war, machte ich mich dann doch bald auf den Weg zum Bahnhof. Denn am Himmel kamen wieder Wolken auf und ich wollte nicht naß werden.

Voßmoorstraße
13.32 Uhr

Das Feld hier hätte meiner Tochter gefallen.

Voßmoorstraße
13.32 Uhr

Ich überlebte kurz, ob ich ihn nicht einen Strauß mitnehmen sollte, aber die Pusteblumen hätten die Fahrt wohl kaum überlebt.

Voßmoorstraße
13.32 Uhr

Zumal ich sie auch alle weggepustet hätte.

Voßmoorstraße
13.34 Uhr

Meine Marathon-Medaille Nr. 144. Hübsch.

Wieder einmal ein schöner Lauf. Nicht ganz ohne Probleme, was ja aber auch langweilig wäre. Aber bei toller Organisation und im mitten netter Leute läuft es sich immer gut.

Pfingstmontag 2016? Wäre schön. Ja.

 

        
Vor dem Lauf, 08.54 Uhr   Nach dem Lauf, 13.00 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.100mc.de


Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft