30. Haspa Marathon Hamburg 2015
26
. April 2015

2. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Sidneystraße
Hindenburgstraße
7.15 Uhr

Kühl und regnerisch begann der Marathontag.
 

Hindenburgstraße
U-Bahn Alsterdorf
7.15 Uhr

29 Jahre lief der Hamburger Marathon (zumindest für die Spitze) regenfrei ab. Das schien sich zum Jubiläum zu ändern.

U-Bahn Stephansplatz
7.32 Uhr

Anreise der Läufer mit der U1.

Planten un Blomen
7.35 Uhr

15 Jahre zuvor kam ich mit meiner ersten Marathon-Medaille um den Hals diesen Weg herunter. Unglaubliche Qualen. Seitdem nenne ich diesen Weg den Weg der Helden.

Wie würde es heute werden?

Planten un Blomen
7.39 Uhr
Planten un Blomen
7.39 Uhr
Marseiller Straße
Radisson Blu Hotel
7.46 Uhr

Wie schon in früheren Jahren gab es 2015 wieder einen geteilten Start. Die ersten Startblöcke standen auf der Karolinenstraße, die weiteren dann hier.

Marseiller Straße
7.46 Uhr

Startblock N. Dort war ich 2000 untergebracht. 18 Minuten dauerte es, ehe ich nach dem Startschuß auf die Strecke kam.

Bei den Kirchhöfen
7.49 Uhr

Starttor für die Startblöcke K bis N.

Hamburg Messe
Eingang Ost
7.49 Uhr
Hamburg Messe
Eingang Ost
7.50 Uhr
Hamburg Messe
Russisch-Orthodoxe Kirche
7.51 Uhr

In der Athelets Area waren wir Läufer dann unter uns.

Noch 69 Minuten bis zum Start. Das sollte reichen, um sich in Ruhe fertig zu machen.

Hamburg Messe
8.01 Uhr

Frühes Kommen sicherte noch geringe Wartezeiten vor den Toiletten.

Hamburg Messe
8.01 Uhr

Platz genug war für alle, aber Sitzplätze gab es bei weitem nicht für alle.

Hamburg Messe
8.02 Uhr
Hamburg Messe
8.02 Uhr

Ich machte es mir ein wenig Abseits des Getümmels am Rande gemütlich und zog mich dort um.

Hamburg Messe
8.04 Uhr

In den hübschen Beutel paßte nicht so viel hinein wie noch in die Plastiksäcke der Vorjahre. Und das Klebeschild mit der Startnummer hielt nicht. Aber da konnte man mit ein paar Sicherheitsnadeln nachhelfen.

Hamburg Messe
8.07 Uhr

ASICS Gel Trainer 20. Diese Schuhe also sollten mich zu einer neuen persönlichen Bestzeit tragen.

Hamburg Messe
8.26 Uhr

Jetzt noch den Beute an der richtigen Stelle abgegeben...

Hamburg Messe
8.28 Uhr

... und dann ging es mit 14752 anderen Läufer Richtung Start.

Hamburg Messe
8.31 Uhr

Das ging nicht sehr schnell voran. Aber immerhin.

St. Petersburger Straße
8.33 Uhr

Auf dem Weg zum Start in der Karolinenstraße wanderte ich noch schnell ein weiteres Mal auf die Toilette. Nun war die Wartezeit schon länger.

Karolinenstraße
Hamburg Messe
8.47 Uhr

Hier in Startblock E hatte ich im Vorjahr gestanden. Das war schon seinerzeit Bestmarke. Dieses Mal war ich noch zwei Blöcke weiter vorne.

Karolinenstraße
Hamburg Messe
8.49 Uhr

Zwei Startblöcke konnten in dem Gewusel verdammt lang werden.

Karolinenstraße
Hamburg Messe
8.50 Uhr

So allmählich wurde es mit der Zeit knapp. Dabei war ich doch extra früh angereist.

Karolinenstraße
8.53 Uhr

Sieben Minuten vor dem Start hatte ich es dann doch noch in den Startblock geschafft.

Karolinenstraße
Hamburg Messe
8.55 Uhr

Läufer, Läufer, Läufer. Die Spannung war spürbar.

Karolinenstraße
8.55 Uhr

Unter drei Stunden ins Ziel. Das war mein Ziel. Eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Aber als ich 2000 zu meinem ersten Marathon am Start stand, erschien es auch kaum möglich, daß ich ins Ziel kommen würde. Aber ich kam an.

Karolinenstraße
8.56 Uhr

Ich ging 2000 an den Start und wollte es wissen. So oder so. Entweder schaffen oder nicht schaffen. Nur wenn man es versucht, kann man sicher sein, ob es möglich ist.

Am 16. April 2000 war es dann möglich und ich finishte meinen ersten Marathon.

Wie würde es dieses Mal enden?

Karolinenstraße
Hamburg Messe
9.00 Uhr

Punkt 9.00 Uhr wurde dann der 30. Hamburg-Marathon per Anglasen freigegeben.

79 Sekunden später sollte auch ich über die Startlinie laufen.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft