1155. Teichwiesen-Marathon
Astrid Lindgren Marathon
14. November 2014

Ich werde allmählich zum Teichwiesen-Junkie. Das war immerhin schon mein sechste Auftritt im Jahr 2014. Verglichen mit
anderen Läufern ist das lachhaft. Aber diesmal hatte ich einen guten Grund: mein zweiter Marathongeburtstag. Am Tag des
Marathons hatte ich ein Alter von genau
42 Jahre und 195 Wochen
Da Christian am selben Tag seinen 2222. Marathon lief und ich Astrid Lindgen nicht ihren Marathon stehlen wollte, blieb
es trotz Marathongeburtstag beim ursprünglich gewählten Namen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hamburg Airport
11.07 Uhr

Es wird schon wieder Weihnachten. Die Beilage zum Pasta-Essen am Flughafen wies jedenfalls drauf hin.

Hamburg Airport
11.07 Uhr

Warm ist mir zwar lieber, aber den Kohlenhydraten dürfte die fehlenden Wärme nicht geschadet haben.

Volksdorfer Teichwiesen,
14.39 Uhr

Wie meist kam ich viel zu früh an die Teichwiesen.

Volksdorfer Teichwiesen,
14.39 Uhr

Aber so hatte ich noch ein wenig Zeit, mich in der Natur umzusehen.

Volksdorfer Teichwiesen,
14.39 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen,
14.39 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen,
14.45 Uhr

Zum meinem Ehrentag spendete ich Medaillen. Mit der Anzahl hatte ich Glück. Es waren genau fünf Starter.

Als ich die Bestellung abgeschickte, waren nur drei Läufer auf der Liste. Meist kommen an einem Freitag auch nicht mehr Läufer.

Volksdorfer Teichwiesen,
14.46 Uhr

Da ich, wie schon erwähnt, Astrid Lindgen nicht den Marathon stehlen wollte, blieben die Medaillen ganz neutral.

Volksdorfer Teichwiesen,
15.08 Uhr

Zu meinem Ehrentag hatte ich mir ein T-Shirt machen lassen.

Volksdorfer Teichwiesen,
15.09 Uhr

Bestellt und gekauft bei Shirtinator.de

Volksdorfer Teichwiesen,
15.19 Uhr

Nun mußte ich nur noch auf die Mitläufer warten.

Zum Wetter: angenehme 12°C, bewölkt, aber ein kräftiger Wind, der vor allem auf der Nordseite recht kühl rüberkam.

Volksdorfer Teichwiesen,
16.03 Uhr

Am Ende hatten sich vier der fünf gemeldeten Läufer am Start angefunden. Tammo steckt noch im Stau fest und kam etwas später.

Auftakt
16.04 Uhr / Km 0,1

Zu Beginn gingen zunächst einmal René und Cornelia in Führung. So zum Start war mir das Tempo zu hoch.

Auftakt
16.07 Uhr / Km 0,5

Recht bald hatte sich dann aber doch die erwartete Reihenfolge gebildet.

Auftakt
16.08 Uhr / Km 0,8

Die ersten 867 Meter waren fast geschafft. Dann wurde gewendet und es ging in die 16 regulären Runden.

Runde 1
16.11 Uhr / Km 1,3

Die Tiere auf den Wiesen störten sich nicht an uns Läufern. Überhaupt war es den Abend recht ruhig und leer an den Teichwiesen.

Runde 1
16.22 Uhr / Km 3,3

Gleich in der ersten Runde eine Pinkelpause. In der Woche zuvor in Nürnberg war ich den Marathon ganz ohne Pause geschafft.

Runde 2
16.25 Uhr / Km 3,6

Nun lag René wieder in Führung. Und hatte sogar einen nicht unerheblichen Vorsprung (gelber Punkt in der Bildmitte).

Runde 2
16.29 Uhr / Km 4,3

Den Vorsprung hatte ich aber bald aufgeholt. Tammo (rechts) war nun auch mit dabei.

Runde 2
16.34 Uhr / Km 5,1

Nachdem ich noch etwas mit Tammo geplaudert hatte, holte ich René dann knapp eine halbe Runde später ein.

Runde 3
16.45 Uhr / Km 7,1

Nun war es wieder das bekannte Spielchen. Ich lag vorne und mußte "nur" noch die Runden ins Ziel ablaufen.

Runde 4
16.56 Uhr / Km 9,1

Da der Start erst kurz vor Sonnenuntergang war, gab es nur ganz am Anfang Licht. Und in Runde Vier war schon fast nichts mehr zu sehen.

Runde 5
17.22 Uhr / Km 13,7

Ab Runde 5 lief ich dann mit Stirnlampe. Damit konnte ich mich zumindest meist auf dem Weg halten.

Runde 8
17.51 Uhr / Km 19,1

Es war ein unruhiger Lauf, was das Tempo anging. Und diesmal lag es nicht nur an Pinkel-, Trink- und Ausrüstungspausen.

Runde 1: 15:26 Minuten
Runde 2: 14:35 Minuten
Runde 3: 14:27 Minuten
Runde 4: 15:31 Minuten
Runde 5: 13:36 Minuten
Runde 6: 14:41 Minuten
Runde 7: 13:53 Minuten

Runde 8
18.04 Uhr / Km 21,1

Trotz Halbmarathonzeit 1:58:54 Stunden machte ich mir durchaus Sorgen um eine Zeit unter vier Stunden. Das läuferische Auf und Ab den Tag war doch ungewöhnlich.

Runde 10
18.21 Uhr / Km 24,5

Das andere Problem war die Dunkelheit. Ständig mußte man aufpassen, daß man nicht neben dem Weg lief. Und mehr als einmal trampelte ich durch die Blätter jenseits der Strecke.

Runde 11
18.35 Uhr / Km 27,0

Da war die Rundenzahl schon zweistellig, es waren aber immer noch sechs Runden zu laufen. Sechs Male noch gegen den kühlen Wind. Und die Hälfte der Runden, die ich mit Stirnlampe lief.

Man kann sich aber auch alles schlecht reden.

Runde 11
18.49 Uhr / Km 29,3

Anders als bei den letzen Läufen hier schlug ich dieses Mal häufiger bei der Verpflegung zu.

Runde 12
19.03 Uhr / Km 31,7

Das läuferische Auf und Ab ging weiter, aber nun stabilisierte sich der Kurs unter vier Stunden.

Runde 8: 14:07 Minuten
Runde 9: 14:33 Minuten
Runde 10: 14:28 Minuten
Runde 11: 15:25 Minuten
Runde 12: 14:55 Minuten

Runde 13
19.17 Uhr / Km 34,0

Ich hatte schon einfachere Tage an den Teichwiesen. Aber es kann nicht immer einfach sein. Das wäre ja auch langweilig.

Runde 14
19.26 Uhr / Km 35,5

Und wenn man schon sonst  niemanden hat, dem man hinterherlaufen kann, so kann man ja zumindest gegen sich selbst und die Uhr laufen.

Runde 15
19.39 Uhr / Km 38,0

Runde 13: 14:21 Minuten
Runde 14: 14:40 Minuten

Runde 15
19.48 Uhr / Km 39,6

Die vorletzte Runde war geschafft und nun ging es in die letzte Runde.

Runde 16
19.52 Uhr / Km 40,3

Runde 15: 14:33 Minuten

Runde 16
19.54 Uhr / Km 40,7

Für einen Tempoanstieg zum Schluß fehlte mir dieses Mal die Kraft. So lief ich auch die letzte Runde im für den Tag normalen Tempo ab.

Runde 16
19.57 Uhr / Km 41,2

Und auch in der letzten Runde versuchte ich die üblichen Bäume auf der falschen Seite zu umlaufen. Eigentlich ein Wunder, daß ich nie irgendwo gegen gelaufen bin.

Runde 16
20.02 Uhr / Km 42,0

Aber nun hatte ich es fast geschafft. Sogar gesund. Und unter vier Stunden. Einen negativen Split hatte ich verpaßt, aber auch die zweite Hälfte würde unter zwei Stunden bleiben.

Runde 16
20.02 Uhr / Km 42,18

Und dann war ich endlich im Ziel.

Mein 13. Sieg bei einem Marathon, der 10. Sieg an den Teichwiesen.

Finish
20.05 Uhr / Km 42,195

3:58:21 Stunden konnte ich in die Liste eintragen. Das waren 1:59:27 Stunden für die zweite Hälfte.

Finish
20.07 Uhr / Km 42,195

Meine Marathon-Medaille Nr. 132.

Volksdorfer Teichwiesen,
20.12 Uhr

Danach ging es dann ans Umziehen. Das war so im Dunkeln nicht leicht. Aber das kriegte ich auch noch hin.

Volksdorfer Teichwiesen,
20.12 Uhr

Vielleicht wäre die Sache mit dem Umziehen leichter, wenn in der Tasche nicht immer so ein Chaos wäre.

Die Teichwiesen-Marathons sind allen Läufern zu empfehlen, die einfach nur mal Laufen möchten. Komfort gibt es (außer
einer sehr umfangreichen Verpflegungsstelle) keinen. Aber für nur 5,00 Euro (bei rechtzeitiger Anmeldung, Stand Oktober
2014) kommt man sonst kaum mal an einen Marathon-Start.

        
Vor dem Lauf, 15.08 Uhr   Nach dem Lauf, 20.08 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft