6. Langelner Hügelgräber Marathon 2014
09. Juni 2014

Langeln ist nicht sehr weit weg von Hamburg und mit dem Auto leicht erreichbar. Ohne Auto wird es da schon etwas
schwieriger, aber ich habe mir nun einmal vorgenommen, endlich auch die vielen schönen Veranstaltungen zu laufen,
die von Mitgliedern des 100 Marathon Club in und um Hamburg veranstaltet werden.

Auf Großstadtfeeling muß man dabei zwar verzichten, aber weder auf Spaß noch auf eine Medaille und zudem ist
man für einen Bruchteil der Kosten dabei.

Alsterdorf
7.03 Uhr

Nach Langeln kommt man ganz einfach. Irgendwo in Hamburg setzt man sich in die U1 (ich habe das in Alsterdorf gemacht).

Norderstedt
7.35 Uhr

In Norderstedt steigt man dann in die AKN A2 um.

Ulzburg-Süd
7.50 Uhr

Als nächstes steigt man in die A1 um und fährt eine Haltestelle weiter.

Henstedt-Ulzburg
8.01 Uhr

Und in Henstedt-Ulzburg steigt man in die A3 um.

Langeln
8.22 Uhr

Und schon ist man in Langeln angekommen.

Langeln
8.22 Uhr

Mit dem Umsteigen darf natürlich nichts schief gehen, denn dann kommt man nicht pünktlich zum Start.

Kreloh, Langeln
8.23 Uhr

Zum Startplatz sind es noch ungefähr 15 Minuten zu Fuß. Es ist schon recht kapp kalkuliert, aber eine frühere Bahn fährt nicht.

Dorfstraße, Langeln
8.27 Uhr

Ach ja. Eine Bushaltestelle gibt es auch. Der Bus fährt Montag bis Freitag um 5.09 Uhr. Zwar jeden Tag, aber halt nur dann.

Dorfstraße, Langeln
8.31 Uhr

Der Ort ist nicht wirklich spektakulär, aber schöne Häuser.

Voßmoorstraße, Langeln
8.33 Uhr

Fast schon wieder raus aus dem Ort traf ich dann auf die ersten Mitläufer.

Voßmoorstraße
8.38 Uhr

Über den Bach Krückau ging es weiter.

Voßmoorstraße
8.39 Uhr

Der Fluß verläuft nördlich von Langeln. Da kam mir schon vor dem Start die Idee, wie ich mich nach dem Lauf würde abkühlen können.

Voßmoorstraße
8.43 Uhr

Noch etwas weiter nördlich war dann Treffpunkt.

Voßmoorstraße
8.44 Uhr

So für Startnummern kam ich noch rechtzeitig. Die Laufklamotten hatte ich weitgehend schon zu Hause angezogen.

Voßmoorstraße
8.45 Uhr

Die Medaillen lagen auch schon bereit.

Voßmoorstraße
8.56 Uhr

Dann konnte es langsam in die Startaufstellung gehen.

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Nach den 29°C am Sonntag und vor den 31°C am Dienstag waren die anfänglich 19°C am Morgen himmlisch, auch es später noch 25°C werden sollten.

Voßmoorstraße
9.01 Uhr

54 Marathonläufer, ein Halbmarathonläufer und zwei Staffeln waren am Start angetreten. Machte 57 Starter.

Voßmoorstraße
9.03 Uhr

Bevor es losging noch ein paar einleitende und erklärende Worte, für alle, die die Ausschreibung nicht gelesen oder den Inhalt schon wieder verdrängt hatten.

Voßmoorstraße
9.05 Uhr

Und noch einmal ein Blick auf die Starter, diesmal mit mir. Ganz rechts außen im Deutschland-Trikot mit WM-2014-Cappy.

Foto: Hans-Jürgen

Voßmoorstraße
Runde 1
9.06 Uhr / Km 0,01

Und dann ging es los.

Es ging an 10 Runde zu je 4,2195 Kilometern.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.10 Uhr / Km 0,8

Zu Beginn ging es einen Kilometer nach Norden.

Im Voßmoor
Runde 1
9.13 Uhr / Km 1,3

Dann ging es im Bogen erst nach Westen und dann nach Süden über die Felder auf einer gut zu laufenden Zweispurbetonbahn. Der Mittelstreifen war etwas heikel. Aber den konnte man auch überspringen.

Im Voßmoor
Runde 1
9.20 Uhr / Km 2,4

Nahe Hohenufer war auch ein wenig Wald mit dabei.

Dorfstraße
Runde 1
9.23 Uhr / Km 3,0

Kurz nach Kilometer Drei jeder Runde erreichte man Langeln und lief  so 600 Meter durch den Ort. Davon 500 Meter auf der Hauptstraße, welche aber nicht sonderlich befahren wurde.

Dorfstraße
Runde 1
9.23 Uhr / Km 3,1

Zuschauer hatten wir auch. In der ersten Runde gafften die noch recht ungläubig, später wurde aus Interesse dann Gleichgültigkeit.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.27 Uhr / Km 3,7

Schon waren wir wieder raus aus Langeln und steuerten auf die Krückau-Brücke zu.

Heidkaten
Runde 1
9.28 Uhr / Km 3,9

Das Ende jeder Runde war etwas heikel. Erst ging es auf eine kleine Stichstraße mit einer engen 180-Grad-Wende. Und zurück auf der Hauptstraße ging es in einer weiteren engen Kurve 170 Grad auf die Start-Linie zu.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.30 Uhr / Km 4,2

Die Kurve war geschafft und die erste Runde nach 23:37 Minuten auch.

Voßmoorstraße
Runde 1
9.33 Uhr / Km 4,7

Hier haben wir auch das dem Marathon den Namen gebende Hügelgrab. Das lag so 50 Meter neben der Straße. Aber Dank eines großen Hinweisschildes ist es nicht zu übersehen.

Voßmoorstraße
Runde 2
9.39 Uhr / Km 5,8

Auch bei 19°C waren die ersten beiden Runden sehr schweißtreibend. Nach dem Regen am Vorabend stand die Feuchtigkeit über dem Boden. Und so fast ohne Wind war das nicht sehr schön.

Voßmoorstraße
Runde 3
9.54 Uhr / Km 8,6

Nach zwei Runde klebte alles an mir. Ich kippte mir erst einmal Wasser über den Kopf.

 

Hohenufer / Dorfstraße
Runde 3
10.10 Uhr / Km 11,4

Danach wurde es dann angenehmer. Mit der Sonne wurde es zwar wärmer, aber dafür kam auch erfrischender Wind auf.

Heidkaten
Runde 3
10.16 Uhr / Km 12,4

Kurz vor Ende der Runde 3 wurde ich vom späteren Sieger Volker Schmitz überrundet.

Fünf weitere Läufer sollten mich noch überrunden. Aber keine ein zweites Mal.

Im Voßmoor
Runde 4
10.24 Uhr / Km 13,9

Mein Plan war einfach. Bei dem Wetter ließ ich es ruhig angehen und lief auf unter vier Stunden. Bei zehn Runden also unter 24 Minuten pro Runde.

Voßmoorstraße
Runde 5
10.42 Uhr / Km 17,1

Das klappte ganz gut. 23:37, 23:38, 23:37 und 23:26 Minuten für die ersten vier Runden. Das war fast roboterhaft.

Voßmoorstraße
Runde 5
10.43 Uhr / Km 17,3

Hier der Eingang Richtung Hügelgrab.

Voßmoorstraße
Runde 5
10.43 Uhr / Km 17,3

Und hier das Grab noch einmal bei besserem Licht. es hat einen Durchmesser von 25 Metern und ist vier Meter hoch. Vermutlich stammt es aus der Bronzezeit, ist also 2500 bis 3500 Jahre alt.

In der Nähe gibt es noch drei weitere Hügelgräber, die aber nicht mehr so gut erhalten sind.

Im Voßmoor
Runde 5
10.49 Uhr / Km 18,4

Neben von Läufern wurde der Weg auch von Reitern genutzt. Aber die machten freundlich Platz und Pferde sind keine Hunde und somit ungefährlich.

Ja ok, da lief auch ständig ein Hund auf dem Kurs herum, der hat mich nie angefallen. Das sollte erwähnt werden.

Voßmoorstraße
Runde 5
11.04 Uhr / Km 21,05

Halbmarathon dann nach 1:57:48 Stunden, nachdem ich die fünfte Runde in 23:30 Minuten gelaufen war.

Im Voßmoor
Runde 6
11.11 Uhr / Km 22,4

Ich war prima unterwegs. Auch bei zunehmender Wärme ging es mir noch gut. Ich hatte mir einen Schwamm geschnappt und packte ihn mir mit Wasser gefüllt unter das Cappy. Immer am Rundenbeginn. Das war mir in Darmstadt im Knast eingefallen und klappt auch in Langeln gut.

Im Voßmoor
Runde 6
11.17 Uhr / Km 23,4

Auf dem mp3-Player hatte ich das Hörspiel "Das Wunder von Bern" dabei. Drei Tage vor dem Beginn der Fußball-WM 2014 in Brasilien paßte das. Zu meinem Fußball-Trikot sowieso.

Dorfstraße
Runde 6
11.22 Uhr / Km 24,4

Auch die sechste Runde schaffte ich in 23:26 Minuten.

Hohenufer / Dorfstraße
Runde 7
11.44 Uhr / Km 28,3

In der siebten Runde dann 23:27 Minuten.

Bis dahin war ich sieben Runden zwischen 23:26 und 23:38 Minuten gelaufen. Das nenne ich konstant. War aber wohl auch Zufall dabei. Nicht in jeder Runde habe ich etwas getrunken und in einer Runde legte ich eine Pinkelpause ein.    

Voßmoorstraße
Runde 8
11.51 Uhr / Km 29,5

Alle 4,2195 Kilometer ein Verpflegungsstand. Das erschein bei dem Wetter zunächst wenig, reichte dann aber doch. Auf die Ersatzflasche verzichtete ich.

Es gab lecker Schorle und Coca-Cola. Wasser auch, aber das mag ich nicht mit Sprudel. Dazu reichlich Obst. Verpflegung also erstklassig.

Voßmoorstraße
Runde 8
11.55 Uhr / Km 30,3

Mit Runde 8 ging mein Hörspiel allmählich zu Ende, Deutschland wurde Fußball-Weltmeister 1954 und ich ging in die letzten drei Runden.

Dorfstraße
Runde 8
12.07 Uhr / Km 32,6

Die Temperatur war nun bei 24°C angekommen. Im Schatten. Von dem hatten wir aber nicht sehr viel. Und wo Schatten war, da fehlte es an Wind. Es war gefühlt also heißer.

Dorfstraße
Runde 8
12.09 Uhr / Km 33,0

Die Kleidung war durchaus angemessen.

Voßmoorstraße
Runde 8
12.11 Uhr / Km 33,4

Ein Teich in der Nähe der Krückau. Da bekam man schon Lust reinzuspringen.

Voßmoorstraße /
Im Voßmoor
Runde 9
12.19 Uhr / Km 34,8

An der Nordwende des Kurses, einen Kilometer nach dem Rundenstart.

Offenbar ist man sich nicht ganz einig, ob es nun Voßmoor oder Vossmoor heißt. An der Strecke fanden sich beide Varianten.

Im Voßmoor
Runde 9
12.21 Uhr / Km 35,2

Die achte Runde hatte ich dann in nur 22:52 Minuten geschafft. Nach dem Ende des Hörspiels hatte ich nun mehr Musik auf dem Ohr. Das trieb natürlich mehr an.

Im Voßmoor
Runde 9
12.24 Uhr / Km 35,8

Die Zurückhalten beim Tempo gab ich allmählich auf. Ich war bis dahin so problemlos durch den Marathon gekommen, da konnte ich am Ende die Beine laufen lassen.

Im Voßmoor
Runde 9
12.26 Uhr / Km 36,2

Peter Wieneke lief in Langeln seinen insgesamt
1111.
Marathon/Ultramarathon!

Dorfstraße
Runde 9
12.50 Uhr / Km 36,9

So ein wenig Foto-Spaß durfte natürlich nicht fehlen.

Voßmoorstraße
Runde 9
12.36 Uhr / Km 38,0

Trotz des Foto-Stops in Langeln (siehe oben) lief ich die vorletzte Runde in 22:36 Minuten.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.42 Uhr / Km 39,2

So drei Kilometer vor dem Schluß konnte man ruhig schon einmal mit dem Jubeln anfangen. :-)

Im Voßmoor
Runde 10
12.43 Uhr / Km 39,5

Noch einmal lief ich die lange Zweispurbetonbahn ab.

Im Voßmoor
Runde 10
12.46 Uhr / Km 40,1

Inzwischen ließ ich die Beine frei laufen und das Tempo nahm noch einmal zu.

Im Voßmoor
Runde 10
12.50 Uhr / Km 40,7

Noch einmal Pferde. Die ließen sich auch von mir nicht aus der Ruhe bringen. Warum auch?

Dorfstraße
Runde 10
12.53 Uhr / Km 41,3

Durch Langeln ging es wie im Tiefflug.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.54 Uhr / Km 41,5

Noch einmal am Parkplatz vorbei.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.55 Uhr / Km 41,6

Ich ahnte schon, daß es im Ziel keine Fotos geben würde. Also nahm ich mein Jubelfoto schon einmal vorweg.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.55 Uhr / Km 41,7

Die Brücke über die Krückau.

Ich hatte schon längst entschieden, wo ich mich nach dem Lauf abkühlen würde.

Heidkaten
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,0

Mit der Spitzkehre war dann der Sturmlauf in Richtung Ziel am Ende.

Nachdem ich die Kurve wie immer im Gehtempo gemeistert hatte war das Tempo raus.

Heidkaten
Runde 10
12.57 Uhr / Km 42,1

Und da kurz vor dem Ziel noch eine enge scharfe Kurve wartete, war das auch egal.

Voßmoorstraße
Runde 10
12.58 Uhr / Km 42,15

Letzte Kurve war auch geschafft und nun ging es die letzten Meter nach rechts in den Kanal auf Rasen ins Ziel.

Voßmoorstraße
Finish
12.58 Uhr / Km 42,195

Geschafft. 3:51:32 Stunde offiziell. Ich hatte zwar nur 3:51:22 Stunden auf der Uhr und halte die offizielle Zeit daher für einen Schreibfehler, aber egal.

21:15 Minuten nur für die letzte Runde. Wahnsinn bei 25°C.

Platz 17 von 53 Finishern.

Am Hals: Die Marathon-Medaille Nr. 119.

Krückau
13.03 Uhr

Schön kühl. Eigentlich fast zu kühl auf Dauer. Aber das war mir zunächst einmal egal.

Krückau
13.04 Uhr

Das Wasser war auch klar genug, um es sich in den Nacken zu kippen.

Krückau
13.04 Uhr

Über die Brücke war ich oft genug gelaufen. Nun endlich stand ich drunter.

Krückau
13.06 Uhr

Bei der Gelegenheit fand ich auch das versprochene Bier (alkoholfrei) und löste das Rätsel, warum man es bei der Hitze "gekühlt" versprechen konnte.

Voßmoorstraße
13.51 Uhr

Mit dem Umziehen ließ ich mir Zeit. Es war zu heiß für alles, außer zum Marathon laufen.

In der ersten Stunde nach den Ziel trank ich fast drei Liter.

Voßmoorstraße
13.51 Uhr

Unter dem Zelt war es mir auch zu heiß. Daher saß ich am Straßenrand im Schatten.

Trotz der ungünstigen Witterung hatten die zwei Ersthelfer einen ruhigen und arbeitsfreien Tag.

Voßmoorstraße
13.53 Uhr

Benno Banane mit der Medaille.

Voßmoorstraße
13.57 Uhr

Dann machte ich mich doch auf dem Weg. Es half ja alles nichts.

Langeln
14.13 Uhr

Viel schneller schaffte ich den Weg am Morgen auch nicht.

Pünktliches Eintreffen an der AKN-Haltestelle ich hilfreich. Die Züge fahren sonn- und feiertags nur alle zwei Stunden.

Der Langelnder Hügelgräbermarathon ist ein toll organisierter Lauf, der richtig Spaß gemacht hat. Da bin ich mir schon
jetzt sicher, daß ich früher oder später wieder vorbei schauen werde.

        
Vor dem Lauf, 08.52 Uhr   Nach dem Lauf, 13.07 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.100mc.de


Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft