29. Haspa Marathon Hamburg 2014
04. Mai 2014

2. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Sydneystraße
Hindenburgstraße
Sonntag, 04. Mai 2014
7.15 Uhr

Der große Marathon-Tag hat begonnen und hier kurz nach Kilometer 28 steht schon alles bereit.

Sydneystraße
7.15 Uhr

Blaue Striche !

Sternschanze
7.35 Uhr

Auf Grund von Bauarbeiten ist der direkte Zugang vom S-Bahnhof Sternschanze zur Messe gesperrt. Also ging es an der Bahnstrecke entlang mit Blick auf die Messe-Hallen und den Heinrich-Hertz-Turm.

Messe Hamburg
7.55 Uhr

Etwas mehr als eine Stunde vor dem Start ist schon gut was los auf dem Vorplatz.

Messe Hamburg
7.55 Uhr

Und endlich hat man mal ein simples Pissoire gebaut. Das verkürzt die Schlangen an den Dixie-Klos, weil die meisten Männer auch hier gehen können.

Messe Hamburg
7.56 Uhr

Nächster Programmpunkt war dann das Drängeln in die Halle. Klappte auch.

Messe Hamburg
8.01 Uhr

In der Halle konnte man sich dann Umziehen und auf den Lauf vorbereiten. Das hatte etwas von Beach-Club mit rotem Teppich.

Messe Hamburg
8.13 Uhr

Mein Marathon-Maskottchen Benno Banane war auch mit. Sein erster Auftritt. Ich hatte ihn erst in der Vorwoche von meiner Tochter bekommen.

Messe Hamburg
8.19 Uhr

Weiter ging es zur Abgabe der Kleiderbeutel in die nächste Halle.

Messe Hamburg
8.20 Uhr

Gewusel wie immer.

Messe Hamburg
8.23 Uhr

Nächster Programmpunkt dann die Toilette. Das war verdammt kalt dort zwischen den beiden Hallen. Mit so 7°C war es eh alles andere als warm, aber so mit dem Wind wurde es nur noch kühler.

Messe Hamburg
8.43 Uhr

Vielleicht hätte ich doch mehr anziehen sollen. Andererseits wollte ich aber auch schnell über die Strecke kommen.

Also lieber erst frieren als später unnütz schwitzen.

Messe Hamburg
8.45 Uhr

Nach draußen zu kommen war im Prinzip einfach. Man mußte nur genug Geduld haben. Am Ende wurde man schon durch die Tür geschoben.

Messe Hamburg
8.45 Uhr

Gut zu wissen. :-)

Karolinenstraße
8.47 Uhr

Eigentlich wollten sich noch zwei Bekannte mit mir treffen, die mit mir unter 3:28 Stunden laufen wollten. Aber die waren dem Gewusel nicht zu finden.

Ich war ja gleich der Meinung, man sollte den Treffpunkt etwas genau definieren als "da so vor dem Start". Aber ich kann auch ohne Mitläufer mit mir unter 3:28 Stunden laufen.

Karolinenstraße
8.47 Uhr

Kein Marathon in Hamburg ohne Michel Descombes.

Karolinenstraße
8.56 Uhr

Dann wurde es allmählich ernst. Die letzten Minuten. Und die GPS-Uhr fand zwischen den Hallen nur schwer Kontakt zu den Satelliten.

Karolinenstraße
8.57 Uhr

12869 Läufer für den ganzen Marathon plus 1507 Läufer aus Staffeln waren am Start. Damit hält der Aufwärtstrend in Hamburg weiter an.

Karolinenstraße
9.00 Uhr

Nahezu pünktlich erfolgte dann der Start. Und zumindest die Läufer ganz vorne durften losrennen und sich warm laufen.

Karolinenstraße
9.01 Uhr

Und während die Ballons in den Himmel stiegen schob sich das Feld langsam aber sicher zur Startlinie.

Zurück zur Hauptseite Hamburg Marathon
(c) 2014 by Scat-Soft