8. Sparkassen City Marathon Cuxhaven 2014
13
. April 2014

2. Der Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Deichstraße
Runde 1 / 10.31 Uhr
Km 0,05

Und los ging es. Zum achten Male lief ich in Cuxhaven mit. Ich hatte also noch keinen Marathon verpaßt.

Deichstraße
Runde 1 / 10.31 Uhr
Km 0,2

Der Kurs hatte sich zum Vorjahr nicht geändert. Wieder ging es vier Runden durch das Stadtzentrum und an der Küste entlang.

Schillerstraße
Runde 1 / 10.36 Uhr
Km 1,0

Für die Cuxhavener war es wohl noch etwas früh. In der ersten Runde war es in der Fußgängerzone noch recht leer.

Strichweg
Runde 1 / 10.39 Uhr
Km 1,7

Voraus die Herz-Jesu-Kirche am Lichtenbergplatz.

Döser Seedeich
Runde 1 / 10.41 Uhr
Km 2,0

Jede Runde gibt es zwei Deichüberquerungen. Die erste davon ist etwas gemein.

Döser Seedeich
Runde 1 / 10.42 Uhr
Km 2,1

Da beginnt die Steigung direkt nach einer sehr engen Kurve. Da kann man gar keinen Schwung mitnehmen.

Döser Seedeich
Runde 1 / 10.42 Uhr
Km 2,15

Dafür hält sich die Länge der Steigung in Grenzen.

Döser Seedeich /
Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.43 Uhr
Km 2,2

Auf der anderen Seite des Deichs kommt man in die Grimmershörnbucht.

Döser Seedeich /
Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.43 Uhr
Km 2,3

Die St. Petri-Kirche.

Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.43 Uhr
Km 2,3

In der Bucht kam dann der Wind erstmals so richtig zur Geltung. Allerdings kam er nur am Anfang der Bucht direkt von vorne. Da die Bucht eine lange Kurve darstellt, dreht man sich aus dem Wind raus.

Und der Deich war auch noch als Schutz da. 

Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.44 Uhr
Km 2,5
Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.49 Uhr
Km 3,5

An einigen Stellen spülten die Wellen Wasser auf die Strecke. Aber wer etwas aufpaßte kam trockenen Fußes durch.

Grimmershörnbucht
Runde 1 / 10.51 Uhr
Km 4,0
Steinmarner Seedeich
Runde 1 / 10.54 Uhr
Km 4,5

Ab hier beginnt sonst der abgabepflichtige Bereich, aber für Läufer war der Eintritt wie immer frei.

Steinmarner Seedeich
Runde 1 / 10.56 Uhr
Km 5,0

Der Kilometer am Seedeich entlang war der windigste. Hier knallte der Wind direkt von vorne. Zum Glück war er nicht böig, man mußte sich also nur dagegen lehnen und kämpfen.

Strandhaus Döse
Runde 1 / 10.59 Uhr
Km 5,5

Dann war zum ersten Mal die Wende erreicht.

Steinmarner Seedeich
Runde 1 / 11.01 Uhr
Km 5,8

Und gleich danach kam die zweite Deichquerung.

Döser Seedeich
Runde 1 / 11.07 Uhr
Km 7,0

Auf dem Rückweg hinter dem Deich hatten wir den Wind von hinten. Meist jedenfalls.

Döser Seedeich
Runde 1 / 11.13 Uhr
Km 8,0

Der Marathon in Cuxhaven ist für mich immer auch mit Familienbesuch verbunden. Und mein Vater wartet immer an der Strecke auf mich. Entsprechend bin ich bemüht, jede Runde pünktlich zu sein.

Das klappt allerdings nur dann, wenn man zumindest einigermaßen konkrete Kontrollpunkte hat. Bei den eher zufällig in die Gegend geworfenen Kilometer-Schildern ("die standen wie aus großer Höhe aus einem Flugzeug geschmissen.") war das aber nicht möglich.

Schon in der ersten Runde kam ich zwei Minuten zu früh am Treffpunkt vorbei.

Döser Seedeich
Runde 1 / 11.15 Uhr
Km 8,5

Da kam uns der Führende vom Halbmarathon entgegen. Der hatte so fünf Kilometer Vorsprung.

Schillerstraße
Runde 1 / 11.20 Uhr
Km 9,0

Drei Verpflegungsstellen gab es auf der Runde. Den Stand hier besuchte man je Runde zweimal. Macht auf den Marathon gerechnet 16mal Verpflegung.

Deichstraße
Runde 1 / 11.24 Uhr
Km 10,0

53:30 Minuten bei Km 10. Damit war ich recht flott unterwegs. Dabei lege ich mal zugrunde, daß dieses Schild relativ korrekt stand.

Kaemmererplatz
Runde 1 / 11.27 Uhr
Km 10,5

56:03 Minuten und die erste Runde war geschafft.

Kaemmererplatz
Runde 1 / 11.27 Uhr
Km 10,5

Foto: Foto-Team-Müller

Schillerstraße
Runde 2 / 11.31 Uhr
Km 11,5

In der zweiten Runde war es etwas übersichtlicher auf der Strecke. Die Zehn-Kilometer-Läufer waren jetzt raus.

Strichweg
Runde 2 / 11.35 Uhr
Km 12,0
Döser Seedeich
Runde 2 / 11.36 Uhr
Km 12,3

Die Runde 2 ging ich genauso flott an, wie ich die Runde 1 beendete. Ich war gut drauf.

Grimmershörnbucht
Runde 2 / 11.40 Uhr
Km 13,0

Immer noch Flut und immer noch schwappte Wasser auf die Laufstrecke.

Grimmershörnbucht
Runde 2 / 11.41 Uhr
Km 13,0

Diesmal mußte man schon etwas mehr aufpassen, um trockenen Fußes über den Kurs zu kommen.

Grimmershörnbucht
Runde 2 / 11.43 Uhr
Km 13,5
Döser Seedeich
Runde 2 / 11.49 Uhr
Km 14,5
Steinmarner Seedeich
Runde 2 / 11.49 Uhr
Km 14,6

Zurück im Wind. Und wie man erahnen kann, trug der Wind eine Menge Sand mit sich. Und von dem landeten auch einige Körner bei mir in den Augen.

Foto: Foto-Team-Müller

Steinmarner Seedeich
Runde 2 / 11.52 Uhr
Km 15,0

Selbst für Drachen war es zu windig. Dieses Exemplar war die Ausnahme.

Steinmarner Seedeich
Runde 2 / 11.53 Uhr
Km 15,5

Auch die Strandkörbe waren alles andere als ausgebucht. Wobei durchaus mehr Leute am Strand waren, als das Foto hier zeigt.

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 2 / 12.00 Uhr
Km 16,7

Fischbrötchen, Würstchen. Wenn man Hunger hat, könnte man hier prima zuschlagen. Wie das dann mit dem Weiterlaufen wäre, sei mal dahingestellt.

Döser Seedeich
Runde 2 / 12.08 Uhr
Km 18,0

Meinen Vater hatte ich wieder verpaßt. Nur ganz knapp, aber er war auch fünf Minuten zu früh gewesen. Hrmpf...

Döser Seedeich
Runde 2 / 12.09 Uhr
Km 18,0

Sieht doch immer noch sehr locker aus.

Foto: Foto-Team-Müller

Strichweg
Runde 2 / 12.13 Uhr
Km 19,0

Zurück bei der Herz-Jesu-Kirche. Mindestens einmal pro Marathon schaffe ich so ein schönes Foto mit mir.

Ich habe ja immer vier Versuche.

Schillerstraße
Runde 2 / 12.16 Uhr
Km 19,5

Und immer noch war in der Fußgängerzone nicht viel los. Zum Laufen störte das eher nicht.

Deichstraße
Runde 2 / 12.18 Uhr
Km 20,0

1:47:43 Stunden. Machte 54:13 Minuten für die zweiten zehn Kilometer.

Das Schild hier stand aber definitiv falsch.

Kaemmererplatz
Runde 2 / 12.22 Uhr
Km 21,08

1:51:31 Stunden dann beim Halbmarathon. Machte 55:21 Minuten für die zweite Runde.

Und die angeblich 1,1 Km ab Schild Km 20 lief ich in 3:48 Minuten. Soviel zu dem Thema...

Kaemmererplatz
Runde 2 / 12.22 Uhr
Km 21,1

Meine persönliche Bestzeit für Cuxhaven kam aus dem Jahr 2009 und lag bei 3:42:52 Stunden. Bei der Halbmarathon-Zeit jetzt hatte ich gute Chancen, diese Zeit zu knacken. Die zweite Hälfte schneller zu laufen ist ja meine spezielle Leidenschaft.

Foto: Foto-Team-Müller

Deichstraße
Runde 3 / 12.22 Uhr
Km 21,2

Auf ging es in Runde 3. Nun waren auch die Läufer des Halbmarathons (fast) alle aus dem Rennen. Ein paar überrundete ich später noch, aber das zählt nicht.

Grimmershörnbucht
Runde 3 / 12.34 Uhr
Km 23,5

Immer noch Flut in der Bucht. Und jetzt stand der Laufweg endgültig unter Wasser.

Grimmershörnbucht
Runde 3 / 12.34 Uhr
Km 23,5

Das hatte ich in sieben Jahren Marathon in Cuxhaven noch nicht erlebt.

Grimmershörnbucht
Runde 3 / 12.38 Uhr
Km 24,5
Grimmershörnbucht
Runde 3 / 12.40 Uhr
Km 24,5

Da half nur noch, auf den etwas höher gelegenen Weg auszuweichen. Der war zwar etwas schief und uneben, aber trocken.

Döser Seedeich
Runde 3 / 12.43 Uhr
Km 25,0

Hier der zweite Stand mit Verpflegung in Sichtweite der Kugelbake.

Steinmarner Seedeich
Runde 3 / 12.44 Uhr
Km 25,2

Mit noch weniger Leuten auf der Strecke wurde der Wind nicht angenehmer. Man hatte ja niemanden, hinter dem man sich noch verstecken konnte.

Steinmarner Seedeich
Runde 3 / 12.44 Uhr
Km 25,2

Und hier wieder ein Foto aus der beliebten Reihe: Fotografierst Du mich, fotografiere ich Dich.

Steinmarner Seedeich
Runde 3 / 12.44 Uhr
Km 25,2

Und hier das Foto aus Sicht des Fotografen vom Foto-Team-Müller.

Foto: Foto-Team-Müller

Strandhaus Döse
Runde 3 / 12.50 Uhr
Km 26,5

Zum dritten Mal erreichte ich die Wende. Damit war das dritte Mal das Stück gegen den Wind geschafft.

Deichtrift
Runde 3 / 12.52 Uhr
Km 27,0

Die Einsamkeit des Langstreckenläufers.

Döser Seedeich
Runde 3 / 12.57 Uhr
Km 28,0

Auch wenn die Fans nicht mehr an der Strecke waren, die Anfeuerungen waren noch da.

Schillerstraße
Runde 3 / 13.09 Uhr
Km 30,0

Dieses Schild stand in den Vorjahren (bei identischer Strecke!) ganz woanders. Nämlich 400 Meter weiter zurück in der Catharinen-straße. Genau da, wo die große "30" auf den Asphalt gemalt ist (für Tempo 30).

Hier lag ich bei 2:38:49 Stunden. 51:06 Minuten für die dritten "10" Kilometer.

Deichstraße
Runde 3 / 13.14 Uhr
Km 31,0

Und das Schild stand sicher falsch. Von hier bis zum Runden-Ende (Km 31,65) waren es nur 250 Meter.

Kaemmererplatz
Runde 3 / 13.16 Uhr
Km 31,6

Hier gab es wieder eine offizielle Zeitnahme.

2:45:11 Stunden. Machte 53:40 Minuten für die dritte Runde. Wieder schneller als die Vorrunden. Typisch.

6:22 Minuten für die 1,65 Kilometer ab Schild 30. :-)

Wahnsinn...

Kaemmererplatz
Runde 3 / 13.16 Uhr
Km 31,65

Meine persönliche Bestzeit für Cuxhaven kam nun in Bedrängnis. Noch so eine Runde und ich blieb sogar unter 3:40 Stunden. Und wer zweifelte daran? Ich hatte in Runde 3 meinem Vater schon erzählt, ich käme so bei 14.10 Uhr ins Ziel. Das wären 3:39 Stunden.

Foto: Foto-Team-Müller

 
Deichstraße
Runde 7 / 13.17 Uhr
Km 32,0

In den Vorjahren stand hier immer das Schild Km 32. Tja...

Schillerstraße
Runde 4 / 13.22 Uhr
Km 33,0

Vor dem Pinguin-Museum steht jedes Jahr mindestens eine Person bis zum Schluß und macht Krach. Und ich Trottel war immer noch nicht in dem Museum.

http://pinguin-museum-cuxhaven.de.tl/

Grimmershörnbucht
Runde 4 / 13.27 Uhr
Km 34,0

Noch immer stand die Bucht in Teilen unter Wasser, so daß ich wieder auf den oberen Weg ausweichen mußte.

Foto: Foto-Team-Müller

Grimmershörnbucht
Runde 4 / 13.28 Uhr
Km 34,0

So drei Stunden lang Flut ist auch selten. Lag bestimmt am scharfen Wind.

Grimmershörnbucht
Runde 4 / 13.30 Uhr
Km 34,5

Sofern möglich lief ich lieber auf dem offiziellen Weg. Der war ebener. Aber man mußte schon aufpassen. Das Wasser kam in der Regel ohne Ankündigung. Und wenn es erst einmal kam, dann war es schon zu spät zum Ausweichen.

Grimmershörnbucht
Runde 4 / 13.33 Uhr
Km 35,0

Ich schaffte es erneut mit trocknen Füßen.

Steinmarner Seedeich
Runde 4 / 13.38 Uhr
Km 36,0

Ich spulte nun die Kilometer in jeweils fünf Minuten und schneller ab. Ganz sicher konnte man das bei den Schildern ja nie wissen. Aber schnell war ich. Auch hier gegen den Wind.

Wind ist nur kalte Luft. Sonst nichts.

Strandhaus Döse
Runde 4 / 13.43 Uhr
Km 36,9

Letztmals ging es in die Wende am Strandhaus Döse. Von nun an ging es fast nur noch mit Wind von hinten ins Ziel. Außer den letzten 100 Metern...

Steinmarner Seedeich
Runde 4 / 13.44 Uhr
Km 37,0

Letzte Deichquerung. Auch kein Problem. Mit meinen seltsamen Knien komme ich solche Steigungen immer gut hoch und verzweifele dann am Anstieg.

Deichtrift
Runde 4 / 13.46 Uhr
Km 37,5

So viele Fotos habe ich noch bei keinem Marathon in Cuxhaven von mir bekommen. Den Fotografen habe ich nicht einmal wahrgenommen.

Foto: Foto-Team-Müller

Döser Seedeich
Runde 4 / 13.57 Uhr
Km 39,7

Hier der nächste Schilder-Kracher. Km 8 im 10-Km-Lauf ist 2 Km vor dem Ziel. Die Strecke ist ab hier identisch mit der des Marathons. Also liege auch ich hier 2 Km vor dem Ziel. Also bei Km 40,195.

Deichtrift
Runde 4 / 13.58 Uhr
Km 39,9

Und dann laufe ich und laufe ich und laufe...

Strichweg
Runde 4 / 13.58 Uhr
Km 40,0

Und plötzlich bin ich 195 Meter weiter zurück.

Wobei dieses Schild wohl auch falsch war. Von hier ins Ziel lief ich in 9:02 Minuten. Für 2,195 Km. Stimmt sicher auch nicht.

Ach... die armen 10-Km-Läufer, die sich auf diese Schilder verlassen haben.

Meine Uhr zeigte hier 3:27:59 Stunden. 49:10 Minuten für die vierten zehn Km.

Strichweg
Runde 4 / 13.59 Uhr
Km 40,1

Nochmals die Herz-Jesu-Kirche.

Schillerstraße
Runde 4 / 14.01 Uhr
Km 40,7

Wo waren bloß die Leute hin?

Schillerstraße
Runde 4 / 14.02 Uhr
Km 41,0

Ob das nun stimmte oder nicht war egal. Ich nahm es als Start für einen flotten Endspurt.

Deichstraße
Runde 4 / 14.05 Uhr
Km 41,5

Eine neue persönliche Bestzeit für Cuxhaven war mir ebenso sicher wie eine Zeit unter 3:40 Stunden. Nun ging es nur noch darum, wie viel unter 3:40 Stunden.

Rohdestraße
Runde 4 / 14.07 Uhr
Km 42,0

Nun noch einmal die enge Wende genau vor der Stadtsparkasse...

Kaemmererplatz
Runde 4 / 14.07 Uhr
Km 42,15

... und dann ging es direkt ins Ziel hinein.

Kaemmererplatz
Runde 4 / 14.07 Uhr
Km 42,18

Zielspurt!!

Foto: Foto-Team-Müller

Kaemmererplatz
Finish / 14.08 Uhr
Km 42,195

Und geschafft. 3:36:59 Stunden. Natürlich neue persönliche Bestzeit für Cuxhaven und schon der dritte Lauf des Jahres unter die 3:40 Stunden. Das hatte ich 2009 und 2010 auch schon geschafft, da aber das ganze Jahr dafür gebraucht.

Letzte Runde in nur 51:48 Minuten. Auch persönliche Bestmarke.

Kaemmererplatz
Finish / 14.10 Uhr
Km 42,195

Nebenbei vergaß ich aber auch nicht, daß ich im Vorjahr bei 3:32:00 Stunden durch das Tor lief und dann erst die vierte Runde begann.

Die große Freude über die große Zeit blieb nicht ohne etwas Demut.

Kaemmererplatz
14.10 Uhr

Rasch holte ich mir etwas zu trinken. Das hatte ich mir redlich verdient.

Kaemmererplatz
14.14 Uhr

Derweil lief der Marathon noch weiter. Nach mir waren noch 48 Läufer auf der Strecke.

Rohdestraße /
Claus-Oellerich-Weg
14.15 Uhr

Ich mußte mich derweil der Aufgabe stellen, in den dritten Stock zu meiner Urkunde zu kommen.

Klappte aber gut. Nach unten nahm ich dann aber lieber den Fahrstuhl.

Kaemmererplatz
14.26 Uhr

Der Marathon in Cuxhaven ist jedes Jahr aufs Neue ein schöner Lauf mit einer recht gut funktionierenden Organisation, wenn man von den Kilometer-Schildern einmal absieht.

Ich freue ich daher schon auf meinen Auftritt am 12. April 2015 bei der neunten Auflage des Cuxhaven-Marathons.

Poststraße
14.34 Uhr

Erstaunlich. Der Schlick vom Vortag hatte den Marathon unbeschadet am Schuh bestanden. :-)

Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft