20. Maratona di Roma 2014
23. März 2014

3.) Maratona di Roma / Km 0 - 17

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 23. März 2014

Via dei Fori Imperiali /
Coloseeo
8.59 Uhr / Km 0,05

Und los ging es zum Lauf durch das offene Museum Rom. So wurde es jedenfalls angekündigt.

Um keine falsche Hoffnung zu wecken: man sieht beim Maratona di Roma sehr viele Sehenswürdigkeiten, kommt aber nirgendwo hin, wo man nicht an anderen Tagen auch kostenlos und ungehindert kommen kann.

Piazza della Madonna di Loreto /
Piazza Venezia
8.59 Uhr / Km 0,1

Schon der Anfang hatte es in sich. Abgesehen davon, daß es wie erwartet eng wurde, der nasse Untergrund war stellenweise extrem glatt. Und da man leicht bergab und in einer Kurve lief, mußte man schon gut aufpassen.

Via del Teatro di Marcello /
Piazza Venezia
9.01 Uhr / Km 0,3
Via del Teatro di Marcello /
Teatro Marcello
9.02 Uhr / Km 0,5

Und gleich zu Beginn gab es einiges zu sehen. Gleich am Anfang umrundete man das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, lief hinter dem Foro Romano und dem Kapitolinischen Museum entlang und kam hier am Teatro Marcello vorbei.

Via del Teatro di Marcello /
Teatro Marcello
9.03 Uhr / Km 0,6
Via del Teatro di Marcello /
Basilica di San Nicola in Carcere
9.03 Uhr /Km 0,7
Piazza Bocca della Verità /
Tempio di Portuno/
Basilica di Santa Maria in Cosmedin
9.04 Uhr / Km 0,9
Piazza Bocca della Verità /
Basilica di Santa Maria in Cosmedin
9.04 Uhr / Km 0,9
Piazza Bocca della Verità /
Tempio di Portuno /
Basilica di Santa Maria in Cosmedin
9.05 Uhr / Km 1,1

Und schon hatte man den ersten Kilometer hinter sich gebracht.

Via dei Cerchi /
Circo Massimo
9.07 Uhr / Km 1,5

Einen kleinen Anstieg ging es hoch und man lief am Circus Maximus entlang.

Via dei Cerchi /
Circo Massimo
9.08 Uhr / Km 1,7

Leider hatte man nur sehr selten einen so guten Blick auf das historische Feld wie hier.

Viale Aventino
9.09 Uhr / Km 1,9
Viale Aventino /
Circo Massimo /
Palatino
9.10 Uhr / Km 2,0

Noch ein schöner Blick zurück, der auch ohne Marathon gerne genossen wird.

Viale Aventino
9.10 Uhr / Km 2,1

Dann zogen zunächst die 3:30-Stunden-Ballons an mir vorbei. Das hatte gedauert. Ich war wohl etwas flott angegangen.

Viale della Piràmide Cèstia /
Porta San Paolo
9.15 Uhr / Km 2,9

Mein Plan war eigentlich, es ruhig angehen zu lassen. Die drei Vortage waren schon anstrengend genug. Zwei Läufe mit zusammen 39,84 Kilometern, 3:48 Stunden, dazu zweieinhalb Tage mit Rom-Sightseeing. Wenn man schon einmal da ist, will man ja auch etwas sehen.

Piazzale Ostiense /
Piramide di Caio Cestio
9.15 Uhr / Km 3,0

Schnelle Marathons läuft man dann lieber woanders.

Piazzale Ostiense /
Porta San Paolo
9.16 Uhr / Km 3,0
Via Pellegrino Matteucci
9.18 Uhr / Km 3,5

Nun kamen die Ballons mit der 3:45 vorbei.

Via Pellegrino Matteucci /
Via Girolamo Benzoni
9.20 Uhr / Km 3,8
Via Girolamo Benzoni
9.22 Uhr / Km 4,2
Via Girolamo Benzoni /
Cavalcaferrova Settmia Spizzichino
9.22 Uhr / Km 4,2

Interessante Brücken-Konstruktion.

Cavalcaferrova Settmia Spizzichino
9.22 Uhr / Km 4,3
Cavalcaferrova Settmia Spizzichino
9.22 Uhr / Km 4,3
Via Ostiense
9.26 Uhr / Km 5,0

27:34 Minuten bei Km 5. Mein Tempo hatte sich den Möglichkeiten angeglichen, lag nun bei 5:31 Min/Km.

Viale Di San Paolo /
Basilica Papale San Paolo fuori le Mura
9.30 Uhr / Km 5,7

Und schon wieder eine der vielen schönen Kirchen entlang der Strecke.

Dieser Bau hat mich so in den Bann gezogen, daß ich den Schlumpf völlig übersah.

Viale Di San Paolo
9.30 Uhr / Km 5,7

 

Viale Ferdinando Baldelli
9.33 Uhr / Km 6,0

Ups... Da macht man mal kurz eine Pinkelpause hinter einem der sicherlich extra bereits gestellten Mülleimer und schon flitzen die 4:00-Stunden-Läufer an einem vorbei.

 

Via Ostiense
9.35 Uhr / Km 6,5

Hinter vier Stunden wollte ich trotz aller Gemütlichkeit dann doch nicht zurückfallen. Daher setzte ich mich wieder vor die Ballons und lief weiter.

Viale Guglielmo Marconi
9.41 Uhr / Km 7,5

Der südlichste Punkt der Strecke war passiert. Nun ging es in nördlicher Richtung weiter.

Das war nicht so der tolle Teil der Strecke.

Viale Guglielmo Marconi /
Fiume Tevere
9.42 Uhr / Km 7,7

Die erste von vier Brücken, die man über den Tiber passiert.

Lungotevere di Pietra Papa
9.47 Uhr / Km 8,6

Ich wurde diese Ballons nicht los. Ab und zu dachte ich, ich hätte sie abgehängt und dann waren sie schon wieder da.

Lungotevere di Pietra Papa
9.47 Uhr / Km 8,8

Hier lief man zwar am Fluß entlang, aber sehen konnte man davon nichts.

Dieses Gazometro-Gerüst steht schon auf der anderen Fluß-Seite.

Via Ettore Rolli
9.54 Uhr / Km 10,0

54:52 Minuten bei Km 10. Da lief ich 5:29 Min/Km und hatte die 4:00-Stunden-Ballons im Nacken. Die waren definitiv zu schnell.

Ponte Testaccio
9.56 Uhr / Km 10,3

Zum zweiten Mal ging es über den Fluß.

Obwohl es seit dem Start nicht mehr geregnet hatte, war die Straße immer noch naß.

Ponte Testaccio
9.56 Uhr / Km 10,3

An die Nässe hatte ich mich längst gewöhnt und wo man genug Platz zum Laufen hatte gab es auch keine plötzlichen Zick-Zack-Kurven mehr, bei denen der immer noch teilweise glatte Boden gefährlich hätte werden können. 

Via Aldo Manuzio
9.57 Uhr / Km 10,5
Via Galvani
9.59 Uhr / Km 11,0

Schöne Allee. Die war mir schon beim Sightseeing am Vortag aufgefallen.

Via Nicola Zabaglia /
Mura Aureliane
10.00 Uhr / Km 11,2

Nach den relativ weniger spektakulären Straßen im Süden bekam das Auge nun wieder mehr zu sehen.

Via Caio Cestio
10.01 Uhr / Km 11,3

Passend dazu kam nun auch häufiger die Sonne heraus.

Via Caio Cestio
10.02 Uhr / Km 11,4
Via Marmorata /
Vigili Del Fuoco
10.03 Uhr / Km 11,6
Via Marmorata
10.04 Uhr / Km 11,8

Das violett der Bäume hätte noch viel schöner geleuchtet, wenn die Sonne besser drauf geschienen hätte.

Via Marmorata
10.05 Uhr / Km 11,9
Via Marmorata
10.05 Uhr / Km 12,0

So knapp wie ich den 4:00-Stunden-Ballons davon eilte war es nicht verwunderlich, daß ich manche Läufer immer wieder traf.

Das galt zum Beispiel  für "Go Jenneke"...

Lungotevere Aventino
10.07 Uhr / Km 12,4

... genau wie für die Läuferin ganz links in Blau.

"M'A DONA" hingegen traf ich nur hier.

Lungotevere Aventino
10.08 Uhr / Km 12,5

Warum nicht? Ich bin ja besonderen Laufoutfits und Verkleidungen auch alles andere als abgeneigt.

Das wäre nicht ganz mein Geschmack... aber egal.

Lungotevere Aventino
10.08 Uhr / Km 12,6

Ich trudelte hier in der Menge meine Kilometer ab, legte leicht an Tempo zu, blieb aner kontrolliert. Von den Ballons war nichts mehr zu sehen. Auch gut.

Hier ging es übrigens eine Weile am Fiume Tevere entlang, aber vom Fluß war nichts zu sehen.

Lungotevere Aventino
10.09 Uhr / Km 12,7

"I'm 30 for Roma Marathon KISS ME". Das ist ja eine nette Einladung. Wenn frau dann aber ständig mit einen "Wachhund" unterwegs ist, schreckt das potentielle Anwärter allerdings ab.

Via di Santa Maria in Cosmedin /
Basilica di Santa Maria in Cosmedin
10.09 Uhr / Km 12,8

An dieser Ecke waren wir bei Kilometer 1 schon einmal gelaufen. Da allerdings von einer anderen Richtung kommend.

Piazza Bocca della Verità /
Tempio di Portuno
10.10 Uhr / Km 13,0
Piazza Bocca della Verità /
Via della Grece
10.10 Uhr / Km 13,0

Da hinten links rauf geht es zum Circo Massimo. Für uns ging es aber hier hinauf zurück zum Fluß.

So leichte Steigungen hatte der Kurs ab und an mal drin, aber insgesamt war es doch sehr flach. Erstaunlich für eine Stadt, die ja bekanntlich auf sieben Hügeln erbaut wurde.

Lungotevere dei Pierleoni /
Basilica di San Bartolomeo all'Isola
10.11 Uhr / Km 13,2

Hinter der Mauer war der Fluß, die Kirche im Bild liegt schon auf der anderen Seite des Flusses. Ok, genauer liegt sie auf einer Insel im Fluß (Isola Tiberina), aber das ändert alles nichts daran, daß man vom Fluß nichts zu sehen bekam.

Lungotevere dei Pierleoni
10.11 Uhr / Km 13,3

Die Sache mit dem Fluß fand ich schon enttäuschend. Ich ging natürlich davon aus, daß es viel Fluß zu sehen geben würde und somit viele schöne Ausblicke zu genießen wären.

Lungotevere dei Vallati
10.13 Uhr / Km 13,7

Nun war aber kein Fluß zu sehen und mir blieb nur die Straße.

Lungotevere dei Vallati /
Galleria Interculturale Permanente
10.15 Uhr / Km 14,0
Lungotevere dei Tebaldi /
10.17 Uhr / Km 14,4
Lungotevere dei Sangallo /
Basilica di San Giovanni Battista dei Fiorentini
10.20 Uhr / Km 15,0

1:21:33 Stunden bei Km 15. 26:40 Minuten für die Km 10 bis 15. Das war flott.

Lungotevere dei Fiorentini /
Ponte Vittorio Emanuele II
10.21 Uhr / Km 15,2
Lungotevere degli Altoviti /
Castel Sant’Angelo
10.21 Uhr / Km 15,3

Hinter den Bäumen kann man die Engelsburg sehen. Da wäre ich gerne etwas näher dran vorbei gelaufen.

Lungotevere Tor di Nona
10.22 Uhr / Km 15,4

Einer von insgesamt acht Verpflegungsstellen, die grob alle acht Kilometer an der Strecke auftauchten.

Lungotevere Tor di Nona
10.22 Uhr / Km 15,4

Was mir auffiel: Italien mag Salz. Schon in Florenz vier Monate zuvor war mir aufgefallen, daß es überall auch Salz gab.

Lungotevere Tor di Nona
10.22 Uhr / Km 15,4

Und Wasser sowieso Aber Wasser  gibt es ja wohl fast überall.

Zwischen jeweils zwei der Verpflegungsstellen gab es noch Wasserstellen für Schwämme.

Lungotevere Marzio
10.25 Uhr / Km 15,9
Lungotevere Marzio
10.25 Uhr / Km 16,0

Eine Musikkapelle an der Strecke. Musik wurde an vielen Stellen geboten. Vermutlich wären es bei besserem Wetter noch mehr gewesen.

Lungotevere Marzio
10.25 Uhr / Km 16,0
Lungotevere Marzio /
Fiume Tevere /
Ponte Cavour
10.26 Uhr / Km 16,2

Kaum hatte ich eine Lücke in den Zuschauern und den Spaziergängern gefunden lief ich ans Wasser heran. Das waren bis hierher auch kaum vier Kilometer gewesen.

Lungotevere Marzio /
Chiesa di San Girolamo dei Croati /
Chiesa di San Rocco
10.27 Uhr / Km 16,3
Ponte Cavour /
Chiesa di San Girolamo dei Croati
10.27 Uhr / Km 16,4

Nun ging es schon das dritte Mal über eine Brücke über den Fluß.

Ponte Cavour
10.27 Uhr / Km 16,4
Via Vittoria Colonna /
Piazza Cavour
10.28 Uhr / Km 16,6
Piazza Cavour /
Palazzo di Giustizia
10.29 Uhr / Km 16,7

Der Justizpalast ist einen Blick wert. Das gilt auch für Läufer.

Via Crescenzio /
Piazza Adriana /
Castel Sant’Angelo
10.31 Uhr / Km 17,0

Und hier die Engelsburg von hinten. Die Engelsburg gilt als eine Sehenswürdigkeit entlang der Strecke. Man muß aber schon genau wissen, wann man nach schräg hinten gucken muß, um den Moment nicht zu verpassen.

Via Crescenzio
10.32 Uhr / Km 17,1

Hier wieder das laufende Geburtstagskind. Immer noch mit Begleitschutz.

Via di Porta Castello
10.33 Uhr / Km 17,3

Der Kölner Karneval war auch vertreten. Das mit Köln war auf den Umhängen zu lesen.

Zurück zur Hauptseite Maratona di Roma
(c) 2014 by Scat-Soft