20. Maratona di Roma 2014
23. März 2014

1.) Die Vortage des Marathons

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Donnerstag, 20. März 2014

Palazzo dei Congressi
18.19 Uhr

Die Startunterlagen holte ich mir gleich am ersten Tag ab. So hatte ich das erledigt und konnte die Folgetage besser planen.

Palazzo dei Congressi

Der Palazzo dei Congressi liegt im südlichen Teil von Rom und ist per Metro plus 10 Minuten Fußmarsch zu erreichen. 

Palazzo dei Congressi

Man sollte aber aufpassen. Der kürzeste Weg von der Metro-Station bis zum Palazzo dei Congressi ist nicht identisch mit dem kürzesten Weg bis zum Eingang.

Palazzo dei Congressi

Aber wenn auch die Helfer am Hintereingang nicht wußten , wo genau sich der Haupteingang befand, denn muß Google das auch nicht wissen.

Palazzo dei Congressi

Nach einer langen Runde um den großen Messebau war ich endlich drin.

Palazzo dei Congressi

Drinnen die übliche Markt-Schau der (in Italien) bekannten Hersteller von allem, was mit Laufen zu tun hat. Die Meisten kennt man in Deutschland aber auch.

Palazzo dei Congressi

Von einem großem Ansturm auf die Startnummern war nichts zu sehen. Freitag und Samstag war ja auch noch offen.

Palazzo dei Congressi

Keine Läufer da, aber gute Laune.

Palazzo dei Congressi

Zur Startnummer gehörte auch ein T-Shirt und sogar ein Rucksack.

Palazzo dei Congressi

Der Rucksack diente auch gleichzeitig als Beutel für die Kleiderabgabe am Tag des Marathons.

Wirklich viel paßte da nicht rein, vergleichen mit den Beuteln, die zum Beispiel in Hamburg verteilt werden.

Aber schicker als so ein Beutel ist ein Rucksack allemal.

Palazzo dei Congressi

Auf einer riesigen Poster-Wand waren alle Läufer aufgelistet.

Palazzo dei Congressi

Mir wurde lange Zeit nicht klar, wonach hier eigentlich sortiert wurde.

Palazzo dei Congressi

Aber als ich es schon fast aufgeben wollte fand ich mich doch noch.

Palazzo dei Congressi

Die Pasta-Party war bis 19.00 Uhr ausgeschrieben.

Palazzo dei Congressi
18.54 Uhr

Tun wir mal so als hätte irgendwo etwas von "nur am Samstag" gestanden.

Die italienische Version der Veranstaltungs-Homepage ist deutlich ausführlicher als die englische oder gar die deutsche Fassung. Ob das allerdings auch alles wichtig gewesen wäre sei mal dahin gestellt.

Außer der Pasta-Party habe ich jedenfalls nicht verpaßt.

Glaube ich...

Palazzo dei Congressi
Palazzo dei Congressi

Werbung für diverse andere Marathons gab es auch.

Palazzo dei Congressi

Und eine Unterschriften- und Grußwand durfte auch nicht fehlen.

Palazzo dei Congressi
Palazzo dei Congressi

Am Souvenirstand deckte ich mich zwar mit einem Shirt und etwas Krimskrams ein, die Preise waren aber dermaßen hoch, daß ich auf  Rom-Jacken oder so dann doch verzichtete.

Palazzo dei Congressi

Ich mußte ja alle Einkäufe auch mit ins Flugzeug kriegen. Also die Einkäufe hier und die von den anderen Tagen in Rom.

Palazzo dei Congressi
Palazzo dei Congressi

Am ASICS-Stand kaufte ich noch einen neuen Lauf-Rucksack. Der war schön preiswert.

Palazzo dei Congressi

Und nach Venedig will ich im Jahr 2015. Leider ist der Marathon (wie der von Lissabon) in den Oktober gewandert. 2015 muß ich nun zwischen Budapest, Venedig und Lissabon wählen.

Luxusproblem. :-)

Palazzo dei Congressi

Prima, mein ChampionChip funktionierte noch. Was ich wohl mache, wenn dem eines Tages mal nicht mehr so ist?

Palazzo dei Congressi

Nach knapp einer Stunde war ich dann wieder vor der Tür.

Piazza John Kennedy /
Viale Civiltà del Lavoro

Der Tag war auch lang genug gewesen. Um 9.00 Uhr war ich in Hamburg abgeflogen, kam um 13.25 Uhr via Düsseldorf in Rom an und war um 16.00 Uhr am Colosseo gewesen.

Palazzo dei Congressi

Zurück zur Unterkunft mußte ich auch noch und für den Folgetag hatte ich mir zu 5.28 Uhr schon einen Zug an Termini ausgeguckt, der mich ans Südende der Via Appia Antica bringen sollte. Zu einem kleinen Trainings-Lauf zurück nach Rom.

Palazzo dei Congressi

Aber nach Rom kommt man schließlich nicht, um sich auszuruhen.

 

Samstag, 22. März 2014
Stazione di Roma Termini
16.56 Uhr

Der Weg zur offiziellen Pasta-Party war mir dann doch zu weit.

Also holte ich mir meine Pasta beim DESPAR-express im Bahnhof. Der Laden war während meines ganzen Aufenthaltes meine Verpflegungsstelle. Und die Preise waren sogar noch fast akzeptabel.

Hotel Elyse
17.14 Uhr

Naja, über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Ich hatte aber schon besser schmeckende Nudeln gehabt. 
 

Hotel Elyse
17.17 Uhr

Und dann hatte ich gleich zwei Schalen gekauft. Also 500 Gramm zusammen. Davon vielleicht zwei Drittel Nudeln. Nicht viel. Aber immerhin ein paar Kohlenhydrate.

Zurück zur Hauptseite Maratona di Roma
(c) 2014 by Scat-Soft