30. Firenze Marathon 2013
24. November 2013

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

4. Marathon Teil 3

Via Roma
12.33 Uhr / Km 35,5

Und schon waren es nur noch 6,7 Kilometer bis ins Ziel. Und mit dem großem Sightseeing waren wir noch lange nicht am Ende.

Via Roma / Piazza della Repubblica
12.33 Uhr / Km 35,5
Piazza della Repubblica
12.33 Uhr / Km 35,6
Via degli Strozzi
12.33 Uhr / Km 35,6

Nun ging es weiter durch die Stadt nach Westen.

Via degli Strozzi / Via della Vigna Nuova
12.34 Uhr / Km 35,8
Piazza Carlo Goldoni
12.35 Uhr / Km 36,0

Wie man sehen kann, war man in Florenz schon eine Woche weiter und hatte die Weihnachtsdekoration schon einmal aufgehängt.

Borgo Ognissanti
12.36 Uhr / Km 36,2

Ein wenig Abkühlen im Sightseeing gab es im Westteil des Zentrums. Aber das Tempo hielt ich weiter hoch. Flott lief ich zwischen den Mitläufern durch und macht Platz um Platz gut.

Borgo Ognissanti
12.36 Uhr / Km 36,3

Und Marzia immer noch hinten mir.

Ist doch toll, was man mit so einer Foto-Serie später alles erfährt, während man es beim Laufen verpaßt.

Via Il Prato / Viale Fratelli Rosselli / Porta al Prato
12.40 Uhr / Km 37,0

Und wieder eine Wende. Westlicher wurde es nicht mehr.

Und während ich nach rechts Fotos von der Porta al Prato machte, zog Marzia links an mir vorbei.

Viale Fratelli Rosselli / Torre della Serpe
12.41 Uhr / Km 37,1
Via Montebello
12.42 Uhr / Km 37,3

Nicht gerade die hübsches Ecke von Florenz, aber dafür gab es kurz hiernach wieder Erfrischung.

Lungano Amerigo Vespucci
12.45 Uhr / Km 37,9

Die spektakulärste Szene des Marathons ereignete sich kurz zuvor. Da rannte Marzia einem alles andere als unauffälligem und nur noch gehenden Läufer ungebremst hinten rein. Wie sie den übersehen konnte kann ich mir nicht erklären.

Aber sie überstand den Unfall unbeschadet.

Lungano Amerigo Vespucci / Fiume Arno
12.46 Uhr / Km 38,1

Wunderschöner Blick über den Fluß.

 

Lungano Amerigo Vespucci / Piazza Carlo Goldoni
12.47 Uhr / Km 38,2
Lungano Corsini / Fiume Arno
12.47 Uhr / Km 38,3

In Hintergrund kann man schon (als zweite Brücke) die Ponto Vecchio erahnen. Aber so ganz direkt sollten wir da nicht hinlaufen.

Lungano Corsini / Ponte alla Carraia
12.47 Uhr / Km 38,3

Ich sah auch schon einmal besser aus, aber ich spürte nichts von Erschöpfung.

Übrigens großes Lob an die Leute vom Fotostudio 5. Ich habe selten so schöne Lauf-Fotos bekommen.

Ich habe aber auch noch nie solch bekloppte Bestell- und Download-Funktionen wie bei denen gesehen.

Foto:
Fotostudio 5

Lungano Corsini / Ponte Santa Trinita
12.48 Uhr / Km 38,4

Nun ging es zum dritten Mal über den Fluß.

Ponte Santa Trinita / Fiume Arno / Ponte Vecchio
12.49 Uhr / Km 38,5

Blick über den Fluß zur Ponto Vecchio.

Ponte Santa Trinita / Fiume Arno / Ponte alla Carraia
12.49 Uhr / Km 38,5
Borgo San Jacopo / Torre dei Mannelli
12.50 Uhr / Km 38,8

Nun ging es durch die sonst wohl meist durchlaufende Straße südlich des Flusses.

Und direkt voraus schon der Torre dei Mannelli direkt am Eingang zur Ponto Vecchio.

Borgo San Jacopo
12.50 Uhr / Km 38,8
Borgo San Jacopo / Torre dei Mannelli
12.51 Uhr / Km 38,9

Links ging es dann auf die Ponte Vecchio.

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 38,9

Als ich im Streckenplan las, daß man tatsächlich hier über diese Brücke laufen würde, ich habe es nicht geglaubt. Als ich während des Marathons ein paar kleine Veränderungen des Kurses zum Plan feststellte, hatte ich schon Angst, die Ponto Vecchio wäre auch nur ein Zeichenfehler. 

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 38,99

Aber nein, wir durften hier tatsächlich über die Brücke laufen.

Ich habe das Wort zwar schon ein paarmal benutzt, aber es war wirklich einfach nur Wahnsinn.

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 39,0

Die Brücke steht hier seit 1345. Aus demselben Jahr stammen auch die Häuser auf der Brücke.

Es ist übrigens die einzige Brücke in Florenz, die 1945 von der Deutschen Armee nicht zerstört wurde.

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 39,0

In der Mitte voraus sah ich dann einen Fotografen.

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 39,0

Und das wurde sein Foto.

Foto:
Fotostudio 5

Ponte Vecchio
12.51 Uhr / Km 39,0
Via Por Santa Maria
12.50 Uhr / Km 39,1
Via Por Santa Maria
12.51 Uhr / Km 39,1

Marzia war immer noch an mir dran. Das ist durchaus bemerkenswert. Ich laufe ja so ganz anders als die Masse der Läufer. Ich fange ruhig an und steigere mein Tempo fast kontinuierlich. Da läuft keiner längere Zeit mit mir. Und schon gar nicht ab Kilometer 15 bis zum Ziel.

Marzia ist also ein weiblicher Falko. :-)

Via Vacchereccia / Palazzo Vecchio
12.52 Uhr / Km 39,3

Auf einer anderen Strecke hätte ich Marzia sicher früher entdeckt, aber wenn um den Kurs herum solche andere Sehenswürdigkeiten stehen, verliert man schon einmal den Blick für das sonst Wesendliche.

Piazza della Signoria / Palazzo Vecchio
12.52 Uhr / Km 39,4
Piazza della Signoria
12.52 Uhr / Km 39,4
Piazza della Signoria / Via dei Calzaiuoli
12.53 Uhr / Km 39,4
Piazza della Signoria / Palazzo Vecchio
12.53 Uhr / Km 39,4

Einfach mal blind die Kamera nach hinten halten und ab und zu kommt echt was tolles dabei raus. :-)

Via dei Calzaiuoli
12.53 Uhr / Km 39,5

Hier wurde es dann doch eng zwischen Läufern und den Touristen bzw. Anwohnern. Damit war zu rechnen. Hier standen auch nur drei (oder mehr?) offizielle Aufpasser. Naja... hatte ich schlimmer erwartet.

Via dei Calzaiuoli
12.54 Uhr / Km 39,5
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,6

Und dann waren wir zurück bei der Cattedrale di Santa Maria del Fiore. Grandioses Bauwerk. Von 1298 bis 1359 wurde gebaut.

Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,6
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,6
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,6
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.55 Uhr / Km 39,7
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,7
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,7
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.54 Uhr / Km 39,7

Da hätte man die Kamera auch auf Dauerbetrieb stellen können.

Via del Proconsolo
12.56 Uhr / Km 40,1

Ach ja, gelaufen wurde ja auch noch. Und inzwischen war ich bei Kilometer 40.

3:34:38 Stunden. Da lag ich locker auf Kurs unter 3:50 Stunden. Sogar eine neue persönliches Jahresbestzeit war möglich. Die lag bei 3:46:49 Stunden vom Johannesbad Marathon Bad Füssing (03.02.2013).

Hier lag Marzia jetzt drei Sekunden vor mir. Und ich war mit 26:24 Minuten auf den achten fünf Kilometern etwas langsamer als auf den fünf Kilometern zurvor. Kein Wunder bei so vielen Fotos.

Via del Proconsolo / Palazzo del Bargello
12.57 Uhr / Km 40,2

Aber die drei Sekunden auf Marzia holte ich schnell wieder auf.

Via Ghibellina
12.58 Uhr / Km 40,3
Via Ghibellina / Palazzo del Bargello
12.58 Uhr / Km 40,4

Was für eine Stadt!

Was für ein genialer Kurs!

Via Ghibellina
13.00 Uhr / Km 40,8

Im Zick-Zack ging es durch die Mitläufer. Marzia und ich überholten 1732 Läufer ab Kilometer 15. Davon alleine 602 ab Kilometer 35. Also alle 12 Meter einen.

Via Ghibellina
13.01 Uhr / Km 40,9
Via Ghibellina
13.02 Uhr / Km 41,1

Bei dem Zick-Zack-Laufen ging mir Marzia verloren. An irgendeiner Stelle muß ich eine schnellere Linie gefunden haben.

Viale della Giovine Italia / Torre della Zecca
13.03 Uhr / Km 41,4

Zurück wo alles begann. Hier auf der linken Seite stand von ein paar Stunden noch der Startbogen.

Piazza Plave / Lungarno della Zecca Vecchia
13.04 Uhr / Km 41,6

Nun ging es vorbei an den Kleiderbeutel-LKWs. Da gab es viel Zuspruch von Mitläufern, die schon im Ziel waren.

Lungarno della Zecca Vecchia / Piazza Plave / Torre della Zecca
13.04 Uhr / Km 41,7

Noch 500 Meter bis ins Ziel. Und nichts zu sehen von Marzia.

Mir ging es jedenfalls weiter prima. Selten hatte ich einen Marathon so locker ins Ziel gelaufen. Aber bei so vielen Sehenswürdigkeiten hatte ich von den Kilometern an sich kaum etwas bemerkt.

Foto:
Fotostudio 5

Lungarno della Zecca Vecchia
13.05 Uhr / Km 41,8

Hmmm... das würde ein weiter Weg zu meinem Kleiderbeutel werden.

Probleme hatte ich...

Lungarno della Zecca Vecchia
13.05 Uhr / Km 41,9
Piazza dei Cavalleggeri / Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze
13.06 Uhr / Km 41,95

Und plötzlich war Marzia dann wieder neben mir.

Corso dei Tintori
13.06 Uhr / Km 41,98

Neben mir? Vor mir. Aber bei dem spontanen Antritt hatte sie wohl meinen Heimvorteil an dieser Ecke übersehen. Hier rechts ist das Deutsche Konsulat.

Corso dei Tintori / Via Antonio Magliabechi
13.06 Uhr / Km 42,0

Vorletzte Kurve. Marzia bleibt innen, ich will links auf der Außenbahn an Paola (in Grün) vorbeiziehen.

Via Antonio Magliabechi
13.07 Uhr / Km 42,0

Der erste Antritt hat nicht funktioniert, aber Marzia kommt rechts auch nicht vorbei.

Via Antonio Magliabechi
13.07 Uhr / Km 42,1

Also doch mein Antritt auf der linken Seite zuerst. Und schon bin ich wieder vorne.

Piazza Santa Croce
13.07 Uhr / Km 42,15

Und schon war es nur noch eine Kurve. Ich bleibe wieder auf der äußeren Bahn (nun rechts), weil man von dort ganz einfach die besseren Fotos machen kann.

Man muß halt seine Prioritäten kennen. :-)

Piazza Santa Croce
13.07 Uhr / Km 42,17
Piazza Santa Croce / Basilica di Santa Croce
13.07 Uhr / Km 42,175

Die letzten Meter auf dem blauen Teppich vor der Basilica di Santa Croce.

Foto:
Fotostudio 5

Piazza Santa Croce
13.07 Uhr / Km 42,18

Marzia nun wieder direkt hinter mir. Also alles so wie die meiste Zeit des Rennens auch.

Piazza Santa Croce / Basilica di Santa Croce
13.08 Uhr / Km 42,195

Und geschafft!

3:45:40 Stunden hatte ich im Ziel auf der Uhr. Das war tatsächlich neue persönliche Jahresbestzeit.

Die zweite Marathonhälfte war ich in 1:50:41 Stunden gelaufen.

613 Fotos habe ich während des Marathons gemacht. Da hatte nur New York 2009 mit 699 Fotos eine höhere Ausbeute.

Piazza Santa Croce / Basilica di Santa Croce
13.08 Uhr / Km 42,195

Auf Grund meiner besseren Startgruppe war Marzia im Ziel mit 3:43:35 Stunden mehr als zwei Minuten schneller als ich. Das hatte sie bis auf 17 Sekunden auf den ersten zehn Kilometern aufgeholt gehabt.

Warum sie nicht sonderlich glücklich aussah? Weiß ich nicht.

Es war wohl nach Rom 2012 ihr zweiter Marathon. In Rom war sie mit 3:52:47 Stunden deutlich langsamer gewesen.

Also eigentlich hätte sie sich schon freuen können. Aber was weiß ich schon?

Zurück zur Hauptseite Florenz-Marathon
(c) 2014 by Scat-Soft