30. Firenze Marathon 2013
24. November 2013

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

3. Marathon Teil 2

Lungarno Torrigiani
11.08 Uhr / Km 19,4
Lungarno Torrigiani / Ponto Vecchio / Fiume Arno / Galleria degli Uffizi
11.09 Uhr / Km 19,5

Für die Kunstschätze auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses hatten wir keine Zeit. Jetzt galt es, diesen Marathon zu Ende zu laufen. Abgesehen davon war ich auch schon zwei Tage zuvor im Museum gewesen.

Lungarno Torrigiani / Ponto Vecchio / Fiume Arno / Galleria degli Uffizi / Palazzo Vecchio / Ponte alle Grazie
11.10 Uhr / Km 19,9

Was für ein grandioser Blick zurück!

Lungarno Serristori / Fiume Arno
11.11 Uhr / Km 20,0

Eine offizielle Zeitnahme gab es bei Km 20 nicht, aber laut meiner Uhr lag ich hier bei 1:49:21 Stunden. Damit war ich die vierten fünf Km in nur 26:59 Minuten gelaufen.

Piazza Giuseppe Poggi / Porta San Niccolo
11.12 Uhr / Km 20,2

Am Fuße des Hügels mit der  Piazzale Michelangelo oben drauf fand sich wieder ein Verpflegungsstand.

Piazza Giuseppe Poggi / Porta San Niccolo
11.13 Uhr / Km 20,3

Die Temperatur war nun knapp zweistellig. Aber auch wenn es nicht sonderlich warm war, getrunken habe ich doch wie gewöhnlich sehr viel.

Lungarno Cellini / Fiume Arno / Ponte San Niccolo
11.14 Uhr / Km 20,6

Auf der gegenüberliegenden Flußseite waren wir vor 20,6 Kilometern gestartet. Jetzt noch einmal diese Distanz und noch etwas extra und es ging dort in den Schlußspurt.

Ponte San Niccolo / Fiume Arno
11.15 Uhr / Km 20,7

Blick über Florenz. Mit der Porta San Niccolo (links) und den Türmen des Palazzo Vecchio und Basilica di Santa Croce (rechts). Auf dem Platz vor der Basilica befand sich das Marathon-Ziel. Sieht doch gar nicht so weit aus. :-)

Ponte San Niccolo / Lungarno del Tempio
11.15 Uhr / Km 20,8

Nach der zweiten Querung des Flusses befanden wir uns nun wieder auf der Nordseite.

Lungarno del Tempio
11.17 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon bei 1:54:59 Stunden. Eine für mich übliche schnellere zweite Marathonhälfte würde eine Zeit unter 3:50 Stunden bedeuten.

Das lief doch toll.

Lungarno Colombo
11.20 Uhr / Km 21,6

Marzia hatte ich nun eine Weile nicht im Bild gehabt. Sie lag zehn Sekunden vor mir.

Lungarno Colombo
11.24 Uhr / Km 22,3

Nach rund zwei Stunden Laufzeit kam ich erstmals dazu, ernsthaft auf die Uhr zu schauen und mich zu orientieren. Bis dahin war ich einfach nur gelaufen. Es gab einfach zuviel zu sehen. Nie zuvor war ich einen Marathon einfach nur so gelaufen. Wahnsinn.

Lungarno Aldo Moro / Via della Casaccia
11.26 Uhr / Km 22,7

Der östlichste Punkt der Strecke war nun erreicht.

Und siehe rechts im Feld: Hallo Marzia! :-)

Via Aretina
11.28 Uhr / Km 23,0

Diese Gegend war im Vergleich zu Sightseeing-Wahnsinn zuvor sehr schlicht geraten. Aber es wurde auch Zeit, endlich mal zur Ruhe zu kommen. Und mal den Akku-Stand an der Kamera zu prüfen.

Via Aretina
11.31 Uhr / Km 23,5

Aber ich wußte ja, das ganz große Spektakel würde ja erst bei Km 34 starten.

 

Via Lorenzo di Credi
11.34 Uhr / Km 24,1

Und wieder einmal Musik am Straßenrand.

Via Lorenzo di Credi / Cavalcavia dell'Affrico
11.34 Uhr / Km 24,2

Über die Brücke würde es auch noch gehen. Aber zunächst einmal ging unter unterdurch.

 

Via Manelli / Stazione Campo Di Marte
11.38 Uhr / Km 25,1

2:15:29 Stunden bei Km 25. Eine Sekunde vor Marzia (Bild Mitte). 26:08 Minuten für die fünften fünf Km.

Via Manelli
11.42 Uhr / Km 25,8

Hübsche Ecken gab es auch auf diesem Abschnitt. Man war aber vom Anfang sehr verwöhnt.

Via del Pratellino
11.43 Uhr / Km 26,1

Einmal per Brücke über die Bahngleich und weiter ging es auf der Gegenseite. So die eine bis andere Brücke bzw. Unterführung waren die wenigen Höhenmeter auf einem sonst doch sehr flachen Kurs.

Via del Campo D'Arigo
11.44 Uhr / Km 26,3
Viale Malta
11.48 Uhr / Km 27,1

Back to the Beginning. Jetzt hatten wir die Startnummer dahin zurückgetragen, wo wir sie zwei Tage zuvor abgeholt hatten.

Viale Manfredo Fanti
11.51 Uhr / Km 27,7

Und ging es Hin und Her um die diversen Sportanlagen in diesem Bezirk von Florenz. Wie schön, daß man immer nur der Masse folgen mußte, sonst hätte man es bei den vielen Kurven schon schwer gehabt mit der Orientierung.

Viale P. Paoli
11.52 Uhr / Km 27,9

Jetzt waren schon fast zwei Drittel des Marathons vorbei und ich hatte es noch gar nicht so richtig gemerkt.

Viale Pierluigi Nervi / Stadio Comunale Artemio Franchi
11.54 Uhr / Km 28,2

Nun ging es im großen Bogen um das Stadion des AC Florenz herum. Platz haben 47282 Zuschauer. Es ist (natürlich) das größte Stadion in Florenz.

Viale Manfredo Fanti / Stadio Comunale Artemio Franchi
11.57 Uhr / Km 29,0
Via Frusa
12.00 Uhr / Km 29,5
Via San Gervasio
12.04 Uhr / Km 30,0

2:42:09 Stunden bei Km 30. Also 26:39 Minuten für die sechsten fünf Kilometer. Ich war immer noch sehr gut dabei. So macht Marathon auch von der Zeit her Spaß.

Viale Manfredo Fanti
12.06 Uhr / Km 30,3

Großer Verpflegungsstand nördlich vom Stadion. Da bekam man wirklich alles geboten und ich griff auch fleißig zu. Allerdings nur bei den Getränken. Hunger hatte ich wie üblich nicht.

Viale Manfredo Fanti
12.09 Uhr / Km 30,8

Voraus die Laufstrecke bei Km 27,7. Da war ich schon etwas weiter.

Viale Edmondo de Amicis
12.11 Uhr / Km 31,2

"Traffico Limitato" war auf der Hinweis-Tafel zu lesen. Galt aber nur für Auto, nicht für Läufer.

Viale Edmondo de Amicis
12.11 Uhr / Km 31,3

So allmählich wuchs die Vorfreude auf die letzten Kilometer. Ich hatte den Plan oft genug studiert und wußte, was es da alles noch zu erleben geben würde. Und das würde das Sightseeing vom Beginn noch einmal übertreffen.

Viale Edmondo de Amicis
12.12 Uhr / Km 31,4
Viale Edmondo de Amicis / Cavalcavia dell'Affrico
12.13 Uhr / Km 31,6

Jetzt ging es über die Brücke, unter der wir bei Km 24,2 drunter durch gelaufen waren.

Viale Edmondo de Amicis / Cavalcavia dell'Affrico
12.14 Uhr / Km 31,7

An der Steigung verfiel doch so mancher ins Gehen.

Cavalcavia dell'Affrico
12.14 Uhr / Km 31,7
Cavalcavia dell'Affrico / Via Piagentina
12.14 Uhr / Km 31,8

Bergab fiel dann wieder mir schwerer. Während ich die Brücke noch flott hinauf gelaufen war, nahm ich hier doch lieber etwas Tempo raus. Es waren ja noch über zehn Kilometer bis ins Ziel.

Via Piagentina
12.15 Uhr / Km 32,0

Da links bei dem Kiosk sah ich beim Laufen ein Heft von Monster High, welches meiner Tochter sicher sehr gefallen hätte. Leider hatte ich kein Geld dabei und am Tag drauf war es schon nicht mehr da. Schade.

Via Piagentina
12.16 Uhr / Km 32,3
Via Piagentina / Via Frà Giovanni Angelico
12.16 Uhr / Km 32,4
Via Frà Giovanni Angelico
12.17 Uhr / Km 32,6

Wie unschwer zu erkennen ist, gab es kurz vorher einen Erfrischungsstand mit Schwämmen.

Viale Duca degli Abruzzi
12.19 Uhr / Km 33,0

Ein dänischer Fan. Auch in Florenz liefen wieder viele Ausländer mit. Auch wenn es mit dem Attest-Zwang ja nicht ganz so einfach ist, hier zugelassen zu werden.

Via dell'Agnolo
12.21 Uhr / Km 33,3

Wie auf einer Spirale kam man dem alten Stadtzentrum näher und näher. Im großen Bogen ging es weiter.

Via della Colonna / Parque de Azeglia
12.24 Uhr / Km 33,7

Rechts einer der vielen schönen Parks in der Stadt.

Via della Colonna / Piazza d'Azeglio
12.24 Uhr / Km 33,8

Und wieder Musik.

Via della Colonna
12.25 Uhr / Km 34,0

Und jetzt noch einmal gut Durchatmen, den Akku in der Kamera gewechselt und dann konnte es losgehen.

Via della Colonna
12.26 Uhr / Km 34,2

Rechts voraus das Museo archeologico nazionale di Firenze (Archäologisches Nationalmuseum).

Via della Colonna / Museo archeologico nazionale di Firenze
12.27 Uhr / Km 34,3
Piazza della Santissima Annunziata / Basilica della Santissima Annunziata
12.27 Uhr / Km 34,4
Piazza della Santissima Annunziata
12.27 Uhr / Km 34,4
Piazza della Santissima Annunziata / Basilica della Santissima Annunziata
12.27 Uhr / Km 34,4
Via Cesare Battisti / Piazza della Santissima Annunziata / Basilica della Santissima Annunziata
12.28 Uhr / Km 34,5
Piazza San Marco
12.28 Uhr / Km 34,6
Via Ricasoli / Galleria dell'Accademia
12.28 Uhr / Km 34,7

Hier links im Museum findet man die originale David-Statue von Michelangelo.

Via Ricasoli / Galleria dell'Accademia
12.28 Uhr / Km 34,7

Die Warteschlange am Eingang ist ausnahmsweise mal eher überschaubar.

Via Ricasoli / Galleria dell'Accademia
12.29 Uhr / Km 34,8

Marzia hatte ich nun eine ganze Weile nicht gesehen, aber den Zwischenzeiten der offiziellen Zeitmessung zu Folge war sie nie weit weg.

Aber man behält auch nun schwer den Überblick bei so vielen Läufern und anderen Sehenswürdigkeiten.

Via Ricasoli / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.30 Uhr / Km 34,9

Direkt voraus schon die Kathedrale von Florenz. Aber so direkt liefen wir nicht dahin, mußten noch zwei Kurven machen.

Via Ricasoli / Cattedrale di Santa Maria del Fiore
12.30 Uhr / Km 35,0

3:08:13 Stunden. Also flotte 26:04 Minuten auf den nun siebten fünf Kilometern. Ich war immer noch schnell. Und Marzia immer noch direkt hinten dran.

Via dei Martelli
12.31 Uhr / Km 35,2

Direkt vor der Kurve an der Cattedrale di Santa Maria del Fiore war noch ein Verpflegungsstand. Trinken, Gucken, Fotos machen, Staunen, immer schön die Ruhe bewahren. Das war alles doch etwas heftig.

Via dei Martelli / Baptisterium San Giovanni / Piazza del Duomo
12.31 Uhr / Km 35,2
Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Baptisterium San Giovanni
12.31 Uhr / Km 35,2

Tatsächlich war es gelungen, die Laufstrecke frei von Zuschauern zu halten. Das hatte ich so nicht erwartet.

Piazza San Giovanni / Baptisterium San Giovanni
12.31 Uhr / Km 35,2
Piazza San Giovanni / Piazza del Duomo / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Baptisterium San Giovanni
12.32 Uhr / Km 35,3

Das war einfach nur der Wahnsinn. So schnell konnte man gar nicht genießen.

Foto:
Fotostudio 5

Piazza San Giovanni / Baptisterium San Giovanni
12.32 Uhr / Km 35,3

 

Piazza San Giovanni / Via Roma
12.32 Uhr / Km 35,3

Im Bogen ging es um das Baptisterium San Giovanni herum.

Piazza San Giovanni / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Baptisterium San Giovanni
12.32 Uhr / Km 35,3

Da wurde dann auch noch einmal der Blick auf die Cattedrale di Santa Maria del Fiore frei.

So sieht es auch, wenn ich mich fotografiere...

Piazza San Giovanni / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Baptisterium San Giovanni
12.32 Uhr / Km 35,3

... und so sieht die zeitgleich gemachte professionelle Aufnahme aus.

Foto:
Fotostudio 5

Via Roma
12.32 Uhr / Km 35,4

Weiter ging es durch das Stadtzentrum, hier durch eine der Haupteinkaufs-Straßen. Entsprechend viele Zuschauer standen am Rande und machten so richtig gute Stimmung.

Zurück zur Hauptseite Florenz-Marathon
(c) 2014 by Scat-Soft