30. Oslo Maraton 2013
21. September
2013

           

Nach dem Lauf

Rådhusplassen
13.33 Uhr / Km 42,195

3:49:06 Stunden brauchte ich für meinen Marathon Nr. 102.

Für einen Marathon bei sehr angenehmen Temperaturen lagen ungewöhnlich viele Leute auf dem Boden. Aber sie standen auch alle bald wieder auf.

Rådhusplassen
13.34 Uhr

Welch ein schöner Lauf. In der Liste skandinavischer Hauptstadt-Marathons steht Oslo zwar ein wenig im Schatten von Stockholm (immer noch der für mich schönste Marathon) und Reykjavík (28 Tage zuvor meine Nr. 100), aber davon abgesehen kann ich Oslo nur empfehlen.

Rådhusplassen
13.34 Uhr
Rådhusplassen
13.34 Uhr

Und dann bekam ich auch endlich mein Marathon-Medaille Nr. 102.

Rådhusplassen
13.34 Uhr

Foto:
Marathon-Photos.com

Rådhusplassen
13.35 Uhr

Rasch holte ich mir etwas zu trinken.

Rådhusplassen
13.35 Uhr

Und dann zurück an den Strecke, wo in Kürze eine der neun Gruppen des Halbmarathons starten sollte.

Rådhusplassen
13.35 Uhr

Und los ging es. Diese Läufer hatten nun die Strecke vor sich, die ich eben ab Km 21,1 gelaufen war.

Rådhusplassen
13.36 Uhr

10080 Läufer hatten sich für den Halbmarathon in Oslo angemeldet.

Rådhusplassen
13.36 Uhr

Eine Weile hatte ich mit dem Gedanken gespielt, auch noch am 10-Km-Lauf (Start ab 15.30 Uhr) teilzunehmen und noch eine Medaille abzugreifen. Aber dann war ich doch froh, dieser Idee nicht gefolgt zu sein. Ich wäre ja eh nur ganz ruhig mitgejoggt.

Rådhusplassen
13.36 Uhr

Mein zwischenzeitlicher "Lauf-Schatten" kam bei 3:51:25 Stunden ins Ziel. Nicht schlecht für ihren ersten Marathon.

Rådhusplassen
13.39 Uhr

Und während im Hintergrund weitere Halbmarathonies auf die Strecke geschickt wurden, ging ich etwas einmal zum Ausruhen.

Rådhusplassen
13.40 Uhr

Und zum weitere Fotos Machen.

Rådhusplassen
13.41 Uhr

Eine richtig schöne Medaille zu einem richtig schönen Marathon.

Rådhusplassen
13.43 Uhr

Die Nachwuchs-Ballon-Läufer machten sich auch schon ans Training.

Rådhusplassen
13.46 Uhr

Und mit Blick auf den Hafen und der Akershus Festning konnte man den Läufer des Halbmarathons beim Laufen zusehen.

Rådhusplassen
13.47 Uhr

Hier würde noch gelaufen werden, bis die Sonne untergehen würde. Der Oslo Marathon ist also ein Full-Day-Event bei dem der Marathon selbst nur den Anfang macht.

Rådhusplassen
13.48 Uhr

So schön es auch war, dann wurde mir doch bald kalt. Ich hatte ja keine Klamotten zum Wechseln dabei und so naß und im Wind...

Rådhusgata

Und noch ein Blick auf der Osloer Rathaus mit dem Ziel vor der Tür.

Rådhusgata

Wie man hier schön sehen kann, geht es die letzten Meter zum Ziel wirklich bergab. Aber diese Meter laufen sich auch so sehr leicht.

Rådhusgata

Diese Clows waren mir bei meinem Zieleinlauf nicht aufgefallen.

Rådhusgata

Ob man die auch für andere Marathons mieten kann?

Naja... eiegntlich sind es Krankenhaus-Clowns (Sykehusklovnene), aber sie machen sich auf an der Marathon-Strecke sehr gut.

Mehr Infos (allerdings auf norwegisch):
www.sykehusklovnene.no

Rådhusgata

Ob ich nicht doch noch für die 10 Kilometer melden sollte?

Was? Anmeldefrist war abgelaufen? Na, Gott sei Dank. :-)

Rådhusgata
13.54 Uhr

Und so liefen dann immer noch weitere Läufer in Richtung Ziel.

Und bald mußten dann auch die ersten Läufe des Halbmarathons kommen.

Akershusstranda / Pivervika

Von oben vor dem Denkmal von Franklin D. Roosevelt hat man einen schönen Blick über die Strecke, den Hafen und die Bucht vor Oslo. Im Hintergrund sind auch Aker Brygge und Tjuvholmen zu sehen.

Akershusstranda / Rådhusplassen

Einen schönen Blick auch auf die Strecke, auf der die Halbmarathonläufer nun kuz vor Km 8 waren.

Akershusstranda / Rådhusplassen

Was könnte es schöneres geben für den Abschluß eines so tollen Marathon-Tages als solch ein Bild?

Akershusstranda / Rådhusplassen

Genau. Das Bild mit mir und meiner Medaille. :-)

Oslo
17.31 Uhr

Und solche Nachrichten aus der Heimat setzen dem tollen Tag dann noch die Krone auf. :-)

           

Zurück zur Hauptseite 30. Oslo Maraton
(c) 2013 by Scat-Soft