30. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 2013
09. Juni 2013

Samstag, 08. Juni 2013
Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg, 16.34 Uhr

Das Stadion des MSV Duisburg war nicht nur Ziel des Rhein-Ruhr-Marathons, sondern auch der Ort der Startunterlagenausgabe.

Schauinsland-Reisen-Arena

Von außen konnte man die Startunterlagen und die Kleiderbeutel schon gut sehen. Nun mußte man nur noch den Weg dorthin finden.

Schauinsland-Reisen-Arena

Die Marathon-Messe war nicht übermäßig groß, aber wenn einem noch etwas gefehlt hat, dann hat man es hier bekommen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Und wo gibt es nun meine Startunterlagen? Ich hätte doch von außen genauer hinsehen sollen. Vielleicht war mir auch nur das recht schwüle Wetter zu Kopf gestiegen.

Schauinsland-Reisen-Arena

 

Natürlich war auch der Hamburg-Marathon vor Ort. Dort ist man erst bei der 29. Ausgabe. Und das auch erst 2014.

Schauinsland-Reisen-Arena

Am Ende fand ich die Start-unterlagenausgabe dann doch. Lief alles routiniert und problemlos.

Schauinsland-Reisen-Arena

Eine Pasta-Party gab es auch. Man konnte sich sogar endlos nachholen. Aber zum Einen war es mir zu heiß zum mehr Essen und zum Anderen schmeckte es mir auch nicht besonders.

Und das war mein Rücken-Schild für meinen Marathon Nr. 96.

Sonntag, 09. Juni 2013
Schauinsland-Reisen-Arena
8.27 Uhr

Hatte der Wetterbericht nicht etwas von Sonne und Hitze den ganzen Sonntag erzählt? Irgendetwas war da schief gelaufen. Tatsächlich regnete es in Strömen und es waren 14°C.

Schauinsland-Reisen-Arena
8.27 Uhr

Na super. Und ich mit den sommerlichen und kurzen Klamotten. Ich hatte sogar darauf verzichtet, wärmere Sachen mitzunehmen. Dazu war der Wetterbericht zu eindeutig.

Schauinsland-Reisen-Arena
8.27 Uhr

Bläääh... schon vor dem Start naß zu werden mag ich überhaupt nicht. Auch sonst laufe ich natürlich lieber ohne Regen. Aber schon vor dem Start naß??

Bläääääääääääähhhh !!!!!

Schauinsland-Reisen-Arena
8.43 Uhr

Die Tribünen der Arena boten ein wenig Schutz vor dem Regen. Zum Umziehen reichte es.

Schauinsland-Reisen-Arena
8.47 Uhr

Rasch schon einmal einen Blick in die Arena geworfen. Das Ziel stand schon. Jetzt noch so viereinhalb Stunden bis zum Zieleinlauf.

Kruppstraße
9.03 Uhr

Schnell noch die Sachen am LKW abgeben und dann ab in die Startaufstellung.

Kruppstraße
9.22 Uhr

Naja, in der Startaufstellung dauerte es dann ein wenig länger. Aus irgendwelchen Gründen hatte sich das Programm um 10 Minuten verzögert und so fanden alle Start verspätet statt. Für den Marathon bedeutete dies: 9.30 Uhr statt 9.20 Uhr.

Foto: Klaus Nofftz

Kruppstraße
9.27 Uhr

935 Marathonies am Start. Zuvor waren schon 2572 Halbmarathonläufer auf die Strecke gegangen. Und 250 Inliner. Dazu gab es ein Gewusel von Staffeln. Insgesamt sollen es rund 7000 Teilnehmer gewesen sein.

Kruppstraße
9.29 Uhr

Netterweise hatte es nun zu regnen aufgehört. Naß genug war ich ja schon.

Kruppstraße
9.32 Uhr / Km 0,02

Und mit zwei weiteren Minuten Verspätung ging es dann auf die Strecke.

Kruppstraße
9.32 Uhr / Km 0,03
Kruppstraße
9.36 Uhr / Km 0,7

Wie üblich lief ich eher gemächlich los. Am Vortag hatte ich noch eine 18,71-Kilometer-Runde durch Duisburg gedreht. Da mußte man es ja nicht gleich übertreiben.

Koloniestraße
9.44 Uhr / Km 2,0

Drei laufende Biere konnte ich ausmachen. Die waren flott unterwegs, auch wenn ich hier den hintersten einholen konnte.

Landfermannstraße
9.51 Uhr / Km 3,2

Inzwischen waren wir am Hauptbahnhof vorbei und liefen nun am Stadtzentrum vorbei nach Norden.

ich suchte vor mir die Vier-Stunden-Zeitläufer. Die waren zwar da, aber nicht sichtbar gekennzeichnet. Zumindest nicht aus der Ferne.

Landfermannstraße
9.53 Uhr / Km
3,5

Dann ging es am Theater Duisburg vorbei.

Landfermannstraße
9.53 Uhr / Km 3,5

Der so ganz in bunt bin ich. Sollte ja auch ein Outfit für einen Sommertag sein. Nun war es zwar trocken, aber immer noch kühle 14°C.

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Portsmouth Damm
9.58 Uhr / Km 4,5

Wir erreichten den Innen-hafen und damit den Hafen von Duisburg, dem größten Binnenhafen der Welt.

 

Schifferstraße
10.00 Uhr / Km 5,0

Bei 27:57 Minuten auf den ersten fünf Kilometern hätte ich die Vier-Stunden-Läufer längst eingeholt haben müssen. Aber gesehen hatte ich sie bis dahin nicht.

Allerdings lief nicht weit voraus eine recht kompakte Gruppe. Da könnten meine Zeit-Läufer sein.

Ruhrorter Straße
10.09 Uhr / Km 7,0

Ich wußte vom Start, daß die Zeit-Läufer in Gelb unterwegs waren. Allerdings liefen etliche Läufer in Shirts vom Bonner Post-Marathon. Die waren auch alle Gelb...

Ruhrorter Straße / Oberbürgermeister-Lehr-Brücke
10.10 Uhr / Km 7,0

Nun ging es über die Ruhr.

Ruhrorter Straße / Oberbürgermeister-Lehr-Brücke
10.10 Uhr / Km 7,0

Weit im Hintergrund die Ruhrschleuse und das Ruhrwehr.

Ruhrdeich
10.11 Uhr / Km 7,5

Diese Strecke kannte ich schon vom Lauf am Vortag. Da waren aber weniger Läufer auf der Bahn.

Pontwert
10.11 Uhr / Km 7,5

Ein Rückblick auf die Oberbürgermeister-Lehr-Brücke.

Pontwert
10.18 Uhr / Km 8,0

Und dann hatte ich meine Vier-Stunden-Zeitläufer doch noch gefunden. Es war etwas wuselig, weil direkt am Verpflegungsstand (siehe Schirm etwas weiter im Hintergrund) ein sehr schneller Läufer (Staffel vermutlich) per Blaulicht am Marathonfeld vorbeigeführt wurde. 

Pontwert
10.20 Uhr / Km 8,5

Hier wurde es zwar schön Grün, aber auch ziemlich eintönig. Da kam die musikalische Abwechslung doch gerade zur rechten Zeit.

Kiffward / Sympherstraße
10.28 Uhr / Km 10,0

55:16 Minuten bei Km 10. Recht flott für so eine Vier-Stunden-Zielzeit. Und ich hielt mich nun leicht hinter der Gruppe auf.

Sympherstraße
10.30 Uhr / Km 10,5

Weiter ging es durch den Hafen. Die LKWs boten hier ein ungewöhnliches Spalier. 

Emmericher Straße
10.37 Uhr / Km 11,5

Den Hafen hatten wir nun in nördlicher Richtung wieder verlassen. Damit bekamen wir endlich auch mal ein paar Zuschauer zu Gesicht. Auf den vorangegangenen vier Kilometer waren die nicht zu sehen gewesen.

Bahnhofstraße
10.44 Uhr / Km 13,0

Die sehr gut ausgestatteten Verpflegungsstände wurden immer per Bannen vorab angekündigt. Da konnte man auch gleich lesen, wer einen denn da gleich zu trinken präsentieren würde.

Wasser, Iso, später Cola und natürlich Obst.

Bahnhofstraße / Auf dem Damm
10.47 Uhr / Km 13,5

Vorbei ging es hier an der Evangelischen Kirche Mittelmeiderich.

Auf dem Damm
10.51 Uhr / Km 14,5

Nun machte ich ein wenig mehr Tempo und lief von hinten auf die Gruppe der Vier-Stunden-Läufer auf.

Auf dem Damm / Unter den Ulmen
10.52 Uhr / Km 14,7

Hübsch bunte Häuser.

Unter den Ulmen
10.54 Uhr / Km 15,0

Kurz vor der 15-Km-Marke lief ich dann an der Gruppe der Vier-Stunden-Läufer vorbei.

Mit 1:22:24 Stunden waren diese Läufer eher auf Kurs 3:52 bis 3:53 Stunden. Aber vielleicht eine gewinnende Taktik.

Am Nordhafen
10.59 Uhr / Km 16,0

Es folgte wieder ein Hafen-Gebiet ohne Zuschauer. Hier links die Einfahrt zum Freihafen Duisburg.

Eisenbahnstraße
11.03 Uhr / Km 16,7
Homberger Straße
11.07 Uhr / Km 17,3

Der Turm gehört wohl zur Nikolausburg. Fand ich recht hübsch, egal wie er nun heißt. ø

Homberger Straße / Friedrich-Ebert-Brücke
11.08 Uhr / Km 17,4

Nun ging es etwas bergauf in Richtung Brücke über den Rhein.

Friedrich-Ebert-Brücke
11.09 Uhr / Km 17,
7

599 Meter lang ist diese Brücke. 1951 bis 1954 wurde sie gebaut und von 1999 bis 2003 erneuert.

Friedrich-Ebert-Brücke
11.10 Uhr / Km 17,8

Der Turm gehört übrigens mit zur Brücke.

Friedrich-Ebert-Brücke
11.11 Uhr / Km 18,0
Ruhrorter Straße
11.15 Uhr / Km 18,7

5:32 Min/Km. So stand es auf der Info-Uhr auf der linken Seite. Ich allerdings hatte hier mehr Blick für die Häuschen da rechts. Da mußte ich nämlich ganz schnell mal hin.

Ruhrorter Straße
11.18 Uhr / Km 19,0

Da hatte ich dann doch Zeit verloren. Die Vier-Stunden-Läufer waren wieder an mir vorbeigezogen. Naja, die waren ja auch sehr flott auf dem Weg.

Augustastraße
11.20 Uhr / Km 19,4

Statt Industrie nun mal eine Fußgängerzone. Da war nun ungleich mehr Stimmung.

Kurz danach kam ich bei 1:51:13 Stunden bei Km 20 vorbei. 28:28 Minuten auf den vierten fünf Kilometern mit der Toiletten-Pause. Das konnte sich sehen lassen.

Wilhelmallee
11.27 Uhr / Km 20,8

Dann waren wir am Rhein und es zeigte sich kurz so etwas wie Sonne.

Ein kleiner Tipp: beim Laufen sollte man keine zu spannenden Hörbücher hören. Das kann einen so fesseln, daß man über seine eigenen Füße, Blumenbeete oder Kantsteine stolpert. Oder gegen Laternenpfähle rennt.

Was hatte ich in Duisburg dabei? Liza Marklund - "Studio 6".

Wilhelmallee
11.28 Uhr / Km 20,9

Links der Rhein mit der Autobahnbrücke der A40.

Wilhelmallee
11.28 Uhr / Km 2
1,0

Die Halbmarathonmarke direkt voraus.

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Wilhelmallee
11.29 Uhr / Km 2
1,1

1:57:01 Stunden zur Hälfte. Und so gut wie ich noch drauf war, sollte eine Zeit unter vier Stunden machbar sein.

Wilhelmallee
11.32 Uhr / Km 2
1,6

Und dann hatte ich die Vier-Stunden-Läufer-Gruppe wieder eingeholt. Die waren ja sogar noch unter 1:57 Stunden beim Halbmarathon durchgeflitzt.

Falsch ist es ja nicht, die erste Hälfte schneller als die zweite anzugehen. Nur weil ich es in der Regel anders mache, müssen es ja nicht alle so machen.  

Wilhelmallee / Deichstraße
11.34 Uhr / Km 22,0

Da oben auf dem Deich die Gruppe zu überholen war nicht so einfach. Also nutzte ich die erste breitere Stelle und zog flott vorbei.

Im Hintergrund der Rhein.

Deichstraße
11.37 Uhr / Km 22,5

Eine nahe Kläranlage sorgte für einen ganz besonderen Duft.

Rheinstraße
11.44 Uhr / Km 24,0

Rasch hatte ich mich wieder von den Zeit-Läufern nach vorne abgesetzt und lief nun wieder mein eigenes Rennen.

Friedrich-Alfred-Straße
11.47 Uhr / Km 24,5

Und wieder eine kleine Fußgängerzone mit ganz großer Stimmung. Man kann vom Kurs halten was man will, aber er ist gewiß abwechslungsreich.

Duisburger Straße / Kreuzstraße
11.50 Uhr / Km 25,0

2:18:23 Stunden. Netto für mich. So konnte das gerne weitergehen. Und mit 27:10 Minuten auf den fünften fünf Kilometern lag ich locker auf Kurs unter die vier Stunden. 

Moerser Straße
11.51 Uhr / Km 25,2

Und locker drauf war ich immer noch. Das machte natürlich Spaß.

Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.55 Uhr / Km 25,9

Nanu? Diese Läuferin hatte ich doch auch schon einmal überholt. Meine Toiletten-Pause hatte halt doch sehr lange Konsequenzen. :-)

Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.55 Uhr / Km 2
6,0

So allmählich wurde es mir zu schnell. Seit Km 25 hatte ich in Erwartung dieser Brücke hier (ich liebe nun einmal Brücken) und Dank des Rhythmus vom mp3-Player stetig das Tempo angezogen. Mehr als 16 Km vor dem Ziel etwas sehr früh...

Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.56 Uhr / Km 2
6,1

Der Rhein hatte sichtbar Hochwasser. Allerdings verglichen mit den Flutpegeln im Süden und Osten der Republik waren das hier nur Pfützen oder ernste Folgen.

Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.56 Uhr / Km 26,2

Dem Schild nach ist diese Brücke aus dem Jahr 1988. Vermutlich ist das Schild aus dem Jahr 1988. Die Brücke sieht älter aus.

Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.57 Uhr / Km 26,3
Moerser Straße / Brücke der Solidarität
11.57 Uhr / Km 26,3

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Karl-Jarres-Straße
12.02 Uhr / Km 27,3

So ein wenig nahm ich das Tempo wieder heraus, ließ die Beine aber ansonsten gewähren. Aus Erfahrung weiß ich, daß meine Beine schon ganz gut in der Lage sind einzuschätzen, was noch geht. Man muß sie nur ein wenig vor der Musik oder zwischenzeitlich zu hoher Euphorie aus dem Kopf schützen.

Karl-Jarres-Straße
12.05 Uhr / Km 27,8

Da hatte ich die zweite der (mindestens) drei Bier-Flaschen überholt.

Karl-Jarres-Straße
12.07 Uhr / Km 28,0

Schön Grün, aber ein paar mehr Zuschauer hätten es ruhig sein dürfen.

Düsseldorfer Straße
12.10 Uhr / Km 28,5

Hier könnte man ja in die Straßenbahn (oder U-Bahn oder wie auch immer sich das hier nennt... Linie U79) einsteigen. Machte ich natürlich nicht. In rund drei Stunden wollte ich hier mit Medaille um den Hals vorbeifahren.

Düsseldorfer Straße
12.15 Uhr / Km 29,5
Düsseldorfer Straße
12.18 Uhr / Km 30,0

2:45:51 Stunden. Allmählich näherte ich mich dem 5:30-Min/Km-Schnitt, lag genau bei 5:31,7 Min/Km.

Düsseldorfer Straße
12.23 Uhr / Km 31,0

Diese Straße zog sich sehr sehr lang hin.

Wedauer Straße
12.29 Uhr / Km 32,2

Nett gemeint, aber ich hatte 500 Meter zuvor schon.

Wedauer Straße
12.30 Uhr / Km 32,4

Hier im Süden Duisburgs standen plötzlich deutlich mehr Zuschauer an der Strecke. Im Gegensatz zum eher industriellen Norden liefen wir nun ja auch durch reine Wohnviertel.

Grazer Straße
12.32 Uhr / Km 32,8
Grazer Straße
12.33 Uhr / Km 33,0

Es lief weiterhin gut. Die Beine machten mir keine Probleme und ich war gut drauf.

Münchener Straße / Bregenzer Straße
12.35 Uhr / Km 33,3

Die Gesichtsfarbe paßte doch prima zum Haus im Hintergrund. :-)

München... Bregenz... da kommen Marathon-Träume auf.

Bregenzer Straße
12.36 Uhr / Km 33,5

Mehr und mehr fanden sich  Fans des MSV Duisburg an der Strecke. Die hatten den Marathon auserkoren, auf sich aufmerksam zu machen und gegen den drohenden Lizenzentzug und damit den Abstieg aus Fußball-Liga 2 zu protestieren.

Ob der Lizenzentzug an sich nun gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen, aber die Fans haben das nicht verdient.

Lüderitzallee
12.43 Uhr / Km 34,8

Ich hatte das Gefühl, gegen Ende des Marathons gab es häufiger Verpflegung als zu Beginn. Vielleicht deshalb, weil ich schneller wurde? Oder die Veranstalter hatten wie ich mich auch auf ein sehr heißes Rennen eingestellt.

Tatsächliche Temperatur inzwischen: 16°C.

Allenbrucher Damm
12.44 Uhr / Km 35,0

3:12:26 Stunden bei Km 35. Mit 26:36 Minuten auf den siebten fünf Kilometern hatte ich meinen Gesamt-Schnitt auf 5:29,9 Min/Km gedrückt. Nun  lag ich auf Kurs 3:52 Stunden.

Walderbenweg
12.49 Uhr / Km 36,0

3:52 Stunden klang zwar recht gut, aber warum nicht gleich 3:49 Stunden? Mein später Vorstoß wurde zwar durch eine Brücke über die A59 und eine Unterführung unter einer Bahntrasse gleich empfindlich gestört, aber dann drückte ich auf das Tempo.

Am Dickelsbach
12.54 Uhr / Km 37,0

Service? Note 1!!

 

Großenbaumer Allee
12.55 Uhr / Km 37,2

Nun ja... aber berücksichtigt man, daß ich im Schnitt nut acht bis neun Stunden pro Woche laufe... was ist mit den anderen 158 Stunden?

Ok... nicht antworten. Ich will es gar nicht hören. Danke. :-)

Großenbaumer Allee
12.56 Uhr / Km 37,3
Großenbaumer Allee
13.00 Uhr / Km 38,0

Kilometer um Kilometer raste ich nun dem Ziel entgegen. Auch mit dem immer höher werdenden Tempo kam ich gut zurecht.

Neidenburger Straße
13.04 Uhr / Km 39,0

Inzwischen vergingen von einem Kilometer bis zum nächsten nicht einmal mehr fünf Minuten. Mir war das Tempo unheimlich, aber ich ließ die Beine laufen.

Kalkweg
13.06 Uhr / Km 39,4

Mir konnte ja auch nicht mehr viel passieren. Drei Kilometer bis ins Ziel und weit über zwei Stunden bis zum Zielschluß.

Kalkweg
13.09 Uhr / Km 40,0

3:37:43 Stunden. Und 25:17 Minuten für die achten fünf Kilometer. Binnen fünf Kilometern lief ich von Kurs 3:52 Stunden au schon recht sichere 3:49 Stunden. Da hatte ich einen echt guten Tag erwischt.

Kalkweg
13.12 Uhr / Km 40,6

Und dann kam noch ein Verpflegungsstand. Schnell noch etwas zu trinken in den Hals und weiter ging es.

Kalkweg
13.07 Uhr / Km 40,8

Diese Staffelgruppe machte Werbung für irgendein Getränk. Vermute ich. Auf dem Rücken stand groß: "Durst? Bitte folgen".

Nee... Durst hatte ich nicht und zum Folgen fehlte es mir an der Zeit. 

Kalkweg
13.14 Uhr / Km 41,0

Noch 1,2 Kilometer und über sieben Minuten noch bis zu 3:50-Stunden-Grenze.

Margaretenstraße
13.16 Uhr / Km 41,
4

Nun hatte ich den Sportpark in Nähe der Schauinsland-Reisen-Arena war erreicht. Das Stadion mußte bald auftauchen.

Margaretenstraße
13.18 Uhr / Km 41,
7

Das sieht zwar schon aus wie ein Zieleinlauf, ist es aber noch nicht.

Margaretenstraße
13.18 Uhr / Km 41,
7
Margaretenstraße
13.18 Uhr / Km 41,8

Da war sie endlich. Die Schauinsland-Reisen-Arena und damit das Ziel.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.19 Uhr / Km 41,9

Und nun wurde es Zeit, das Tempo etwas zu drosseln. Die letzten Meter galt es dann doch zu genießen.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.19 Uhr / Km 41,9

Marathon-Tor.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.19 Uhr / Km 41,95

Und dann hatte ich die Arena erreicht. Zwar war die "Laufbahn" nur ein Betonboden, aber was interessierte das schon?

Schauinsland-Reisen-Arena
13.19 Uhr / Km 4
2,0
Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 42,1

Die Kurven in den Ecken waren etwas eng, aber ich hatte ja schon früher Tempo rausgenommen.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 4
2,12

Letzte Kurve voraus...

Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 42,1
5

Und dann durfte auch gejubelt werden.

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 42,1
6

Die Zuschauerränge waren noch gut besucht. Dafür daß der teilnehmerstärkere Halbmarathon schon lange abgehakt war. Und eine tolle Stimmung.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 42,17

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Schauinsland-Reisen-Arena
13.20 Uhr / Km 42,18

Foto:
http://www.go4it-foto.de

Schauinsland-Reisen-Arena
13.23 Uhr / Km 42,195

Geschafft. 11:02 Minuten für die letzten 2,195 Km.

3:48:34 Stunden. Davon 1:57:01 in der ersten und 1:51:33 in der zweiten Hälfte.

Und um den Hals meine Marathon-Medaille Nr. 96.

 
Schauinsland-Reisen-Arena
13.24 Uhr

Normalerweise wird hier Fußball gespielt, nun lagen hier die Läufer.

Ich feierte erst einmal eine Runde durchs Stadion.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.25 Uhr

Außerhalb der Arena gab es noch einen weiteren tollen Verpflegungsstand und es gab das Finisher-Shirt.

Und den Kleiderbeutel mit den vom morgendlichen Regen noch nassen Sachen. Tja... Nässe hält sich in einem Plastiksack halt besonders gut.

Das hatte dann die ziemlich unangenehmen Folge, daß meine Wechselkleidung noch nasser und kälter war als meine Laufklamotten.

Schauinsland-Reisen-Arena
13.57 Uhr

Zum Glück schien dann am Ende der Veranstaltung die Sonne und ich trocknete in relativ kurzer Zeit.

Duisburg hat mich überzeugt, unbedingt noch einmal wiederzukommen. Das gilt sowohl für die Stadt als auch für den
Rhein-Ruhr-Marathon.

Zurück zur Hauptseite Rhein-Ruhr-Marathon
(c) 2013 by Scat-Soft