20. Johannesbad Thermen-Marathon Bad Füssing 2013
03. Februar 2013

Von Bad Füssing sollte man nicht zu viel erwarten. Der Ort besteht fast ausschließlich aus Kurhäuser, Rehabilitationskliniken
und Hotels. Abgesehen von den vorgenannten, meist hochklassigen Einrichtungen sind Sehenswürdigkeiten eigentlich nicht
vorhanden. Der Marathon und vor allem die Thermen sind aber auf jeden Fall eine Reise wert.

Samstag, 02, Februar 2013
Bad Füssing
Rathausstraße
Heilig-Geist-Kirche
Bad Füssing
Schillerstraße
Bad Füssing
Vor der Christuskirche
Bad Füssing
Christuskirche
Rathausstraße
Bad Füssing
Kurpark
Bad Füssing
Johannesbad

Der Johannesbad-Komplex besteht aus einem Hotel, einer Reha-Klinik und den Thermen.

Bad Füssing
Eingang zum Johannesbad
Bad Füssing
Johannesbad

Statue und Symbol des Johannesbades

Bad Füssing
Johannesbad

Im Vorraum der Thermen war die Marathon-Messe untergebracht.

Und die Startunterlagen konnte man sich hier auch abholen. Es sei denn, man hatte eine Unterkunft über den Veranstalter in einem anderen Hotel gebucht. In dem Fall lagen die Start-unterlagen im Hotel bereit.

Bad Füssing
Johannesbad

Im Prinzip keine schlechte Idee, man bekam die Unter-lagen und ein Gratis-Shirt beim Einchecken dort. Allerdings:

1. Den Kleiderbeutel mußte man auf jeden Fall beim Johannesbad abholen.

2. Wenn man direkt in die Therme oder zur Pasta-Party wollte, mußte man erst die Gutscheine im Hotel abholen und das konnte weit sein (übel vor allem, wenn man wie ich ohne Auto unterwegs war).

Bad Füssing
Johannesbad

Aber den organisatorischen Kram bekam ich erledigt und kam auch pünktlich zur Pasta-Party. Entgegen der Ankündigung war das aber keine "All you can eat"-Party. Dre Portion sah man an, daß man sich im Haus einer Reha-Klinik befand, es schmeckte aber lecker.

Bad Füssing
Johannesbad

Zum Glück hatte ich mir so etwas schon gedacht und mich vorab bei EDEKA mit Essen eingedeckt. Nach der Pasta-Party wäre es zu spät gewesen. Um 16.00 Uhr ist in Bad Füssing alles zu.

Halt ein Kurort...

 

Sonntag, 03. Februar 2013

Bad Füssing
Richard-Wagner-Straße
8.35 Uhr

Oh oh. Schnee am Morgen. -2°C. Damit war klar, daß ich doch besser auch Hand-schuhe eingepackt hätte.

Bad Füssing
Kurhotel Königshof
9.19 Uhr

Das Anziehen der Lauf- Klamotten im Winter dauert immer ewig. Und jedes Mal bin ich wieder überrascht und komme zu spät los.

Naja, bis zum Johannesbad war es nur ein Kilometer. 

Bad Füssing
Johannesbad
9.27 Uhr

Winter Wonderland. Auf dem Foto hier sieht es jedenfalls so aus. Abseits der Felder war aber kein Schnee zu sehen, die Wege also schön frei.

Bad Füssing
Johannesbad
9.31 Uhr

Da warteten schon die Medaillen auf Finisher. Sehr schöne Medaillen mit Schneekristall-Gravur. Eine davon wollte ich auch haben.

Bad Füssing
Johannesbad
9.33 Uhr
Bad Füssing
Johannesbad
9.44 Uhr

15 Minuten vor dem Start des Marathon und des Halbmarathons gingen die 10-Km-Läufer auf die Strecke.

Bad Füssing
Johannesbad
9.45 Uhr

506 Zehn-Kilometer-Läufer waren am Start. Später kamen 662 Halbmarathon-Läufer und 264 Marathon-Läufer dazu. Um 10.05 Uhr starteten noch 80 Kinder zu einem 1800-Meter-Lauf.

Bad Füssing
Johannesbad
9.45 Uhr
Bad Füssing
Johannesbad
9.46 Uhr
Bad Füssing
Johannesbad
9.57 Uhr

Nachdem ich meine Sachen losgeworden war und die so groß angekündigte neue Toilettenanlage (beheizt!!) neben dem Haupteingang getestet hatte (eine irre lange Warteschlage von ZWEI Läufern), kam auch ich in der Startaufstellung an.

Bad Füssing
Johannesbad
9.58 Uhr

Der Startschuß wurde aus ein paar alten Büchsen (?) abgegeben. Es wurde uns versichert, daß nur in die Luft geschossen und nicht auf Läufer gezielt würde (vielen Dank dafür). Aber wenn man etwas in die Luft schießt, dann kommt das in der Regel wieder runter. Davon wurde aber nichts erzählt.

Von etwaigen Opfern ist mir aber nichts bekannt.

Bad Füssing
Johannesbad
10.00 Uhr

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde der Start krachend freigegeben.

Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 0,05 / 10.00 Uhr

Und los ging es. Zwei Runden zu je 21,0975 Km lagen vor uns.

Hochrainstraße
Km 0,5 / 10.03 Uhr

Raus aus dem Ortsteil Johannesbad und rein ins eigentliche Bad Füssing.

Ludwig-Thoma-Weg
Safferstetten / Bad Füssing
Km 1,3 / 10.07 Uhr

Andreaskirche Safferstetten voraus. Ich glaube, Bad Füssing hat mehr Ortsteile als Hamurg.

Jägerweg
Safferstetten / Bad Füssing
Km 1,5 / 10.08 Uhr
Pichlstraße / PA60
Km 2,0 / 10.12 Uhr

Kaum aus dem Ort heraus wurde deutlich, was ich am Morgen schon vermutet hatte: Handschuhe wären hilfreich gewesen. In dem kalten Gegenwind froren mir die Hände ein. Das machte das Fotografieren nicht einfacher.

Thierham / PA60
Km 4,0 / 10.22 Uhr

Es ging über freies Feld und an ein paar Siedlungen vorbei. Der Weg ist durch-gehend asphaltiert und war eis- und schneefrei. Also vom Wind abgesehen gute Laufbedingungen bei um die 0°C.

Egglfinger Straße / PA60
Km 5,0 / 10.28 Uhr

Teufel ahoi. War ja nur noch eine Woche bis Fasching.

Egglfinger Straße / PA60
Kirchham
Km 5,5 / 10.30 Uhr

Auf der ersten Runde gab es vier Verpflegungsstellen. Auf der zweiten Runde war noch eine fünfte in Saffer-stetten eingerichtet. Also neunmal Verpflegung. Das ist ausreichend.

Egglfinger Straße
Kirchham
Km 5,5 / 10.31 Uhr
Georg-Ettlinger-Straße
Kirchham
Km 6,0 / 10.33 Uhr

Ich war von Beginn an gut unterwegs, hielt den Schnitt von knapp unter 5:30 Min/ Km. Auch gegen den Wind.

Hofer Straße
Kirchham
Km 6,5 / 10.36 Uhr

Raus aus dem Ort und rein in den Wind. Hört das denn nie auf?

Hoheneich
Km 8,0 / 10.43 Uhr

Nun endlich kam ich mal raus aus dem Gegenwind. Das wurde ja auch Zeit.

Hoheneich
Km 8,3 / 10.45 Uhr

Erstaunlicherweise dauerte es gar nicht so lange bis die Finger wieder warm wurden.

Hart
Km 9,9 / 10.54 Uhr

Der zweite Verpflegungs-punkt. Es gab auch warme Getränke. Zum Glück.

Hart
Km 10,0 / 10.54 Uhr

54:54 Minuten brauchte ich für die ersten 10 Km. Gute Zeit fand ich.

PA62
Hart
Km 10,2 / 10.55 Uhr
PA62
Km 10,7 / 10.58 Uhr

Nun ging es in Richtung Aigen am Inn. Im Gegensatz zu den Läufern der 10-Km-Strecke kamen wir aber nie wirklich nahe an den Inn heran.

PA62
Aigen am Inn
Km 11,0 / 11.00 Uhr

Voraus die Wallfahrtskirche Leonhard.

Der Wind kam hier nun zumeist von hinten. Das war gut für Finger und Psyche.

Aigener Straße / PA59
Km 13,0 / 11.11 Uhr
Aigener Straße / PA59
Irching
Km 13,5 / 11.14 Uhr

Irgendwie wurde ich zu oft überholt. Ok, da war ja noch der Halbmarathon mit im Feld. Aber trotzdem.

Und was macht man als  unvernünftiger Läufer da? Klar... mehr Tempo.

Holzhäuser
Km 14,5 / 11.18 Uhr

Der Ort heißt wirklich so. Aber mit den angeblich zwei Kilometern bis Bad Füssing war nix. Nicht nur, weil der Marathon-Kurs noch einen kleinen Umweg einlegte, auch auf direktem Weg war man nach zwei Kilometern nicht in Bad Füssing. Aber egal... las sich gut. :-)

Zwischen Holzhäuser und Pichl
Km 15,0 / 11.22 Uhr

Das mit der Steigerung des Tempos klappte ganz gut. Jedenfalls holte ich einige Läufer wieder ein, die mich zuvor überholt hatten.

Pichl / Thierhamer Straße
Km 16,0 / 11.26 Uhr

Von geradeaus kommt der Kurs aus Bad Füssing und biegt von hier gesehen nach links Richtung Kirchham ein. Das ist so Km 3,6. Wir liefen nun aber nach rechts Richtung Egglfing am Inn.

Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 18,0 / 11.37 Uhr
Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 18,0 / 11.37 Uhr

Man könnte glauben, daß man in den Orten mit ein paar Zuschauern rechnen könnte. Die waren aber nur sehr selten anzutreffen.

Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 18,2 / 11.38 Uhr

Verpflegungspunkt Nr. 4. Und die Pfarrkirche in Hintergrund.

Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 18,5 / 11.39 Uhr

Eigentlich war ich nun wie ein Halbmarathonläufer unterwegs, der auf seinen letzten Kilometern noch Zeit gutmachen wollte. Das machte Spaß. Und Spaß ist immer gut.

Auenstraße
Riedenburg / Bad Füssing
Km 20,0 / 11.49 Uhr

Fast zurück in Bad Füssing. Zumindest die Ausläufer waren erreicht.

1:48:18 Stunden bei Km 20. 53:24 Minuten für die Km 10 bis 20. Da machte sich die Tempoverschärfung deutlich bemerkbar.

Inntalstraße
Riedenburg / Bad Füssing
Km 20,8 / 11.52 Uhr

Johannesbad voraus. Auf den letzten Metern der ersten Runde ließ ich mich noch von ein paar Halb-marathonläufern ziehen, die nun schon ins Ziel und dann ins Warme liefen.

Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 21,0 / 11.52 Uhr

Nix Ziel für mich. Links halten, neue Runde.

Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 21,0 / 11.52 Uhr

1:54:32 Stunden hatte ich auf meiner Uhr. Netto. Die Uhr da vorne sollte aber eigentlich brutto zeigen. So ganz konnte das nicht stimmen. Dafür stand sie aber auch schon bei 0:00:10 Stunden beim Startschuß.

Hauptsache die Zeit auf der Urkunde stimmte nachher. Bei mir war das jedenfalls so.

Ludwig-Thoma-Weg
Bad Füssing
Km 22,0 / 11.58 Uhr

Zu Beginn der zweiten Runde ließ ich es wieder langsamer angehen. Es war jetzt auch keiner mehr um mich herum.

Das Läuferfeld bestand ja zu rund 70% aus Läufern des Halbmarathons. Und die waren nun raus.

Safferstetter Straße
Safferstetten / Bad Füssing
Km 22,5 / 12.01 Uhr
Pichlstraße / PA60
Km 24,0 / 12.08 Uhr
Thierham
Km 25,0 / 12.15 Uhr

Wie man sieht, viele andere Läufer sieht man nicht.

Ich lief ruhig und locker und versuchte den Gegenwind zu ignorieren. Immerhin froren mir die Finger jetzt nicht mehr ein.

Es war auch etwas wärmer geworden. Der Schnee auf den Feldern war fast ganz weggetaut.

Bäckergasse
Kirchham
Km 27,0 / 12.26 Uhr

Das hier war so ziemlich die einzige "Steigung" des Kurses. Neben den beiden Straßenunterführungen. Ansonsten war der Kurs absolut flach. Daneben ist der Kurs des Marathons in Hamburg fast alpin.

Hofer Straße
Hoheneich
Km 28,5 / 12.35 Uhr

Nanu. Da setzte doch glatt eine Läufergruppe an, mich zu überholen. Dabei war ich es doch der sich einen Kilometer zuvor am Ende von Kirchham vornahm, wieder schneller zu werden und Läufer einzuholen.

Hoheneich
Hoheneich / Geigen
Km 29,5 / 12.40 Uhr

Eine ziemlich mißlungene Pinkelpause brachte den Plan des Überholens ins Stocken. Erst wollte die Hose nicht aufgehen, dann bekam ich sie nicht wieder zu.

Hoheneich / Bärenpark
Geigen
Km 30,0 / 12.43 Uhr

2:43:22 Stunden bei Km 30. Machte 55:04 Minuten für die dritten zehn Kilometer. Zwar langsamer als die zehn Kilometerabschnitte zuvor, aber immer noch flott. Das lief doch alles prima.

Hart
Km 31,0 / 12.50 Uhr

Im zweiten Anlauf hatte ich das mit der Pinkelpause dann erledigt bekommen.

PA62
Hart
Km 31,2 / 12.51 Uhr

Die Straßen waren nahezu autofrei. Nur ganz selten kam uns mal ein Wagen entgegen.

PA62
Aigen am Inn
Km 32,5 / 12.58 Uhr

Hinter der Kirche nahm ich dann nochmals mehr Tempo auf. Es lief alles so gut, da konnte ich mir den Spaß erlauben.

Holzhäuser
Km 35,3 / 13.12 Uhr

Ich sagte doch, daß der Ort tatsächlich so heißt. :-)

Holzhäuser
Km 35,4 / 13.12 Uhr
Pichl
Km 37,0 / 13.19 Uhr

Nun überholte ich nach und nach die inzwischen etwas versprengte Gruppe, die mich kurz vor Km 29 über-holt hatte.

Clevere Renneinteilung ist sicher etwas anderes. Ich nenne es mal kreative  Renneinteilung. :-) 

Thierhamer Straße / PA60
Km 38,5 / 13.27 Uhr
Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 38,8 / 13.29 Uhr

So allmählich ging die Strecke zu Ende. Und ich hatte gerade so schön mein Tempo gefunden.

Obere Inntalstraße / PA59
Egglfing am Inn
Km 39,0 / 13.30 Uhr

Unter vier Stunden hatte ich sicher und unter 3:50 sollte ich auch kommen. 3:45 war aber nicht mehr erreichbar. Beste Voraussetzungen, ganz unbekümmert weiter zu laufen.

Obere Inntalstraße / PA59
Innbruckstraße
Egglfing am Inn
Km 39,9 / 13.35 Uhr

Dies ist eine der beiden Straßenunterführungen. Drei Höhenmeter würde ich mal schätzen.

St2110 / Innbruckstraße
Km 40,0 / 13.35 Uhr

Schlappe 52:31 Minuten nur für die vierten 10 Km. Also 3:35:53 Stunden insgesamt. Und nur noch 2,195 Km zu laufen.

Auenstraße
Km 41,0 / 13.38 Uhr

Und schon war ich fast wieder zurück in Bad Füssing. Zumindest hatte ich Riedenburg erreicht.

Nußbaumweg
Riedenburg / Bad Füssing
Km 41,4 / 13.42 Uhr
Inntalstraße
Riedenburg / Bad Füssing
Km 41,9 / 13.45 Uhr

Und dann tauchte um die Ecke das Johannesbad auf. Und erstmals fing ich ein wenig an zu schwächeln. Nun war auch keiner mehr vor mir.

Inntalstraße / Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 42,0 / 13.46 Uhr

 

Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 42,1 / 13.46 Uhr
Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 42,15 / 13.47 Uhr

Fast geschafft. Die Uhr an der Seite stimmte immer noch nicht so ganz, aber was störte das schon?

Johannesstraße
Johannesbad / Bad Füssing
Km 42,195 / 13.48 Uhr

Geschafft! 3:46:49 Stunden. Und meine 89. Marathon-Medaille. Und was für eine schöne Medaille. Glas ist es übrigens nicht. Wohl mehr Acrylkristall oder so.

Laut Urkunde lief ich genau 3:46:48,79 Stunden. Sonst kenne ich Hundertstel Sekunden nur bei Läufen mit Handzeitnahme.

Trotz fünf Stunden Zeitlimit schafft ich Platz 123 von 264 Finishern, Platz 113 bei 234 Männern und Platz 26 von 44 in der Altersklasse M40.

Bad Füssing
Johannesthermen

Nach dem Lauf ging es dann in die Johannestherme.

Der Eintritt in die Thermen ist im Startpreis inklusiv. Und zwar einmal am Samstag und einmal Sonntag. Die Umkleide und Dusche konnte man so gleich mit nutzen. Das war nach einem so kalten Lauf natürlich Luxus pur.  

Bad Füssing
Johannesthermen

Drinnen gibt es drei Becken.

Bad Füssing
Johannesthermen

Und draußen noch zehn weitere Becken, die meist miteinander verbunden waren.

Luft-Temperatur:
0°C.
Wasser-Temperatur:
33° bis 36°C

Bad Füssing
Johannesthermen

Sprudelbad, Gegenstrom-anlage und ganz "normale" Becken. Alles vorhanden.

Einziges Problem war der etwas kühle Wind, der Nase und Ohren fröstel ließ. Da half nur regelmäßiges Untertauchen.

Bad Füssing
Johannesthermen

Im so genannten Vulkanbad gibt es sogar einen echten Wasserfall. Temperatur: 36°C. Da kann selbst Island nicht mehr mithalten.

Bad Füssing
Johannesthermen

Wasserfall von unten.

Bad Füssing
Johannesthermen

Und so kann man auch dafür sorgen, dass Nase und Ohren warm bleiben. Dafür bekommt man mit der Zeit Kopfschmerzen, außerdem wollen auch andere Leute man unter den Wasserfall.

Und gerade nach dem Lauf ist es in der Therme recht voll. Andererseits... es gibt fast 1000 Umkleidespinde. Da werden wohl auch an anderen Tagen größere Besucherzahlen erwartet.

Bad Füssing
Johannesbad
15.20 Uhr

Als ist frisch geduscht aus der Anlage kam, war man schon fleißig mein Abbau.

Zeitschluß war bei fünf Stunden und daran hatte man sich auch fast gehalten. Der letzte Läufer ist mit 5:10:44 Stunden in der Ergebnisliste vermerkt.

Bad Füssing
Johannesthermen
15.27 Uhr

Ein kalter, aber auch recht schöner Marathon-Tag ging zu Ende. Nach Bad Füssing würde ich gerne wieder einmal zurückkehren. Schon alleine wegen der Therme.

Zurück zur Hauptseite Johannesbad Thermen-Marathon
(c) 2013 by Scat-Soft