11. LLG Kevelaer-Marathon 2013
06
. Januar 2013

10 Jahre fand der Kevelaer-Marathon nord-östlich der Stadt an der Jugendherberge statt. Aus Platzgründen zog man
2013 fünf Kilometer nach Süd-Westen vor die Tore von Twisteden. Von Kevelaer selbst bekommt man beim Lauf immer
noch nichts zu sehen. Aber sonst änderte sich nicht viel. Außer daß das Teilnehmerlimit aufgehoben werden konnte.

Twisteden, Am Sportplatz
8.44 Uhr

Anmarsch zum Marathon. Es war trockener als es hier aussieht, aber bewölkt und auch windig. Bei immerhin um die 8°C.
 

Hartjesweg
8.46 Uhr

Veranstalter des Marathons ist zwar die LLG Kevelaer, Veranstaltungsort ist aber der Sportplatz des DJK Twisteden.

Sportplatz DJK Twisteden
8.48 Uhr

Ein schönes warmes Zelt war Heimat von der Startnummernausgabe und anderen administrativen Dingen. Umkleiden und Duschen gab es eine Haus weiter.

Sportplatz DJK Twisteden
9.16 Uhr

Ein großes Frühstücksbuffet wurde auch geboten. Wobei Bratwürste um die Uhrzeit nicht so mein Ding sind. Die Preise waren human.

Sportplatz DJK Twisteden
9.17 Uhr

Eine kleine Marathon-Messe gab es auch.

Beetenackerweg
9.51 Uhr

Und dann ging es in die Startaufstellung. Hier machte sich der Wind das erste Mal so richtig bemerkbar.

Beetenackerweg
9.53 Uhr

Also schnell in die Menge kuscheln.

400 Läufer war das frühere Teilnehmerlimit gewesen. Weil das zu wenig wurde, zog man nach Twisteden um. Nun hatte man zwar 414 Anmeldungen, aber nur etwas mehr als 300 Läufer am Start.

Beetenackerweg
9.56 Uhr

Vielleicht kam der Umzug dann doch nicht so gut an wie erhofft.

Beetenackerweg
9.59 Uhr

Aber egal. Nun ging es ans Laufen. Und los ging es wie so oft per Startschuß.

Beetenackerweg
Runde 1
Km 0,1 / 10.00 Uhr

Der Lauf war wie in den Vorjahren sieben Runden zu je sechs Kilometern plus 195 Meter am Ende. Jetzt halt nur auf ganz neuer Strecke.

Gerberweg
Runde 1
Km 0,6 / 10.03 Uhr

Der Kurs war komplett asphaltiert. Das war schon einmal ein Vorteil gegen-über der alten Strecke, die ja auch Waldwege hatte, die nur schwer von Schnee frei zu halten waren.

Von Schnee war hier aber ohnehin nicht die Spur.

Am Haag
Runde 1
Km 1,5 / 10.09 Uhr

"Kevelaer 2013 statt NYC 2012". Der Absage-Skandal bei New-York-Marathon 2012 bleibt aktuell.

Im Kuckucksfeld
Runde 1
Km 2,5 / 10.14 Uhr

Sonderlich spektakulär ist der Kurs nicht. Viel Felder und Wiesen, etwas Wald, ein paar Höfe und kleine Siedlungen. Gegenüber der alten Strecke durchaus eine Steigerung, was aber auch nicht so schwer war.

Das triste Wetter paßte ganz gut zur Landschaft.

Beetenackerweg
Runde 1
Km 5,5 / 10.31 Uhr

Auch das wurde von der alten Strecke übernommen. Am Rundenende bzw. Rundenanfang gab es eine gut 1,2 Kilometer lange Begegnungsstrecke. Das fand ich nett.

Beetenackerweg
Runde 1
Km 6,0 / 10.33 Uhr

33:50 Minuten benötigte ich für die erste Runde. Also ganz knapp im Rahmen für eine Zeit unter vier Stunden.

Im Kuckucksfeld
Runde 2
Km 8,5 / 10.49 Uhr

Ich war gut im Trab, nicht zu schnell und nicht zu lahm.

Mein Ziel war es, gut und problemlos durchzukommen. Kevelaer stand seit meinem ersten Start 2010 immer für einen der wenigen Läufe, bei dem ich mental total eingebrochen war.

Am Bollenberg
Runde 2
Km 9,5 / 10.52 Uhr

Zwei Verpflegungsstellen gab es an der Strecke. Eine bei Start und Ziel und die zweite hier knapp hinter der  Hälfte. Während es bei Start und Ziel nur Getränke gab, wurde hier richtig etwas geboten. Warmen Tee, Wasser, Iso, Cola, Obst und natürlich auch Honigkuchen.

Am Bollenberg
Runde 2
Km 10,0 / 10.55 Uhr

56:33 Minuten bei Km 10. Ich lag weiter genau auf Kurs vier Stunden. Mehr hatte ich ja auch nicht vor.

Gerberweg
Runde 2
Km 11,0 / 11.02 Uhr

Einige Zuschauer gab es auch. Die standen zwar fast ausschließlich auf dem letzten Kilometer, aber besser als gar nichts.

Gerberweg
Runde 2
Km 11,5 / 11.04 Uhr
Beetenackerweg
Runde 2
Km 11,7 / 11.04 Uhr

Soweit ich das verfolgen konnte, durfte das Kind nicht den ganzen Marathon mitlaufen. Für die Start-mummer 350 findet sich jedenfalls kein Eintrag in der Ergebnisliste.

Gerberweg
Runde 3
Km 12,5 / 11.10 Uhr

Ein Mittsommerbaum? Oder war ist das?

33:32 Minuten für meine zweite Runde. Gut. Gut.

Am Haag
Runde 3
Km 13,5 / 11.14 Uhr

Und dann kam auch schon die erste Überrundung.

Am Bollenberg
Runde 3
Km 15,0 / 11.23 Uhr

Abgesehen von so ein paar Holländern war die Strecke eigentlich autofrei.

Boshey
Runde 4
Km 20,0 / 11.51 Uhr

Die dritte Runde in 33:11 Minuten. Ich wurde immer schneller, wenn auch nur unwesendlich (aber immer-hin nicht langsamer).

KM 20 bei 1:51:38 Stunden. 55:05 Minuten für die zweiten zehn Kilometer.

Das lief alles gut.

Im Kuckucksfeld
Runde 4
Km 20,8 / 11.55 Uhr
Am Bollenberg
Runde 4
Km 21,1 / 11.57 Uhr

1:57:10 Stunden bei der Halbmarathonmarke. Das klingt sehr gut nach einer Zeit unter vier Stunden, zumal ich in der Regel ja die zweite Hälfte schneller als die erste Hälfte laufe.

Allerdings war ich hier beim Kevelaer-Marathon. 2010 kam ich bei 1:52:16 Stunden beim Halbmarathon an und finishte bei 4:08:10 Stunden.

Beetenackerweg
Runde 4
Km 23,8 / 12.12 Uhr

In der Nähe der Wende, also in direkter Nähe des Sportplatzes, standen die meisten Leute. Dank Musik und Moderation war hier immer gute Stimmung.

Runde Vier schaffte ich in 33:39 Minuten.

Am Haag
Runde 5
Km 25,5 / 12.23 Uhr

Bei dem Waldstück habe ich immer überlegt, wie es hier wohl im Sommer aussieht, also in Grün.

Im Kuckucksfeld
Runde 5
Km 26,5 / 12.28 Uhr

Beim Kevelaer-Marathon gibt es zwar keine weiteren Wettbewerbe, trotzdem wird es im Laufe der Zeit immer leerer auf der Strecke.

Am Bollenberg
Runde 5
Km 27,0 / 12.32 Uhr

Dann wurde ich auch von der führenden Dame über-rundet. Ganz links, Nummer 300, Anke Lehmann, kam auch bei 3:15:21 Stunden als Siegerin ins Ziel

Gerberweg / Heide
Runde 5
Km 28,0 / 12.37 Uhr

Und kurz darauf wurde ich das zweite Mal vom ersten Mann überholt. Der lief schon direkt in Richtung Ziel, finishte nach 2:46:12 Stunden. Benedikt Strätling aus Bottrop.

Beetenackerweg
Runde 5
Km 30,0 / 12.48 Uhr

33:59 Minuten für die fünfte Runde. Es wurde wieder ein wenig langsamer, aber noch im Rahmen vier Stunden.

2:48:38 Stunden bei Kn 30. Aber 56:59 Minuten für die dritten zehn Kilometer. Das war nicht mehr ganz so gut, aber insgesamt reichte es noch.

Beetenackerweg
Runde 6
Km 30,0 / 12.48 Uhr

Nun die vorletzte Runde.

Solbosweg / Rojensweg
Runde 6
Km 30,7 / 12.52 Uhr

Das Stück bedeutete immer Wind von vorne. Das mochte ich gar nicht. Aber insgesamt war die Strecke nicht so windanfällig, wie man es bei praktisch null Höhenmetern und den vielen Freiflächen vermuten könnte.

Rojensweg
Runde 6
Km 31,0 / 12.54 Uhr
Im Kuckucksfeld
Runde 6
Km 33,0 / 13.05 Uhr

Unsere umherziehenden Fans. :-)

Beetenackerweg
Runde 6
Km 36,0 / 13.20 Uhr

Ab Kilometer 34 nahm ich Fahrt auf. Die Zuschauer an der Strecke dachten schon, ich wäre bereits im Sprint auf das Ziel, aber noch hatte ich eine Runde zu laufen. Plus 195 Meter.

32:53 Minuten für die sechste Runde waren bis dato Bestzeit.

Rojensweg
Runde 7
Km 37,0 / 13.25 Uhr

Ein letztes Mal ging es nun über das Gegenwindstück. In der letzten Runde alles kein Problem mehr.

Am Haag
Runde 7
Km 37,7 / 13.29 Uhr
Am Haag
Runde 7
Km 37,7 / 13.29 Uhr

Optimismus pur. Eigentlich auch zu Recht. Viel konnte mir nicht mehr passieren.

Am Bollenberg
Runde 7
Km 40,0 / 13.41 Uhr

3:41:48 Stunden bei Km 40. Machte 53:10 Minuten für die vierten zehn Kilometer (5:19 Min/Km). 23 Sek/Km schneller als die dritten zehn Kilometer.

Der 2010er-Einbruch von Kevelaer war vergessen.

 

Gerberweg / Heide
Runde 7
Km 40,5 / 13.43 Uhr
Gerberweg / Heide
Runde 7
Km 41,3 / 13.47 Uhr

Mit dem Tempo überholte ich nun auch wieder wie so oft Läufer um Läufer, wobei bei sieben Runden auch viele Überrundungen dabei gewesen sein mögen.

Beetenackerweg
Runde 7
Km 41,9 / 13.51 Uhr

Die letzten Meter auf der siebten Runde.

Beetenackerweg
Runde 7
Km 42,0 / 13.52 Uhr

Und nun durfte ich statt rechts herum in die nächste Runde links herum in den inzwischen errichteten Zielkanal einbiegen.

31:54 (!) Minuten für die letzte Runde. 5:11 Min/Km. Noch einmal 59 Sekunden, also beinahe 12 Sek/Km schneller als die sechste Runde.

Beetenackerweg
Zielkanal
Km 42,1 / 13.52 Uhr

Noch eine knackige Kurve kurz vor dem Ende.

Sportplatz DJK Twisteden
Zielkanal
Km 42,15 / 13.53 Uhr

Und dann kam auch schon das Ziel ins Blickfeld.

Sportplatz DJK Twisteden
Finish
Km 42,195 / 13.55 Uhr

Geschafft. 3:52:54 Stunden. Und meine 88. Marathon-Medaille um den Hals.

Offiziell gibt es hier keine Medaillen, also hatte ich mir mal wieder selbst eine mitbringen müssen. Und ja, ich hatte sie den ganzen Lauf dabei. 

Sportplatz DJK Twisteden
13.56 Uhr

Ich landete Zeit auf Platz 139 bei 306 Finishern. Das war Platz 127 bei 263 Männern und Platz 24 von 33 in der Altersklasse M40.

Statt Medaille gibt es beim Kevelaer-Marathon einen Honigkuchen, die Gebäck-Spezialität der Gegend.

Der schmeckt übrigens lecker, schön süß, ist aber sehr trocken, wenn man in pur ißt. Daher wundere ich mich auch über jeden, der am Verpflegungsstand davon etwas herunter bekam.

Bahnhof Hamburg-Altona
21.59 Uhr

Und noch etwas Besonderes zum Schluß. Auf der Rück-fahrt nach Hamburg kam mein Zug ZU FRÜH (!!) an. Das ist zwar ungünstig, wenn man noch einen Film zu Ende gucken will, aber besser als um diese Zeit auch noch Verspätungen zu haben. Immerhin muß ich Montag früh um 4.25 Uhr wieder aufstehen.

Zurück zur Hauptseite Kevelaer-Marathon 2013
(c) 2013 by Scat-Soft