Lauffotos Cuxhaven

Einen Tag vor dem 6. Sparkassen City Marathon Cuxhaven 2012 war ich noch eine Runde laufen. Die Runde wurde
am Ende zwar etwas länger als geplant, aber grundsätzlich sollte sich der Veranstalter des Marathons zumindest
einmal überlegen, ob man statt vier identischer Runde direkt am Wasser und in der Stadt nicht auch das südliche
Hinterland mit einbeziehen und dann weniger Runden laufen könnte.

Heinrich-Grube-Weg

Bei angenehmen 8°C ging es am Samstag Vormittag um 9.47 Uhr los. Startpunkt war im Strichweg nahe der Grimmershörn Bucht

Pastor-Drägert-Weg
Pastor-Drägert-Weg

An Bächlein Döser Wettern ging es dann nach Süden zu den Orten Stickenbüttel und Brockeswalde

Pastor-Drägert-Weg (Stickenbüttel)
Pastor-Drägert-Weg
Pastor-Drägert-Weg
Pastor-Drägert-Weg
Sahlenburger Chaussee (Brockeswalde)

Nach meiner Karte von 2002 führte der Pastor-Drägert-Weg noch weiter nach Süden, aber da ist jetzt nur noch Bauwüste.

Zentralfriedhof Brockeswalde

Da wollte ich eigentlich gar nicht hin, landete dann aber doch auf dem Friedhof und fand nicht mehr raus. Diese Erfahrung hatte ich erst für in 50 Jahren geplant. Oder später...

Am Brockeswalder Friedhof

Zum Glück fand ich den Ausgang dann doch noch, lief dann aber in die falsche Richtung. So ohne Sonne ist aber auch doof.

Schwalbenweg (Sahlenburg)

Also landete ich in einer Neubau-Ferien-Wohn-Haus-Siedlung.

Berenscher Weg

Schöner Weg. Dachte ich. Hatte zwei Haken: 1.) Süd-West war genau die falsche Richtung...

Berenscher Weg

... und 2.) wurde es auch noch sehr sandig auf diesem wohl eher für Pferde gedachten Weg.

Achtern Kugelfang (Wernerwald)

Nun wußte ich wieder, wo ich war, lief nun in Richtung Nordsee. Von dort war es dann einfach, nach Hause zu finden.

Achtern Kugelfang (Wernerwald)
Achtern Kugelfang (Wernerwald)
Achtern Kugelfang (Wernerwald)
Finkenmoorteich (Wernerwald)
Finkenmoorteich (Wernerwald)
Am Sahlenburger Strand
Blick von Sahlenburg über das Wattenmeer der Nordsee auf Neuwerk
Dünenweg zwischen Sahlenburg und Duhnen
Läufer vor dem langsam aufklarenden Himmel
Dünenweg zwischen Sahlenburg und Duhnen
Duhner Heide
Dünenweg (Duhnen)
Sandstrand und Wattenmeer bei Duhnen

Hier könnte man jetzt auch am Strand laufen, aber das kostet Eintritt, für so etwas braucht man Geld und eben solches hatte ich nicht bei mir. Hatte ja auch nicht geplant, hier zu laufen...

Steinmarner Seedeich / Strandhalle Döse
Steinmarner Seedeich

Die unten am Weg stand schon das KM-37-Schild für den Marathon am Folgetag.

Steinmarner Seedeich (Döse)
Steinmarner Seedeich (Döse)

Links im Bild die Kugelbake, Cuxhavens Wahrzeichen.

Döser Seedeich (Döse)

Rechts das alte Fort Kugelbake, links vorne die Grimmershörn Bucht und ganz weit hinten der Hafen von Cuxhaven.

Döser Seedeich (Döse)

Blick auf die Salzwiesen. Da wollte ich eigentlich laufen, aber inzwischen war ich schon bei fast 20 Km angekommen. Mit der Aussicht auf den Marathon am Folgetag wollte ich nicht noch mehr Umwege machen.

Döser Seedeich (Döse)
Döser Seedeich / Prinzessinnentrift (Döse)

 

Strichweg (Döse)

20,41 Kilometer
1:47:35 Stunden
5:16 Min/Km
252 Fotos

Zurück zur Hauptseite
(c) 2012 by Scat-Soft