Lauf-Fotos: Zürich
Lauf am Limmat

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 05. März 2019

Bahnhof Dietikon
5.59 Uhr

Um 5.08 Uhr ging es los zum Bahnhof Zürich-Hardbrücke. Von der dort nahm ich die S-Bahn nach Dietikon.

Bahnhofstrasse
Altbergstrasse
Dietikon
6.03 Uhr

Prima Laufwetter. 0°C, mäßig windig, trocken.

Limmatweg
6.06 Uhr

Nach 300 Metern hatte ich den Weg an der Limmat erreicht.

Limmatweg
6.06 Uhr

Anfangs war der Weg noch beleuchtet...

Limmatweg
6.08 Uhr

... aber bald lief ich durchs Dunkle. Irgendwie verließ ich mich darauf, daß es schon keine Hindernisse geben würde.

Limmatweg
6.10 Uhr

Zum Glück hatte ich nicht die Bahn früher genommen. Dann wäre es noch dunkler gewesen.

Limmatweg
Schärflibach, Dietikon
6.10 Uhr
Limmatweg
Brücke E 41
6.15 Uhr
Limmatweg
Brücke E 41
6.16 Uhr
Limmatweg
Schlieren
6.19 Uhr
Limmatweg
Schlieren
6.21 Uhr
Limmatweg
Schlieren
6.21 Uhr

Die Strecke war einfach zu finden, allerdings nur mäßig spannend. Vielleicht wäre bei Licht mehr zu sehen, aber ich würde nicht drauf wetten.

Limmatweg
Ueberlandbrücke
6.21 Uhr
Limmatweg
6.23 Uhr
Limmatweg
Kloster Fahr
6.28 Uhr

Auf der anderen Seite der Limmat gab es immerhin einen Ort zu sehen.

Limmatweg
Kloster Fahr
6.29 Uhr

Mit St. Anna-Kapelle.

Limmatweg
Schlieren
6.29 Uhr

Auf meiner Seite führte der Weg am bebauten Gebiet vorbei.

Limmatweg
Unterengstringen
6.31 Uhr
Limmatweg
Weinungerstrasse
6.33 Uhr

Ich hätte vorher nachzählen sollen, wie viele Brücken der Weg so hatte, dann hätte ich gewußt, wie weit ich schon war.

Limmatweg
6.34 Uhr

Naja... am Zürichsee wäre ich zu weit gelaufen.

Limmatweg
6.37 Uhr
Limmatweg
Oberengstringen
6.39 Uhr
Limmatweg
Oberengstringen
6.39 Uhr

Hier ist außer Radfahren und Fußgängern so ziemlich alles verboten.

Limmatweg
Brücke Hauptstrasse 1
6.43 Uhr

Irgendwo hier war die Grenze Zürichs. Meinen Zielort hatte ich schon einmal gefunden.

Limmatweg
Brücke Hauptstrasse 1
6.44 Uhr

Die Brücke war definitiv höher als 1,90 Meter. Ich kam da beulenfrei durch.

Fischerweg
6.44 Uhr
Fischerweg
6.46 Uhr

Richtung Hauptbahnhof war genau richtig. Es ging ja auch nur darum, an der richtigen Stelle abzubiegen.

Fischerweg
6.47 Uhr

Aber das dauerte noch etwas.

Fischerweg
6.48 Uhr

Ab hier war nun auch auf der anderen Flußseite Zürich.

Fischerweg
6.48 Uhr
Fischerweg
6.48 Uhr
Fischerweg
6.49 Uhr
Fischerweg
Brücke Werdinsel
6.51 Uhr
Fischerweg
6.53 Uhr

Das ist ziemlich genau die Entfernung zum nächsten IKEA (in Spreitenbach). Aber ist sicherlich nicht gemeint.

Fischerweg
6.53 Uhr
Fischerweg
6.55 Uhr
Fischerweg
6.56 Uhr
Fischerweg
Zürich-Höngg
6.57 Uhr
Fischerweg
Zürich-Höngg
6.57 Uhr
Fischerweg
Reformierte Kirche Höngg
6.58 Uhr
Fischerweg
Hönggerwehr
6.58 Uhr
Fischerweg
Europabrücke
6.59 Uhr
Fischerweg
Hardhof
7.00 Uhr

Allmählich wurde die Bebauung dichter

Fischerweg
Hardhof
7.01 Uhr

Und sogar zwei Mitläufer tauchten auf. Allerdings auf der anderen Limmat-Seite.

Fischerweg
Hardeggsteg
7.03 Uhr
Fischerweg
Hardturmstrasse
7.05 Uhr
Fischerweg
Hardturmstrasse
7.05 Uhr
Fischerweg
Hardturmsteg
7.07 Uhr

Zwei Brücken auf einmal. Aber nur die hintere hat einen Namen.

Fischerweg
Hardturm
7.08 Uhr

Eine echte Sehenswürdigkeit. Der ehemalige Wehrturm.

Fischerweg
Hardturm
7.08 Uhr

Und noch eine Reihe weitere Läufer.

Fischerweg
Ampèresteg
7.10 Uhr
Fischerweg
Ampèresteg
7.10 Uhr
Fischerweg
Escher-Wyss-Platz
7.10 Uhr

Das Ende des Wegen fand sich dann von ganz alleine. Der Zaum war sehr überzeugend.

Fischerweg
7.11 Uhr

Am ersten Morgen in Zürich hätte ich nun nicht weiter in Richtung Hauptbahnhof und Zürichsee gewußt, aber zum Hotel würde ich finden.

Fischerweg
Hardturmstrasse
7.11 Uhr
Technoparkstrasse
7.14 Uhr

Zur Not hatte ich mein Handy mit dem GPS-Track dabei, aber ich schaffte es auch so.

Technopark
7.14 Uhr

Da war ja auch schon mein Hotel.

Technopark
7.14 Uhr

Ein unspektakulärer Lauf, aber ich bereute es nicht. Leicht zu finden und einfach zu laufen. Der Rest des Tages würde wie immer stressig genug werden.

Technopark
7.15 Uhr

Ich habe nie heraus gefunden, ob das hier Trinkwasser war, aber geschadet hat es nicht.

Technopark
7.15 Uhr

11,57 Kilometer
1:07:22 Stunden
5:49 Min/Km

197 Fotos

Zurück zur den Lauf-Fotos
Zurück zur Hauptseite Zürich
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft