Lauf Fotos:
Von Drei Annen Höhe nach Wernigerode

Am Vortag war ich beim Brocken-Marathon im dicken Neben über den Gipfel gelaufen. Nun war ich morgens mit der
Harzer Schmalspurbahn zum Brocken rauf gefahren, hatte bei bestem Wetter die Aussicht genossen und dann bis zum
HSB Bahnhof Drei Annen Höhe wieder runter gefahren. Die restlichen Kilometer zurück nach Wernigerode wollte ich
laufen. 19°C, Sonne. Perfekt. Und anders als bei den Sightseeing-Läufen von Interlaker und Donaueschingen zuletzt
hatte ich auch die Zeit zum Genießen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 15. Oktober 2017

HSB Bahnhof
Drei Annen Hohne

Im Vergleich zu oben auf dem Brocken war es hier deutlich wärmer. Statt 1142 waren es hier auch nur noch 543 Meter über Null.

Bis Wernigerode ging es auf 234 Meter über Null runter. Aber im Harz geht es nie nur bergab. So leicht würde es nicht werden.

HSB Bahnhof
Drei Annen Hohne

Ich packte so viele Klamotten wie möglich in der Rucksack. Mir sollte es ja nicht zu warm werden.

HSB Bahnhof
Drei Annen Hohne
L100 / K 1354
Drei Annen Hohne

Und los ging es. 12 Kilometer sollte die Strecken lang sein.

K 1354

Zunächst ging es kurz an der Landstraße entlang.

Spitzenholz

Aber schon bald ging es in den Wald.

Spitzenholz
Spitzenholz
Spitzenholz
Spitzenholz
Zillierbachtal

Sanft ging es kontinuierlich bergab. So lief es ganz gut. Trotz des Brocken-Marathons am Vortag mit immerhin über 1000 Höhenmetern.

Zillierbachtal
Zillierbach
Zillierbachtal
Stausee Zillierbachtalsperre
Zillierbachtal
Zillierbachtal
Stausee Zillierbachtalsperre
Zillierbachtal

Mehrere Kilometerlang ging es am Stausee entlang.

Zillierbachtal
Zillierbachtal
Stausee Zillierbachtalsperre
Zillierbachtal
Zillierbachtal
Zillierbachtalsperre
Zillierbachtalsperre
Zillierbachtalsperre

Den kurzen Abstecher über die Zillierbachtalsperre ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

Zillierbachtalsperre
Peterstein
(von Zillierbachtalsperre)
Peterstein
(von Zillierbachtalsperre)
Stausee Zillierbachtalsperre
(von Zillierbachtalsperre)
Zillierbachtalsperre

Hinter der Staumauer ging es kurz etwas steiler bergab...

Bunkerweg

... aber kurz danach ging es wieder bergauf. War doch klar, daß es mitten im Harz immer mal wieder bergauf gehen würde.

Bunkerweg
Bunkerweg

Puh... in der prallen Sonne war es ganz schon heiß. Da legte ich doch glatt eine Gehpause ein so lange es bergauf ging.

Bunkerweg
Bunkerweg
Bunkerweg
Bunkerweg

Oh ha... 4,6 Kilometer bis zum Westerntor plus weitere 1,5 Kilometer zum Ziel am Bahnhof Wernigerode.

Bunkerweg
Bunkerweg
Hüttestieg
Hüttestieg
Hüttestieg
Hüttestieg
Hüttestieg
Hüttestieg
Försterplatz
Hüttestieg
Armeleutebergsweg

Da war ich schon fast unten und nun ging es auf kurze Distanz jede Menge Höhenmeter nach oben.

Gasthaus Armeleuteberg
Armeleutebergsweg
Armeleutebergsweg
Armeleutebergsweg
Armeleutebergsweg
Armeleutebergsweg
Kaiserturm
Kaiserturm
Armeleuteberg
478 Meter über Null

Aber den Kaiserturm konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Kaiserturm
Rapunzelhaar
Armeleuteberg

Da muß Rapunzel ihr Haar aber noch etwas wachsen lassen.

Kaiserturm
Rapunzelhaar (oberes Ende)

Irgendwie zerstört das alle Illusionen...

 

Kaiserturm
Armeleuteberg
Armeleutebergsweg
Armeleutebergsweg

Hier runter zu laufen tat dann doch weh. Ich mag bergab nicht.

Armeleutebergsweg
Märchenweg
Märchenweg
Märchenweg
Märchenweg
Märchenweg
Märchenweg
Märchenweg
Hexenhaus
Märchenweg
Die Winde

Nach etwas Wald-Cross ging es wieder auf Asphalt weiter. Ich wollte ja irgendwann noch in Wernigerode ankommen.

Salzbergweg
Salzbergstraße
Wernigerode

Die insgesamt geplanten zwölf Kilometer hatte ich schon hier an der Ortsgrenze erreicht.

Salzbergstraße
Salzbergstraße
Salzbergstraße
Salzbergstraße
Salzbergstraße
Westernstraße
Westerntorturm
Westernstraße
Westerntorturm
Westernstraße
Westerntor
Westernstraße
Westernstraße

Jetzt ging es noch durch die Innenstadt von Wernigerode zum Bahnhof.

Westernstraße
Westernstraße
Marktplatz
Rathaus Wernigerode
Wohltäterbrunnen
Marktplatz
Marktplatz
Breite Straße
Nicolaiplatz
Albert-Bartels-Straße
Albert-Bartels-Straße
Albert-Bartels-Straße
Pfarrstraße
Grüne Straße
St. Johanniskirche
Grüne Straße
Grüne Straße
Totenweg
Bahnhofsplatz
Bahnhof Wernigerode
Bahnhofsplatz
Bahnhof Wernigerode
Bahnhofsplatz
Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode
Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode

Wieder zurück an den Gleisen der Harzer Schmalspurbahn. Der Weg war länger als ich gedacht hatte, aber das war es wert.

Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode
Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode

Hier hätte ich gleich wieder in die Bahn hinauf zum Brocken springen können. Aber noch einmal € 41,00 hatte ich nicht dabei.

Außerdem wartete bald auch mein Zug in die Heimat auf mich.

Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode

Ein richtig toller Ausflug mit richtig tollem Wetter. Sogar oben auf dem Brocken.

Harzer Schmalspurbahn
Bahnhof Wernigerode

1:30:07 Stunden (netto)
1:39:59 Stunden (brutto mit allen Fotopausen und dem Aufstieg auf den Kaiserturm)
14,35 Kilometer
6:17 Min/Km

411 Fotos

Zurück zur Hauptseite Wernigerode
Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2017 by Scat-Soft