Lauf-Fotos: Venezia 2016
1. Cannaregio

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 15. Dezember 2016

Hotel Belle Epoque

Die Unterkunft war weit preiswerter als das Foto vermuten läßt. Und lecker Frühstück gab es auch.

Canal Grande
San Simeone Piccolo

Draußen war es nicht ganz so lecker. Dichter Nebel und kühle 1°C. Darum bin ich ja auch nach Italien gefahren. Damit ich mir endlich mal wieder so richtig einen abfrieren konnte.

Canal Grande
Stazione di Venezia Santa Lucia
Canal Grande
Ponte degli Scalzi
Canal Grande
Rio Terà Lista di Spagna

Größtes Problem bei den Läufen im Dezember ist der späte Sonnenaufgang. Und wegen des Nebels wurde es noch später hell, so daß der Start von 7.25 Uhr auf 7.37 Uhr verschoben werden mußte.

Rio Terà Lista di Spagna

Entsprechend voll war es auf den Wegen. Aber da dieser Lauf mehr in die weniger besuchten Winkel Venedigs führen sollte, hoffte ich, daß es nicht zu eng würde.

Ponte delle Guglie
Rio Terà S. Leonardo
Fondamenta de Canaregio
Canale di Cannaregio
Calle Ferarù
Calle Larga Penitenti
Laguna Veneta

Bei weniger Nebel könnte man hier auf das Festland gucken. Hier aber sah man nicht einmal das nächste Schiff. Auch wenn man es gut hören konnte.

Fondamenta Sacca San Girolamo
Laguna Veneta

Es war definitiv eine gute Idee, aus dem warmen Hamburg ein paar der Winterklamotten mit nach Italien zu nehmen. Gerade hier an der Außenkante Venedig war es noch viel kälter als ohnehin schon.

Fondamenta Sacca San Girolamo
Laguna Veneta

Auch war es eine gute Idee, Handschuhe mitzunehmen. Weniger gut war die Idee, diese im Hotel zu lassen.

Fondamenta delle Case Nuove
Rio di San Girolamo
Fondamenta delle Case Nuove
Rio di San Girolamo

Oh Mist. Das war doof. Das Orientieren in Venedig ist ohnehin eine Katastrophe.

Kein noch so konstruierter Irrgarten kann so irre sein wie Venedig mit all seinen Kanälen und Sackgassen. Vor allem das Fehlen von irgendwelchen Hauptwegen, an denen man sich im Notfall halten könnte, macht die Sache extrem schwierig.

Fondamenta S. Girolamo
Rio di San Girolamo

Beim Lauf 2015 und auch beim Sightseeing hatte ich mich mehrfach hoffnungslos verirrt.

Bei dem engen Zeitfenster dieses Mal mußte ich den Weg finden, wenn ich alle Ziele ablaufen wollte.

Chiesa di San Sebastiano
Fondamenta de le Capuzine
Rio di San Girolamo
Fondamenta S. Girolamo
Rio di San Girolamo

Mit der Brücke hatte ich die Baustelle umlaufen und kam wieder auf den geplanten Weg zurück.

Fondamenta de le Capuzine
Rio di San Girolamo
Chabad Of Venice
Calesele
Rio del Ghetto

Auf der rechten Seite einer der vielen Nebenkanäle.

Rio de la Torate

Und noch einer... dieses Mal auf der linken Seite.

Fondamenta dei Ormesini
Rio di San Girolamo

Daß sich auf den wenigen längeren Geraden auch noch mehrfach der Wegname ändert, ist auch nicht sehr hilfreich beim Orientieren.

Rio della Sensa
Fondamenta de la Sensa
Rio della Sensa

Ich wechselte einen Kanal nach Norden.

Rio della Sensa
Fondamenta dei Mori
Rio della Sensa

Wieder dasselbe Spiel. Der Weg blieb derselbe, nur der Name änderte sich.

Rio Ca' Brazzo
Madonna Dell Orto
Fondamenta dei Mori
Rio della Sensa
Fondamenta dei Mori
Rio della Sensa
Corte Muti
Rio del Muti

Einen kleinen Umweg hinten herum...

Corte Muti
Rio della Sensa

... aber schon war ich wieder auf dem Haupütwg

Rio della Sensa
Campo de l'Abazia
Rio della Sensa

Der vierte Name dieses Weges auf nur 400 Metern.

Campo de l'Abazia
Rio della Sensa
Campo de l'Abazia
Rio della Sensa
Fondamenta Misericordia
Rio di Noale
Fondamenta Misericordia
Rio di Noale
Chiesa dell'Abbazia della Misericordia
Campo de l'Abazia
Fondamenta Misericordia
Rio di Noale
Fondamenta Misericordia

Die vielen Kinder auf der Strecke machten ließen mich kurz unachtsam werden. Auf Leute und die Karte gucken und das zu selben Zeit ist schon schwierig. An der nächsten Ecke bog ich falsch ab, merkte es aber nach ein paar Metern.

Noch einmal gut gegangen... gelaufen

Rio di San Felice

Oh weh. Ein Mädchen im roten Mantel. In Venedig. Und der sollte ich in den Tunnel folgen???

Daphne du Maurier läßt schaurig grüßen.

Calle de la Racheta
Rio di Santa Caterina

Okay. Das hatte ich zwar überlebt, rannte dafür aber gleich ins nächste Unglück.

Fondamenta Santa Caterina
Rio di Santa Caterina

Jede Menge Schulkinder auf dem Weg und natürlich alle langsamer als ich.

Dazu gab es am Eingang zur Schule eine Einlaßkontrolle. Das beschleunigte die Sache auch nicht.

Campo dei Gesuiti

Eine Kurve später hatte ich Venedig dann wieder (fast) für mich alleine.

Chiesa dei Gesuiti
Campo dei Gesuiti
Campo dei Gesuiti
Laguna Veneta
Fondamente Nove
Laguna Veneta

Damit hatte ich wieder den Außenrand der Lagunen-Stadt erreicht.

Rio del Gesuiti
Fondamente Nove
Laguna Veneta
Fondamente Nove
F.te Nove
Laguna Veneta
Fondamenta Mendicanti

Damit hatte ich die Grenze zwischen Canneregio und Castello erreicht. Nun ging es im nächsten Stadtteil weiter.

Bisher hatte es bis auf eine Baustelle und einen kleinen Verlaufer gut geklappt.

Fortsetzung: Teil 2 - Castello / Arsenal

Zurück zur Hauptseite Fotos Venedig
Zurück zur Hauptseite Fotos Italien
(c) 2017 by Scat-Soft