Lauf-Fotos: Venezia 2015

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 27. Oktober 2015

Canale di Cannaregio

Am Abreisetag, also zwei Tage nach dem Venedig-Marathon startete ich noch zu einem kleinen Trainings-Lauf durch Venedig.

Ponte delle Guglie
Rio Terà S. Leonardo

Auch wenn seit zwei Tagen endlich wieder Winterzeit war, konnte es vor 6.41 Uhr nicht losgehen.

Rio Terà S. Leonardo
Calle del Pistor
Rio Terà de la Maddalena
Rio della Maddalena

So ein Lauf durch Venedig bringt viele Tücken mit sich. Die Menschenmassen sind so früh am Tage zwar nicht da, die vielen Brücken und Treppen allerdings schon.

Strada Nuova
Chiesa San Felice

Und dann die Sache mit der Orientierung. Venedig ist ohnehin ein Labyrinth der Extraklasse. Und wenn man dann Kanäle und Straße wahllos beide "Rio" nennt, wird es nicht einfacher.

Strada Nuova
Rio dei S.S. Apostoli
Sotoportego del Magazen
Rio dei S.S. Apostoli

Vor allem muß man sich von der Idee verabschieden, die breiteste Straße wäre auch der Hauptweg.

Calle Dolfin

Immerhin dauerte es 1,1 Kilometer ehe ich mich das erste Mal verlief und keine Ahnung mehr hatte, wo ich eigentlich war.

Calle Larga Giacinto Gallina
Chiesa di Santa Maria dei Miracoli
Rio del Miracoli

Durch dieses völlig wirre Gewirr von Kanälen und Gasse, die alle krumm und schief im Zick-Zick durch die Gegend führen, kann man sich an nichts orientieren, nicht einmal an der Sonne.

Calle Castelli
Rio Castelli
Rio de Santa Marina
Calle Larga Rosa

Es hilft eigentlich nur, immer weiter zu gehen (oder zu laufen) und darauf zu warten, auf eines der vielen Schilder zu stoßen, welches zu einem der Fixpunkte der Stadt weiten (San Marco, Rialto, Accademia, Roma).

Rio de Santa Marina
Parrocchia Santa Maria Formosa
Campo Santa Maria Formosa

Sich an Kirchen orientieren zu wollen ich ebenfalls keine gute Idee. Die gibt es in Venedig noch mehr als Brücken.

Fondamenta San Severo
Rio de S. Severo

Tja... Sackgasse oder doch ein Weg da vorne links?

Fondamenta San Lorenzo
Chiesa di San Giorgio dei Greci
Rio del Greci
Campo San Provolo
Rio di S. Provoio

Es ist ja ganz nett, einfach mal so durch Venedig zu rennen. Hübsche Ecke gibt es überall. Aber ich hatte ja noch einem Zug zu erreichen, konnte also nicht ewig durch die Gegend irren.

Residenza de l’Osmarin
Campo San Provolo
Rio di S. Provoio

Aber wenn man dann erst einmal ein Hinweisschild gefunden hat...

Piazzetta dei Leoncini
Basilica di San Marco
Piazza San Marco

... ist man erstaunlich schnell am Ort. Groß ist Venedig nicht, nur unübersichtlich.

Piazzetta dei Leoncini
Piazza San Marco
Piazza San Marco
Palazzo Ducale
Colonne di San Marco e San Todaro

Ja, das ist der Markusplatz. Nicht wieder erkannt? Es fehlt die Menschmassen!!

Piazza San Marco
Colonne di San Marco e San Todaro
Palazzo Ducale
Riva degli Schiavoni
Rio de Palazzo o de Canonica
Ponte dei Sospiri

Kurzer Blick auf die Seufzerbrücke...

Riva degli Schiavoni

... dann ging es weiter.

Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
Riva degli Schiavoni

Ab Markusplatz lief ich jetzt die letzten 1,3 Kilometer des Venedig-Marathons ab.

Riva degli Schiavoni
Riva Cà di DioA
Arsenale
Laguna Veneta
Riva San Biasio
Rio de l'Arsenal
Laguna Veneta
Chiesa di San Giorgio Maggiore
San Giorgio Maggiore
Laguna Veneta

Kleine Pause für ein paar Fotos über die Lagune hinweg.

Campanile di San Marco
Palazzo Ducale
Palace Gardens
Canal Grande
Riva degli Schiavoni
Laguna Veneta
Punta della Dogana di Mare
Basilica di Santa Maria della Salute
Canal Grande
Laguna Veneta
Via Giuseppe Garibaldi
Riva dei Sette Martiri
Riva dei Sette Martiri

Das Ziel des Marathons war natürlich schon abgebaut. Aber einen kleinen Zielsprint konnte ich ja dennoch wagen.

Viale Giardini Pubblici
Viale Trento

Nach dem Marathon konnte man von hie mit dem Boot zurück zum Sammelpunkt im Hafen fahren. Ich mußte jetzt weiterlaufen, hatte meinen südlichsten Punkt der Tour aber erreicht.

Viale Giuseppe Garibaldi

Durch das Verlaufen war ich etwas in Zeitverzug, hoffte aber, das noch aufholen zu können.

Viale Giuseppe Garibaldi
Via Giuseppe Garibaldi
Viale Giuseppe Garibaldi
Via Giuseppe Garibaldi
Via Giuseppe Garibaldi
Via Giuseppe Garibaldi
Riva dei Sette Martiri
Rio de la Tana

Die kleine Südrunde war erledigt...

Riva San Biasio
Campanile di San Marco
Basilica di Santa Maria della Salute
Laguna Veneta

... jetzt ging es an der Lagune wieder nach Norden.

Riva degli Schiavoni
Campanile di San Marco

Ich wollte ja eigentlich nicht denselben Weg zurück zum Markusplatz laufen, aber einen Abstecher ins innere Gassengewühl erschien mir zu riskant.

Riva degli Schiavoni
Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
Basilica di Santa Maria della Salute
Riva degli Schiavoni
Palazzo Ducale
Rio de Palazzo o de Canonica
Riva degli Schiavoni
Palazzo Ducale
Riva degli Schiavoni
Piazza San Marco
Palazzo Ducale
Colonne di San Marco e San Todaro
Piazza San Marco
Colonne di San Marco e San Todaro
Campanile di San Marco
Torre dell'Orologio
Piazza San Marco
Campanile di San Marco
Piazza San Marco

Da war ich wieder zurück auf dem Markusplatz. Bei den vielen Eindrücken bisher nur schwer zu glauben, aber ich war erst 5,6 Kilometer gelaufen.

Piazza San Marco
Torre dell'Orologio
Piazza San Marco

Zumindest hier auf dem Markusplatz konnte man sich nicht verlaufen.

Piazza San Marco

Zumindest so lange nicht, bis man den richtigen der recht zahlreichen versteckten Ausgänge sucht.

Piazza San Marco
Calle Larga Ascensione
Campo San Moisè
Rio de S. Moise
Fondamenta Duodo o Barbarigo

Sieht gut aus, ist aber trotzdem eine Sackgasse. 100 Meter weiter findet man es heraus.

Campo Santo Stefano
Monumento Niccolo' Tommaseo

Aber am Ende fand ich den gesuchten Platz.

Campo Santo Stefano
Chiesa di San Vidal
Campiello San Vidal
Ponte dell'Accademia

Kilometer 6,9 und endlich überquerte ich zum ersten Male den Canal Grande.

Canal Grande
Accademia
Ca' Rezzonico
Ponte dell'Accademia
Canal Grande
Basilica di Santa Maria della Salute
Piscina Forner
Rio de S. Vio
Fondamenta Venier dai Leon
Rio de le Toreseie

Selbst im übersichtlichsten Stadtteil Venedigs eierte ich unsicher herum.

Cal Le Del Bastion
Basilica di Santa Maria della Salute
Fondamenta Salute
Rio de la Salute
Basilica di Santa Maria della Salute
Fondamenta Salute
Rio de la Salute

Große Kirchen in engen Städten fotografieren ist gar nicht so einfach.

Fondamenta Salute
Campanile di San Marco
Canal Grande
Punta della Dogana di Mare
Fondamenta Salute
Canal Grande
Laguna Veneta
Punta della Dogana di Mare
Fondamenta Salute
Canal Grande
Laguna Veneta
Punta della Dogana di Mare
Fondamenta Salute
Canal Grande
Laguna Veneta

Ein traumhafte Aussichts-Punkt ganz im Osten des Stadtteils Dorsoduro.

Campanile di San Marco
Palazzo Ducale
Palace Gardens
Riva degli Schiavoni
Laguna Veneta

Zum Venedig-Marathon wird von hier eigens eine Brücke über den Canal Grande gebaut, so daß man (fast) direkt auf den Markusplatz zulaufen kann.

Riva degli Schiavoni
Laguna Veneta
Chiesa del Santissimo Redentore
Laguna Veneta
Palazzo Ducale
Palazzo delle Prigioni
Riva degli Schiavoni
Laguna Veneta
Punta della Dogana
Chiesa di San Giorgio Maggiore
Laguna Veneta
Punta della Dogana
Fondamenta Zattere Ai Saloni
Punta della Dogana
Laguna Veneta
Fondamenta Zattere Ai Saloni
Laguna Veneta

Kein Marathon, keine extra Brücke. Also lief ich auf der Südseite von Dorsoduro dem Marathon-Kurs Kilometer 39 und 40 entgegen.

Fondamenta Zattere Ai Saloni
Rio de la Fornace
Chiesa del Santissimo Redentore
Laguna Veneta
Fondamenta Zattere Ai Saloni
Laguna Veneta
Fondamenta Zattere Ai Saloni
Chiesa del Santissimo Redentore
Laguna Veneta
Fondamenta Zattere Ai Saloni
Rio de le Toreseie
Laguna Veneta

Auch hier eine Brücke nach der anderen. Das sammeln sich Höhenmeter. Immerhin gab es hier keine Stufen, sondern Rampen.

Fondamenta Zattere Ai Saloni
Rio de le Toreseie
Laguna Veneta
Fondamenta Zattere Ai Gesuati
Rio de S. Vio
Laguna Veneta
Santa Maria del Rosario
Fondamenta Zattere Ai Gesuati
Santa Maria del Rosario
Fondamenta Zattere Ai Gesuati
Fondamenta Zattere Ai Gesuati
Fodamenta Zattere al Ponte Longo
Rio de S. Trovaso
Laguna Veneta
Palazzo Cosulich
Fodamenta Zattere al Ponte Longo
Fodamenta Zattere al Ponte Longo
S. Basilio
Rio Dei Tolentini
Laguna Veneta
Fondamenta de San Basegio
Rio de S. Sebastian e de S. Basegio

Nach dem verlauf-sicherem Part am Wasser ging es nun wieder ab in Gewirr der Gassen und Kanäle.

Fondamenta de San Basegio
Rio de S. Sebastian e de S. Basegio
Fondamenta del Socorso
Rio del Carmini
Fondamenta Briati
Rio del Carmini
Fondamenta Foscarini
Rio De S. Margherita

Und um es einem noch etwas schwerer zu machen: da die Wege und Kanäle hier zum Teil 200 Meter geradeaus gehen, ändern sich selbst auf dieser Distanz ständig die Namen.

Calle Contarina
Rio del Tre Pont
Rio De Le Bote
Rio Del Tentor

Da konnte man wahnsinnig werden. Einzige Hilfe waren die Hinweisschilder. Hier oben links in Gelb an der roten Hauswand.

Ohne die wäre Venedig wohl die Stadt der verlorenen Touristen.

Fondamenta Cazziola
Rio del Tre Pont
Fondamenta Cazziola
Rio del Tre Pont

7.44 Uhr inzwischen und allmählich füllten sich die Gassen.

Piazzale Roma
Fondamenta Cossetti
Rio Novo

Ich hatte nun den zentralen Verkehrpunkt Venedigs erreicht. Bisher können die Busse und Autos fahren.

Piazzale Roma
Fondamenta dei Tolentini
Rio Dei Tolentini

Nun hätte ich in 500 Metern wieder im Hotel sein können, wollte aber noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten absammeln, die die Familie nicht erwandern wollte.

Fondamenta dei Tolentini
Chiesa di San Nicola da Tolentino
Rio Dei Tolentini
Calle dei Amai

Nun mußte ich mich doch vermehrt mit Touristen herumschlagen. Können die nicht länger schlafen? :-)

Rio Terà San Tomà
Basilica dei Frari
Rio de S. Stin
Fondamenta Frari
Basilica dei Frari
Rio de S. Stin
Basilica dei Frari
Calle Seconda dei Saoneri
Rio de S. Polo

Ich hatte wieder irgendwo den Weg verloren und irrte nun erneut durch die Gegend und suchte Hinweisschilder.

Campo San Polo
Sottopassaggio Madonnetta
Rio de la Madoneta

Juhu. Wieder ein Schild gefunden. Und ich war sogar in der richtigen Richtung unterwegs. Keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Ruga Vecchia San Giovanni
Ponte di Rialto

Die zweite Überquerung des Canal Grande war nicht so spektakulär. Die Brücke ist rechts und links so voll gebaut, da sieht man nichts.

Ponte di Rialto
Salizzada Pio X
Salizzada Pio X
Chiesa di San Salvador
Campo San Salvador
Campo San Salvador

Auch mal wieder eine Sackgasse.

Riva Ferro
Ponte di Rialto
Ponte di Rialto
Canal Grande
Ponte di Rialto
Calle del Fontego
Ponte di Rialto

Zurück über den Canal Grande auf die Nordseite.

Riva del Vin
Canal Grande
Riva del Vin
Canal Grande

Wirklich viel Canal Grande gab es hier vor lauten Restaurants auch nicht zu sehen.

Campo Beccarie

Wo genau ich auf dem Weg zurück den Fehler gemacht habe... keine Ahnung. Hier hatte ich noch Schilder...

Alloggi Al Mercante
Calle del Capeler

.. hier dann war von Ferrovia und Piazzale Roma keine Rede mehr.

Calle dei Boteri
Calle Luganegher
Calle del Ponte Storto
Rio Tera S. Aponal
Calle del Ponte Storto
Rio Tera S. Aponal
Sottopassaggio Madonnetta
Rio de la Madoneta

Am Ende fand ich dann doch wieder den richtigen Weg. Die Auswertung der GPS-Daten danach war lustig. Wo ich überall herum gelaufen war.

Chiesa Rettoriale di S. Polo
Salita San Polo
Campo San Polo
Calle Seconda dei Saoneri

Ach nee... hatte ich nicht schon genug Probleme? Jetzt auch noch ein Köter im schmalen Gang.

Und normalen Umständen weiche ich diesen Tieren aus, nur in Venedig gibt es keine Ausweichmöglichkeiten.

Calle Seconda dei Saoneri

Rio Terà Cazza
Rio del Frari
Basilica dei Frari
Fondamenta Frari
Rio del Frari

Hier war ich auf dem Weg zur Ponte di Rialto auch vorbei gekommen. Also war ich zwar auf dem Weg in die richtige Richtung (dachte ich so), aber nicht auf dem richtigen Weg.

Rio Terà San Tomà
Rio de S. Stin

Rio für Gasse und Rio für  Kanal, wobei die Gasse nicht so heißt wie auf dem Schild angegeben und der Kanal an der Ecke seinen Namen ändert.

Selbst in einer komplett quadratischen Stadt wäre Orientierung so der reine Albtraum.

Fondamenta de la Latte
Rio Marin
Fondamenta de la Latte
Rio Marin
Fondamenta de la Latte
Corte Canal
Rio Marin

Geradeaus ist Sackgasse. Könnte man ja mal einen Hinweis geben, wäre aber wohl zu langweilig.

Fondamenta Garzotti
Rio Marin
Calle Bergami San Croce
Rio Marin

Sieht aus als hätte ich mich in einem Hinterhof verirrt, ist aber der richtige Weg.

Ausnahmsweise...

Ponte degli Scalzi

Endlich. Die Brücke hätte ich gefunden.

Canal Grande
Ferrovia (Bar Roma)

Über die Ponte degli Scalzi ging es ein viertes Mal über den Canal Grande.

Canal Grande
San Simeone Piccolo
Canal Grande
Stazione di Venezia Santa Lucia
Rio Terà Lista di Spagna

Nun konnte ich die letzten paar Meter in Angriff nehmen. So schlecht sah es zeitlich mit Frühstück und Abreise und Familie treffen gar nicht aus.

Chiesa di San Geremia
Campo San Geremia
Salizada S. Geremia
Salizada S. Geremia
Ponte delle Guglie
Canale di Cannaregio

Und fertig. Nach einem Lauf durch alle sechs Stadtteile der Lagunenstadt hatte ich es um Ausgangspunkte zurück geschafft.

Ponte delle Guglie
Fondamenta Venier Sebastiano
Canale di Cannaregio
Fondamenta Venier Sebastiano
Canale di Cannaregio

14,88 Kilometer
1:27:42 Stunden
5:34 Min/Km
416 Fotos

Die Brutto-Laufzeit betrug 1:36 Stunden. Längere Foto-Pausen hatte ich allerdings heraus gestoppt.

Zurück zur Hauptseite Fotos Venedig
Zurück zur Hauptseite Fotos Italien
Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft