Lauf-Fotos: Schweden 2018 (2)
Hagaparken och Stadion

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Fotos vom 06. Juni 2018

Tunnelgatan
Luntmakargatan
5.39 Uhr

Eigentlich wollte ich am letzten Morgen meiner Stockholm-Reise gar nicht mehr laufen, aber da ich am Folgetag noch kurzfristig einen Termin für meinen 2018er Sport-Check bekommen hatte, blieb mir kaum eine Wahl.

Sveavägen
5.40 Uhr

Auch die Temperatur von nur noch 4°C (nach 28°C vier Tage zuvor beim Marathon) luden eigentlich nicht zum Laufen ein, wenn man nur dünne Shirts dabei hatte.

Aber ich lief dennoch. Ab dem Hostel zunächst den Sveavägen hinauf.

Sveavägen
Adolf Fredriks kyrka
Sveavägen
Tunnelbanestation Rådmansgatan

Hier in der Ecke hatte ich 2012 zum Jubilee Marathon gewohnt.

Observatorielunden
Observatorielunden
Stockholms stadsbibliotek

Den Observatorielunden streifte ich nur kurz, da ich weiter nach Norden wollte.

Vanadislunden

Einmal quer über den Sveavägen gelangte ich von einem Park in den nächsten.

Vanadislunden
Stefanskyrkan
Vanadislunden

Am Vanadisbadet entlang ging es mächtig steil bergan.

Vanadislunden
Vanadislundens vattenreservoar
Vanadislunden
Vanadislunden
Vanadislunden
Sveavägen
Wenner-Gren-Center
Annerovägen

Der Übergang vom Sveavägen zur E4 war eine riesengroße Baustelle. Aber irgendwie navigierte ich mich da durch. Immer Richtung Hagaparken.

Haga tingshus
Hagaparken

Der Park ist 144 Hektar groß und entstand bereits zwischen 1780 und 1797. Bei der Größe kann man da prima herum laufen. Und ein paar schöne Sehenswürdigkeiten gibt es auch. 

Hagaparken
Kinesiska Paviljongen
6.01 Uhr

Leider sind einige dieser Sehenswürdigkeiten morgens noch abgeschlossen.

Hagaparken
Hagaparken
Brunnsviken
Hagaparken
Brunnsviken
Hagaparken
Gustav III's Paviljong
Hagaparken
Ekotemplet
Hagaparken
Ekotemplet
Hagaparken
Ekotemplet
Hagaparken
Gustav III's Paviljong
Hagaparken
Gustav III's Paviljong

Das Haga Slott war hier auch in der Nähe, aber da war auch zu.

Hagaparken
Koppartälten
Hagaparken
Haga parkmuseum
Hagaparken
Stora gräsmatta
Hagaparken
Stora gräsmatta
Hagaparken
Stora gräsmatta
Hagaparken

Eine hübsche Trail-Ecke, die ich da gefunden hatte. Da gab es bestimmt noch viele von in diesem Park, aber weite Teile waren ja noch zu.

Hagaparken

Vermutlich hatte ich noch Glück, daß der Park überhaupt schon offen war.

Hagaparken
Hagaparken
Hagaparken
Hagaparken
Hagaparken
Hagaparken
Stura Finnstugan
Hagaparken
Hagaparken

Oh. Noch etwas Sehenswertes auf dem Weg ins Zentrum.

Hagaparken
Haga södra grindar
Hagaparken
Haga södra grindar
Hagaparken
Haga södra grindar
Hagaparken
Haga södra grindar
Karolinska Universitetssjukhuset
Hagaparken
Brunnsviken
Wenner-Gren-Center
Hagaparken
Brunnsviken
Stallmästaregården
Sveavägen

Die Riesenbaustelle E4 hatte ich wieder hinter mir gelassen.

Sveavägen
Wenner-Gren-Center

Nun ging es wieder Richtung Süden.

Sveavägen
Sveavägen
Odengatan
Stockholms stadsbibliotek
Odengatan

Da ich im Hagaparken nicht viel sehen konnte, war ich schneller wieder draußem als geplant. Nun hatte ich noch weder genug Minuten noch Kilometer zusammen.

Odengatan

Also machte ich noch einen Umweg Richtung Stockholms Stadion.

Odengatan
Valhallavägen
Valhallavägen

Nun lief ich in Gegenrichtung des ersten Kilometers des Stockholm Marathon (die Strecke von 2018).

Valhallavägen
Valhallavägen
Drottning Kristinas väg

Diese Straße war Teil der Pendelstrecke beim Jubilee Marathon 2012.

Valhallavägen

Der Puls ging langsam hoch.

Valhallavägen
Drottning Sofias väg

Und da war es. Stockholms Stadion. Da finishte ich 2008 meinen 25. Marathon und vier Tage zuvor meinen 250.

Valhallavägen
Stockholms Stadion
Valhallavägen
Stockholms Stadion

Erst aaaaahhhhhh!!!! Und dann ääääh?

Fantasierte ich oder war da wirklich jemand im Stadion gelaufen? Er tauchte zwar nicht wieder auf, aber ich war mir ganz sicher, daß da jemand durchs Bild gelaufen war. IM Stadion!

Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion

Wenn da jemand im Stadion lief, dann mußte es einen Eingang geben. Irgendwo.

Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion

Aber ein am Morgen offenes Olympiastadion? Wo sogar der Hagaparken in großen Teilen noch geschlossen war? Das klang doch irgendwie völlig wahnsinnig.

Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion

Nichts desto trotz wollte ich zumindest sicher sein, daß es wirklich keine Zugang gab.

Hier war am Marathontag offen. Hier lief man nämlich ins Stadion rein. Kilometer 41,9.

Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion

Auf dieser Seite war jedenfalls alles dicht.

Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion
Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion
Drottning Sofias väg
Stockholms Stadion
Drottning Sofias väg
Valhallavägen
Stockholms Stadion

Vorne der Haupteingang war auch zu.

Lidingövägen
Stockholms Stadion

Hier war auch alles zu.

Lidingövägen
Stockholms Stadion

Und die Nordseite bei Östermalms IP war komplett dicht.

Lidingövägen
Stockholms Stadion

Und hier beim Klocktornet war auch alles... äh... oder??

Lidingövägen
Stockholms Stadion

Hier offen. Ich dachte, ich spinne. Da war tatsächlich offen. Die Stockholmer lassen ihr Olympiastadion einfach so offen.

Lidingövägen
Stockholms Stadion

Vielleicht war es auch einfach nur ein Fehler oder jemand hatte gepennt. War mir auch egal.

Stockholms Stadion

Schnell rein. Mehr als mich wieder raus schmeißen konnten sie ja kaum tun. Und selbst wenn.

Stockholms Stadion

Ich wollte rein in "mein" Olympiastadion. In das Heiligtum meiner Marathon-Jubileen.

 

Stockholms Stadion, 6.51 - 7.01 Uhr
☺Ein ganzes Olympiastadion nur für mich alleine☺

 

Stockholms Stadion

Irgendwann mußte ich dann aber doch mal weiter. Ich hatte schließlich noch einen Flug nach Hamburg zu erreichen. (Den würde die Eurowings zwar später noch absagen, aber das wußte ich da noch nicht)

Stockholms Stadion

Hier war ich erst einmal restlos glücklich. Was ein grandioser Abschied von Stockholm.

Stockholms Stadion
Lidingövägen
Stockholms Stadion
Lidingövägen

Noch ein letzter Blick auf das Heiligtum...

Lidingövägen

... dann ging es zurück in Richtung Hostel.

Sturegatan
Sturegatan
Sturegatan
Karlavägen
Humlegården
Statue Carl Wilhelm Scheele
Humlegården

Schnell noch einmal durch den Humlegården.

Humlegården
Humlegården
Humlegården
Humlegården
Linnémonumentet
Humlegården
Linnémonumentet
Humlegården
Kungliga bibliotheket
Humlegården
Birger Jarlsgatan
David Bagares gata
David Bagares gata
Brunkebergstunneln
David Bagares gata
Brunkebergstunneln

Und zum Abschluß noch ein kleiner Sprint durch den Tunnel.

Brunkebergstunneln
Brunkebergstunneln
Brunkebergstunneln
Tunnelgatan
Tunnelgatan
Sveavägen
7.13 Uhr

Und fertig. Hier im Rücken hatte ich den Eingang der Tunnelbanestation Hötorget, endete also genau am selben Ort wie am Vortag.

Luntmakargatan
7.15 Uhr

Ein unvergeßlicher Lauf ging nun zu Ende. Eigentlich war er gar nicht geplant, wäre dann fast wegen der Kälte abgesagt worden und hätte selbst dann nicht am Stadion vorbei führen sollen.

Manchmal wird alles nur deshalb gut, weil alles schief geht, was man ursprünglich mal wollte.

Luntmakargatan
7.17 Uhr

So kann es manchmal gehen.

Luntmakargatan
7.17 Uhr

14,96 Kilometer
1:27:55 Studnen
5:52 Min/Km

468 Fotos

Hauptseite Schweden-Foto-Archiv
Hauptseite Stockholm-Marathon 2018

Hauptseite Stockholm 2018


(c) 201
8 by Scat-Soft