Lauf-Fotos: Schweden 2018 (1)
Runt Södermalm

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Fotos vom 05. Juni 2018

Tunnelbanestation Hötorget
5.12 Uhr

Nur 26 Minuten nach dem Aufstehen war ich schon unterwegs.

Tunnelbanestation Hötorget
5.14 Uhr

Da ich um 9.00 Uhr schon auf der Fähre nach Sandhamn sein mußte, überbrückte ich den ersten Teil des Laufes mit der Metro.

Tunnelbanestation Slussen
5.21 Uhr

Nach nur fünf Minuten Fahrt war ich auf Södermalm, der Stockholmer Insel, die ich umlaufen wollte. Und genoß gleich den Blick auf den Katarinehissen.

Södermalmstorg
5.23 Uhr

Schon schnuckelige 16°C. Das Wetter spielte schon einmal mit.

Hornsgatan

Um 5.26 Uhr ging es dann los. Auf der Riesenbaustelle am Slussen war kein direkter Zugang zum Wasser möglich. Also ging es erstmal bergauf und an der Santa Maria Magdalena kyrka vorbei.

Pustegränd

Und gleich danach ging es auf der Treppe wieder runter. Da kam ich dann ganz schnell auf Temperatur.

Pustegränd
Södra Mälarstrand

Nun ging es am Riddarfjärden entlang. Mit Blick auf Norr Mälarstrand und dem Stadshus (Rathaus).

Södra Mälarstrand
Mariahissen
Södra Mälarstrand

Ein fieser Gegenwind machte das Laufen etwas schwierig, aber kalt wurde mir nicht.

Södra Mälarstrand
Münchenbryggeriet
Södra Mälarstrand
Münchenbryggeriet
Södra Mälarstrand

Bis zur Änderung der Strecke 2018 lief hier der Stockholm Marathon entlang. Etwas weiter links auf der Straße. Da gab es ungefähr auf dieser Höhe heiße Brühe.

Södra Mälarstrand
Södra Mälarstrand
Södra Mälarstrand
Södra Mälarstrand
Södra Mälarstrand
Pålsundet
Södra Mälarstrand
Pålsundet
Pålsundet
Pålsundet

Hier links könnte man jetzt zur Västerbron hinauf laufen. Wollte ich aber nicht.

Pålsundet

Auf der gegenüber liegenden Seite die Insel Långholmen.

Pålsundet

Und oben drüber die vom Marathon bekannte Västerbron.

Pålsundet
Pålsundet

Blick auf den Malmgården von der Långholmensbron.

Pålsundet

Und der Blick zurück auf die Västerbron.

Bergsunds strand

Rechts jetzt die Insel Reimersholme.

Bergsunds strand
Bergsunds strand

Die westliche Ecke von Södermalm war geschafft. Nun giong es am Liljeholmsviken.

Debaser Strand
Liljeholmsbron
Drakenbergsparken
Tanto Strandbad
Årstaviken
Tanto Strandbad
Tanto Strandbad
Årstaviken
Tanto Strandbad
Årstaviken

Allmählich bekam ich Lust, mal ins Wasser zu springen. Die vielen Fotopausen strengten ganz schön an.

Tanto Strandbad
Årstaviken

Blick auf die Årstabroarna. Beides Eisenbahnbrücken.

Tantogatan
Tantogatan
Årstabroarna
Tantogatan
Årstabroarna
Sockenbruksgränt
Årstabroarna
Sockerskålen
Sockerskålen

Auf der anderen Seite nun die kleine Insel Årsta holmar.

Sockerskålen
Vickergatan
Vickergatan
Årstalundens Båtklubb
Årstalundens Båtklubb
Årstalundens Båtklubb
Maria
Maria
Hammarby Slussväg
Hammarby Slussväg
Hammarby Slussväg
Eriksdals Motorbåtsklubb
Eriksdals Motorbåtsklubb
Eriksdals Motorbåtsklubb

Blick zur Skanskvarn.

Eriksdals Motorbåtsklubb

Voraus die Johanneshovsbron und die Skanstullsbron.

Hammarby Slussväg
Hammarby Slussväg

Weiter ging es nun unter der Johanneshovsbron und der Skanstullsbron durch.

Hammarby Slussväg
Hammarby Slussväg

Unter den Brücken die Hammarvyslussen, die Årstaviken und Södra Hammerbyhammen verbindet.

Hammarby Slussväg
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen

Nach viel Grüm kam nun der zugebaute Part der Runde um Södermalm.

Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen

Hatte etwas von Hafen City. Es sah auf jeden Fall teuer aus.

Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen

Sogar einen Skilift gab es in der Nähe. Sehr hoch war der Berg aber nicht.

Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Katarina-Sofia
Södra Hammerbyhammen
Norra Hammerbyhammen
Norra Hammerbyhammen
Masthammen
Norra Hammerbyhammen
Masthammen
Masthammen
Masthammen

Voraus die Danviksbro.

Masthammen
Danviksbro
Masthammen
Danviksbro

Der Tunnel unter der Danviksbro wurde in den Berg hinein gehauen.

Masthammen
Danviksbro
Masthammen
Masthammen

Blick auf fas Elite Hotel Marina Tower Stockholm.

Masthammen

Ich erreichte nun die östliche Spitze Södermalms.

Masthammen

Dort geradeaus geht es in Richtung Ostsee. Naja... ein paar tauschen Schäreninseln muß man noch umfahren.

Masthammen
Masthammen
Masthammen

Ein Touristen-Leitsystem. Die blaue Linie führt in die Stadt, die grüne zum Bus in die Stadt und die gelbe zum Terminal für die Fahren.

Tegelviksslingen

Oh... oh...

Tegelviksslingen

Und jetzt??? :-)

Tegelviksslingen
Tegelvikshamnen
Tegelvikshamnen
Stadsgårdsleden

Nun lief ich ohne Linie weiter. War auch nicht so schwer mit der Navigation.

Stadsgårdsleden

Links der Berg und rechts das Wasser.

Stadsgårdsleden
Birka Cruises
Stadsgårdsleden
Birka Cruises
Stadsgårdsleden
Birka Cruises

Schöner Blick auf Gamla Stan.

Stadsgårdsleden
Birka Cruises
Stadsgårdsleden
Stadsgårdsleden

Nun kam ich wieder in die Großbaustelle Slussen.

Stadsgårdsleden
Scandic Sjöfartshotellet
Stadsgårdsleden

Voraus der Katarinehissen, den ich beim Start schon von der anderen Seite bestaunen konnte.

Stadsgårdsleden
Stadsgårdsleden
Katarinehissen
Stadsgårdsleden

Wie viele Jahre hier wohl noch gebaut wird?

Stadsgårdsleden

11,16 Kilometer lang war die Runde um Södermalm. Eine schöne Strecke. Jetzt mußte ich aber zurück zum Hostel. Zum Frühstück.

Stadsgårdsleden
Skeppsbron

Mitten durch die Baustelle ging es Richtung Gamla Stan.

Karl Johans torg

Nun war ich in Gamla Stan.

Skeppsbronkajen

Statt quer durch die Altstadt lief ich außen herum. Da war es auch schön und endlos viel Zeit hatte ich nicht mehr.

Skeppsbronkajen
Statue Gustavs III.
Skeppsbronkajen
Slottsbacken
Kungliga slottet
Storkyrkan
Skeppsbronkajen
Kungliga slottet
Skeppsbronkajen
Kungliga slottet
Strömbron
Arvfurstens palats
Riksbron
Lilla Värtan
Riksdagshuset
Arvfurstens palats
Riksbron
Lilla Värtan

Die Kirchturmspitze ganz links gehört zur Riddarholmskyrkan. Es war Sightseeing im Schnell-Durchlauf. Die Asiaten wären stolz auf mich.

Arvfurstens palats
Kungliga Operan
Riksbron
Lilla Värtan
Kungträdgården
Statue Karl XII.
Kungträdgården
St. Jacobs Kyrka
Kungträdgården
Birgit Nilssons allee
Kungträdgården
Jussi Björlings allee
Normalstorg
Biblioteksgatan

Ob das der kürzeste Weg zum Hostel war? ich kannte moch einigermaßen gut aus in der Stadt, aber

Birger Jarlsgatan
Stureplan

Blöde Ecke. Nach links findet man zumeist quadratische Häuserblöcke und nach rechts aus. Dazwischen liegt ein fieser 45-Grad-Winkel und ein zum Teil untertunnelter Berg.

Stureplan
Humlegården

Als Orientierungspunkt hatte ich diesen Park gefunden. Von hier aus fand ich das Zentrum, die Fähren, das Stadion und meinen 7-Eleven Supermarkt.

Humlegården
Humlegården
Kungliga biblioteket
Humlegården
Isobartema
Birger Jarlsgatan

Offenbar könnte man den Weg auch direkt über die Birger Jarlsgatan schaffen, aber das habe nicht heraus gefunden.

David Bagares gata
Brunkebergstunneln

Noch eine Orientierungsfalle. Hier kann man den Tunnel nehmen oder die Treppen. Man kommt nur an zwei völlig verschiedenen Orten raus.

Brunkebergstunneln

ich wußte aber, daß der Tunnel direkt neben dem Hostel endete.

Brunkebergstunneln
Tunnelgatan
6.48 Uhr

Der Lauf endete vor dem Eingang der Tunnelbanestation Hötorget, wo ich 1:36 Stunden zuvor den Metro genommen hatte.

Tunnelgatan
Luntmakargatan
6.49 Uhr
Tunnelgatan
Brunkebergstunneln
6.49 Uhr

Zu den 11,16 Kilometern um Södermalm herum waren noch 3,38 Kilometer gekommen.

Luntmakargatan
6.51 Uhr

14,54 Kilometer
1:22:34 Stunden
5:41 Min/Km

561 Fotos

Nun schnell frühstücken und dann ab auf die Fähre nach Sandhamn.

Hauptseite Schweden-Foto-Archiv
Hauptseite Stockholm-Marathon 2018

Hauptseite Stockholm 2018


(c) 201
8 by Scat-Soft