Laufen um den Senftenberger See

Mitte Januar 2014 reiste ich nach Senftenberg, um dort am Hallenmarathon teilzunehmen. Am Tag davor
machte ich noch einen kleinen Trainingslauf rund um den Senftenberger.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 17. Januar 2014

Bahnhof Senftenberg

Start war gleich nach der Ankunft am Bahnhof. Die Laufklamotten hatte ich mir schon zu Hause in Hamburg angezogen. Das sparte Zeit.

Bahnhof Senftenberg
Güterbahnhofstraße

Das Hauptproblem bei den auswärtigen Läufen ist immer das Gepäck. Kaum ein Bahnhof bietet heute noch eine Gepäckauf-bewahrung an.

 

Bahnhof Senftenberg
Güterbahnhofstraße

Da war das Schild am Reise-Store interessant. Und tatsächlich. Für lediglich € 2,00 war ich meine Taschen für zwei Stunden los.

Bahnhofstraße

Start war dann bei 4°C um 11.49 Uhr in der Nähe des Bahnhofs.

Rosenstraße

Richtung See mußte ich erst einmal durch die Stadt laufen.

Bergwerkstraße
Schwarze Elster
Schwarze Elster
Bergbaustraße
Senftenberger See

Nach gut 2,2 Kilometern hatte ich den See erreicht.

Senftenberger See

Gleich zu Beginn ging es über eine Wiese und dann direkt am Wasser entlang.

Senftenberger See

Direkt an den See sollte es aber nicht mehr gehen.

Senftenberger See
Niemtsch

Vorbei ging es dann am Komfortcamping.

Senftenberger See
Niemtsch

Immerhin mit Blick auf den See.

Senftenberger See
Dorfstraße
Niemtsch
Senftenberger See
Niemtsch

Im Zick-Zack ging es nun quer durch ein Sperrgebiet. Den Weg zu verlassen war hier überall angeblich absolut lebensgefährlich. Das galt auch dann, wenn ein paar Meter hinter dem Zaun ein privates Haus stand...

Senftenberger See
Peikwitzer Straße
Senftenberger See
Peikwitzer Straße

Der See entstand durch die Flutung des ehemaligen Braunkohle-Tagebau Niemtsch von der Schwarzen Elster aus in der Zeit vom 15. November 1967 bis November 1972.

Senftenberger See

Und wieder Sperrgebiet.

Senftenberger See

Nun ging es auf der Südseite des Sees Richtung Osten.

Senftenberger See

Am See gibt es eine ganze Reihe erstaunlich großer Parkplätze. Das ist wie bei IKEA. Nur ohne IKEA. Da konnte man sich ja mal überlegen, wie voll das hier im Sommer werden kann.

Senftenberger See

Ob man im Sommer auch so einsam laufen kann? Ob man dann überhaupt noch hier laufen kann?

Senftenberger See
Senftenberger See

Nun war ich an der Südsee angekommen. Das ist der Bereich zwischen dem Südufer und der Insel im See, welche komplett unter Naturschutz steht und nicht betreten werden darf.

Senftenberger See

Die See-Runde ist am Südufer ist alles anders als abwechslungsreich. Immer Wald, wenn auch ab und zu mal andere Baumarten und nur selten ein Blick auf den See.

Senftenberger See
Senftenberger See

Im Grunde ist die Runde perfekt für Hörbücher. Man muß sich nicht auf den Weg konzentrieren und einfach laufen.

Senftenberger See

An dem Tag hatte ich kein Hörbuch dabei, weil ich mich ja doch auf den Weg konzentrieren mußte. Wenn auch nicht hier...

Großkoschen

Am süd-östlichen Ende kam ich nach Großkoschen ein. Ein kleiner Ort mit riesigen Parkplätzen.

Großkoschen
Straße zu Südsee

Einen großen Familienpark gibt es auch. Allerdings im Winter genauso verwaist wie der Rest des Sees.

Großkoschen
Familienpark
Großkoschen
Niemtscher Weg
Großkoschen
Niemtscher Weg
Senftenberger Straße
Freiwillige Feuerwehr
Großkoschen
Dorfplatz
Evangelische Kirche
Großkoschen
Evangelische Kirche
Großkoschen
Senftenberger See
Großkoschen
B96
Verbindungsgraben Geierswalder See
Großkoschen
Verbindungsgraben Geierswalder See
Senftenberger See
Senftenberger See

Weiter ging es nun nach Norden.

Senftenberger See

Der Weg wurde nicht abwechslungsreicher.

Senftenberger See
Senftenberger See

Nun ging es schon wieder Richtung Westen und ich kam Senftenberg näher.

Senftenberger See

Einer der vielen FKK-Badestrände. Leider ohne Badegäste. :-)

Senftenberger See

Wie vom Wetterbericht versprochen wurde es langsam sonnig.

Senftenberger See
Stadthafen Senftenberg

Am neugebauten Hafen ging es an den Pavillons entlang.

Nach Google Maps ist eine Runde rund um den See 17 Kilometer lang. Nach den Kilometermarkierungen am Wegesrand sind es so 17,5 Kilometer. Bei mir waren es 17,3 Kilometer.

Stadthafen Senftenberg
Senftenberger See
Stadthafen Senftenberg
Senftenberger See
Senftenberger See

Ein letzter Blick über den
Senftenberger See, ehe es dann wieder Richtung Stadt ging.

Stadthafen Senftenberg
Stadthafen Senftenberg

Ein wenig Werbung für den Hamburger Laufladen kann doch nie schaden. Auch 423 Kilometer von zu Hause entfernt.

Stadthafen Senftenberg
Schwarze Elster
Senftenberger Zoo

Senftenberger Zoo
Mahnmal für die Opfer
des Faschismus und
Militarismus
Großer Schloßteich
Schloßpark

Nun ging es kreuz und quer durch den Schloßpark.

Schloßpark
Kleiner Schloßteich
Schloßpark
Festungsanlage
F. L. Jahn Denkmal
Schloßpark
Festungsanlage
Schloßpark
Festungsanlage
Schloßpark

Eintritt kostenlos. Prima. So viel Geld hatte ich gerade noch dabei. :-)

Festungsanlage
Festungsanlage
Pulverturm
Schloß Senftenberg
Kommandantenhaus
Festungsanlage
Schloß Senftenberg
Festungsanlage
Festungsanlage
Treppe am Kommandantenhaus
Kommandantenhaus
Festungsanlage
Schloßpark
Zoo Senftenberg

Der kosten soweit ich weiß zwar Eintritt, aber von der Festungsanlage hat man einen kostenlosen Blick.

Schloßpark
Schloß Senftenberg
Ritterstraße

Jetzt mußte ich nur noch einmal durch die Stadt laufen, um wieder den Bahnhof zu erreichen.

Schmiedestraße
Salzmarktstraße
Schmiedestraße
Senftenberg Markt
Peter-und-Paul-Kirche
Peter-und-Paul-Kirche
Baderstraße
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße

Jetzt noch ein schöner Spurt am Ende und ich kam noch ans Ziel, bevor die Musik auf dem mp3-Player zu Ende war.

Bahnhofstraße
Güterbahnhofstraße
Bahnhof Senftenberg

Ich hatte mein Ziel ereicht.

Bahnhof Senftenberg

22,26 Kilometer
1:57:19 Stunden
5:16 Min/Km

334 Fotos

Zurück zur Hauptseite Hallenmarathon
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft