Lauf-Fotos: Schweden 2015 (5)
Rättvik / Springkällan

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Fotos vom 24. August 2015

Siljansbadets camping
Rättvik
5.51 Uhr

Der 12. und letzte Tag der Schweden 2015-Reise. Da ging es natürlich noch einmal zum Laufen.

Siljansbadets camping
Rättvik

Zwei Tage nach dem tollen UltraVasan (90,3 Kilometer) waren die Beine wieder frisch. Schon am Vortag hatte ich reichlich Sightseeing mit der Familie gemacht.

Siljansbadets camping
Långbryggan
Siljan
Rättvik

Bei kühlen 10°C machte ich mich auf den Weg.

Rättvik Station
Långbryggan

Zunächst ein kleiner Schlenker durch Rättvik.

Storgatan
Enån
Hvilan
Enån
Hvilan
Hvilan
Perjonsgatan
Hvilan
Rättvik
Kvarngatan
Kvarngatan

Dieser Weg sah auf der Karte wie eine Straße aus. War so natürlich etwas schwer zu erkennen.

Kvarngatan
Kvarngatan
Kvarngatan
Enån

Es war trotzdem die einzige Möglichkeit, noch über den Fluß wieder auf die andere Seite zu kommen. Und das wollte ich.

Enån
Enån
Enån
Enån

Das war mehr Wildnis, als ich es zu hoffen gewagt hatte.

Ågatan
Vasagatan
Vasagatan
Backavägen

Schließlich hatte ich auch den großen Kreisel passiert und die richtige Straße raus aus Rättvik gefunden.

Backavägen

Nun ging es erst einmal eine Weile nur noch geradeaus.

Backavägen
Springkällevägen

Die richtige Abzweigung war auch gefunden.

Springkällevägen

Da zur Springkällan wollte ich hinlaufen. Noch 2,5 Kilometer. Offiziell.

Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen

Die Strecke von Rättvik zur Springkällan war ich schon im Dezember 1993 gelaufen. Damals noch gegangen.

Springkällan 1993

Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Springkällevägen
Enån
Enån
Springkällan

Nach 7,9 Kilometern war ich am Ziel angekommen.

Springkällan

Eigentlich hatte man damals im Jahr 1869 nach Öl gesucht und gebohrt und dabei eine starke Wasserader gefunden. Seither sprudelt die Quelle Sommers wie Winter in gleichmäßiger Stärke vor sich hin.

Springkällan
Springkällan
Enån
Enån
Springkällan
Springkällan
Springkällan
Springkällaevägen

Dann ging es an den Rückweg nach Rättvik. Für 8.00 Uhr war Frühstück angesetzt.

Springkällaevägen
Springkällaevägen

Obwohl es zurück keinesfalls einfacher war, lief es jetzt deutlich schneller. Lief ich auf den Hinweg mit 5:51 Min/Km, waren es zurück stetig unter 5:10 Min/Km.

Backavägen

Von den starken Schmerzen im Bein, die mich die letzten Stunden des UltraVasan zum Wandern hatten gezwungen, war nichts mehr zu spüren.

Rättviks Travbana
Rättvik Arena
Backavägen
Knektplatsen
Marknadsplatsen
Knektplatsen
Marknadsplatsen
Knektplatsen
Marknadsplatsen
Backavägen
Järnvägsgatan
Rättviks Hemslöjd
Järnvägsgatan
Torget
Rättvik Station
Rättvik Station
Rättvik Station
Långbryggan
Långbryggan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan

Die Långbryggan von Rättvik ist 628 Meter lang und am frühen Morgen prima zum Laufen geeignet. Später am Tag ist hier einfach zu viel los.

Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Rättviks Kyrka
Siljan
Siljansbadets camping
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan
Långbryggan
Siljan

Den Rest des Weges erledigte ich dann im Sprinttempo. So schnell war ich schon ewig nicht mehr unterwegs gewesen.

Långbryggan
Siljan
Siljansbadets camping
Siljansbadets camping
Siljansbadets camping
Siljansbadets camping
Siljansbadets camping

Und dann war ich wieder zurück an der Unterkunft. Und dank des schnellen Rückweges sogar deutlich vor dem Frühstück.

Siljansbadets camping
Siljansbadets camping
Siljansbadets camping

15,73 Kilometer
1:25:40 Stunden
5:27 Min/Km
264 Fotos

Hauptseite Schweden-Foto-Archiv
Hauptseite Schweden 2015


(c) 2016
by Scat-Soft