Lauf-Fotos: Sächsische Schweiz
Kurort Rathen-Hohnstein-Kurort Rathen-Stadt Wehlen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 20. Oktober 2018


Foto-Archiv: Kurort Rathen

Bahnhof Kurort Rathen
8.05 Uhr

Den Lauf hatte ich schon für April 2017 geplant. Da fiel er aber genauso wegen Regen aus wie jetzt am Vortag.

Kurort Rathen Fährstelle Oberrathen
Basteigebiet
Elbe

Auch an diesem Tag war das Wetter nicht ideal, aber mehr Ausweichtermine gab es nicht.

Hotel Elbiente
Wehlener Weg

Wenn die Herrentoilette defekt ist, darf man dann eigentlich auf die Damentoilette?

Am Grünbach
Kotte Steig
Kurort Rathen Fährstelle Niederrathen
Elbe

Der Rucksack war ungewohnt schwer. Normalerweise muß ich nicht eine komplette Sammlung Wechselklamotten mitnehmen.

Am Grünbach
8.37 Uhr

Bei angenehmen 6°C ging es dann los. Geplant waren so 17 Kilometer, aber mit etlichen Höhnemetern.

Am Grünbach
Füllhölzelweg

Foto-Archiv: Sächsische Schweiz
Füllhölzelweg

Schon in Kurort Rathen ging es meist bergauf und setzte es sich hier fort.

Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg

Nachdem ich mich in Kurort Rathen kurz schon verlaufen hatte, nahm ich hier eine kleine Abkürzung. 

Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Ziegenrückenstraße

Die erste Etappe bis an die Hauptstraße hatte ich hier geschafft.

Füllhölzelweg

Und nun ging es steil bergab Richtung des Flusses Polenz.

Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Füllhölzelweg
Polenztalweg

Von Kurort Rathen aus hatte ich nicht die hier angegebenen 45 Minuten benötigt, wohl aber 27. Inklusive fünf Minuten Irrweg durch Kurort Rathen.

Polenztalweg

Nun ging es 2,4 Kilometer zumeist flach die Polenz entlang.

Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Polenztalweg
Pension & Gasthaus Polenztal
Polenztalweg
Polenztal
Pension & Gasthaus Polenztal
Polenztalweg
Polenztal
Bärengarten
Polenz
Polenztal
Bärengarten
Polenz
Polenztal
Polenz
Polenztal
Bärengarten
Schindergraben

Der Bärengarten war der Weg und der Schindergraben der Bach daneben.

Bärengarten
Schindergraben

Man hätte es Schinderweg nennen können. Schmal und rutschig...

Bärengarten
Schindergraben

... mit Treppen...

Bärengarten
Schindergraben

... und Brücken.

Bärengarten
Schindergraben
Bärengarten
Schindergraben

Immerhin mußte ich da nicht durchklettern.

Bärengarten

Höhenmeter gab es hier jede Menge.

Bärengarten
Bärengarten

Allmählich kam ich nach Hohnstein rein.

Burg Hohnstein
Bärengarten

Oh je... da wollte ich auch noch ganz hinauf laufen.


Foto-Archiv: Hohnstein und Burg Hohnstein

Bärengarten
Bärengarten

In Hohnstein ging es auch nur bergauf.

Rathausstraße
Stadtkirche
Markt

Hier machte ich erst einmal Pause, kaufte Souvenirs und trank meine Reserven aus.

Burg Hohnstein

Eine Runde durch die Burg Hohnstein drehte ich auch noch. Die Fotos sind im Foto-Archiv von Hohnstein zu finden.

Dresdner Straße

Hinter Hohnstein ging es lange nur bergab.


Foto-Archiv: Sächsische Schweiz
Paul-Mai-Weg
Paul-Mai-Weg
Paul-Mai-Weg

Ich hatte mir ausgemalt, hier ganz locker die Serpentinen-Straße hinunter zu laufen. Aber die war für Fußgänger leider verboten.

Paul-Mai-Weg

Hier war zwar schöner, aber bergab auf nassem Laub ist keine gute Idee.

Paul-Mai-Weg
Dresdner Straße
Dresdner Straße
Wartenbergstraße

Den Abstieg hatte ich heil geschafft und den weiteren Weg gefunden.

Polenztal

Ich lief bis auf 280 Meter an die Stelle heran, an der ich zuvor in den Bärengraben abgebogen war.

Polenztal
Am Hockstein

Dann ging es aber wieder in die Wildnis und vor allem bergauf.

Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Wolfsschlucht
Am Hockstein

GPs müßte dreidimensional sein, dann käme diese Treppe nicht so überraschend.

Wolfsschlucht
Am Hockstein

Immerhin war der Durchgang gerade breit genug, daß ich da mit Rucksack durch paßte.

Wolfsschlucht
Am Hockstein

Abrutschen wollte ich hier auf gar keinen Fall.

Hocksteinaussicht

Oben. Und heil. Die Leiter war schon heftig. Aber ohne wäre ich da niemals hoch gekommen.

Hocksteinaussicht
Hocksteinaussicht
Hocksteinaussicht
Am Hockstein

Einmal schön die Aussicht genossen und weiter ging es.

Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein
Am Hockstein

Zum Glück, waren hier alle Schluchten mit Brücken versehen.

Am Hockstein

Für Leute mit Angst vor Höhen (also auch für mich) war das trotzdem eine Herausforderung.

Am Hockstein
Knotenweg
Knotenweg
Ziegenrückenstraße
Knotenweg

Der Amselgrund liegt von hier kommend kurz vor Kurort Rathen. Hier war ich richtig.

Knotenweg

Hohnstein war 5,1 Kilometer weit entfernt, für den Kurort Rathen war keine Angabe vorhanden. 

Knotenweg

Nun ging es allmählich wieder bergab.

Knotenweg

Immer schön seicht, aber bergab. Das tat gut.

Knotenweg
Knotenweg
Knotenweg
Knotenweg
Pionierweg
Pionierweg

Ich wechselte dann auf den Pionierweg. Der ist genauso lang bis Kurort Rathen wie der Knotenweg, führt aber am Amselsee vorbei.

Pionierweg
Pionierweg
Pionierweg
Höllengrund
Pionierweg
Amselgrund

Endlich unter.

Amselgrund
Amselsee

Nun ging es am Amselsee entlang weiter.

Amselgrund
Amselsee
Amselgrund
Amselsee
Amselgrund
Amselsee
Amselgrund
Amselgrund
Amselsee


Foto-Archiv: Kurort Rathen

Amselgrund
Mühlteich
Amselgrund

Zurück im Kurort Rathen.

Amselgrund
Zur Kleinen Bastei

Bevor es nun zurück zum Start an die Elbe ging, machte ich noch einen kleinen Abstecher zur Kleinen Bastei.

Zur Kleinen Bastei

Das war natürlich wieder mit Höhenmetern verbunden.

Zur Kleinen Bastei
Zur Kleinen Bastei

Blick hinüber zur Bastei und zur Burg Altrathen.

Zur Kleinen Bastei
Zur Kleinen Bastei
Zur Kleinen Bastei
Kleine Bastei
Kleine Bastei

Die Kleine Bastei ist nicht so hoch und spektakulär wie die Basteibrücke, aber dafür ist der Andrang auch nicht so groß.

Lilienstein
Elbe
(Blick von der Kleinen Bastei)
Oberrathen
Fährstelle Oberrathen
Elbe
(Blick von der Kleinen Bastei)
Oberrathen
Fährstelle Oberrathen
Basteigebiet
Elbe
(Blick von der Kleinen Bastei)
Oberrathen
Fährstelle Oberrathen
Basteigebiet
Elbe
(Blick von der Kleinen Bastei)
Am Grünbach

Zurück im Ortszentrum ging es weiter.

Am Grünbach
Am Grünbach
Elbe
11.01 Uhr

Eigentlich wollte ich um 11 Uhr schon in Stadt Wehlen sein, aber der Weg hatte länger gedauert als geplant. Dazu kam die Pause in Hohnstein

Wehlender Weg
Elbe

Jetzt ging es 3,4 Kilometer die Elbe entlang nach Stadt Wehlen.

Wehlender Weg
Elbe

Foto-Archiv: Sächsische Schweiz
Wehlender Weg
Elbe
Wehlender Weg
Elbe
Wehlender Weg
Elbe

Schön flach und fast immer mit Elbblick. Ganz anders als beim Oberelbe-Marathon. Der führt auf der anderen Elb-Seite weit weniger am Fluß entlang.

Wehlender Weg
Elbe
Wehlender Weg
Wehlender Weg

Foto-Archiv: Stadt Wehlen
Hofenwiese
Elbe

Der Zielort war erreicht. Ein wenig würde ich aber noch zu laufen haben.

Hofenwiese
Elbe
Hofenwiese
Mennickestraße
Mennickestraße
Mennickestraße
Mennickestraße
Elbe
Mennickestraße
Elbufer
Elbufer
Markt
11.21 Uhr

Dann hatte ich es geschafft. Eine richtig schöne Strecke, aber auch nicht leicht. Die anderthalb Jahre Warten und die doppelte Anreise hatte sich jedenfalls voll gelohnt.

Elbufer

2:33:33S Stunden
19,01 Kilometer
8:05 Min/Km
(alle Daten ohne die Pause in Hohnstein, aber inklusive aller Foto-Pausen)

575 Fotos

Zurück zur Hauptseite Sächsische Schweiz
Zurück zur den Lauffotos
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft